[Sammelthread] Abit AW9D / MAX (Intel i975X)

Ich bin mal so frei und eröffne, da heute offiziell die ABIT AW9D Series vorgestellt wurde, einen Sammelthread:) !


Specs:

AW9D




Preis: http://www.geizhals.at/eu/a214105.html


Bios Downloads:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AW9D&pSOCKET_TYPE=LGA775

CPU
* Designed for Intel® LGA775 processors with1066/800MHz FSB
* Supports Intel® Core™ 2 Duo & Pentium® Extreme Edition & Pentium® D & Pentium® 4 Processors
* Supports Intel® Hyper-Threading / XD-bit / EM64T / EIST Technology / Virtualization Technology
* Intel® Quad Core ready.
Chipset
*Intel® 975X / Intel® ICH7R Express Chipset
Memory
* 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
* Supports Dual channel DDR2 800/667 Un-buffered / Non-ECC memory
Graphics
* Supports Dual PCI-Express X16 slots (dual ATI® CrossFire™ Graphics)
LAN
* On-board PCI-E Gigabit LAN controller supports 10/100/ 1000M Ethernet
Audio
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* Supports Jack Sensing and S/PDIF In/Out
* Dolby® Master Studio Certificated
Expansion Slots
* 2xPCI-EX16, 2xPCI-EX1, 1xPCI, 1xAudioMAX™
Internal I/O Connectors
* 1 x Floppy port, 1 x UDMA 100/66/33 connector,
* 4 x SATA 3Gb/s connectors
* 2 x USB 2.0 headers
* 1 x FP-Audio header, 1 x CD-IN
Back Panel I/O
* 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
* 4 x USB 2.0, 1 x RJ-45 LAN
Serial ATA
* ICH7R: 4 x SATA 3Gb/s supports Intel® Matrix Storage SATA RAID 0/1/0+1/5
* Support SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug
abit Engineered
* abit µGuru™ Technology
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* abit OTES™ Technology
* Quick Power & Reset Buttons
* Low ESR and high ripple conductive polymer aluminum solid capacitors
RoHS
* RoHS Compliancy
Form Factor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Black





AW9D-MAX


http://img208.imageshack.us/my.php?image=aw9dmaxangle500lz4.jpg
http://img209.imageshack.us/my.php?image=aw9dmaxtop500al3.jpg
http://img234.imageshack.us/my.php?image=maxof9.jpg



Preis: http://www.geizhals.at/eu/a214107.html

Lieferumfang:

- AudioMax HD 7.1 Soundkarte
- SLI Bridge
- Quick Setup Manual, ausführliches Manual, **** Manual
- Jumper Settings Aufkleber
- 7! SATA Kabel
- 3 SATA RAID Floppys (32 und 64 Bit Sil, Intel RAID)
- Treiber CD
- Optisches Audiokabel
- Je 1 IDE und Floppy Kabel, gerundet
- Bracket mit 2x USB und 1x Firewire

Bios Downloads:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AW9D-MAX&pSOCKET_TYPE=LGA775

CPU
* Designed for Intel® LGA775 processors with1066/800MHz FSB
* Supports Intel® Core™ 2 Duo(Extreme Edition) & Pentium® Extreme Edition & Pentium® D & Pentium® 4 Processors
* Supports Intel® Hyper-Threading / XD-bit / EM64T / EIST Technology / Virtualization Technology
* Intel® Quad Core ready.
Chipset
*Intel® 975X / Intel® ICH7R Express Chipset
Memory
* 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
* Supports Dual channel DDR2 800/667 Un-buffered / Non-ECC memory
Graphics
* Supports Dual PCI-Express X16 slots (dual ATI® CrossFire™ Graphics)
LAN
* On-board Dual PCI-E Gigabit LAN controller supports 10/100/ 1000M Ethernet
Audio
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* Supports Jack Sensing and S/PDIF In/Out
* Dolby® Master Studio Certificated
Expansion Slots
* 2xPCI-EX16,2xPCI-EX1,1 xPCI, 1x AudioMAX™
Internal I/O Connectors
* 1 x Floppy port, 1 x UDMA 100/66/33 connector,
* 7 x SATA 3Gb/s connectors
* 2 x USB 2.0 headers, 2 x IEEE1394 headers
* 1 x FP-Audio header, 1 x CD-IN
Back Panel I/O
* 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
* 4 x USB 2.0, 2 x RJ-45 LAN,
* 1 x eSATA
Serial ATA
* ICH7R: 4 x SATA 3Gb/s supports Intel® Matrix Storage SATA RAID 0/1/0+1/5
* ICH7R: Support SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug & play
* Silicon Image:3132: 4 x SATA 3Gb/s, two SATA connectors of the same area can support SATA RAID 0/1
IEEE 1394
* 2 ports IEEE1394a at 400 Mb/s transfer rate
abit Engineered
* abit µGuru™ Technology
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* abit Silent OTES™ 2 Technology
* Quick Power & Reset Buttons
* Back-light Blue LED's
* Low ESR and high ripple conductive polymer aluminum solid capacitors
RoHS
* RoHS Compliancy
Form Factor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Black & Blue



FAQ zum ABIT AW9D-MAX (Vielen Dank an Sicness):


Wichtige Links:

Produktseite bei abit
BIOS download
Manual download
abits interne Kompatibilitätstests
Thread @ XtremeSystems.org


Gelten die folgenden Angaben auch für das non-Max oder Fatality?
Nein, beide Boards sind bis heute nicht erhältlich. Daher gilt dieses FAQ ausschliesslich für die Max Version.

Passt meine PCI-Karte in den PCI Slot wenn ich CF/SLI nutze?
Wenn die GraKa nen Single Slot Kühler hat wird der PCI nicht blockiert, bei einer Flachen WaKü a la Inno oder AC ebenfalls nicht.

Hey, da ist ja ne SLI Bridge dabei. Wird SLI offiziell unterstützt?
Nein, SLI ist nur mit gehackten Treibern möglich.

Bei mir funzt µGuru nicht richtig! Was ist los?
Das Problem tritt beim Release Bios in Verbindung mit einem Raid auf!
Lösung ist das neue .12 Bios!

Laufen 7900/7950GX2 problemlos auf dem Board?
Ja, die 7900GX2 läuft absolut problemlos.

Meine 7950GX2 bringt nur die halbe Leistung! Was ist hier los?
Laut dem User Dr.Wakeman liegt das an der µGuru Software.
Es verträgt sich nicht mit den aktuellen Forceware Treibern!
Der SLI Algorithmus läuft weder mit SFR, AFR oder AFR2.

Gibt es bekannte Probleme mit irgendwelchen RAMs?
Bisher nur eine Meldung, OCZ XTC Gold PC6400 C5 mit Elpida Chips laufen nicht mit 1:1, mit anderen Teilern jedoch problemlos. Micron D9 laufen einwandfrei.

Kann ich die Heatpipe entfernen und die Passivkühler in Kombination mit meiner Chipsatzwakü nutzen?
Nein, die Heatpipes sind fest verlötet. Es müssten in diesem Fall seperate passive Kühlkörper besorgt werden.
Falsch! Turrican bestätigt dass die Heatpipe nicht verlötet ist!
Bilder:






Was taugt die Heatpipe Konstruktion?
Die Kühlung arbeitet überraschend effizient, einen gewissen Luftstrom vorrausgesetzt lassen sich moderate Übertaktungen ohne zusätzliche Kühlung bequem bewältigen.

Sehe ich richtig? Das Board hat Lochhalterungen? Ich dachte Intel benutzt Ösen.
Richtig, abit bildet hier eine Ausnahme.

Wie hoch geht denn nun der FSB?
Die bisher höchsten Meldungen liegen im Bereich 450-460MHz, jedoch sind hier wohl die Chipsatztimings straffer als bei anderen 975X Boards. Sicher ist aber wohl ~420 MHZ!
hipro5 schrieb:
I also would like to add that ABIT "played" my Fadbodies a bit tighter that ASUS or Bad Axe......In 2k5 I got about 80 to 100 points more with ABIT with the EXACT same config as with ASUS/INTEL.......No big deal especially on air BUT when you go for the max, it counts.....Those points will be 200 - 300 on LN2 so as for me it counts.....

Ist es besser als die anderen 975X Bretter?
Lässt sich bisher noch nicht sagen, das Board hat bisher noch kein offizielles BIOS Update erfahren und ist wesentlich kürzer am Markt als Asus & Co. Es ist in jedem Fall vielversprechend und scheinbar sein Geld wert.

Welche Spannungsoptionen sind vorhanden?
VCore: 1,32V - 1,725V
VDIMM: 1,80V - 2,65V
MCH: 1,50V - 2,00V

Hat das Board auch das Shutdown Problem nach Übertaktung (vgl. Asus P5WDH)?
Nein.

Welche Straps und Teiler gibt es?
PSB533: 1:2
PSB800: 3:4, 3:5, 1:2
PSB1066: 1:1, 4:5, 2:3

Wieviele Lüfter kann ich anschliessen und was kann die Lüftersteuerung?
Das Board hat 7 Lüfteranschlüsse, jeder Lüfter ist zwischen 6 und 12V regelbar. Ausgenommen ist der CPU Lüfter, dieser kann nach Temperatur geregelt werden.

Was taugt die **** Software?
Die Software liest unter Windows Temperaturen, Spannungen, Lüftergeschwindigkeit und sogar Power Cycles aus. Übertakten in Windows ist hiermit kinderleicht möglich und funktioniert absolut einwandfrei, sofern man nicht die Grenzen der Hardware überschreitet ;)

Gibt es schon Alternativen zur **** Software?
W1zzard wird diese Woche (18.09.2006 ff) ein AW9D-Max bekommen und Support fürs Brett in SysTool einbauen.

Hilfe! Mein Board bootet einwandfrei aber ich habe trotzdem ein Piepkonzert! Ich benutze eine Wasserkühlung.
Sehr wahrscheinlich handelt es sich um das Notsignal des Boards zu Warnung vor 0 RPM am CPU Lüfter Anschluss. Das lässt sich im BIOS (abit EQ) deaktivieren.

Was hat es mit den LEDs auf sich?
Das Board besitzt blaue LEDs, die folgende Optionen besitzen: Alle LEDs an, aus oder verschieden blinkende Modi.

Ich habe von einem fehlerhaften 8 Pin EPS Stecker gelesen. Muss ich beim Board Kauf aufpassen?
Nein, ein solch fehlerhaftes Modell ist bisher weltweit nur ein einziges Mal aufgetaucht und der Fall wurde von abit direkt untersucht. Dies wird nicht mehr vorkommen.

Mein Netzteil hat nur einen 4 Pin 12V Stecker, kann ich das Board auch damit betreiben?
Ja.

Funktioniert EIST mit einem übertaktetem System?
Ja.

Hat abit auch ein BIOS Flashtool für Windows?
Ja, das abit Flashmenu ist im **** Softwarepaket enthalten und funktioniert problemlos.

Kann ich den Multi meiner CPU verstellen?
Ja, seit dem beta BIOS vom 15.09. ist es möglich, den Multi nach unten hin zu ändern. Dies gilt sowohl für ES als auch Retail CPUs.
Seit Alpha Bios 13 ist es auch möglich Multi nach oben zu verändern!

Wie gut ist der Support seitens abit für das Board?
Exzellent. abit ist bestrebt alle auftretenden Probleme so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen und arbeitetet dazu mit Speicherherstellern und einigen Leuten von Anandtech und XtremeSystems.org zusammen. Fortschritte werden umgehend in BIOS Updates umgesetzt.

Welche RAM Bänke soll ich nutzen? 1 und 3 oder 2 und 4?
Macht nach bisherigem Kenntnisstand keinen Unterschied.

Ein paar Bilder des Boards und der OVP bitte!


Die LEDs möcht ich auch mal sehen!


Das BIOS dann bitte auch noch.




Warum zum Teufel komme ich nur bis zu einem FSB von 350MHZ?
Fürs schnelle Testen (natürlich auf eigene Gefahr!!) am besten folgendes einstellen:

C1 und EIST disabled
VMCH: 1,75V-1,9V
DDR2 Voltage: 2,0-2,1V
Ram Timings by SPD / oder manuell
Vcore: 1,4V
Speicherteiler 1:1

Dann Testen und vorsichtig heran tasten! Gegebenfalls dann Spannungen nach unten senken!
Das ABIT ist anscheinend sehr abhängig vom richtigem RAM!
Deshalb nicht gleich aufgeben:)

WICHTIG:
Laut Hipro aus Xtremesystems undervoltet die MCH Spannung mit 0,2V!

Hier der Link zum Statement und Mod:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4447534&postcount=1118



Hier die Vcore Tabelle von w1zzard (THX):



MIPS Wasserkühler für das ABIT AW9D-MAX


Preise:
Freezer: 39,90€
Mosfet Bridge: 43,00€
Komplettset : 155,00€

die freezer sind wie immer aufgebaut, d.h. kupferboden 5mm, messingdeckel
5mm.






Unterschiede zwischen AW9D und AW9D MAX:



Das MAX hat ne Blaue LED Rückseitenbeleuchtung+
den angewinkelten IDE Port + Firewire


Links & Downloads:

Final Bios 12 (THX@Kabautermann):
http://www.hardwarextreme.de/dave/aw9d12.rar


BIOS Downloads vom ABIT ftp server:
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/

Die Biosversionen fürs Non-MAX und MAX sind anscheinend die gleichen, da nur ein
AW9D Verzeichnis vorhanden ist!



Thread zum Retail Board bei Xtremesystems (Sicness:):
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=115839

Thread zum Retail Board im ABIT Forum (Danke Sicness):
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=112896



Vielen Dank an TuricanM3 und Latest für die Pics und Scines für die FAQ
 
Meint ihr, das Board schafft die 4GHz mit dem hoffentlich bald erhältlichen E7300? (10x400)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso nicht, wenn die restlichen Faktoren stimmen? ;)
Ich hab mir aber jetzt erstmal nen Xeon 3060 gegönnt. eBay macht's mal wieder möglich. Hat mich weniger gekostet als ein E2140.
 
Hallo Leute
Haben meinen pc von einem Bekannten abgeholt wo er noch funktionierte. Jetzt startet er nur noch bis zum postcode 9.0. Trotz cmos reset will er einfach nicht starten. Hat jemand ne Idee bevor ich ihn zerlege und wieder zusammensetze?
Danke im Voraus!!

Gruß
Klatty
p.s. Mein System: C2D 6600, Abit AW9D Max, 2x 1024 GSkill, ATI 1950XTX, WD Raptor 74GB, BeQuit 500W, Winxp Home
 
Hey Jungs,

Habe heute ein AW9D eingebaut, LEDs leuchten, aber er bleibt immer beim Code 52 stehen, also beim RAM testen
Die RAMs kommen von Crucial und sind mit D9GKX gestückt.
Auf meinem alten P5B liefen diese RAMs einwandfrei
Habe schon beide Riegel in allen Slots gehabt, immer derselbe "Fehler"
 
Schon alle Kombinationen ausprobiert und acuch schon Samsung RAM aus einem anderen Rechner
 
Und mal den CMOS resettet? Vielleicht sind noch falsche Einstellungen am werkeln.
 
Hoffe ich nicht, hatte das Board bei einem User vor einer Woche gekauft
Hinzugefügter Post:
Problem gelöst:

Hab einfach mal meine 2900XT eingebaut und siehe da, alles läuft super
 
Zuletzt bearbeitet:
uiiii, lange nicht mehr hiergewesen..
mal ne frage:
läuft 1066 speicher auf dem board?und werden 8gb auch wirklich unterstützt?
will mir vista 64 holen und dann auf 8 gb 800mhz aufstocken oder eben 4 gb 1066mhz.muss man im bios was umstellen?mapping oder sowas?
mfg
 
Hi,

also ich weiß nur, dass das Board mit voller Dimm-Bestückung (4 Riegel) rumzicken soll...
 
uiiii, lange nicht mehr hiergewesen..
mal ne frage:
läuft 1066 speicher auf dem board?und werden 8gb auch wirklich unterstützt?
will mir vista 64 holen und dann auf 8 gb 800mhz aufstocken oder eben 4 gb 1066mhz.muss man im bios was umstellen?mapping oder sowas?
mfg


Das ist beides auf dem Board eine schwachsinnige Idee.

Erstens ist die Grenze bei dem Board meist bei ~DDR2-1000. Darüber wird's sehr schwierig und an das einfache Einbauen der neuen Speicher und sofort nutzen ist nicht wirklich zu denken. Da sind meist längere Einstellungen gefragt. --> Alles über DDR2-1000 ist bei dem Board rausgeworfenes Geld. Lieber DDR2-800 3-3-3-9. :d

Und zum Thema 8GB: Sollte theoretisch gehen, nur eben bei Übertaktung mit weniger Maximaltakt. Und vor allem kann der Chipsatz wirklich INSGESAMT nur 8GB verwalten. --> Deine 8GB werden nie voll nutzbar sein, da auch andere Teile adressiert werden müssen.

--> Spar dir die Aktion auf dem Board. 4GB guter DDR2-800 RAM reicht locker.

Für alles andere gibt's geeignetere Hardware als das alte AW9D.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, heute brauche ich mal eure Hilfe. Bin hier grade ein wenig am Verzweifeln:

Habe momentan folgende Config:

AW9D
Xeon 3060
2x 1GB + 2x 512MB Micron Original RAM
Gigabyte Radeon 2400XT
Abit Audiomax 7.1 (nicht HD! ältere Version mit Realtek ALC850)

Das Ganze läuft soweit wunderbar unter Win Vista Business 32-Bit.

Problem ist nur folgendes: Ich bekomme keinerlei Sound aus der dummen Audiomax Zusatzkarte. Das Ding erscheint noch nichtmal als gefunden im Gerätemanager. Ich bezweifle allerdings, dass das Teil hinüber ist. Habe einmal für die Radeon 2400XT ein Highdef Gerät im Gerätemanager unter Audio, und 2 davon unter Systemkomponenten. Davon wiederum könnte eins für die Audiomax stehen. Nur hilft mir das nix, solange kein Treiber greift.

Die Audio-Option im BIOS ist auf Enabled gesetzt, und es wurde sogar schon extra das 17er BIOS geflasht. Ohne Erfolg.

Wenn noch jemand ne Idee hat, nur her damit. ;)

Dachte schon es könnte am Microsoft UAA treiber liegen, aber hab nix brauchbares für Vista gefunden.
 
Mal im BIOS den Onboard Sound deaktiviert?

PS: Die ATi Karten haben ja "ATI HDMI Audio Device", also sollte da nix sein mit der Abit Karte.
 
Mal im BIOS den Onboard Sound deaktiviert?...

Ähm, wieso sollte ich es deaktivieren? :confused: Die Audiomax-Karte ist ja der Onboard Sound. Jetzt isses allerdings momentan deaktiviert, weil ich meine Audigy eingebaut habe um überhaupt Tonausgabe zu haben.

...PS: Die ATi Karten haben ja "ATI HDMI Audio Device", also sollte da nix sein mit der Abit Karte.

Ja, pro ATi HD 2x00 Karte gibt's einen HDMI Audio Device. Allerdings hab ich 2 Einträge und Systemkomponenten, wo normalerweise nur einer sein sollte. Also nicht in der Audio Sektion. ;)

Edit:
Jep, grade überprüft. Jetzt wo die Audiomax draußen ist, habe ich ein High Definition Gerät weniger gelistet unter Systemkomponenten. War also eindeutig die Karte. Nur nutzen konnte ich sie wiegesagt ned. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jho...

Fahre mein Abit auch noch...

Aber bei der Audiomax funktioniert der Mikrofonanschluss im Frontpanel nicht.

Hinten angeschlossen funktioniert das Ding.

Hab auch ein anderes Frontpanel eingebaut...half aber nicht.
 
Da gibt's glaub ich nen Unterschied bei der Frontpanel Belegung. Von intel gibt's spezielle HD-Fronpanels, die sollen funktionieren. Da hat sich ein kleinwenig an der Pinbelegung geändert. Ich habe auch eins hier liegen (von nem Intel 925XE Board), hatte aber aus oben genanntem Grund noch keine Möglichkeit es zu testen.
 
Ähm, wieso sollte ich es deaktivieren? :confused: Die Audiomax-Karte ist ja der Onboard Sound.
Stimmt. Sorry, falsches Board im Kopf.. :)

Du könntest dem Gerät manuell die Treiber zuweisen. Bzw. erkennt es, wann man manuell nach den Treibern sucht, dass die Treiber die richtigen sind?
 
Naja ich hab nur dieses eine Fontpanel.

Dann lohnt sichs ja bald für ne andere Soundkarte zu sparen.

Das is echt mist wenn man das Headset nur hinten am Rechner anschließen kann.
 
Und zum Thema 8GB: Sollte theoretisch gehen, nur eben bei Übertaktung mit weniger Maximaltakt. Und vor allem kann der Chipsatz wirklich INSGESAMT nur 8GB verwalten. --> Deine 8GB werden nie voll nutzbar sein, da auch andere Teile adressiert werden müssen.

Unabhängig vom Chipsatz wird Vista 64 Bit, den kompletten Speicher nutzbar machen können, selbst wenn eine 1GB Graka drin ist, da ich die gleiche Frage in einem anderen Thread gestellt habe, auch wenn es dabei um neuere Intel-Boards ging, die aber ebenfalls nur 8GB Ram können. Daher höre ich jetzt zum ersten mal, das das nicht klappen sollte.
 
Unabhängig vom Chipsatz wird Vista 64 Bit, den kompletten Speicher nutzbar machen können, selbst wenn eine 1GB Graka drin ist, da ich die gleiche Frage in einem anderen Thread gestellt habe, auch wenn es dabei um neuere Intel-Boards ging, die aber ebenfalls nur 8GB Ram können. Daher höre ich jetzt zum ersten mal, das das nicht klappen sollte.

Hat sich inzwischen auch relativiert. Auch wenn's im 975x Chipsatzdatenblatt ein wenig missverständlich drinsteht, scheinen 8GB wirklich ohne Probleme zu funktionieren. Naja, mit ohne Probleme meine ich eben stabil bei nicht allzu extremen Übertaktungsraten. ;) Aber sehr erfreulich.

Und sorry, aber mit dem Betriebssystem hat das mal überhaupt nichts zu tun. Die vermutete Limitierung lag nämlich rein am Chipsatz. Da könnte Windows keine Adressierungsbits hineinzaubern. Aber ist ja eh wurscht, denn da es ja anscheinend geht, ist das "Problem" eh hinfällig.

P.S.: Der explizite Nachweis, dass es geht steht auf Seite 197 des i975x Datenblatts. Hatte zuerst nur die Spezifikationen am Anfang des Dokuments durchgesehen und da steht's ein wenig verwirrend. ;)
Der gesamte Adressbereich beträgt nämlich 64GB und nicht wie zuerst angenommen 8GB. die 8GB gelten explizit nur für RAM. Interessanterweise steht folgendes drin:
Intel i975x official Datasheet schrieb:
The MCH supports a maximum of 8GB of DRAM; DRAM memory will not be accessible above 12GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

habe gestern mal mein neues ASUS P5Q PRO getestet, zwecks PCIex 2.0 und der lt. computerbase versprochenen Mehrperformance u. a. im 3DMark Vantage... was musste ich feststellen... keinerlei Unterschied zu meinem AW9D-Max!!!

Wie kann das sein?
 
Solange deine benutzten Karten nicht mehr Bandbreite brauchen als 8x PCIe bereitstellt, woher sollte dann Mehrleistung kommen?
 
Schau mal hier

Ich hab ne 8800GTS 512MB...da sollte sich doch auch was sehen lassen, oder?

Ist das AW9D so schnell???
 
Das sollte keine 2% Mehrleistung bringen bei der 8800GTS.. Wie lauten denn deine beiden Werte?

PS: Das ABIT kann da nicht viel dafür..
 
Der i975x ist wohl der schnellste Chipsatz für die Core-Architektur, den Intel bisher produziert hat. Er hat halt nur seine kleinen Nachteile, die einfach altersbedingt sind. Sprich nicht alle neuen Funktionen sind implementiert. Was meinst du warum damals die ersten Quadcores (Kentsfield) auf dem i975x demonstriert wurden und nicht auf den damals schon verfügbaren neueren Chipsätzen. Der Chipsatz arbeitet leistungsmäßig eben extrem effizient.
Und wie ich schon sagte, die theoretisch höhere Bandbreite bringt dir absolut nichts, wenn diese nicht der limitierende Faktor ist.
Und da du keine Mehrleistung verzeichnen kannst, hat die Bandbreite wohl nicht limitiert. Kannst ja noch ein wenig mit Treibern experimentieren, aber ich bezweifle, dass es was an der Situation ändern wird.
 
Naja,

ich bin eben extremst entäuscht von der neuen Kombi E8200 + ASUS P5Q PRO + 2GB-Kit OCZ 9200. Und natürlich davon, dass ich den E8200 bisher nicht auf 4Ghz geprügelt kriege...

Beide Systeme liegen bei ca. 50xx Punkten.

Die Frage ist eben, ob das nicht zum Fenster rausgeworfenes Geld ist????
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt ne ehrliche Antwort gebe, wirst du sicher nicht positiver über dein "Upgrade" denken. :d

Ich persönlich suche momentan sogar wieder nach nem i975x Board (bin grade am überlegen sowohl das MSI 975x Powerup Edition als auch das Foxconn 975x7AB-xxxx zu kaufen), da ich Ersatz für mein kürzlich verstorbenes Intel D955XBK brauche. Und ehrlichgesagt sehe ich nicht ein teurere Hardware zu kaufen, wenn meine Anforderungen (Core2 Duo Unterstützung, sowie 8GB RAM und 2x PCIe 8x) auch von nem 50,-EUR Board erfüllt werden. Für den normalen Hausgebrauch sind Quadcores noch völlig unnötig und der i975x ist und bleibt eben ein verdammt schneller und stabiler Chipsatz. Deshalb eben wiegesagt meine Meinung: Wieso mehr ausgeben für kaum Mehrleistung.
Mit dem Nehalem wird sich's wohl dann langsam wieder lohnen wirklich aufzurüsten, was die Mehrleistung angeht. Sonst sehe ich persönlich im Moment keinen Grund dafür, wenn man einigermaßen aktuelle Hardware besitzt. Alles andere sind Spielereien, denen wir alle das ein oder andere Mal verfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh