Abit Fatal1ty F-I90HD µATX ***Sammelthread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dasmobo hat noch voll die kinderkranheiten, mein ram wird mitlerweile auch nicht mehr in 3,75 erkannt sogar nur 3,5 und unter win 64 läuft der onboard sound nicht. PCI steckplatz ist auch im arsch.mein mobo geht morgen zurück denke ich!!!

also ich habe mal testweise vom kumpel 2x2gb infineon ram reingetan und die werden unter windows vista x64 auch voll erkannt :bigok: , liegt vielleicht an XP x64, hatte damit auch immer Probleme bzw. mal das neue service pack 2 installieren...
Auch geht der onboard sound mit den 64-bit treibern.
Vielleicht solltest du mal die neusten treiber bei realtek und ati (amd) runterladen, ich konnte auch mit der Install-CD nicht viel anfangen.
Der pci funktioniert auch ohne probs, hatte ne netzwerkkarte am anfang mal reingepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für die Antworten, was gibt es denn für Mainboard Alternativen?

Auf der Aerocool Homepage steht, zum AeroCube Compatible with all ATX power supplies (Length=140mm), könnt ihr das bestättigen? Aktuelle Netzteile sind meiner Meinung nach länger :hmm:
 
also bei mir funktionierte der Sound auch erst nach download und install der richtigen Treiber unter xp64, hab aber wieder zu 32bit gewechselt ... läuft einfach runder. PCI Karten habe ich ne alte Grafikkarte und 2 Netzwerkkarten getestet --> keine Probleme.

@SosoDeSamurai
hab das Enermax Liberty 400 drin ... passt problemlos im AeroCube ... hier schau: http://img237.imageshack.us/my.php?image=pcui5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist bei mir wohl der pci steckplatz defekt, hat einer von euch schon mal 4gb unter win xp 64 am laufen gehabt?
Hinzugefügter Post:
wieviele bios versionen gibt es für das mainboard eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist bei mir wohl der pci steckplatz defekt, hat einer von euch schon mal 4gb unter win xp 64 am laufen gehabt?
Hinzugefügter Post:
wieviele bios versionen gibt es für das mainboard eigentlich?

m612a10 ----> vorserie (wurde auf den ersten Boards ausgeliefert)
m612a11 ----> erstes offizielles Biosrelease (shippingbios)
 
anfangs hatte ich das bios was dabei war drauf, jetzt habe ich das von der abit page. Anfangs hat das bios irgendwas mit 39*****k(also 4gb unter xp64 3,75gb) weiss nicht mehr genau angezeit jetzt zeigt es nur total memory: 3670016k(unter xp 64 3,5gb) irgendwas an, weiss nicht wieso es weniger geworden ist weiss auch nicht ob es am bios liegt, das bios hat das gleiche datum also denke ich ist es das gleiche. hat einer vielleicht noch das alte bios? würde es gerne testen, vielleicht wird der ram dann wieder mit 39**... erkannt?!

möchte es noch schnell testen und dann zur post bringen(da pci defekt)!!! bei google finde ich nichts!
edit:
Leute habe nur probleme mit dem mobo sowas hatte ich echt noch nie... das mit dem ram kotzt mich jetzt an! kann doch nicht sein das ich ein defektes mobo bekommen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
also mein mobo ist nun weg hoffe das ersatz mobo kommt noch bis samstag!!!
 
stress würde ich nicht sagen aber ich baue schon seit anfang des jahres an diesen scheiss matx tower herum langsam nervt es einfach ;)
 
Funktioniert bei euch Wake-On-LAN?
Ich habs zwar im Bios aktiviert, aber es funktioniert trotzdem nicht.

Mit meinem P5LD2-VM SE von Asus war das kein Problem.
 
Nabend!

Hat schon jemand mit einer anderen CPU als nem E4300 den Max-FSB getestet? Ich mein bei ~3300 MHz kneifen die ja meist die Pobacken zusammen... :d

Den Multi kann man nicht zufällig im BIOS ändern? Wenn nein, könnte man dafür doch mit CrystalCPUID den Multi auf 6 fixen und nochmal den FSB testen.... :confused:
 
E6300 auf Micro-Atx

Servus OC-Genossen und Genossinnen,

ich habe mich seit ca. einer Woche auch darauf eingestellt, mir einen neuen Mini-PC auf E6300 Basis zuzulegen.
Zum Overclocken fand ich überhaupt keine verlässliche Alternative im µATX-Format, v.a. nicht als Intel 965.
Mein Ziel ist es, in einem A+ Blockbuster oder Apevia Qpack eine ordentlich übertaktungsfreudige E6300-CPU an Ihre Grenzen zu bringen. So wie Ihr alle denke ich :-) .
Nun bin ich auf Euren Threat gestoßen!
Aber das Fatatal1ty scheint ja im Bezug auf den E6300 auch nicht der Weißheit letzter Schluss zu sein. Eher 'was für den E4300. Außerdem lese ich von vielen Kinderkrankheiten.
Gibt es überhaupt Alternativen?
Oder ist abzuwarten, wie sich der neue ATI-Chipsatz mit zukünftigen Bios-Updates schlägt.
Bitte um Rat!

Danke und CU
Jz
 
Welchen Shuttle

Hi und Danke für den Beitrag,

welchen Shuttle meinst Du denn, mit dem man einen E6300 takten könnte?
Shuttle SD32G2
Shuttle SD37P2 / SD39P2
Oder was?
Hast Du nicht auch das Abit gekauft?

Danke und CU
Jz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal bitte jemand WOL testen? Das wäre wichtig. Danke.
 
hiho ihrs!
frage, habt ihrs hinbekommen den ram in den dual-channelmode zu bringen?
hab diese hier:
G.Skill F2-6400CL5D-2GBNQ DDR2 800er CL5-5-5-15
ist ein 2 x 1GB kit
als kleine ergänzung dazu...
hab die rams erst in 0 und 2 gesteckt, nix boot!
dann 1 und 3, boot aber nix dual-channel!
versuchsweise 0 und 1, nix boot!
versuchsweise 2 und 3, boot aber -wie im handbuch angegeben- nix dual-channel!
habe die volts von 1.8 auf 1.9 erhöht und alles noch einmal probiert, selbe ergebnis.
als cpu werkelt nen e4300 drauf und der geht ohne volterhöhung schon mal logger auf 3GHz bei nem bus von 335 MHz. fand ich schon mal gut :d

was ich erstaunlich fand: unter linux hat das system trotz 3GHz noch die cpu runter getacktet um strom zu sparen. (auf ca 2/3 der leistung)
unter belastung hat linux den kern alle 2 min oder so gewechselt und so beide mehr oder weniger abwechselnd beschäftigt.

hab auf alle fälle mal ne mail an den support geschickt, mal schauen was die dazu meinen.
 
hallo,

nochmals ne frage: wenn ich nen e6300 habe, wie hoch kann ich den dann ocen? welche werte müsste ich dann ändern, auch für den ram?

auf eine antwort würde ich mich freuen.
 
moin kinghamzah!

also ich bin keiner dieser freaks die sich bis in die letzte kleinigkeit mit dem bios-settings auskennen...:d
allerdings war das mit meinem e4300 einfach den zu oc.
gleich der erste menuepunkt im bios gibt dir die gelegenheit die cpu-frequenz zu ändern und da hab ich mich z.B. von 200 (standard) auf 335 langsam vorgetastet, sonst hab ich nix geändert gehabt.
was das max deiner cpu angeht, da kann man nicht einfach sagen:"du kannst sie auf 4GHz bringen..." kommt immer auf deine cpu, deinen kühler, netzteil, karma -was rechner angeht- usw an.
ich denke aber mal, das du relativ einfach von 1,86 GHz auf 2,4 GHz kommen wirst, das board ist echt einfach zu oc. das ist immerhin die taktung von nem grossen c2d :) du wirst damit nur marginal langsamer sein als nen e6600, da der cache auch ne rolle spielt, aber hast halt auch weniger geld dafür hin geblättert :)
falls du mehr rausholen willst, musst du ein wenig hirnschmalz und zeit investieren, lies dir die oc-seiten hier durch, die beschreiben recht gut was man alles einstellen kann / soll und vorallem was der ganze kryptische krams heissen soll :d
 
hallo zaza

also hast du auch das mobo? ich muss doch eig. nur den fsb ändern oder nicht? wo kann ich das denn nachlesen, was ich einstellen muss? ich finde die threads irgendwie nicht.

und wie ist es mit den stromeinstellungen, mus ich da auch was änder?

cpu frequenz = fsb??? ja oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
jau, das board ist vor 3 tagen bei mir angekommen, kam aber erst gestern dazu es zu verbauen und zu quälen :d
tjoar, wo man das nachlesen kann... einfach die sufu (suchfunktion) benutzen...
ich habe nur meinen ram-volt erhöht (auf 1,9v), das musst du aber nicht unbedingt machen, da meine von haus aus 1.8v haben und bis 2.1 zugelassen sind. ich hab nur die v erhöht, da ich sonst nicht booten konnte, also auch ohne oc.
ich hab auch die v-core der cpu nicht erhöht, ging alles so.

wie gesagt, das board ist für den einfachen oc erfolg wie geschaffen.
um es mal ganz ganz einfach zu machen:

1. du gehst ins bios
2. der erste menupunkt auf der linken seite, da reingehen
3. den cpu-bus von (bei dir mit e6300) 266 auf z.B. 280 erhöhen
4. mit esc ins hauptmenue und da dann "save and exit" wählen
5. daumendrücken das der rechner wieder startet, jetzt wo du die normalo spezifikation verlassen hast :d

wenns klappt, kannst erstmal dein betriebssystem hochfahren lassen und irgendwas starten was die cpu nen bissel quält.
ich hab sowohl windows als auch nen linux auf meiner kiste und kann so z.b. unter windows nen paar benchmarks laufen lassen (sandra von sisoft, aquamark oder einfach ne runde dein lieblingsspiel daddeln).
damit bekommst raus ob das ganze stabil läuft.
unter linux starte ich z.b. dvd::rip und konvertiere da eine meiner film-dvds.
das ist nen dauerstresstest für die cpu und ich bekomme da auch fein angezeigt wieviele frames pro sekunde er schafft, so als vergleichswert für mich...

wenn du mehr wissen willst, dann wie gesagt entweder hier im forum die sufu benutzen oder einfach bei google oder einer suchmaschine deiner wahl nach "overclocking basic settings blabla" suchen und lesen :)

btw, falls deine cpu abraucht, gib nicht mir die schuld :fresse:
dir ist hoffentlich klar das du das oc auf eigene gefahr betreibst und sobald du einmal deine cpu über die spezifikation betrieben hast alle garantieansprüche verlierst! (wobei ich mich frage wie die das festellen wollen das die cpu oc wurde :stupid: )


das board hat durchaus noch kinderkrankheiten!
so scheint es noch probleme mit einigen ram-riegeln zu geben, usb-maus verschindet ab und an undsoweiterundsofort... denke aber mal das abit mit einem besseren bios einiges ausbügeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und Danke für den Beitrag,

welchen Shuttle meinst Du denn, mit dem man einen E6300 takten könnte?
Shuttle SD32G2
Shuttle SD37P2 / SD39P2
Oder was?
Hast Du nicht auch das Abit gekauft?

Danke und CU
Jz

Shuttle SD32G2 / Shuttle SD37P2 / SD39P2

sind doch die einzigen welche einen C2D unterstützen!
auf jeden Fall einen mit i975 Chipsatz!
 
K&M Elektronik:

Verfügbarkeit
in der Versandzentrale Lieferzeit ca. 3 Tage
Stand 25.03.2007 16:49:00 Uhr

:shot:
 
oha ja voll übertrieben! man, ich wollt mir das da auch holen nächsten monat. warscheinlich knallt abit da ein neues bios auf alle boards oder so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh