Abit Fatal1ty AN8 - *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geil Ultra X mit TCCD. Die laufen auf dem NF3 und auch auf anderen NF4 Mobos mit 270 und mehr...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schmue schrieb:
Geil Ultra X mit TCCD. Die laufen auf dem NF3 und auch auf anderen NF4 Mobos mit 270 und mehr...

Die sind eigentlich bei GeIL die absolute Ausnahme bzw. GeIL scheint auf einem guten Weg zu sein. Ich hatte sie selbst auch und war sehr zufrieden :). Wie liefen sie denn zuvor?
 
Auf den MSI K8N Neo2 und 4 liefen sie bis 295. und auf dem A8N SLi del hab ich sie bis 280 getestet.
 
schmue schrieb:
Auf den MSI K8N Neo2 und 4 liefen sie bis 295. und auf dem A8N SLi del hab ich sie bis 280 getestet.

Auf dem A8N SLi dann ja wohl mit 2T, da es doch den 1T-Bug hat, oder? Wie hast Du die Satbilität getestet?
 
Ich hatte es auch zu den alten guten Zeiten (KG7, KR7A, NF7-S etc.), es störte aber nicht wirklich und bei dem jetzigen Abit Fatal1ty wird die NB mit Wasser gekühlt :). Wieso klemmst Du keinen Zalman oder Coolermaster Passiv-Cooler drauf?
 
Ich habe mal eine Frage zur Bioseinstellung.Was bedeutet:CPU Ref.Voltage?Hat es was mit der V-Core zu tun?

guenter
 
guenter schrieb:
Ich habe mal eine Frage zur Bioseinstellung.Was bedeutet:CPU Ref.Voltage?Hat es was mit der V-Core zu tun?

guenter

Die Einstellung gibt es auch bei der vdimm, aber leider beides ohne Wirkung.
 
Ja,das habe ich mir schon gedacht das die Einstellung nicht funzt.Ich hatte mal einige Einstellungen probiert aber keine Änderung festgestellt.Komischerweise zeigt CPUZ bei mir immer eine V-Core von 1,4 Volt an,wobei im Bios 1,5 Volt eingestellt sind.
 
guenter schrieb:
Ja,das habe ich mir schon gedacht das die Einstellung nicht funzt.Ich hatte mal einige Einstellungen probiert aber keine Änderung festgestellt.Komischerweise zeigt CPUZ bei mir immer eine V-Core von 1,4 Volt an,wobei im Bios 1,5 Volt eingestellt sind.

Das liegt am uGuru. Zum auslesen nimme die Software von Abit.
 
Dann holne wir den Thread mal aus der Versenkug, da ich immer mehr begeistert bin von dem Board. Bisher lief es 1:1 290x9, aber es rennt auch bisher super auf:

360HTT x7 5:4
280HTT 2.5-4-3-10 1T 2,8V
 
:fresse:

Wer außer dir hat's denn noch? Bzw., entweder das Ding läuft mehr als gut, oder es sind echt keine im Umlauf...
 
Radical_53 schrieb:
:fresse:

Wer außer dir hat's denn noch? Bzw., entweder das Ding läuft mehr als gut, oder es sind echt keine im Umlauf...

Es hat ja fast Niemand hier und/oder es wird damit nicht genügend gespielt. Prime läuft mit den Werten bisher an die Std. :). Das werden dann bei erfolgten Test wohl jetzt mein Alltags-Settings werden. Pic folgt dann nachher dazu.
 
weiss denn einer ca. wann es kommt, bzw in stückzahlen verfügbar is?
 
Es war die ganze Zeit nicht lieferbar.
Ich habe es mir heute bestellt, schön teuer aber egal ;) Lieber etwas mehr ausgeben und dafür ein stabiles Board haben. Was man da zum Teil so alles beim DFI liest hat mich echt abgeschreckt. Sudden Death, Dead on Arrival, Transportschäden, Speicherprobleme richtig heiße Mosfets etc, etc.

[EDIT]

www.rotstift24.com hat es, da hab ich es bestellt. Wie gesagt teuer!!
Ich habe Abit angeschrieben angeblich soll es nächste Woche in größeren
Stückzahlen verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mosfets stimmt, aber sonst... bisher läuft mein Board wie früher Abit immer war, genau sowas hatt ich gesucht.
 
Pötzlich ist hier wieder leben :d.

Ein erster Vorgeschmack (~1,5Std):

360.jpg


Nachher gibt es schöne Screenshots, wenn es denn noch durchläuft.

Die restl Board-Spannungen, aber nicht weniger getestet :( :

NF4: 1,7V
HT: 1,25V
 
5-7 schrieb:
das werden deine Alltagssettings? CPU schon am Ende?

jupp die CPU ist leider nicht Bringer bzw. macht so max. 2640MHz primestable. So braucht sie aber so gut wie keine Vcore-Erhöhung und meine X850XT wird besser gekühlt. Die 2,5GHz sind mit den 360HTT für mich völlig ausreichnd, wenn ich ehrlich bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
-=Phantom=- schrieb:
Es war die ganze Zeit nicht lieferbar.
Ich habe es mir heute bestellt, schön teuer aber egal ;) Lieber etwas mehr ausgeben und dafür ein stabiles Board haben. Was man da zum Teil so alles beim DFI liest hat mich echt abgeschreckt. Sudden Death, Dead on Arrival, Transportschäden, Speicherprobleme richtig heiße Mosfets etc, etc.

[EDIT]

www.rotstift24.com hat es, da hab ich es bestellt. Wie gesagt teuer!!
Ich habe Abit angeschrieben angeblich soll es nächste Woche in größeren
Stückzahlen verfügbar sein.

Den DFI-Thread habe ich nicht weiter verfolgt, aber wenn auf die vdimm verzichtet werden kann, dann ist das Abit ein super stabiles OC-Board im coolen Design. Asonsten ist das DFI von den Spannungen natürlich unantastbar. Ich freue mich immer mehr über den Kauf, auch wenn das schon kein Schnäppchen war.
 
forumer schrieb:
Die 2,5GHz sind mit den 360HTT für mich völlig ausreichnd, wenn ich ehrlich bin.
Sag mal forumer, vielleicht kannst du uns verraten, was du vom hohen HTT360 hast ausser niedrigen Multi verwenden zu müssen / niedrige Speicherbandbreite zu haben / allgemein niedrigere Leistung zu haben als z.B. HTT300 mit 'nem 9x RAM Teiler?
Was hat man überhaupt vom hohen Referenz-Takt ausser Nachteile?
Klärt mich bitte auf :heul:
Gruß
sunnyboy
 
Ich bin mit dem Board auch zufrieden.Mein Winni 3200+ läuft jetzt mit 2500 Mhz.

HTT:250
Multi:10
HTT Multi:4
DRAM:333

Ich hab zur Zeit leider nur PC 400 Speicher von TwinMos drin.Sonst würde es vielleicht noch höher gehen.

guenter
 
sunnyboy schrieb:
Sag mal forumer, vielleicht kannst du uns verraten, was du vom hohen HTT360 hast ausser niedrigen Multi verwenden zu müssen / niedrige Speicherbandbreite zu haben / allgemein niedrigere Leistung zu haben als z.B. HTT300 mit 'nem 9x RAM Teiler?
Was hat man überhaupt vom hohen Referenz-Takt ausser Nachteile?
Klärt mich bitte auf :heul:
Gruß
sunnyboy

Es ist eben schneller einen hohen HTT mit Teiler und niedrigem Multi zu haben, als 1:1 mit dem gleichen Endtakt. Es ist nur ein Unterschied bei dem niedrigerem Endtakt. Die Bandbreite ist nicht geringer durch den niedrigeren Multi, da ich den Ram imernoch mit schönen 280MHz fahre :). Die 290x9 wollte ich nicht mehr laufen lassen, da ich den Winni nur mit 1,4V laufen lassen wollte.

Und hier das Pic von 3Std. prime.

360_3h.jpg


So bleibt das Sys jetzt bei mir :d.
 
forumer schrieb:
Es ist eben schneller einen hohen HTT mit Teiler und niedrigem Multi zu haben, als 1:1 mit dem gleichen Endtakt.
Wer sagt das?
Das Gegenteil ist Realität.
forumer schrieb:
Es ist nur ein Unterschied bei dem niedrigerem Endtakt.
Auch wenn es keinen gebe, 250x4=1000HTT sind eigentlich kein bisschen schneller als 200x5=1000 oder nicht?
forumer schrieb:
Die Bandbreite ist nicht geringer durch den niedrigeren Multi, da ich den Ram imernoch mit schönen 280MHz fahre :).
Oh doch, die RAM-Effizienz steigt mit höherem Multi bei gleich bleibendem RAM-Takt, z.B. ist die Speicher-Bandbreite bei Verwendung eines 3500+ höher als wenn man einen 3200+ im Rechner hat. Also in beiden Fällen ist der RAM-Takt gleich, aber bei dem 3500+ wäre die RAM-Effizienz durch den Multi 11 und daraus resultierender höher CPU Frequenz höher! Ist bereits nachgewiesen und allseits bekannt.
Und die 280MHz bringen nicht viel, weil die Timings so besch*eiden sind.
Gruß
sunnyboy
 
Fakt ist zumindest, daß man jedes MHz CPU-Takt einem höheren RAM-Takt vorziehen sollte. Fakt ist auch, daß z.B. bei TCCD die 2.5-4-3 Timings nur was bringen, wenn man sonst nicht den max. CPU-Takt erreichen kann.
HTT-Erhöhung mit RAM-Teiler, aber nicht höherem CPU-Takt, bringt wenn dann wirklich eine absolut marginale Steigerung... unter einem Prozent.
 
1. Letzendlich stehen mir nur 2,8V zur Verfügung und wenn ich nicht mit an die 210-220MHz 222x fahren möchte, bleibt nur Ram der für einen höheren HTT ausgelegt ist.

2. Mein Ziel an Endtakt sind 2500MHz, da ich so nur eine sehr geringe vcore benötige, die wiederum meine X85XT auf 590MHz beschleunigt!

3. In meinem Falle sind ~2500MHz mit 360/280 schneller als 2500MHz mit 250/250 oder 278/222 oder 312/250

4. Wenn davon erzählt wird, dass ein HTT über 300 einen negativen Effekt mit sich bringt, dann wohl nur bei Boards die den Takt nicht mehr schaffen. Es ist ja sehr ähnlich bei CPUs die bei bestimmten Taktraten diesen Takt zwar halten können, aber alls in Zeitlupe abläuft. Meine 360HTT laufen absolut stabil und eventuell ist noch mehr drin.

5. Die Bandbreite hat mit den 280HTT 2.5-4-3-X durch den Teiler und dem niedrigeren Multi 7 nicht abgenommen bzw. beträgt stolze ~7700 (inkl. laufender Programme und es waren bei 290 8200 ohne laufende Programme). Sicher wäre da noch mehr drin bei 2.5-3-3-X oder gar 2-2-2-x, aber dafür fehlt ein wenig die vdimm.

6. Bei SuperPI bekomme ich mit mehreren laufenden Programmen 33sec und das bei nur 2520MHz und mit ach so schlechten Timings :).

7. Ich bin letzendlich doch sehr zufrieden mit dem Board und eine bessere CPU wird it Sicherheit folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
forumer schrieb:
...3. In meinem Falle sind ~2500MHz mit 360/280 schneller als 2500MHz mit 250/250 oder 278/222 oder 312/250
Was spricht dagegen dass du 280/280 1:1 o.ä. einstellst?
forumer schrieb:
4. ....Meine 360HTT laufen absolut stabil und eventuell ist noch mehr drin.
und was hast du davon?
Was ist am HTT360 besser als z.B. HTT280? Afaik absolut nix.
forumer schrieb:
5. Die Bandbreite hat mit den 280HTT 2.5-4-3-X durch den Teiler und dem niedrigeren Multi 7 nicht abgenommen bzw. beträgt stolze ~7700 (inkl. laufender Programme und es waren bei 290 8200 ohne laufende Programme). Sicher wäre da noch mehr drin bei 2.5-3-3-X oder gar 2-2-2-x, aber dafür fehlt ein wenig die vdimm.
6. Bei SuperPI bekomme ich mit mehreren laufenden Programmen 33sec und das bei nur 2520MHz und mit ach so schlechten Timings :).
Bandbreiten-Benches kann man und sollte man in die Tonne treten, ebenfalls DrecksPi, sagen einfach nix aus.
Guck dir dieses Review an, da wird's deutlich klar.
Gruß
sunnyboy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh