[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
werde morgen nochmal meine Einstellungen notieren und hier posten, jetzt geh ich pennen, hab kein Bock mehr auf BSOD und die ganze Scheiße. :bigok:

Frag mich was die sich manchmal bei Abit so denken. :stupid: und diese Krücke wird als OC Board beworben................
Ich glaub hier hilft auch kein Biosupdate mehr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LOL ;)

Ich ruf einfach gleich direkt bei Abit an und mach denen die Hölle heiss ;) Hoffe die verstehen mich überhaupt.

Normalerweise würden die in Ösiland dich ja ohne Probs verstehen, aber die reissen sich so raus, dass sie sagen für den DE Support sei NL zuständig.

Aber im Ernst Leute, lasst uns unser Bestes geben, wäre nicht das erste mal, dass eine Community einem Produkt durch eigeninitiative auf die Sprünge hilft.

Werde morgen in der Arbeit mal die Nummer vom Firmensupport von Abit raussuchen, wenn die nicht kooperieren, gebe ich die Nummer dann auf Anfrage einfach an alle Betroffenen raus :teufel:

Ich habe immer noch Hoffnung, das BIOS vom KN8 SLI war ja am Anfang auch nicht das gelbe vom Ei (max HTT 250 MHZ) hat sich ja auch noch gebessert.
 
nur den Reis den das Brett da fabriziert kannste doch schon kaum mitm Bios ausbügeln, da brauchst doch fast ne neue Revision.......... :hmm:
 
Dann sehe ich mich wohl einer Reise nach Taipan entgegen......aber dafür werde ich mit Erfolg zurückkehren. Sollte ich nicht innerhalb 7 tage wieder hier etwas schreiben, dann informiert bitte das Deutsche Konsulat oder ähnliche Einrichtungen ;)

PS: Hat jemand Lust ein SelfMade Bios zu probieren ;) Ich persönlich würde ja gerne, aber wenn es in die Hose geht, kann ich es evtl nicht mehr berichten !

So soll der eine, den ihr als Held erwählen werdet, Frieden und Kampfesgeist über die Abit Benutzer bringen und mit seinem Einsatz zeigen das auch hinter diesem harten Schlag, doch noch ein Sieg errungen werden kann.......

Ich sollte evtl ins Bett gehen. N8i
 
Andere Thematik ;) Aber jetzt wird es langsam echt zu krass !!

Ich habe auch schon seit längerem den Verdacht das IRQ-Sharing eventuell ein Problem sein könnte !!! Aber auch dazu brauche ich mehr USER-Antworten :banana: :banana:

Wie im Anhang bei Screenshot1 zu erkennen, teilen sich USB und SATA den IRQ22

Das ist SCHLECHT !!! Vorallem merke ich das bei Spielen welche ich zb mit meiinem Lenkrad zocke welches ordentlich am USB zu Werke geht.

Spiele ich ohne Lenkrad ist es wie Gott es gewollt hat ;) Jetzt stelle man sich vor, für die Unwissenden hier, das sämtliche AKtionen die über den USB gehen, gleichzeitig mit den Daten "kämpfen" Müssen welche über den SATA Port gehen......Verzögerungen !

Könnte also eine kurze Verzögerung von SATA Zugriffen zu den unerklärlichen Phänomenen mit Neustarts führen ?

Wie schaut es bei euch mit IRQ-Sharing aus ?!?!?

Werd morgen mal eine Platte abhängen um IRQ22 freizumachen ;) Mal sehen was geht. Vorallem ist TestDrive auf der Platte welchen IRQ22 nutzt. Und jetzt kommt der eigentliche Hammer ;) Ich kann mitlerweile das IRQ-Sharing beeinflussen,

PROBLEM: Wer testet das Bios ????? ;)
 

Anhänge

  • ScreenShot001.png
    ScreenShot001.png
    16,3 KB · Aufrufe: 41
@TruPlaya

Das 10ner Mod Bios und deine geilen Einstellungen sind ja ein ganz Klasse Tipp. Das Board verhält sich schlimmer dennje. Übertakte mal, dann siehste wie gut deine Tipps sind. Als zweites Stecke mal nen Core2 rein, viel Spaß dabei. Hast ja genug Zeit das zu Testen, die brauchste auch.

Bisher ist das 12er Final das beste von der ganzen Pi...se.

EDIT: Die von Abit können sich Ihre Factory Overclocked Scheisse in den Anus schieben und das als Frühstücksbrett nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

naja also ich habe mit dem Board jetzt einen Pentium D805 von 2,66ghz auf 3,8ghz Stabil laufen. Das war nicht mit 11 und 12 Version möglich.

Um meine Theorie beweisen zu können brauche ich aber leider noch ein "Nforce650 Award Bios" und ein paar IRQ-Sharing Berichte, um meine These, ohne BetaBios Testen, beweisen zu können.

PS: Hat jemand ein EVGA Bios oder XFX Nforce650 Bios ??? Asus / Abit hab ich schon und MSI nutzt AMI =(

Der Fehler ist fast reproduzierbar geworden

Grüssle
TP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe mir das Board vor einigen Wochen zugelegt.
Es arbeitet mit G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-2GBPK, einem (boxed) C2D E6600 und einer XFX GF 8800GTS 320 zusammen.
Nachdem es nach dem Zusammenbau kleinere Problem gab (mein Verschulden) und XP dann endlich lief (nach der 2. Installation) zeigte das Board seine guten Seiten.
OC habe ich nur wenig ausprobiert. Hatte erstmal das V1.2 Beta 1 - 03/30/2007 BIOS genommen.
Die Ergebinsse waren ganz ok: 357MHZ FSB entspricht 3213MHZ - ist ok aber noch nicht weltbewegend. Habe dann aber aufgehört, weil der Prozz dann schon rund 75°C warm wurde.
RAM: 4-4-4-12
Habe den vCore auf ungefähr 1.475 angehoben.
Genauere Timings/Settings/Voltages kann ich gerade nicht schreiben, berichte live aus der "Vorlesung" (IPv4 + IPv6... :hmm: ).

Kann jemand was über die SATA RAID Funktionalität berichten? Kommt mir teilweise etwas lahm vor.

Positiv:
- .... später mehr dazu

Negativ:
- NForce und SATA RAID bei der Installation... (SATA Treiber muss erst in eine XP Inst. CD eingebunden werden - hatte ich schon mit meinem letzten Board dem ABIT AN7)
- Ausstattung etwas mager
- keine bzw. falsche Erkennung der RAM Timings - fehlerhaftes Auslesen des SPD
- Schlechte Position des FDD Ports und des CMOS Jumpers, ansonsten ist das Board Layout ganz ok

Das solls erstmal gewesen sein. Heute abend poste ich noch die ganzen Settings/Timings/Voltages etc.
 
Hallo Chris193,

das was du schreibst klingt doch schon ganz wunderbar. Ein Vcore in der Höhe und evtl schlechter Kühler / Wärmeleitpaste lassen so ein ergebnis schnell erreichen.
Bezüglich deinem Problem mit der S-ATA Platte, möchte ich Dich vorher fragen ob du mal im Geräte Manager nach dem IRQ-Sharing schauen kannst. Steht alles weiter oben mit IRQ22 usw.

THX im voraus !!!
 
Habe jetzt mal die Nforce650 Bios´se von Abit / Abit Modded / Asus / ECS / überprüft und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
-->Die einzigste Unterschied zwischen den BIOS Versionen 10 / 11 / 12 von Abit, befindet sich im 12er Bios und in den ACPI Tabellen (leider nicht einsehbar). Sprich:

ver. 10 --> Alte ACPI / Alte NVMM
ver. 11 --> Alte ACPI / Alte NVMM
ver. 12 --> Alte ACPI / Neues NVMM
modded ver. 10 --> Neueres ACPI / Alte NVMM

Und die NVMM = Nvidia Memory Management --> Speichercontroller !

Dazu gesellt sich, daß außer den Boot Pics und Bios Einstellungen im Grunde alle Bios´se gleich sind. Die einzigste Besonderheit bietet nur das ASUS, welches "5" Chipsatzregister führt, während alle anderen nur "1" Chipsatzregister führen.

Verschwörungstheoretiker könnten jetzt evtl meinen das ASUS mit NV unter einer Decke steckt und diese 4 zusätzlichen Register bringen Stabilität usw....... ;) ;) ;)

Die 12er Version müsste also mit "Neueren Rams" stabiler laufen, aber den 12er Versionen fehlt die Southbridge Übertaktung !!!

Kann ich bis heute abend zusammenbasteln, würde mich "evtl" sogar als Opfer zur Verfügung stellen.

--> Modded ver.12 mit neuem ACPI / neuem NVMM + Möglichkeiten SouthBridge zu übertakten !!!

Plus eventuelle anderes IRQ-Routing um SATA von USB Sharing zu befreien ;) Sodele ich geh mal penne und mit neuer KRaft bastel ich dann was

PS: Wer Beweisbilder zum Nachweis dieser Theorie möchte, der solle doch bitte bis heute abend warten ;)

N8i

Sollte der Versuch klappen, dann Verkaufe ich Abit die Idee :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue heute Abend mal. Als Problem würde ich das nun nicht gleich abstempeln. Doch HD Tune zeigte mir ein Wert von durchschnittlich 90MB.

Nächsten Monat gibt es dann - vielleicht - auch noch nen anderen Lüfter.
OC brauch ich im Moment eigentlich eher weniger. Für meine Zwecke reicht die Leistung schon aus.
Stabil läuft der PC nun auch, hatte vorher das Problem dass sich der PC nur sporadisch starten liess.
Ursache war allerdings eine Masseader am Floppykabel, welche das Gehäuse berührte. Habe einige Stunden investieren müssen um diesen **** Fehler zu finden. :wall:

Falls es jemanden interessiert, mein Ergebnis bei 36Mark06 (pro, default Settings):
- ohne OC ~8600 Punkte
- mit OC (3213 MHZ CPU; 615MHZ VGA Core / 915 VGA Mem) war ~10570 Punkte.
Recht ordentlich meiner Meinung nach.
 
dann hau mal rein. Ich hätte gern endlich mal ein Bios was aus dem Board wennigstens etwas herausholt.
 
Verschwörungstheoretiker könnten jetzt evtl meinen das ASUS mit NV unter einer Decke steckt und diese 4 zusätzlichen Register bringen Stabilität usw....... ;) ;) ;)
Ist ja weder eine Verschwörung noch eine Theorie.
ASUS und NVIDIA haben in Vergangenheit ja schon eng zusammengearbeitet. Ich kann mich noch daran erinnern, dass nTune vorher ASUS nTune hiess.
 
Ich bastel gerne eine version mit den 4 Registern ;)
Bei Asus sind die 4 Register seit dem allerersten Bios dabei, hab grad nachgeschaut !!

Ich muss echt pennen, tut mir echt leid jungs, sorry
 
Ich bastel gerne eine version mit den 4 Registern ;)
Bei Asus sind die 4 Register seit dem allerersten Bios dabei, hab grad nachgeschaut !!

Ich muss echt pennen, tut mir echt leid jungs, sorry................werd nachher mal kurz die Lage bei 680er Boards prüfen. Falls jemand langeweile hat und auf mein Bios wartet, dann kann er ja gerne schon mal 4 verschiedene Mobo Bios´se downloaden ;) ;) ;) ;)

Im Anhang sind alle 5 Register zu sehen, und alle!!!!! Nforce650er Boards, außer!!!!! ASUS haben nur die erste Zeile ;)

n8i

PS: Auf dem BIld sind Reihen mit XXX1 XX11 zu sehen. Das ist wie Disable/Enable und davon hat das ASUS auf der untersten Ebene doch schon eine Menge. Alle deuten auf Gerät "00" hin, welches ich aber noch nicht zuordnen kann.

Sicher ist das 2 in den RAM Controller führen ;) Und ASUS ist der EINZIGSTE Hersteller wo diese Besonderheit hat ;) Ich würd durchdrehen wenn es an den 4 Registern liegen würde ! Die tweaken damit minimal den RamController gegenüber allen anderen !!!

Die 4 zusätzlichen Register könnten auch eine Art BugFixing sein, welche die anderen noch nicht implementiert haben?

Noch was, hab "EIST" gefunden ;)


Ich werd das heute abend evtl in nem Video zeigen ;)
 

Anhänge

  • ScreenShot004.png
    ScreenShot004.png
    1,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ist echt genial, dass es dieses Forum gibt. Ich hoffe die bei ABIT arbeiten mindestens genauso aan dem Board/Bios wie es User hier tun.

Meinen Respekt an euch!!
 
Na dann bin ich ja mal gespannt auf dein Bios... würde ich auch gerne Probieren als letzte lösung.

P.S. Mit welchen Tool liest du das Bios aus?
 
@TruPlaya

also ich hab e heute morgen dein empfohlenens Modded Bios geflasht und muss sagen das es das erste Bios ist welches vernünftig läuft. Mein 6300er läuft seid diesem Bios mit 3 ghz ohne Probs Ram/FSB Takt arbeitet syncron bei 428 Mhz so wie es sein soll.
Ich habe keine n Kaltstartbug mehr und bis jetzt auch sonst keine Probleme mit dem Bios gehabt. Meine Settings kann ich später gerne mal posten.

Weed

edit

3100ex8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, bin am bastle ;)

PS: -------------------> REGISTER UPDATE

AUCH BEIM NFORCE680i hat ASUS 4 mehr REGISTER als ABIT / MSI mit ihren NFORCE680i ;)

Und vorallem ist es ein ABIT MAX Board gegen das ASUS Striker, also beide 2 Boards welche Megemega Extras mitsich bringen. Werd nachher mal auf nem Asus Board prüfen ob die Register dieselben wie bei Abit sind. Da aber selber Chipsatz müssen Register gleich sein und somit muss Asus irgendwie einen Vorteil für sich herausholen. Hat jemand Erfahrung mit dem 680er Board von Abit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass es dieses Forum gibt :) Hab mich extra wegen diesem Thread hier angemeldet. Momentan habe ich auch einige Probleme das Bord stabil zu bekommen. Ich dachte eigentlich die ganze Zeit es liegt an meinen RAM-Riegeln von OCZ und habe 12 durchläufe Memtestx86 laufen lassen, sowie 5h Prime 95 , aber beides lief Fehlerfrei. Nur Beim zocken mit ramintensiven Spielen ( z.B. BF2142 ) schmiert mir das Programm gelegentlich mit einem Memory Error ab und in Vista hatte ich inzwischen auch schon einige Bluescreens . Momentan benutze ich Bios Ver. 1.2 , einen C2D 6420 und 2Gb Ram ( OCZ2T8002GK, XTC EPP ). Ram timings 4-4-4-15-2T. RAM läuft auf Standarttakt mit 2,2 V , FSB 1200 MHZ , CPU läuft auf 2,4 GHZ (8er Multiplikator). NB Spannung und VTT liegen bei 1,35 V. Könnte der Speicherfehler auch durch die zu niedrige Spannung an der Southbridge auftauchen, weil Daten von der Platte falsch gelesen werden wenn ausgelagert wird ? Ich werd wohl das ModBios mal testen müssen. Ich hoffe wir bekommen die Probleme hier zusammen in den Griff :)
 
Hallo,

1. Schau mal ob dein SATA Port mit USB --> IRQ Sharing betreibt
2. habe dieselben RAMs und nutze 2.05v als Spannung mit 4-4-4-15-1t Timings, probier das mal --> 2,2v macht die Dinger sehr sehr warm
3. Zuwenig "Saft" auf Southbridge lässt Spiele stocken Und/Oder SATA stürzt irgendwann ab

Ich bastel gerade am Originalen 12er Bios um der Southbridge mehr Strom geben zu können ;)

PLease be patient, es läuft Simpsons nebenbei
 
Nuja, ich hab den RAMs extra so viel Saft gegeben um auszuschließen dass es Fehler gibt weil die dinger zu wenig Volt bekommen. Da ich mir jetzt eigentlich ziemlich sicher bin dass die die beiden Module in Ordnung sind werde ich wohl wieder bissl Spannung wegnehmen und Comand Rate auch auf 1 T setzen. Bin nach wie vor bei Bios 1.2 und habe gerade LDT von x5 auf x4 gesetzt (habe ich weiter oben in nem Post von dir gelesen) und das scheint keine schlechte idee gewesen zu sein :) Ich werd mal bissl testen. Wenn ich heute net mehr dazu komm, dann irgendwann übers Wochenende. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Tipps !! :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. Schau mal ob dein SATA Port mit USB --> IRQ Sharing betreibt
2. habe dieselben RAMs und nutze 2.05v als Spannung mit 4-4-4-15-1t Timings, probier das mal --> 2,2v macht die Dinger sehr sehr warm
3. Zuwenig "Saft" auf Southbridge lässt Spiele stocken Und/Oder SATA stürzt irgendwann ab

Ich bastel gerade am Originalen 12er Bios um der Southbridge mehr Strom geben zu können ;)

PLease be patient, es läuft Simpsons nebenbei

Bin ja mal gespannt, denn bisher lief die 1.2er bei mir leider am schlechtesten, aber wer weiß....
 
Okay ich stelle mich ab Mittwoch gerne als Beta-Tester für die gemoddeten BIOS-Versionen bereit, da ich das Board dann ein zweites mal bekomme.
 
Und ich könnte am Montag evtl testen ;) Muss nur gucken ob der Laden ein Board vorrätig hat.

Also ich bastel derzeit an 2 Versionen:

1. Version --> Bios Ver12 + 4 ASUS Register
2. Version --> Bios Ver12 + SouthbridgeVoltage

Sollte es "FREIWILLIGE" geben, kann man ja evtl mal beides verbinden ;)

Was ich jetzt mit SICHERHEIT bestätigen kann:

- NVRaid Bios Treiber sind bei allen gleich !
- PCI-Device Ansteuerung ist ebenfalls bei allen gleich !
- DriveTable sind gleich
- Bios interne Timings sind gleich
- Bios interne Optionen sind gleich
- IRQ-Routing ist gleich

Also nur die 4 Register machen den Unterschied zu allen 3 Firmen die ein Nforce650 / 680 herstellen!! Ich bitte immer noch um mehr Nforce650 Bios´se um eine Vergleichstabelle anlegen zu können !
Hinzugefügter Post:
Aufschlüsselung:

(00)00
Hinzugefügter Post:
Juhe !!! Hab 1 Register gesetzt bekommen OHNE BIOS update machen zu müssen !!
Hinzugefügter Post:
Sodele mir ist leider ein kleines Problem untergekommen ;) Sobald ich das BIOS auspacke, sind die Menü´s welche man im Bios vorfindet nur noch in chinesisch =( =( =( Damit wird es ein wenig schwerer für die Southbridge die Volteinstellungen zu finden........werd sehen was ich tun kann.

Andere Sache ist, das ich jetzt eine Möglichkeit gefunden habe, sämtliche "4 Register" zu aktivieren ohne das BIOS zu flashen. Werd gleich mal den ersten Test starten und sehen was passiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE 2

AHHH es ist zum aus der HAUT fahren ;) Die Register sind fest reingeschrieben, daß heißt, ein nachträgliches ändern nach dem Booten ist nicht mehr möglich. Also doch wieder auf FlashMethode zurückgreifen =(

Versuche mich jetzt mal in Chinesisch und schaue was ich machen kann. Stelle sogar nachher ein Modded P5N-E SLI Bios rein ;) ;)
Hinzugefügter Post:
Zum HEULEN !!!!!! Kriege es nicht geschafft die 2 Dateien zu tauschen, und die BIOS Struktur dabei zu behalten !!!

Lösungsvorschläge ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte News dann geh ich Penne

Also mir kann jeder erzählen was er möchte, aber 3 von 4 Register sind ein Bugfixing/Workaround, welcher im Chipsatz und MemoyController gleichzeitig aktiviert wird. Mir ist es leider noch nicht gelungen diese Register anzuschalten, bis auf eines !

Versucht noch ein paar Nforce650 Biosse zu bekommen ! Ich suche nach einem Englischem BIOS. Alle Bios´se außer dem von ASUS sind intern auf Japanisch oder ähnliches ;) Das macht es mir bisher fast unmöglich Änderungen zu speichern.

Gibt es eigentlich so etwas wie ein Nvidia Nforce6 Reference Bios ?!?! Wäre fett so was zu haben ;)

THX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh