Abit Fatal1ty AN8 - *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
forumer schrieb:
Punkt 2 überlesen?
Wo ist das Prob?
280x9=2520, oder sind das 20MHz zu viel?
Ich verstehe diesen MaxHTT-Hype einfach nicht, sind alle verrückt geworden? Der höhere HTT-Takt bringt doch weniger als nichts... :wall:
sunnyboy
 
sunnyboy schrieb:
Wo ist das Prob?
280x9=2520, oder sind das 20MHz zu viel?
Ich verstehe diesen MaxHTT-Hype einfach nicht, sind alle verrückt geworden? Der höhere HTT-Takt bringt doch weniger als nichts... :wall:
sunnyboy

x9 habe ich eben keine Vorteil :). x10 würde ich schon gerne nutzen wollen, ist mir aber nicht gegönnt. Der höhere HTT von 360 bringt sehr wohl etwas oder heißt es das alle Benchmark-Proggis Käse ausgeben?

Ich kann Deine Einwände schon verstehen. Es ist ähnlich mit dem Glauben, das die Cl2 erhaben sind, obwohl die Werte danch oftmals viel mehr erreichen. Allerdings ist es nicht zu leugnen, das es einen Vortel bringt, auch wenn er nicht imer extrem hoch ausfällt.

Wenn die Zeit da ist, werde ich 360/280 7 gegenüber 280/280 9 im Detail testen :).

Welche Programme wären interessant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele. Beispielsweise FarCry, halt alles was CPU-lastig ist.

Ich hab so halt auch keinen echten Vorteil vom hohen HTT gesehen. Ob nun 250x11 oder 275x10... Unterschied ist minimal.
 
Radical_53 schrieb:
Spiele. Beispielsweise FarCry, halt alles was CPU-lastig ist.

Ich hab so halt auch keinen echten Vorteil vom hohen HTT gesehen. Ob nun 250x11 oder 275x10... Unterschied ist minimal.
Ich habe ja auch nie geschrieben, das der Unterschied so groß wäre, aber ich habe eben die optimalste Einstellung für die 2500MHz gewählt. Das das Board diese mit macht ist eben super und freut mich um so mehr. Als Quatsch empfinde ich es nicht.
 
forumer schrieb:
Wenn die Zeit da ist, werde ich 360/280 7 gegenüber 280/280 9 im Detail testen :).
Welche Programme wären interessant?
PCQuark, 3DQuarks, AM3, UT2k3/4 und allgemein Game-Benches, bitte kein Sandra oder sowas :wink:
Die fehlende Möglichkeit VDimm>2,8 (na gut eigentlich >3,2 ;) ) hält mich davon ab, mir das ABIT zuzulegen.
Aber ansonsten kann ich über mein DFI auch nicht meckern.
Wieviel *ns hast du im Everes-Latency Test?
Gruß
sunnyboy
 
sunnyboy schrieb:
PCQuark, 3DQuarks, AM3, UT2k3/4 und allgemein Game-Benches, bitte kein Sandra oder sowas :wink:
Die fehlende Möglichkeit VDimm>2,8 (na gut eigentlich >3,2 ;) ) hält mich davon ab, mir das ABIT zuzulegen.
Aber ansonsten kann ich über mein DFI auch nicht meckern.
Wieviel *ns hast du im Everes-Latency Test?
Gruß
sunnyboy

Ich installiere gerade ein neues OS, da die vorherige Installation leider nicht optimal war. Danach kommen neue Ergebnisse zu den 360/280, aber nicht der direkte Vergleich. Dafür fehlt jetzt die Zeit. Mich interessiert aber auch, wieviel es im Detail bei allen Proggis wirklich bringt und es könnte sehr wohl noch folgen. Das Board bleibt sicher länger bei mir drin :d.
 
Radical_53 schrieb:
Ich hab so halt auch keinen echten Vorteil vom hohen HTT gesehen. Ob nun 250x11 oder 275x10... Unterschied ist minimal.
Meiner Meinung nach existiert dieser Unterschied gar nicht.
Ok, dein Beispiel ist nicht so treffend.
Ich rede vom HTT-Takt, der standartmäßig 1000MHz ist, halt 200x5.
In deinem Beispiel 275x4 sollten schon schneller sein als 250x4, aber ob 250x4 schneller ist als 200x5 wage ich sehr zu bezweifeln.
Sry4Offtopic
sunnyboy
P.S. ok mein Beispiel ist auch blöd :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich meine ist dass ich es nicht glauben kann dass z.B.
HTT380xHTTMulti3x=1140HTT-Takt mit 280MHz RAM Takt schneller sein soll als HTT280xHTTMulti4x=1120HTT-Takt mit 280MHz RAM Takt.
Wo ist der Sinn des höheren HTT-Taktes?
sunnyboy
 
sunnyboy schrieb:
Meiner Meinung nach existiert dieser Unterschied gar nicht.
Ok, dein Beispiel ist nicht so treffend.
Ich rede vom HTT-Takt, der standartmäßig 1000MHz ist, halt 200x5.
In deinem Beispiel 275x4 sollten schon schneller sein als 250x4, aber ob 250x4 schneller ist als 200x5 wage ich sehr zu bezweifeln.
Sry4Offtopic
sunnyboy
P.S. ok mein Beispiel ist auch blöd :lol:

Darum ging es hier aber nicht :). Schön ist aber, das anscheinend das Board immernoch nicht am Ende ist :d. Mit einer anderen CPU wäre das sehr interessant gewwesen und selbst bei 320-330 möglichem HTT wäre ich sehr zufrieden gewesen, auch wenn ich ihn nicht nutzen würde. So merke ich schon wie spielend es das Board die 360 mit macht und das bestätigt auch die Qualität von dem Board. Schade ist nur, das zu wenige es haben und diese Werte bisher nicht wirklich reproduziert werden können :(.

sunnyboy schrieb:
Was ich meine ist dass ich es nicht glauben kann dass z.B.
HTT380xHTTMulti3x=1140HTT-Takt mit 280MHz RAM Takt schneller sein soll als HTT280xHTTMulti4x=1120HTT-Takt mit 280MHz RAM Takt.
Wo ist der Sinn des höheren HTT-Taktes?
sunnyboy

Der HTT-Multi bringt doch eh so gut wie keine Real-Performance :fire:. Ob nun 1000 oder 1300 ist leider ziemlich egal..
 
Zuletzt bearbeitet:
-=Phantom=- schrieb:
Es war die ganze Zeit nicht lieferbar.
Ich habe es mir heute bestellt, schön teuer aber egal ;) Lieber etwas mehr ausgeben und dafür ein stabiles Board haben. Was man da zum Teil so alles beim DFI liest hat mich echt abgeschreckt. Sudden Death, Dead on Arrival, Transportschäden, Speicherprobleme richtig heiße Mosfets etc, etc.

[EDIT]

www.rotstift24.com hat es, da hab ich es bestellt. Wie gesagt teuer!!
Ich habe Abit angeschrieben angeblich soll es nächste Woche in größeren
Stückzahlen verfügbar sein.

Es würde mich freuen, wenn ich Dir zum Board gratulieren dürfte, falls Du eines abbekommen hast. So wäre die Verstärkung im Thread gesichert und ich wäre hier nicht weiter als Alleinunterhalter unterwegs :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Danke ;) scheint ein guter Shop zu sein (Geizhals auch gute Noten), ich habe schon die Versandbestätigung bekommen *freu*. Und das auf einem Freitag. Ich hoffe das war kein Aprilscherz *g* Das mit dem einbauen wird aber noch dauern, 9. April oder so. Außerdem weiß ich schon das mein Winnie schlecht gehen wird 0451 CBBID :shot: sag ich nur. :( Aber der Venice kommt ja bald :) Hoffe nur das das Board mit dem Venice ohne Probs läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
-=Phantom=- schrieb:
Jo Danke ;) scheint ein guter Shop zu sein (Geizhals auch gute Noten), ich habe schon die Versandbestätigung bekommen *freu*. Und das auf einem Freitag. Ich hoffe das war kein Aprilscherz *g* Das mit dem einbauen wird aber noch dauern, 9. April oder so. Außerdem weiß ich schon das mein Winnie schlecht gehen wird 0451 CBBID :shot: sag ich nur. :( Aber der Venice kommt ja bald :) Hoffe nur das das Board mit
dem Venice ohne Probs laufen wird.

Wieso sollte der Venice nicht mit dem Board laufen? Ich sehe keine Grund der dagegen spricht. Eventuell wird nur ein Bios-Update nötig sein, aber sonst :)?
 
*klick*
Komisch das ausgerechnet Abit genannt wird. Naja da steht zwar das es per BIOS update klappen soll, aber so ganz wohl ist mir dabei nicht.

BTW: http://www.theinquirer.net/?article=22255 Abit SLI für Intel :haha: Hmm passiver NB Kühler und geiles UGuru Panel, 7.1 Soundkarte statt 5.1. Irgendwie habe ich das Gefühl das Abit sich für Intel mehr Mühe gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
-=Phantom=- schrieb:
*klick*
Komisch das ausgerechnet Abit genannt wird. Naja da steht zwar das es per BIOS update klappen soll, aber so ganz wohl ist mir dabei nicht.

BTW: http://www.theinquirer.net/?article=22255 Abit SLI für Intel :haha: Hmm passiver NB Kühler und geiles UGuru Panel. Irgendwie habe ich das Gefühl das Abit sich für Intel mehr Mühe gibt ;)

Wir werden es sehen und vom Preis wird der Venice eh erstmal uninteressant bleiben.
 
Jo, etwas ärgerlich ist das Abit mit dem AN8 Ultra bzw. Fatal1ty SLI höchstwahrscheinlich
Boards mit mehr Vdimm herausbringt. Ich hoffe das 2,8 für meine OCZ reichen. Aber da meine CPU wohl sowieso nur 260 HTT macht, ist das denke ich kein Thema ;)
 
-=Phantom=- schrieb:
Jo, etwas ärgerlich ist das Abit mit dem AN8 Ultra bzw. Fatal1ty SLI höchstwahrscheinlich
Boards mit mehr Vdimm herausbringt. Ich hoffe das 2,8 für meine OCZ reichen. Aber da meine CPU wohl sowieso nur 260 HTT macht, ist das denke ich kein Thema ;)
Woher stammt die Vermutung zur höheren vdimm?
 
Hier ist von evtl. 3,2 Volt für das SLI Board die Rede. Außerdem
Hier und hier

Muss nicht stimmen, aber warum sollte Chew* lügen. Kann auch sein das
Chew* ein Abit Mitarbeiter ist, so wie er das Board pusht und sich im Forum einsetzt :P
 
Zuletzt bearbeitet:
@forumer: Klar ist der Unterschied nicht riesig. Aber er ist meiner Meinung nach so klein, daß es sich bald nichtmal lohnt dafür zu testen.
Z.Zt. fahre ich z.B. 270x10 mit LDT 4 als Alltags-Einstellung. 275 werde ich dann wohl mit neuem Kühler dazu küren ;) Wirklich schneller als 250x11 ist es nicht wenn ich 275x10 fahre, aber wofür hab ich sonst solchen RAM? :d
Etwas optimieren ja, aber übertreiben? Nein. Wie manche es mit den ewig vielen Optionen beim DFI tun, vollkommen überflüssig meiner Meinung nach.

Freut mich aber, daß dir das Board noch immer gefällt. Hoffentlich krieg ich auch nochmal ein Abit.
 
-=Phantom=- schrieb:
Hier
ist von evtl. 3,2 Volt für das SLI Board die Rede.
Hier und hier

Muss nicht stimmen, aber warum sollte Chew* lügen.
Wir werden es sehen :)

Radical_53 schrieb:
@forumer: Klar ist der Unterschied nicht riesig. Aber er ist meiner Meinung nach so klein, daß es sich bald nichtmal lohnt dafür zu testen.
Z.Zt. fahre ich z.B. 270x10 mit LDT 4 als Alltags-Einstellung. 275 werde ich dann wohl mit neuem Kühler dazu küren ;) Wirklich schneller als 250x11 ist es nicht wenn ich 275x10 fahre, aber wofür hab ich sonst solchen RAM? :d
Etwas optimieren ja, aber übertreiben? Nein. Wie manche es mit den ewig vielen Optionen beim DFI tun, vollkommen überflüssig meiner Meinung nach.

Freut mich aber, daß dir das Board noch immer gefällt. Hoffentlich krieg ich auch nochmal ein Abit.
Mich freut es auch und total an die Grenzen gehe ich auch nicht mehr. Deshalb gebe ich mich auch schon mit den schonenden 2520MHz zufrieden und es macht tatsächlich auch Spass mit dem Board die Grenzen anzutesten. ich habe keine Lust noch weitere Winnis zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir da mit meinem Board ganz genauso. Den aktuellen Takt hatte ich seltsamerweise schon am ersten Tag so raus, lief perfekt stabil usw. und dabei bliebs dann auch. Sowas hatt ich schon ewig nicht mehr!
Danach eben hier und da kleine Tweak-Versuche, fertig. Mach mich da echt net mehr verrückt.
Besonders begeistert bin ich bisher von der Grafikkarte. GPU läuft einfach mal so mit 100MHz mehr, und das wo die Karte echt heiß wie sau ist... kann nur besser werden ;)
 
Mich freut es erst :) Ich tuckere hier mit einem Asus A7V Via KT133 Chipsatz durch die
Gegend. SDRAM Speicher, Athlon Thunderbird (0,18u 3Volt Vcore :eek:) SuperPI 1M über 2 Minuten ;) Nein das ist kein Aprilscherz :eek: :(
 
Zuletzt bearbeitet:
KT133 ohne "A"? 3V VCore meinst net Ernst, oder? Mein alter T-Bird hatte 1.85V wenn ich net irre! Oder 1.75V, irgendwas in dem Dreh!
 
Hallo , da sich hier ja einige user ganz gut mit Abit auskennen hätte ich da mal ne eigendlich simple Frage ...

Ich hatte bis gestern das "Normale AN8" und hab nun -> nach ewigen warten endlich mein Fatal1ty AN8 bekommen :cool:

Ich hätte nun gern gewusst ob ich Windoof und alle treiber neu installieren sollte oder ob es reicht nur das Board zu tauschen ?

Zu Eurer Frage ob Abit in grösseren Stückzahlen liefert bzw geliefert hat -> Laut Abit Niederlande sind 1000 Stück für Europa ausgeliefert worden und weitere 4000 sollen in etwa 3-4 Wochen folgen !

Wer so schnell wie möglich eines haben will sollte auf jeden Fall vorbestellen . Habe meins von Fort Knox für 169 Euro bekommen.

gruss murph
 
murph schrieb:
Hallo , da sich hier ja einige user ganz gut mit Abit auskennen hätte ich da mal ne eigendlich simple Frage ...

Ich hatte bis gestern das "Normale AN8" und hab nun -> nach ewigen warten endlich mein Fatal1ty AN8 bekommen :cool:

Ich hätte nun gern gewusst ob ich Windoof und alle treiber neu installieren sollte oder ob es reicht nur das Board zu tauschen ?

Zu Eurer Frage ob Abit in grösseren Stückzahlen liefert bzw geliefert hat -> Laut Abit Niederlande sind 1000 Stück für Europa ausgeliefert worden und weitere 4000 sollen in etwa 3-4 Wochen folgen !

Wer so schnell wie möglich eines haben will sollte auf jeden Fall vorbestellen . Habe meins von Fort Knox für 169 Euro bekommen.

gruss murph


wenn ich das grob richtig gesehn habe is es ja der selbe Chipsatz also brauchste das Win net neu auf spielen...
 
Radical_53 schrieb:
Geht mir da mit meinem Board ganz genauso. Den aktuellen Takt hatte ich seltsamerweise schon am ersten Tag so raus, lief perfekt stabil usw. und dabei bliebs dann auch. Sowas hatt ich schon ewig nicht mehr!
Danach eben hier und da kleine Tweak-Versuche, fertig. Mach mich da echt net mehr verrückt.
Besonders begeistert bin ich bisher von der Grafikkarte. GPU läuft einfach mal so mit 100MHz mehr, und das wo die Karte echt heiß wie sau ist... kann nur besser werden ;)
Ich könnte mich auch wie viele andere mit SuperPI Tests zufrieden geben und dann hätte ich auch "stabile" 2700MHz, denn das macht die CPU auch problemlos. So ist doch mal ein Erfolg, dass man nicht immer auf der Punktejagd hängen bleibt, sondern auch für eine Weile zufrieden sein kann :bigok:.

The-Realworld schrieb:
wenn ich das grob richtig gesehn habe is es ja der selbe Chipsatz also brauchste das Win net neu auf spielen...
Das würde ich auch so sehen :).

murph schrieb:
Hallo , da sich hier ja einige user ganz gut mit Abit auskennen hätte ich da mal ne eigendlich simple Frage ...

Ich hatte bis gestern das "Normale AN8" und hab nun -> nach ewigen warten endlich mein Fatal1ty AN8 bekommen :cool:

Ich hätte nun gern gewusst ob ich Windoof und alle treiber neu installieren sollte oder ob es reicht nur das Board zu tauschen ?

Zu Eurer Frage ob Abit in grösseren Stückzahlen liefert bzw geliefert hat -> Laut Abit Niederlande sind 1000 Stück für Europa ausgeliefert worden und weitere 4000 sollen in etwa 3-4 Wochen folgen !

Wer so schnell wie möglich eines haben will sollte auf jeden Fall vorbestellen . Habe meins von Fort Knox für 169 Euro bekommen.

gruss murph
Also jetzt heißt dann zuschlagen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich irgendwer Infos oder es selbst versucht, ob der der OCZ-Booster auf dem Abit läuft?
 
@forumer: Ne, Punktejagd muß halt echt nicht mehr sein. Bin ich wohl zu alt für :d So wie's jetzt ist läufts sauber und die Leistung reicht halt absolut aus.
 
Radical_53 schrieb:
@forumer: Ne, Punktejagd muß halt echt nicht mehr sein. Bin ich wohl zu alt für :d So wie's jetzt ist läufts sauber und die Leistung reicht halt absolut aus.

Genau und testest Du noch mal das Abit, da hier mir zu wenig los ist bzw. es zu wenige testen :confused: ? Einerseits können dann nicht viele Probleme mit dem Board bestehen, aber andererseits erfährt man auch nichts neues :(.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh