[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i) [1]

Abit FP-IN9 SLI Sammelthread

Da das Board bisher ja noch nicht verfügbar ist hier nur erstmal ne Info Sammlung

Hier erstmal ein Paar Pics:

fatal1tyfpin9slitop500as2.jpg


abit_fatal1ty_fp_in9_sli.jpg


fatal1tyfpin9slipanel50pk2.jpg


fatal1tyfpin9slibox500qf1.jpg


Austattung:

features.jpg


Ausserdem hat Abit auf der Webseite schon verlauten lassen dass das Board nur japanische und im PWM/CPU Bereich Solid State Kondensatoren nutzen soll.

Das gute Stück hat auch Reset und On taster auf dem Board und sieht insgesamt vom Layout her sehr gut aus (Floppy könnte besser sein aber die Floppy Connectors neigen ja sehr oft dazu schlecht plaziert zu sein)

Die Kühllösung sieht imo besser aus als bei den Konkurrenzboards von MSI und Asus. Zumidest dem Asus ist es was Audio angeht überlegen, dafür hat es kein Firewire/eSATA.

Von dem Nvidia First Packet Ding ist vermutlich ähnlich viel zu halten wie von dem Fatal1ty Aufdruck, allerdings sei es hier zumindest mal erwähnt: Nvidia First Packet soll Ping Optimierungen per Hard/Software? durchführen. Ausserdem ist Abit wie bei einigen der besten Boards früher mit "Fatal1ty" Wendel, wohl dem bekanntesten Progamer, eine Kooperation eingegangen.



Bisher gelistet ist das gute Stück nur bei Alternate und heise:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEB27

http://www.heise.de/preisvergleich/a238516.html

Wenn sich die 120 € bewahrheiten, wird das gute Stück wohl ein Erfolg

Wenn noch jmd was hat immer her damit :d

Update: http://geizhals.at/eu/a238516.html

UPDATE#2:

Wir hoffen auf baldige Nachbesserung seitens Abit, bis dahin sollte man auf jeden Fall mit dem Kauf warten

Bis auf die, wohl BIOS bedingten, Schwächen ist das Board allerdings nach wie vor toll. Für Non-OC Systeme kann man es auch jetzt schon empfehlen. Das Layout ist hervorragend und die Ausstattung/Verarbeitung an sich auch.



UPDATE#3: Die Probleme die das Board mal hatte scheinen laut einigen Usern hier gänzlich ausgemerzt zu sein.
 
also ich hab immernoch ein Problem.

Jetzt hab ich bios update geamacht und läuft ja auch fast soweit alles.
Jetzt hab ich FSB auf 1333 gestellt für den Quad 6600 und den Vcore 1,35 gegeben.

Mein Problem ist der Ram! ich hab 2x2048 MB Take MS 800 DDR2-Ram drin.
ich hab jetzt so gut wie alle einstellungen durch und mein PC fäht auch hoch und sobald der PC unter last kommt bekomm ich Bluescreen und dann reboot.
Ich hab Ram Volt auch schon in 0,5 schritten erhöht hat aber nix gebracht.

Jetzt gibt es dort 3 Optionen um dem Ram einen takt zu geben:

standart (2400 (266))
linked
unlinked


Jetzt ist mein Problem, wenn ich auf linked geht kan ich als niedrigsten 888,9 MHz auswählen (3:2).

Aber was ist eigentlich diese Unlinked funktion? da kann ja dne takt einfahc frei wählen oder wie? weil da hab ich 800 ausprobiert und pc läuft nicht stabil, bootet immer sobald der pc unter Last kommt.

Was kann es sein ??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@CoolingEisman

Also, erstens :
Bevor du anderen Leuten von dem Board abrätst, weil es bei dir mim OC net so klappt, heisst das nicht, dass es am Board liegt. Hier sind einige Nutzer mit sehr guten OC Ergebnissen, teilweise bis 500 mhz (Fsb 2000). Die Ergebnisse hängen allerdings oft vom eingesetzten Prozessor ab.

Zweitens:
Ich hab dir in einem früheren Post schonmal angeboten dir zu helfen, wenn du mal deine Bios-Einstellungen postest. Sonst weiss ich ja net welche Spannungen du bei welcher Komponente ausgewählt hast. Vieleicht liegt es ja gar net am RAM, sondern an zu niedriger NB-Spannung beim OC. Poste einfach mal deine Werte oder mach ein Foto vom Bios-Screen. Schau doch mal was andere Benutzer für Einstellungen haben, ein paar Seiten früher in diesem Thread sind diverse Bilder.
 
Brauche Hilfe

Habe mir das Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i) gekauft aber mein problem ist das ich mein Radi nicht hin bekomme kann mir da einer helfen wie und was muß ich im Bios einstellen damit mein Radi laüft.Laufe schon vor der :wall:
 
@CoolingEisman

Also, erstens :
Bevor du anderen Leuten von dem Board abrätst, weil es bei dir mim OC net so klappt, heisst das nicht, dass es am Board liegt. Hier sind einige Nutzer mit sehr guten OC Ergebnissen, teilweise bis 500 mhz (Fsb 2000). Die Ergebnisse hängen allerdings oft vom eingesetzten Prozessor ab.

Zweitens:
Ich hab dir in einem früheren Post schonmal angeboten dir zu helfen, wenn du mal deine Bios-Einstellungen postest. Sonst weiss ich ja net welche Spannungen du bei welcher Komponente ausgewählt hast. Vieleicht liegt es ja gar net am RAM, sondern an zu niedriger NB-Spannung beim OC. Poste einfach mal deine Werte oder mach ein Foto vom Bios-Screen. Schau doch mal was andere Benutzer für Einstellungen haben, ein paar Seiten früher in diesem Thread sind diverse Bilder.

Ich hatte bisher nur gute Erfahrungen mit dem Board. Zuerst hatte ich das ASUS mit dem 650i. Das ist mir jedoch nach 9 Monaten abgeraucht. Da habe ich mir das Abit geholt. Mit dem FSB bin ich nicht über 333. Mehr ging nicht. Zu erst dachte es sei das Mobo. Doch als ich kurzzeitig ein XFX 680i ausprobierte, ging auch nicht mehr. Mit dem XFX war ich eh nicht so recht zu frieden, also baute ich wieder mein Abit ein. Vor einigen Tagen kam dann mein E7200. Jetzt bin ich inzwischen bei 3700MHz (375 FSB), aber noch am testen. Ich denke recht viel mehr wird die CPU nicht gehen. Einzig die 2x8 PCIe Anbinding bei SLI stört einwenig. Doch laut Crysis und 3DMurks war das 680er (2x16) nur magere 3-5% schneller. Damit kann ich leben.
 
Hi zusammen,

bräuchte dringend Hilfe.

Habe einen E8200 auf dem Board und ein bisschen mi OC rumprobiert. Hatte auf 3.00 Ghz und es lief ohne Probleme. Habe dann den FSB auf 1.600 gestellt damit ich auf 3.2 Ghz komme...jetzt bleibt der Monitor beim Starten schwarz!!!!

Würde gerne ein Bios Reset durchführen, weiß aber nicht wo ich den Jumper dazu finde, da ich den Karton mit der Anleitung bereits in einer anderen Wohnung habe ( Umzug ). Kann mir jemand helfen????

Oder kann ich einfach die Batterie ( unten, die Runde in der nähe der letzten Steckplätze ) kurz rausnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir unsicher bist mit dem Jumper, kannst du auch die Batterie rausnehmen, paar Sekunden warten und wieder einsetzen, dann bist du auf Ursprungszustand. Aber bitte vorsichtig und net mit gewalt rausnehmen :)

Welche Spannung hast du bei der NB und CPU VTT eingestellt und wie hast du die NB gekühlt ? BEi zu wenig Spannung kann es sein, dass der Bildschirm schwarz bleibt. Für 400 mhz und mehr brauchst du 1,58 Volt und dann wird das Teil mächtig heiss. Ich hab das Board auch mit 400 Mhz am laufen, allerdings Wassergekühlt.
 
Hi,

so hat etwas länger gedauert. Musst sowohl den Jumper umstellen, die Batterie rausnehmen und die Power Kabel vom Netzteil zum MB entfernen.

Jetzt hab ich allerdings neue "Probleme": Hab den E8200 auf 377 und somit auf 3 Ghz laufen gehabt. Temp alles iO und bei Prime95 auch keine Fehler.

Habe zudem meine 9600GT übertaktet.

Jetzt hab ich seit gestern 4 verschiedene Bluescreens gehabt:
- Bad_Pool_Header
- System_Service_Exception
- Irgendwas mit watchdog.sys
- und ntfs.sys

Soweit ich das herausfinden konnte, haben die Fehler ja eigentlich nichts miteinander zutun. Hab gelesen, dass die ersten drei mit Treibern zusammenhängen können. Hab also den RivaTuner bei Systemstart wieder deaktiviert und das OC auch wieder entfernt.

Der Bluescreen mit ntfs.sys weißt ja normalerweise auf einen Festplattendefekt hin, oder??
 
Klar, ein Bios Reset durch Batterie rausnehmen geht natürlich nur wenn auch kein Strom vom Netzteil kommt, also Stecker raus. Sorry, das hätte ich vieleicht dazuschreiben müssen.

Zu deinen Fehlern:
Wenn wahllos Blue-Screens auftauchen kann das auch mim OC zusammenhängen und muss nicht unbedingt eine Ursache im entsprechenden Gerät haben. Hast du bei Prime nur den Prozessor getestet oder hast du nen Blend-Test gemacht (im Menü zur auswahl) ? Der Blend-Test überprüft das zusammenspiel des kompletten Systems, auch Ram und auslagerung auf die Festplatte.
 
Ich werd mich gleich auch noch mal mit ein paar Pics zuwort melden.

Ich habe mich jetzt mit meiner CPU auf einen Takt von 3200MHz und einen FSB von 1600 Festgelegt.

Wie ja vorher schon auf einen Screen zu sehen war, schafft meine CPU auch die 3400MHz , und mein Board auch stabil die 1700 FSB , aber das alles leider mit abartigen Spannungen.

Da hat sich der 1600FSB mit einem Multi von 8 als gutes mittel Stück heraus gestellt, was Performance und Spannung angeht.

Ich lass nun noch ein wenig Prime laufen, und dann gibs Pics :)

greetz
Black2Soul
 
Hallo, Jungs!


Hab gerade auch das Abit verbaut anstelle meines ASUS P5W DH Deluxe.
Nur leider bleibt alles schwarz, wenn ich einschalte... :(

E7200
2GB G.Skill 800Mhz
x1950gt@pro

An was kann das liegen? :confused:
 
Hasten Bios reset vorher gemacht?

Leuchte die lampen ?

PC Speaker dran für evt. Fehlercodes?


greetz
Black2Soul
 
BIOS hab ich mehrmals zurückgesetzt... Lampen leuchten auch, Lüfter laufen, aber mehr eben nicht :(

Speaker anschließen kann ich mal machen, okay... :)
 
Wenn die lampen leuchten schon mal gutes Zeichen.

Mach mal nen Test.

Mach das Teil mal an, und drück dann einmal die reset Taste.

Bei mir gehts genauso.
Wenn Ich nen zu hofen FSB beispielsweise eingestellt habe, geht er auch an- Macht aber nichts. Dann drück Ich einfach die reset taste, und er postet wieder.

greetz
Black2Soul
 
Resett kann ich so oft machen, wie ich will: keine Änderung.

Hab leider doch keinen Speaker mehr übrig, damit sollte die Fehlersucher weiter gehen :(

Allerdings hab ich gesehen, dass meine RAM-Riegel "Intel Only" sind. Heißt das, dass sie nur auf Intel-Chipsätzen laufen?
 
hmm eigentlich nicht. Haste mal versucht die einzeln in verschiedenen bänken ausprobiert?

Wie hast Du den reset gemacht? Mit dem Jumper, und wenn ja, hast den richtig wieder umgesteckt, (Auf die linke seite)

*denkz*

CPU ist defenetiv einwanfrei ? Und Kühler hat auch korrekten sitz auf der CPU ? Vll einfahc mal ausprobieren in dem du auf den Kühler drückst und dabei mal einschaltest.

*weiter denkz*

Anderen Ram probe halber mal ausprobiert?

greetz
Black2Soul
 
Also, bis vor wenigen Stunden liefen CPU, RAM etc noch einwandfrei zusammen... hab lediglich mein Board von einem P5W DH Deluxe zu eben dem Abit gewechselt... RAM hab ich auch schon durch die Bänke springen lassen, doch egal in welcher Formation, es geht nichts :(

Leider hab ich im Moment weder anderen DDR2-RAM, als auch eine andere CPU da... :-[



Edit: Das Resett hab ich ganz normal über den Jumper gemacht: Der sitzt wieder ;)
 
Da fällt mir nur eins ein. Weisst du welche Bios version du hast ? Die "neuen" 45nm Prozessoren von Intel werden erst mit dem aktuellen Bios unterstützt. Wenn du ein Board mit altem Bios zugesandt bekommen hast, brauchst du nen "alten" prozessor (es langt auch ein Celeron für 25 € oder so) um das Bios zu flashen. Dann sollte er auch den E7200 erkennen und normal laufen. Vieleicht kannst du dir ja von nem Bekannten nen älteren C2D ausleihen oder so.
Natürlich kann das Board auch einfach kaputt sein, aber momentan halte ich es für wahrscheinlicher, dass es irgendwo länger gelagert wurde und einfach ein altes Bios hat.
Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter :)
Bios Updates gibts auf der Abit homepage, da steht auch explizit dabei ab wann Wolfdale CPUs usw. unterstützt werden.
 
Denke auch dass da das BIOS noch nicht up to date ist.

Aber warum wechselt man von dem guten ASUS Board auf das ABIT, welches sich eher durch einige Bugs und nen hohen Stromverbrauch auszeichnet.
 
Weil das ASUS eine Zicke ist und mal den richtigen Multi fährt... mal wieder nicht... :rolleyes:

Außerdem: Sollte es mit dem Abit wirklich nichts werden, liegt das ASUS ja noch da :)
 
Soooooo nun mal zum neuesten Stand der Dinge..... Ich habe mich Ende der 40er Anfang der 50 Seiten ziemlich über dieses Board ausgekotzt, da jeder OC Versuch und sei es auch nur um 1 Mhz darin endete, dass ich den CMOS Jumper benutzen musste.
Ergo alles Sche....e.
Nun habe ich den Rat eines Kollegen hier befolgt und von Bios 16 zurück auf Bios 13 geflasht.....und bums es geht....ich glaubs nicht er geht...nichts mehr mit 200 Puls.
Kurz zum System:
E4500 unter Arctic Freezer; 4 GB 800er von A Data; und halt das Abit 650er Board (FP 90 Sli).
Bis 11 x 255 ergo 2,8 Ghz absolut stabil bei Default Vcore und 40 Grad unter Last. Nichts anderes ausser Eist, C1E aus und DDR2 unlinked auf 800. War schwer beeindruckt...Nun bin ich grade dabei 11 x 266 ergo 2,93 (C2D 6800) zu probieren wobei mir Orthos bei 1,3675 Vcore (sonst nichts geändert) nen Fehler meldet, Windows aber locker weiterläuft und der 3DMARK 06 ebenfalls noch durchläuft.
Werde weiter anheben bis 1,4 Vcore. Hat jemand noch nen Tip wenn Orthos dann immer noch dicht machen sollte was man sonst tun kann?

greetz Schlawiwi
 
Soooooo über nacht geschafft, dass 2,93 Orthos stabil anliegen. Einzige Sache war die VCORE die nun auf 1,3875 laut Bios liegt, was wie ich denke noch im normal Bereich liegt. Die Cpu war nach der nacht auf konstant 51 Grad laut Coretemp 0.99. und alles flutscht. Witzigerweise sagt mir Coretemp aber dass nur eine Vcore von 1,2875 Volt anliegt.... Spinnt das Bios oder Coretemp?
Einstellungen:
Unlinked 11x266; DDR2 auf 800, Eist und alle anderen Einstellungen unter dem Reiter auf Disabled und nur die VCORE auf 1,3875 V angehoben und läuft. Ach ja BIOS 13 ganz wichtig.... Jihaaa richtig Geld gespart und meine 8800er GT wird nun anständig mit Daten gefüttert.
 
Das du bei einer eingestellten Vcore von 1,3875 nur eine effektive Vcore von 1,2875 hast kann an einem extremen Vdrop liegen. Hatte das mit meinem alten Asus P5WD2 auch. Weiß aber nich wie das mit dem Board hier aussieht.
 
Hmm also Ich habe meinen bei 1,56V laut Bios laufen.

Was dabei bei mir raus kommt, siehe sig.

greetz
Black2Soul
 
also ich melde mich hier auch mal mit ein paar problemen..

Hab folgende Config:

C2D E6400
FP-IN9-SLI Bios Version 16
A-Data Vitesta Extreme DDR2-800 (2x1GB)
8800GTX

So hab folgendes Problem:
wollte testen ob ich 1333 Mhz FSB fahren kann weil ich überlege die CPU bissl zu upgraden bzw. den 6400 mal bisschen Takt zu geben (der lief das letzte halbe Jahr auf 3-3,2Ghz dh. CPU sollte kein Problem sein (auf nem P965er board das aber abgeraucht is)
Hab schon bissl rumprobiert aber es endet immer mit einem CMOS-Reset..

Lt. ein paar Erfahrungen hier ist die BIOS-Version für OC nicht geeignet, was ja nicht so schlimm ist..
Aber 1333er FSB sollte er ja ohne Probleme zusammenbringen wenn das Board mit den neuen CPUs kompatibel ist oder checkt er dass da "nur" eine 1066er FSB CPU drin ist!?

Nach Erhöhung auf 1333 bootet er nicht mehr..
Spannungen etc. hab ich auf "Auto" gelassen - liegts vielleicht daran?
Alle anderen Sachen sind auf Standard!

Wäre super wenn mir jemand helfen kann!


Beim alten Board musste ich die V_Core nicht erhöhen für die 2,6Ghz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mal versucht von der NB die V hoch zu setzen ?

Meins brauch für die 1333 auch eine leicht höhere NB Spannung.

greetz
Black2Soul
 
auf welchen Wert? 1,49V? oder reichen 1,35V oder 1,40V?

Temperaturproblem sollte es keines geben, ein 80mm Lüfter bläst auf den passiven NB Kühler! Oder ist das zuwenig?

Kann mir auch noch jemand erläutern was es mit diesem "SLI-Ready Memory" auf sich hat - gehts da um Dual-Channel modus? Kann da umstellen von disabled auf ein paar andere sachen? oder ist das umsonst?
Habs momentan auf Disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI Ready Memory, hat nichts mit Dual Channel oder sonstigen zu tun.

Es gibt nur Ram der SLI Freigegeben ist, was nichts anderes heißt, als das dass Board, die Optimalen Timings für den Arbeitsspeicher automatisch einstellt.

Also nichts was man nicht so auch könnte.


Meine NB Läuft passiv ohne Probs mit 1,43V.

Für die 1333 sollten allerdings die 1,35V Locker aussreichen.

greetz
Black2Soul
 
oki alles klar!

Könntest du mir die Settings von deinem BIOS irgendwie schicken (Screenie oder so..) weiß bei vielen nicht ob ein oder aus..
EIST Funktion zB war ein habs nun ausgeschalten..

Mir gehts grundsätzlich nur mal um den FSB auf 1333..
wie denken sie sich das eigentlich bei Leuten die keine Ahnung haben und nen 1333er Prozzi einbauen!?

hab grad CPUz gestartet und bin momentan auf folgenden Werten (Multi 6 wg. Leerlauf):

FSB: 300/1200Mhz
Vcore: 1,375 eingestellt real is sie bei 1,328 (bei 8xMulti - bei 6x 1,28V)
VTT und NB: 1,31V eingestellt..
bei 1250 gehts nicht mehr.. muss man sich in kleinen Schritten nach oben arbeiten?

oder hab ich ein "Montagsboard"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Screenes muss ich mal schauen wie Ich das mache....

EIST muss auf jeden Fall aus.
C1E würde Ich aber anlassen.

Wie viel V-Core deine CPU brauch um die 1333 zu packen, weiß Ich natürlich nicht. Aber ich würde mal die 1,4125 ausprobieren.

VTT kannste ruhig bis auf 1,50V gehen, bis dahin dürfte ihm nichts passieren.

Zwekcs der FSB anhebung würde ich in 50FSB Schritten vorgehen.

greetz
Black2Soul
 
Also 1,5 Volt auf der NB sehe ich eher kritisch...also bei Passiv Kühlung und dem wirklich miesen Pad das da drunter klebt... was wirklich gut geht weil viel Luft nach oben besteht ist das rausnehmen des Pads und ersetzen durch WLP (bei mir Arctic Silver 5) und dem Nutzen eines 60mm Lüfters (bei mir nen alter Sockel A AMD Boxed Lüfter) denn der läßt auch noch die Belegung des obersten Pcie Slots durch z.b. Tv Karte oder so zu und kühlt echt gut...ist ein Unterschied wie Tag und Nacht den man schon beim anfassen der NB bemerkt.
Zum Thema EIST ; C1E kann ich nur sagen dass ich alles erstmal unter diesem Reiter im Bios ausmachen würde und bei stabil anliegender Taktrate dann versuchen würde nach und nach zuzuschalten.... Bei mir geht zum Beispiel gar nichts mehr wenn eine dieser Funktionen auf Enabled steht.
Aber nun mal zu etwas anderem: Wenn eine Firma wie Abit, die es ja echt seit ages gibt ein Board wie dieses rausbringt muss es doch möglich sein ein anständiges Bios rauszubringen mit dem man gut bis sehr gut übertakten kann und das auf dem neuesten Stand ist. Denn mal im Ernst eine Serie wie die Fatality bietet sich dafür doch gradezu an. Ich versteh es einfach nicht, denn das board kränkelte ja schon im Bios als es rauskam und getestet wurde.... Es ist zum heulen. Desweiteren finde ich es sehr schwach, das selbst Firmen wie Asrock etc. mit Tools rauskommen mit denen man unter Win ocen kann aber Abit nicht... die haben doch das guru Ding oder nicht? Liegt das an der Unfähigkeit Abits oder liegt das am Chipsatz (650er) der auch bei anderen Herstellern vllt. so stiefmütterlich behandelt wird? Würd mich echt mal interessieren...
Soviel von der Front des gemächlichen Übertaktens ...
Schlawi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh