[Sammelthread] Abit AW9D / MAX (Intel i975X)

Ich bin mal so frei und eröffne, da heute offiziell die ABIT AW9D Series vorgestellt wurde, einen Sammelthread:) !


Specs:

AW9D




Preis: http://www.geizhals.at/eu/a214105.html


Bios Downloads:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AW9D&pSOCKET_TYPE=LGA775

CPU
* Designed for Intel® LGA775 processors with1066/800MHz FSB
* Supports Intel® Core™ 2 Duo & Pentium® Extreme Edition & Pentium® D & Pentium® 4 Processors
* Supports Intel® Hyper-Threading / XD-bit / EM64T / EIST Technology / Virtualization Technology
* Intel® Quad Core ready.
Chipset
*Intel® 975X / Intel® ICH7R Express Chipset
Memory
* 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
* Supports Dual channel DDR2 800/667 Un-buffered / Non-ECC memory
Graphics
* Supports Dual PCI-Express X16 slots (dual ATI® CrossFire™ Graphics)
LAN
* On-board PCI-E Gigabit LAN controller supports 10/100/ 1000M Ethernet
Audio
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* Supports Jack Sensing and S/PDIF In/Out
* Dolby® Master Studio Certificated
Expansion Slots
* 2xPCI-EX16, 2xPCI-EX1, 1xPCI, 1xAudioMAX™
Internal I/O Connectors
* 1 x Floppy port, 1 x UDMA 100/66/33 connector,
* 4 x SATA 3Gb/s connectors
* 2 x USB 2.0 headers
* 1 x FP-Audio header, 1 x CD-IN
Back Panel I/O
* 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
* 4 x USB 2.0, 1 x RJ-45 LAN
Serial ATA
* ICH7R: 4 x SATA 3Gb/s supports Intel® Matrix Storage SATA RAID 0/1/0+1/5
* Support SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug
abit Engineered
* abit µGuru™ Technology
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* abit OTES™ Technology
* Quick Power & Reset Buttons
* Low ESR and high ripple conductive polymer aluminum solid capacitors
RoHS
* RoHS Compliancy
Form Factor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Black





AW9D-MAX


http://img208.imageshack.us/my.php?image=aw9dmaxangle500lz4.jpg
http://img209.imageshack.us/my.php?image=aw9dmaxtop500al3.jpg
http://img234.imageshack.us/my.php?image=maxof9.jpg



Preis: http://www.geizhals.at/eu/a214107.html

Lieferumfang:

- AudioMax HD 7.1 Soundkarte
- SLI Bridge
- Quick Setup Manual, ausführliches Manual, **** Manual
- Jumper Settings Aufkleber
- 7! SATA Kabel
- 3 SATA RAID Floppys (32 und 64 Bit Sil, Intel RAID)
- Treiber CD
- Optisches Audiokabel
- Je 1 IDE und Floppy Kabel, gerundet
- Bracket mit 2x USB und 1x Firewire

Bios Downloads:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AW9D-MAX&pSOCKET_TYPE=LGA775

CPU
* Designed for Intel® LGA775 processors with1066/800MHz FSB
* Supports Intel® Core™ 2 Duo(Extreme Edition) & Pentium® Extreme Edition & Pentium® D & Pentium® 4 Processors
* Supports Intel® Hyper-Threading / XD-bit / EM64T / EIST Technology / Virtualization Technology
* Intel® Quad Core ready.
Chipset
*Intel® 975X / Intel® ICH7R Express Chipset
Memory
* 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
* Supports Dual channel DDR2 800/667 Un-buffered / Non-ECC memory
Graphics
* Supports Dual PCI-Express X16 slots (dual ATI® CrossFire™ Graphics)
LAN
* On-board Dual PCI-E Gigabit LAN controller supports 10/100/ 1000M Ethernet
Audio
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* Supports Jack Sensing and S/PDIF In/Out
* Dolby® Master Studio Certificated
Expansion Slots
* 2xPCI-EX16,2xPCI-EX1,1 xPCI, 1x AudioMAX™
Internal I/O Connectors
* 1 x Floppy port, 1 x UDMA 100/66/33 connector,
* 7 x SATA 3Gb/s connectors
* 2 x USB 2.0 headers, 2 x IEEE1394 headers
* 1 x FP-Audio header, 1 x CD-IN
Back Panel I/O
* 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
* 4 x USB 2.0, 2 x RJ-45 LAN,
* 1 x eSATA
Serial ATA
* ICH7R: 4 x SATA 3Gb/s supports Intel® Matrix Storage SATA RAID 0/1/0+1/5
* ICH7R: Support SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug & play
* Silicon Image:3132: 4 x SATA 3Gb/s, two SATA connectors of the same area can support SATA RAID 0/1
IEEE 1394
* 2 ports IEEE1394a at 400 Mb/s transfer rate
abit Engineered
* abit µGuru™ Technology
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* abit Silent OTES™ 2 Technology
* Quick Power & Reset Buttons
* Back-light Blue LED's
* Low ESR and high ripple conductive polymer aluminum solid capacitors
RoHS
* RoHS Compliancy
Form Factor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Black & Blue



FAQ zum ABIT AW9D-MAX (Vielen Dank an Sicness):


Wichtige Links:

Produktseite bei abit
BIOS download
Manual download
abits interne Kompatibilitätstests
Thread @ XtremeSystems.org


Gelten die folgenden Angaben auch für das non-Max oder Fatality?
Nein, beide Boards sind bis heute nicht erhältlich. Daher gilt dieses FAQ ausschliesslich für die Max Version.

Passt meine PCI-Karte in den PCI Slot wenn ich CF/SLI nutze?
Wenn die GraKa nen Single Slot Kühler hat wird der PCI nicht blockiert, bei einer Flachen WaKü a la Inno oder AC ebenfalls nicht.

Hey, da ist ja ne SLI Bridge dabei. Wird SLI offiziell unterstützt?
Nein, SLI ist nur mit gehackten Treibern möglich.

Bei mir funzt µGuru nicht richtig! Was ist los?
Das Problem tritt beim Release Bios in Verbindung mit einem Raid auf!
Lösung ist das neue .12 Bios!

Laufen 7900/7950GX2 problemlos auf dem Board?
Ja, die 7900GX2 läuft absolut problemlos.

Meine 7950GX2 bringt nur die halbe Leistung! Was ist hier los?
Laut dem User Dr.Wakeman liegt das an der µGuru Software.
Es verträgt sich nicht mit den aktuellen Forceware Treibern!
Der SLI Algorithmus läuft weder mit SFR, AFR oder AFR2.

Gibt es bekannte Probleme mit irgendwelchen RAMs?
Bisher nur eine Meldung, OCZ XTC Gold PC6400 C5 mit Elpida Chips laufen nicht mit 1:1, mit anderen Teilern jedoch problemlos. Micron D9 laufen einwandfrei.

Kann ich die Heatpipe entfernen und die Passivkühler in Kombination mit meiner Chipsatzwakü nutzen?
Nein, die Heatpipes sind fest verlötet. Es müssten in diesem Fall seperate passive Kühlkörper besorgt werden.
Falsch! Turrican bestätigt dass die Heatpipe nicht verlötet ist!
Bilder:






Was taugt die Heatpipe Konstruktion?
Die Kühlung arbeitet überraschend effizient, einen gewissen Luftstrom vorrausgesetzt lassen sich moderate Übertaktungen ohne zusätzliche Kühlung bequem bewältigen.

Sehe ich richtig? Das Board hat Lochhalterungen? Ich dachte Intel benutzt Ösen.
Richtig, abit bildet hier eine Ausnahme.

Wie hoch geht denn nun der FSB?
Die bisher höchsten Meldungen liegen im Bereich 450-460MHz, jedoch sind hier wohl die Chipsatztimings straffer als bei anderen 975X Boards. Sicher ist aber wohl ~420 MHZ!
hipro5 schrieb:
I also would like to add that ABIT "played" my Fadbodies a bit tighter that ASUS or Bad Axe......In 2k5 I got about 80 to 100 points more with ABIT with the EXACT same config as with ASUS/INTEL.......No big deal especially on air BUT when you go for the max, it counts.....Those points will be 200 - 300 on LN2 so as for me it counts.....

Ist es besser als die anderen 975X Bretter?
Lässt sich bisher noch nicht sagen, das Board hat bisher noch kein offizielles BIOS Update erfahren und ist wesentlich kürzer am Markt als Asus & Co. Es ist in jedem Fall vielversprechend und scheinbar sein Geld wert.

Welche Spannungsoptionen sind vorhanden?
VCore: 1,32V - 1,725V
VDIMM: 1,80V - 2,65V
MCH: 1,50V - 2,00V

Hat das Board auch das Shutdown Problem nach Übertaktung (vgl. Asus P5WDH)?
Nein.

Welche Straps und Teiler gibt es?
PSB533: 1:2
PSB800: 3:4, 3:5, 1:2
PSB1066: 1:1, 4:5, 2:3

Wieviele Lüfter kann ich anschliessen und was kann die Lüftersteuerung?
Das Board hat 7 Lüfteranschlüsse, jeder Lüfter ist zwischen 6 und 12V regelbar. Ausgenommen ist der CPU Lüfter, dieser kann nach Temperatur geregelt werden.

Was taugt die **** Software?
Die Software liest unter Windows Temperaturen, Spannungen, Lüftergeschwindigkeit und sogar Power Cycles aus. Übertakten in Windows ist hiermit kinderleicht möglich und funktioniert absolut einwandfrei, sofern man nicht die Grenzen der Hardware überschreitet ;)

Gibt es schon Alternativen zur **** Software?
W1zzard wird diese Woche (18.09.2006 ff) ein AW9D-Max bekommen und Support fürs Brett in SysTool einbauen.

Hilfe! Mein Board bootet einwandfrei aber ich habe trotzdem ein Piepkonzert! Ich benutze eine Wasserkühlung.
Sehr wahrscheinlich handelt es sich um das Notsignal des Boards zu Warnung vor 0 RPM am CPU Lüfter Anschluss. Das lässt sich im BIOS (abit EQ) deaktivieren.

Was hat es mit den LEDs auf sich?
Das Board besitzt blaue LEDs, die folgende Optionen besitzen: Alle LEDs an, aus oder verschieden blinkende Modi.

Ich habe von einem fehlerhaften 8 Pin EPS Stecker gelesen. Muss ich beim Board Kauf aufpassen?
Nein, ein solch fehlerhaftes Modell ist bisher weltweit nur ein einziges Mal aufgetaucht und der Fall wurde von abit direkt untersucht. Dies wird nicht mehr vorkommen.

Mein Netzteil hat nur einen 4 Pin 12V Stecker, kann ich das Board auch damit betreiben?
Ja.

Funktioniert EIST mit einem übertaktetem System?
Ja.

Hat abit auch ein BIOS Flashtool für Windows?
Ja, das abit Flashmenu ist im **** Softwarepaket enthalten und funktioniert problemlos.

Kann ich den Multi meiner CPU verstellen?
Ja, seit dem beta BIOS vom 15.09. ist es möglich, den Multi nach unten hin zu ändern. Dies gilt sowohl für ES als auch Retail CPUs.
Seit Alpha Bios 13 ist es auch möglich Multi nach oben zu verändern!

Wie gut ist der Support seitens abit für das Board?
Exzellent. abit ist bestrebt alle auftretenden Probleme so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen und arbeitetet dazu mit Speicherherstellern und einigen Leuten von Anandtech und XtremeSystems.org zusammen. Fortschritte werden umgehend in BIOS Updates umgesetzt.

Welche RAM Bänke soll ich nutzen? 1 und 3 oder 2 und 4?
Macht nach bisherigem Kenntnisstand keinen Unterschied.

Ein paar Bilder des Boards und der OVP bitte!


Die LEDs möcht ich auch mal sehen!


Das BIOS dann bitte auch noch.




Warum zum Teufel komme ich nur bis zu einem FSB von 350MHZ?
Fürs schnelle Testen (natürlich auf eigene Gefahr!!) am besten folgendes einstellen:

C1 und EIST disabled
VMCH: 1,75V-1,9V
DDR2 Voltage: 2,0-2,1V
Ram Timings by SPD / oder manuell
Vcore: 1,4V
Speicherteiler 1:1

Dann Testen und vorsichtig heran tasten! Gegebenfalls dann Spannungen nach unten senken!
Das ABIT ist anscheinend sehr abhängig vom richtigem RAM!
Deshalb nicht gleich aufgeben:)

WICHTIG:
Laut Hipro aus Xtremesystems undervoltet die MCH Spannung mit 0,2V!

Hier der Link zum Statement und Mod:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4447534&postcount=1118



Hier die Vcore Tabelle von w1zzard (THX):



MIPS Wasserkühler für das ABIT AW9D-MAX


Preise:
Freezer: 39,90€
Mosfet Bridge: 43,00€
Komplettset : 155,00€

die freezer sind wie immer aufgebaut, d.h. kupferboden 5mm, messingdeckel
5mm.






Unterschiede zwischen AW9D und AW9D MAX:



Das MAX hat ne Blaue LED Rückseitenbeleuchtung+
den angewinkelten IDE Port + Firewire


Links & Downloads:

Final Bios 12 (THX@Kabautermann):
http://www.hardwarextreme.de/dave/aw9d12.rar


BIOS Downloads vom ABIT ftp server:
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/

Die Biosversionen fürs Non-MAX und MAX sind anscheinend die gleichen, da nur ein
AW9D Verzeichnis vorhanden ist!



Thread zum Retail Board bei Xtremesystems (Sicness:):
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=115839

Thread zum Retail Board im ABIT Forum (Danke Sicness):
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=112896



Vielen Dank an TuricanM3 und Latest für die Pics und Scines für die FAQ
 
Ja und nun ist auch 100%ig klar, warum der Yorkfield auf dem Board nicht unterstützt wird. Leider. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt die Tage!

Nur dein Posting ergibt für mich keinen Sinn, wenn man sich die vorherigen ansieht!

Deshalb meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt die Tage!

Nur dein Posting ergibt für mich keinen Sinn, wenn man sich die vorherigen ansieht!

Deshalb meine Frage.

Okay , kann man knicken . Mit 333Fsb stürzt windoof schon beim Booten ab , installiert hatte ich mit Fsb 266 . Schade .

Das sollte als Information genügen, wenn du denn mal dahinterkommst was für einen Standard-FSB die neuen Quads haben. ;)

Meine Vermutung: Ohne GTLREF- und/oder VCCPLL-Mod werden die Quads niemals stabil auf dem Board laufen.

Wenn dein Ziel allerdings war die CPU unter Standardtakt zu betreiben, dann herzlichen Glückwunsch! Damit wirst du dann sicher deine Freude haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Tapferen die dem Board die treue gehalten haben : seit eben läuft bei mir ein Q9300 auf dem Board . Wird zwar nur mit Multi 7 betrieben , halbe Multis gehen wohl nicht aber immerhin . Spiele jetzt mal Windoof auf und halte Euch auf dem laufenden .

Okay , kann man knicken . Mit 333Fsb stürzt windoof schon beim Booten ab , installiert hatte ich mit Fsb 266 . Schade .

Ja und nun ist auch 100%ig klar, warum der Yorkfield auf dem Board nicht unterstützt wird. Leider. ;)

So hoffe es wird dir klar:d
 
Ok, das ergibt Sinn!
Die e8xxx Serie scheint ja zu laufen, das ist ja schon mal ein Trost!

Eine Frage zur Vcore hätte ich noch, was ist der kleinste ein zu stellende Wert mit dem aktuellen Bios?

Oder anders gefragt, kann man die CPU undervolten?

Gruß
 
Versuchskaninchen

Ich wollte anlässlich des Bios 17 fürs AW9D-Max mal wieder meine obligatorische Frage nach ersten Erfahrungen von Freilandversuchen an Versuchskaninchen platzieren... (?) :d
 
Ok, das ergibt Sinn!
Die e8xxx Serie scheint ja zu laufen, das ist ja schon mal ein Trost!

Eine Frage zur Vcore hätte ich noch, was ist der kleinste ein zu stellende Wert mit dem aktuellen Bios?

Oder anders gefragt, kann man die CPU undervolten?

Gruß

Über das BIOS hast du da leider, soweit ich mich entsinnen kann, beim AW9D keine Chance. Es geht aber auch recht simpel per VID-mod an der CPU. Benötigt wird dazu im Normalfall nur etwas Isolierklebeband und vielleicht eventuell auch Silberleitlack, sowie ganz sicher das Datenblatt zur CPU. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte anlässlich des Bios 17 fürs AW9D-Max mal wieder meine obligatorische Frage nach ersten Erfahrungen von Freilandversuchen an Versuchskaninchen platzieren... (?) :d

Kann keine Probleme, aber auch (erwarteter weise) keine Verbesserungen feststellen. Läuft halt stabil.
 
Über das BIOS hast du da leider, soweit ich mich entsinnen kann, beim AW9D keine Chance. Es geht aber auch recht simpel per VID-mod an der CPU. Benötigt wird dazu im Normalfall nur etwas Isolierklebeband und vielleicht eventuell auch Silberleitlack, sowie ganz sicher das Datenblatt zur CPU. ;)

Alles klar, wenn das Board hier ist, und ich weiß, welche von meinen 3 CPU's (e4500, e6600, e6750) dort drauf kommt, werde ich mich damit einmal auseinander setzen.

Danke fürs erste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Problem.. Bei mir friert Prime95 x64 immer beim Blend Test ein (und nur beim Blend Test). Da das anscheinend nicht generell an Vista liegt, und wenn ich die verwendeten Einstellungen manuell setze, nicht passiert, kann es eigentlich nur noch am Board liegen..

Und ja, der RAM läuft stabil. (MemTest und Goldmemory laufen fehlerfrei 4h lang..)
 
Noch ein Problem.. Bei mir friert Prime95 x64 immer beim Blend Test ein (und nur beim Blend Test). Da das anscheinend nicht generell an Vista liegt, und wenn ich die verwendeten Einstellungen manuell setze, nicht passiert, kann es eigentlich nur noch am Board liegen..

Und ja, der RAM läuft stabil. (MemTest und Goldmemory laufen fehlerfrei 4h lang..)


Lass mal 3DMark in Schleife laufen, oder SuperPi 32M. Das findet Fehler meist auch recht schnell. Ich denke nämlich mal, dass doch noch irgendwas ned ganz stabil ist. Gehe eher weniger von nem Software-Fehler aus. Es kann schonmal vorkommen, dass Memtest etc. läuft, aber sobald das "Restsystem" mitbelastet wird, Fehler vorkommen, weil eventuell einige Spannungen etwas abfallen. War vielleicht vorher schon hart an der Grenze.
Schonmal VMch und/oder VDimm um ein kleines bisschen weiter erhöht und nochmal getestet?
 
Beides läuft ohne Probleme.. Habe auch die Spannungen etwas erhöht.

Also solange es stabil ist, soll es mir erstmal egal sein. Ist halt nur dumm zum Übertakten, weil da Prime95 das Tool für ist...


Hinzugefügter Post:

Hier mal ein Fehler, der sehr häufig auftritt:



BIOS ist das 1.7er. Betrifft beide Prozessoren-Kerne (0 & 1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis an alle Interessierten:
Der neue E7200 ist emin Tip für das AW9D. Die CPU sollte drauf laufen und bis zu 4GHz und mehr könnten möglich sein. Mit Low Latency RAM wäre das momentan DIE Idealkonstellation was Preis-/Leistungsverhältnis angeht.
 
Kleiner Hinweis an alle Interessierten:
Der neue E7200 ist emin Tip für das AW9D. Die CPU sollte drauf laufen und bis zu 4GHz und mehr könnten möglich sein. Mit Low Latency RAM wäre das momentan DIE Idealkonstellation was Preis-/Leistungsverhältnis angeht.

da leg ich lieber 45€ mehr drauf und hab den E8400 mit mehr Cache. Jedoch sicherlich ein guter Tipp für Leute, die auf ein bischen Leistung verzichten können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da leg ich lieber 45€ mehr drauf und hab den E8400 mit mehr Cache. Jedoch sicherlich ein guter Tipp für Leute, die auf ein bischen Leistung verzichten können ;)


Cache ist nicht alles und die ~45% Mehrpreis sind meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Also ich bin der Meinung, dass man preis-/leistungstechnisch momentan nix besseres als den E7200 für das AW9D kriegen kann. Aber jedem das seine.
 
Cache ist nicht alles und die ~45% Mehrpreis sind meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Also ich bin der Meinung, dass man preis-/leistungstechnisch momentan nix besseres als den E7200 für das AW9D kriegen kann. Aber jedem das seine.

Vorteil ist beim 7200 ganz klar der 1066er Bustakt, hier besteht auf dem AW9D mehr Spielraum als beim 8400er mit 1333er Bustakt!
 
Vorteil ist beim 7200 ganz klar der 1066er Bustakt, hier besteht auf dem AW9D mehr Spielraum als beim 8400er mit 1333er Bustakt!

Naja, da der Multi bei beiden auf 9 resultiert (das AW9D kann ja keine halben Multis), fällt dies Vorteil eigentlich flach.

ABER: Der Preisunterschied von 47,-EUR, bzw. eben ~45%, rechtfertigt meiner Meinung nach nicht die geringe Mehrleistung des E8400. Vor allem im übertakteten Zustand.

Mit beiden CPUs könnten theoretisch mehr als 4GHz möglich sein auf dem Board. Aber das kommt ja immer auf das komplette Restsystem an.
 
Nen FSB von 450Mhz halte ich aber bei den meisten AW9D-Max Boards für eher unwahrscheinlich..
 
Na mit nem guten Northbridge-Kühler, à la Thermalright HR-05, könnte das durchaus machbar sein. Einiges an VMch natürlich vorausgesetzt. :) Und es müssen ja "nur" 444 MHz sein. :d
 
So, werde mich jetzt endgültig von dem Board trennen, nachdem es zuvor schon in den Server abgeschoben wurde. War eine schöne Zeit mit euch. :)

Wenn's einer will, Klick in die Signatur...
 
Ich habe heute auf Computerbase gelesen das Intel im Juni ein neues Topmodel der Wolfdale Serie auf den Markt bringen will. Soll wohl E8600 heißen und mit 3,33GHz takten. Damit ist ja davon auszugehen das der einen 10er Multiplikator haben wird. Somit würde er doch theoretisch auf dem AW9D laufen oder? Wenn ja überleg ich mir vllt. den anzuschaffen und dem guten AW9D noch ne Weile die Stange zu halten.;)
 
Ja, das würde nen 10er Multi bedeuten. Die anderen Wolfdales sollten ja auch alle laufen, nur ist eben das Problem, dass dann ein E8500 mit der gleichen Geschwindigkeit wie ein E8400 erkannt wird, da keine halben Multiplikatoren unterstützt werden.
Wie du schon rihtig erkannt hast sollte es mit den CPUs mit ganzen Multis keine Probleme geben, sofern sonst an der Architektur von Intel nichts verändert wird.
 
E7200 auf AW9D-MAX

Hat eigentlich schon mal jemand ausser mir probiert einen E7200 auf dem AW9D MAX zum laufen zu bewegen? Bei mir gibt der Rechner nach dem Einbau keinen Mux von sich.

Bios is das offizielle von Abit 1.14 drauf. Is nich grad das aktuelleste, im 16er solln ja die e8400 und e8200 unterstützt werden.

Liegts jetzt nur am Bios oder etwa an dem blöden halben Multi?

Problem is auch das es nich mein eigener Rechner is und der Besitzer sich mir Biosupdates schwer tut.
 
Flash das neueste BIOS (das 17er!) und probier's nochmal. Mit dem 14er konnte es überhaupt nicht gehen. ;)
 
Hey kann mir jemand sagen was der Post Code "F.5." zu bedeuten hat? Mein PC will einfach nicht starten und Mainboard zeigt nur den Code an. Habe dazu leider nichts im Handbuch gefunden.
Mfg
 
Wenn's nicht im Handbuch steht, dann heißt das meist Hardware in irgendeiner Weise Defekt. Kurzschluss etc. ...

Kann dir dazu leider auch nichts genaues sagen.

Wie du hier sehen kannst hatte das Problem wohl schonmal jemand:

http://forum.uabit.com/showthread.php?t=121746

Lösung gab's wohl keine, ausser vielleicht Einschicken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh