[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i) [1]

Abit FP-IN9 SLI Sammelthread

Da das Board bisher ja noch nicht verfügbar ist hier nur erstmal ne Info Sammlung

Hier erstmal ein Paar Pics:

fatal1tyfpin9slitop500as2.jpg


abit_fatal1ty_fp_in9_sli.jpg


fatal1tyfpin9slipanel50pk2.jpg


fatal1tyfpin9slibox500qf1.jpg


Austattung:

features.jpg


Ausserdem hat Abit auf der Webseite schon verlauten lassen dass das Board nur japanische und im PWM/CPU Bereich Solid State Kondensatoren nutzen soll.

Das gute Stück hat auch Reset und On taster auf dem Board und sieht insgesamt vom Layout her sehr gut aus (Floppy könnte besser sein aber die Floppy Connectors neigen ja sehr oft dazu schlecht plaziert zu sein)

Die Kühllösung sieht imo besser aus als bei den Konkurrenzboards von MSI und Asus. Zumidest dem Asus ist es was Audio angeht überlegen, dafür hat es kein Firewire/eSATA.

Von dem Nvidia First Packet Ding ist vermutlich ähnlich viel zu halten wie von dem Fatal1ty Aufdruck, allerdings sei es hier zumindest mal erwähnt: Nvidia First Packet soll Ping Optimierungen per Hard/Software? durchführen. Ausserdem ist Abit wie bei einigen der besten Boards früher mit "Fatal1ty" Wendel, wohl dem bekanntesten Progamer, eine Kooperation eingegangen.



Bisher gelistet ist das gute Stück nur bei Alternate und heise:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEB27

http://www.heise.de/preisvergleich/a238516.html

Wenn sich die 120 € bewahrheiten, wird das gute Stück wohl ein Erfolg

Wenn noch jmd was hat immer her damit :d

Update: http://geizhals.at/eu/a238516.html

UPDATE#2:

Wir hoffen auf baldige Nachbesserung seitens Abit, bis dahin sollte man auf jeden Fall mit dem Kauf warten

Bis auf die, wohl BIOS bedingten, Schwächen ist das Board allerdings nach wie vor toll. Für Non-OC Systeme kann man es auch jetzt schon empfehlen. Das Layout ist hervorragend und die Ausstattung/Verarbeitung an sich auch.



UPDATE#3: Die Probleme die das Board mal hatte scheinen laut einigen Usern hier gänzlich ausgemerzt zu sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey ho ^^

bei mir funzt des auch nich mim übertakten... egal welche bios version ich benutze... des is sau behindert ^^

woran liegten des? oder was kann ich dagegen machen? oo

Grüße Felix
 
Hmm, das solltest du erst mal genauer beschreiben... Genaues System, was genau nicht will, was du eingestellt hast...

So kann dir keiner helfen ;)
 
okay am besten hier gucken :d

http://www.sysprofile.de/id30983

ich will meinen pc noch en bissi mehr übertakten.
Aber bei 2,48 ghz is schluss... also der qfsb is bei 1399 un höher geht halt nich ^^

mal noch ne frage, wo find ich denn des bios 13? Oo weil auf der Abitpage find ich nur alle anderen nur bios 13 nich...
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leude, ersteinmal danke dieser thread hatte mir sch0on sehr weitergeholfen, dennoch bleibt ein problem bestehen.

ertsmal das sys:
e4300@3000mhz
2gb ocz 1066
geforce 7950 gx2
450w nt von sharkoon
16er Biosversion
habe auf unlinked stehen bei fsb1333 und ddr2 800 aber sobald ich den ddr2 takt anheben möchte kommen nur abstürze, aber der ram unterstützt ddr2 1066 den ich auch schon so laufen hatte auf einem anderen mainboard.
stelle ich auf linked und ändere den ddr2 takt passiert das gleiche.

die nb spannung hatte ich angehoben und alles erdenkliche aber iwie will der ram nicht.

kann mir da vll einer einen tip geben??

ach und an feliiqz: einfach den multi was erhöhen

danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch nur mal den vcore testweise auf 1,375 und die nb auf 1,5

aber zu meinem speicherprob glaub das das board iwie den ram nicht mag über 800
 
@ fewri :

Welche Spannung hast du denn an den Ram-Riegeln anliegen ? OCZ gibt auf der Homepage für die Riegel die empfohlene Spannung an, die ist meistens eh schon bissl erhöht.

@ feliiqz :
Welche Spannung hast du bei VTT anliegen ? FSB 1700 ist bei dem Board eigentlich problemlos möglich, läuft bei mir hier auch schon seit nem Jahr ohne Stabilitätsprobleme. Allerdings mit Wakü.
 
ich habe bei den versuchen den doch endlich auf 1066 zu kriegen immer 2,3 V drauf, lief ja vorher auch mit 2,3 und 1066 problemlos. mom hab ich ihn wegen der 800mhz auf 1,9 am laufen.

thx
 
wo kann man denn ablesen wie hoch die spannung bei vtt is?

Bump: ok habs gefunden ^^

die is 1,20 v un die von der nb auch

soll ich was verändern?

Bump: ok habs gefunden ^^

die is 1,20 v un die von der nb auch

soll ich was verändern?
 
ja setz die vtt mal auf 1,39 und die nb testweise auf 1,5 danch die nb wieder was runterstellen is ja nur zum test
 
danke ^^ jez hats gefunzt ^^

aber en fsb mit 1700 pack ich nich ^^ da startet der rechner nich ^^

läuft aber jez mit 1600, also auf 2,8 ghz
 
super

weiß denn jemand vll wie ich den ramtakt auf 1066 stabil kriege?

mfg
 
Versuchs mal im Unlinked-Modus und gib die Timings der Module manuell ein (erstmal was langsameres, unkritisches). Die Spannung so hoch wie vom Hersteller für den Takt angegeben oder leicht höher und eine etwas erhöhte Spannung an der NB, wenn du eh am übertakten bist. Dann sollte es eigentlich erstmal grundlegend klappen und du kannst dich ans Feintuning machen. Wenn das net hinhaut mal die Module generell mit Memtest prüfen und nebenbei auch drauf achten dass die ganzen Komponenten net zu heiss werden, wenn du an den Spannungen drehst. Immer sehr vorsichtig sein mit höheren Spannungswerten.

Falls du den ganzen Rechner übertaktet hast, könnte es auch an der NB liegen (zu heiss, zu wenig Spannung) wenn was nicht laufen will. Dort sitzt ja der Speichercontroller.
 
danke für die antwort und deine tipps hatte ich alle schon ausprobiert, bin ja auch kein anfänger, aber ich ich habe des problems lösung grade eben herausgefunden.

habe meinen cpu jetzt auf 3,3ghz laufen mit nem fsb von 1466mhz und siehe da plötzlich meint der speicher auf 1066 laufen zu wollen, jedoch nicht mit nem fsb von 1333, komicherweise hab ich nicht wirklich ne ahnung wie das zusammen hängt aber wenn es so läuft bin ich äußerst zufrieden.

mfg
 
so bin grad noch weiter am testen und habe meinen ram jetz bei 1,5v nb und 2,3v ram bei 1150mhz bei 5-5-5-15 am laufen, schau gleich mal ob da noch mehr drinne is
 
Jo, das Board is manchmal etwas eigenwillig aber im Endeffekt geht doch erstaunlich viel. Man muss leider etwas Zeit investieren und rumtesten, aber das is ja manchmal auch ganz nett, wenn am Ende was schönes bei rauskommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da sagste was^^
hatte vorher ne x38 platte von abit aber die war abgeraucht und brauchte ne billige alternative , nja hat sich ja mehr als bezahlt gemacht jetzt ....
 
Nein, leider nicht. Es gibts immer nur die aktuellen Einstellungen, man kann keine Profile oder so anlegen. Das ist ja inzwischen bei diversen High-End-Boards möglich, aber das Abit Board hier spielt ja in ner ganz anderen Liga und ist inzwischen ja auch 2 Jahre alt :)
 
Danke für die Antwort.
..also Stift und Zettel daneben legen und los gehts. :)
Gruß Schnuppl
 
Hmmm, wenn ich mir das System in deiner Signatur so anschaue ... was willst du eigentlich mit dem Abit Board ? ;)
 
Hmmm, wenn ich mir das System in deiner Signatur so anschaue ... was willst du eigentlich mit dem Abit Board ? ;)

Ein Freund hat dieses Board mit nem E6320, also 1860 MHZ. Er kommt nicht über 2,2 GHZ. Temps sind da noch ok. (die Temps der Kerne) Wie ich hier gelesen habe ist dieses Board eh sehr empfindlich. Vermutlich geht mit dem Standardlüfter nicht mehr.
Und mit dem BIOS-Setting abspeichern bin ich wohl etwas verwöhnt. :wink:
Gruß Schnuppl
 
joa das board macht schon en paar zicken wenns ums oc geht, aber hastes einmal zum laufen gebracht rennts echt klasse
 
Hallo, ich suche schon seit gestern Mittag überall nach verschiedenen Bios Mods für dieses Board, welches mir mehr Einstellungen und OCmöglichkeit bietet. Keines was zum Download gestellt wurde ist mehr verfügbar :( Ich kann mein Board ebenfalls fast gar nicht oc'en und wollte es einfach mal mit einem Mod Bios versuchen. Jemand irgendwelche Tips oder Downloads für mich ? Wäre sehr dankbar.

Gruß Chris

Hab zur Zeit das 16er Standart Bios drauf.
 
Hmhm, immer schön vorsichtig mit Bios-Mods. Wenns flashen nicht klappt hast du ein totes Board ...

Ich hab auch das 16er drauf und komm auf nen FSB von 1700 (quad). Prozossor ist ein E6420, der dann bei 3,4 Ghz läuft. Am Bios sollte es also net liegen :)
 
hmmm. ich hab n perfektes netzteil und alles, ich verstehs nicht. was hast du denn für einstellungen ? kannst du mir die mal bitte posten? dann kann ich die evtl als Maß der dinge nehmen.
 
zur hilfe ich hatte als letztes

nb 1.43
ddr2 2,1
vtt 1,4
versuchs mal und viel glück
 
hi sry muss nochmal nerven, habe en q8200 aufs board gesetzt und funktioniert soweit auch und wird richtig erkannt.
jedoch kann ich ihn absolut nicht ocn. ieine idee??

mfg
 
hat denn jemand nun vieleicht noch download links zu einigen Modding BIOS Files ? Wäre echt sehr dankbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh