Abit Fatal1ty AN8 - *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
apropos Troubleshooting...

"Hi Leute, hab das Fatal1ty SLI mit Sockel 939 + Athlon 64 4000+ mit 2x 7800GT drin. Das Problem ist, dass der Rechner bei manchen Games einfach ausgeht, ist mir bisher bei Oblivion passiert und bei Silent Hunter 3. Keine Fehlermeldung, geht einfach aus. ISt sowas ein bekanntes Problem? Temps sind ok (alle Anzeigen unter 45° - Grakas bei 50°) Das Netzteil hat 550 Watt, sollte doch reichen, oder? Hat jemand eine Idee? Aso am Anfang konnte ich auch im OCGuru auf Turbo schalten, da geht er jetzt auch einfach aus :-("

Hat dazu jemand eine Idee? Hab jetzt mal den 91.28(oder sowas) Treiber für die Geforce Grakas installiert und auch den nForce 9.irgendwas - werd das mal testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...und? Ohne zu wissen, ob es damit geht, weiss auch keiner, ob das Problem noch besteht...

...ansonsten würde ich sämtliche treiber checken: CPU, Mainboard, Graka, dann mal CnQ deaktivieren, ansonsten (falls übertaktet wurde) alles etwas drosseln...

Wollt eigentlich auch ursprünglich wissen, ob das ein allgemein bekanntes Problem ist, und ob es am Board liegt. Muss man BIOS auf Ver20 flashen, bzw. gabs da große Verbesserungen(Momentane Ver ist 19)? OC ist im Moment absolut nix, Kiste ist schnell jenuch atm. Werd dann auch mal posten, ob das Problem weiterhin besteht, wollt halt vorher wissen, ob es da schon Erfahrungswerte gibt...

...ich hab kein SLI, kann aber auch sonst das Problem nicht bestätigen.

...550Watt beim NT sagt gar nix aus, da gibt es auch genug Schrott drunter (LCPower zum Beispiel...)...

BIOS verwende ich immer das aktuellste (derzeit 20 von TicTac), bin immer gut damit gefahren...

Netzteil ist von Coolermaster RealPower 550 Watt 191 Watt Combined - zum BIOS: flashen ist unproblematisch? bin da etwas vorsichtig, taugt das ABIT Tool im Windows was oder doch besser per Bootdisk? BIOS von TicTac? Steh aufm Schlauch...:confused:

Problem hat sich durch neueste Treiber nicht gelöst. In http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=105852 postet der Typ das gleiche Problem, allerdings geht seine Lösung bei mir nicht, da ich 4x512MB RAM habe und nicht wie er 2x1GB :mad: Warte jetzt auf Antwort vom Abit Support, ob sich BIOS Update lohnt. Super PI läuft ohne Probleme, Primestable ist der Rechner auch, sollte er auch - ist ja nicht übertaktet. Memtest folgt, obwohl der vermutlich auch nix bringen wird....

Memtest 86+ ver1.11 lief ohne Fehler durch - nächster Test währen die Grakas, wird aber bisserl dauern, falls jemand eine Idee hat, bin für alles offen (ausser Neukauf und son schmarn...)

Zuletzt bearbeitet:
Moosbart schrieb:
Problem hat sich durch neueste Treiber nicht gelöst. In http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=105852 postet der Typ das gleiche Problem, allerdings geht seine Lösung bei mir nicht, da ich 4x512MB RAM habe und nicht wie er 2x1GB :mad: Warte jetzt auf Antwort vom Abit Support, ob sich BIOS Update lohnt. Super PI läuft ohne Probleme, Primestable ist der Rechner auch, sollte er auch - ist ja nicht übertaktet. Memtest folgt, obwohl der vermutlich auch nix bringen wird....

Memtest 86+ ver1.11 lief ohne Fehler durch - nächster Test währen die Grakas, wird aber bisserl dauern, falls jemand eine Idee hat, bin für alles offen (ausser Neukauf und son schmarn...)
Teste das mal bitte mit 2 Rams auf den Bänken 1&2. 3&4 läßt du leer.

Moosbart schrieb:
Wenn nur Bank 1&2 belegt sind scheint es stabil zu laufen... :confused: welche schlüsse ziehe ich daraus?
Nujo, weiß ja nicht was Du für eine Command Rate bei voller Belegung im Bios eingestellt hast. Bei voller Bestückung (Bank1-4) mußt Du 2T einstellen, wenn das aber nichts bringen sollte, würde ich die 4 Speicher durch 2x1GB ersetzen.

Scheinbar kann ich den RAM behalten :banana: Hab die Timings mal manuell eingestellt, komischerweise die gleichen, die vorher automatisch eingestellt waren, aber jetzt scheint es stabil zu laufen... :wall:

Besten Dank für eure Hilfe :hail:

Hallo zusammen!

würde mal gerne wissen woher man ein Bios von TicTac bekommt!
Bräuchte da nämlich mal eins für mein AN8-Sli! hab die aktuelle 20Version drauf!

mfg chrisi

nochmal ein Update zu dem RAm Problem - endgültig gelöst haben sich die Probleme mit drosseln auf DDR333 - alle vier RAM-Riegel sind Dual-Channel und scheinbar verträgt das Board dann kein DDR400 mehr - naja wenigstens läuft es jetzt 100% (zumindest was die Stabilität angeht)... :fresse:

Mal eine Frage:

Wie schaltet man die Sch*** OTES-Lüfter beim Abit AN8-SLI Fatal1ty aus???
Im OC-Guru stelle ich die immer auf "Quiet" ein, dann sind sie aus und es ist ruhig.
Doch nach ner gewissen Zeit, wenn ne bestimmte Temp erreicht ist gehen sie wieder an.
Kann man die nicht irgendwo komplett ausmachen?

...im BIOS? Oder die Dampfhammer-methode von mochti... :d

...bei ersterem (sollte damit auch im uGuru gehen) einfach die Temperaturschwellen anpassen... - das funzt immer, kann ich aus eigener erfahrung sagen... :bigok:

kannste im bios ausschalten,indem du die temp ab wann die lüfter anspringen sollen einfach hoch setzt.

ich werde noch affig beim ABIT, eigentlich bin ich absoluter Abit Liebhaber. Seit JAhren nur Abit, aber seit dem DrecksBoard was abit hier abgeliefert hat, ist es wohl mein letztes Abit Board :mad:
Es fing damit an das ich USB Probleme habe, beim kopieren auf ne USB-Festplatte oder USB-Stick, friert die Kiste ein. Mehrer Festplatten, mehrer USB-Gehäuse und auch mehrere USB-Sticks in sämtliche Slots ausprobiert.Alles ohne erfolg.
DAnn kam das BIOS 20 raus, gleich mal installiert, das USB Probleme wurde besser, aber stürzt immer noch gerne ab. Jetzt wird es aber richtig lustig :mad:
Jetzt geht der Rechner während des Windows Bootvorgang einfach wieder aus, wenn der PC schonmal in den letzten Stunden an war. Oder wenn der PC einen neustart haben will, oder beim Absturz vom USB Problem. Tja dann geht der Rechner immer beim Bootvorgang aus. Lustigerweise komme ich immer in den abgesicherten Modus. Aber im normalmodus komme ich nicht. Ich kann dann den Rechner nur ausschalten und mehrere STunden warten, dann geht es wieder.
Komischerweise tritt das Problem nur mit der BIOS Version 20 auf :(
Jetzt habe ich die 19er wieder drauf, seitdem startet der PC wieder immer, aber über USB kopieren kann ich damit vergessen :(.
HAt jemand eine lösung für mich???
Habe eine andere CPU, RAM, GRAKA,Sound, Netzteil bereits testweise getauscht, brachte alles nichts.

Mein Sys:
AMD Athlon 64 X2 4400+
Grafik ATI Radeon X1900XTX 512mb
2x 1024 MB GSKILL
Creative Labs X-FI
Be Quiet Dark Power 520W
Seagate Baracuda SATA 300GB und 400GB
Syytem komplett mit AquaComputer Wasserkühlung gekühlt, mit 2x 360 Wärmetauscher@ 6 120er Papst@5V. Sogar der RAM wird gekühlt. Gehäuse ist auf allen Seiten offen.

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem AN8 sli( was ist eigentlich der unterschied zum fatality?) Wenn der Rechener startet bricht er den Bootvorgang nach dem windowslogo ab und geht sofort aus.
Jetzt hat es mir sogar das windows zerissen.
Ich habe das schon mal hier Forum gepostet Aber so richtig helfen kann mir keiner.

Schaut mal auf die Voltanzeige von euren Board und schaut, wie hoch die abweichungen zu den Eingestellten Werten sind, dann kann ich euch vielleicht helfen! ;)

mochti01 schrieb:
Schaut mal auf die Voltanzeige von euren Board und schaut, wie hoch die abweichungen zu den Eingestellten Werten sind, dann kann ich euch vielleicht helfen! ;)

das mache ich morgen abend. Bin heute nicht mehr zuhause.

Habe von Abit ne Mail bekommen.
hier der tip von Abit:
as Problem mit dem kaltstart : Erhöhen sie die "DDR voltage"im Bios auf 2.80 V und die "Cas Latency Time" auf 3.0 im Bios.
(Die "Dram Voltage" könnte sogar höher Notwendig sein. Bitte sehen Sie sie auf der webseite des Herstellers entsprechend ihres Speichermodells nach.)

Hat seit 2 Tagen gut geklappt. außer das der PC etwa 1 mal am Tag abstürzt, könnte aber auch an was anderem liegen.

Booten tut er jetzt immer, und bis jetzt auch keine USB Probleme.

Hi,

hab jez auch das Abit fatal1ty an8 *non sli* + guru
panel
also es läuft eigentlich wunderbar und super stabil :banana:

aber da der mensch immer nach mehr strebt :wall:

möchte gerne wissen wo ich das aktuelle tic tac bios her bekomme

öhm bei google findsch iwie nichts oder wenn ich was find sind die links down :(

mfg goddie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh