Habe jetzt mal die Nforce650 Bios´se von Abit / Abit Modded / Asus / ECS / überprüft und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
-->Die einzigste Unterschied zwischen den BIOS Versionen 10 / 11 / 12 von Abit, befindet sich im 12er Bios und in den ACPI Tabellen (leider nicht einsehbar). Sprich:
ver. 10 --> Alte ACPI / Alte NVMM
ver. 11 --> Alte ACPI / Alte NVMM
ver. 12 --> Alte ACPI / Neues NVMM
modded ver. 10 --> Neueres ACPI / Alte NVMM
Und die NVMM = Nvidia Memory Management --> Speichercontroller !
Dazu gesellt sich, daß außer den Boot Pics und Bios Einstellungen im Grunde alle Bios´se gleich sind. Die einzigste Besonderheit bietet nur das ASUS, welches "5" Chipsatzregister führt, während alle anderen nur "1" Chipsatzregister führen.
Verschwörungstheoretiker könnten jetzt evtl meinen das ASUS mit NV unter einer Decke steckt und diese 4 zusätzlichen Register bringen Stabilität usw.......
Die 12er Version müsste also mit "Neueren Rams" stabiler laufen, aber den 12er Versionen fehlt die Southbridge Übertaktung !!!
Kann ich bis heute abend zusammenbasteln, würde mich "evtl" sogar als Opfer zur Verfügung stellen.
--> Modded ver.12 mit neuem ACPI / neuem NVMM + Möglichkeiten SouthBridge zu übertakten !!!
Plus eventuelle anderes IRQ-Routing um SATA von USB Sharing zu befreien
Sodele ich geh mal penne und mit neuer KRaft bastel ich dann was
PS: Wer Beweisbilder zum Nachweis dieser Theorie möchte, der solle doch bitte bis heute abend warten
N8i
Sollte der Versuch klappen, dann Verkaufe ich Abit die Idee :P