[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JA, probiert mal. Hab grad nen Gigabyte Board drinne, da mich das ABIT zur Weislglut gebracht hat.
Geht EIST? Alarm-Ton Bug weg? Unlinked Modus immer noch buggy?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JA, probiert mal. Hab grad nen Gigabyte Board drinne, da mich das ABIT zur Weislglut gebracht hat.
Geht EIST? Alarm-Ton Bug weg? Unlinked Modus immer noch buggy?

Die 1.2 Final ist definitiv identisch mit der 1.2 Beta 1! So ein Mist!
Nach dem Flashen war ja erst mal alles ok, aber als ich das erste mal an den Ram-Timings verändert hatte ging es los: Es ging nix mehr! Board startet die ganze Zeit im Safe-Mode, selbst bei Standard-Takt!!! Schrott!:wall:

Ich geh wieder zurück zu 1.1!!!

Hi, also ich kann bisher auch nur ein eher durchwachsenes Feedback zu dem Board geben. Zwar schaffe ich mit 1.2 beim C2D 4300 mittlerweile 300 FSB, doch bis ich mal die richtigen Einstellungen gefunden habe, hat es gedauert, vor allem weil irgendwie nix im Unlink-Modus funkt, nur alles linked und da limitiert jetzt mein RAM, muss die Woche mal testen ob ich zumindest den Sync Modus des Speichers ansprechen kann ohne dass das Board zickt.

Noch eine Frage:
Wofür ist die "LDT Frequenzy"?

Nächste Frage:

Mit welcher NB und VTT Spannung kommt ihr auf FSB 333 bzw. Strap 1300?

Hehe, da biste nicht alleine :haha:
Aber die letzte Antwort die ich von Abit bekommen hatte kam erst knapp 2 Wochen nach meiner Anfrage....:shake:

So, habe heute Antwort von Abit bekommen.
Wirklich geholfen hat das ganze aber nicht, hatte Inzwischen selber schon eine einigermaßen akzeptable Lösung gefunden, damit das Ding erst einmal richtig läuft.

Es wurde mir seitens Abit geraten meine Ram-Spannung auf 2,0-2,2V zu erhöhen und das neue Bios (Nr. 12) zu flashen.

Alles zu meiner unzufriedenheit :mad:
Das ist mit aller wahrscheinlichkeit das 4. und letzte Abit Board was ich mir gekauft habe.

ich versteh dich nich, auf der ersten seite steht dass es atm nicht für oc zu gebrauchen ist...

und zack wirds gekauft und dann kommt oha wer hätte es gedacht schlechtes oc bei rum.

jeder hersteller hat mal nen schlechtes board, das is halt mal eins von abit.

ich versteh dich nich, auf der ersten seite steht dass es atm nicht für oc zu gebrauchen ist...

und zack wirds gekauft und dann kommt oha wer hätte es gedacht schlechtes oc bei rum.

jeder hersteller hat mal nen schlechtes board, das is halt mal eins von abit.

Es geht mir nicht um OC ;)
Abit hatte mit sicherheit schon mehr als ein schlechtes Board, das kannst du mir ruhig glauben.

oh man mit VTT 1,39 und NB 1,43 komm ich mit ach und krach an nen 1300er Strap ran. Naja die 2,7 Ghz mit nem 4300 reichen mir zwar momentan, doch was meint ihr, wird ein weiteres neues BIOS Abhilfe schaffen oder sollte ich mich doch mal davon trennen.

Vorher hab ich auch noch nen 1300er Strap hinbekommen bei VTT und NB auf max. könnte das Board vlt. auch einen weg haben. Mit welchen Settings und welchem BIOS bekommen denn andere ihren 4300 auf 3Ghz stabil?

Es geht mir nicht um OC ;)
Abit hatte mit sicherheit schon mehr als ein schlechtes Board, das kannst du mir ruhig glauben.

mhmm ausser nforce 1&2 hatte ich alle chipsets von abit. also eher nein :>

die teureren boards waren immer toll, billigheimer müssen ja auch nich toll sein (damit mein ich aber nich das fp-in9)

Kleines Update:

Wenn ich den FSB auf 333 setze, bootet das Board zwar nicht, aber ich komme im Fail-Safe Mode rein und gehe mit F1 weiter, unter Windows scheint das Board dann auf diese Art stabil zu laufen. Wenn ich also mit moderaten Settings boote, glaube ich kann ich den FSB unter Win hochziehen, habt ihr da schon irgendwelche Erfahrungen mit Clockgen und Co?

Hilfe

Also ich hab mich erstmal neu hier angemeldet um auch ein
paar info´s zu bekommen.
Ich habe diese Board auch seit ca. 1Woche.
Mit Bios 1.2 habe ich es mit 400Mhz FSB schon stabil ans
laufen gebracht habe einen C2D 6300 der dann auf 2800MHZ
stabil läuft.Prime 95 & Everset Systemstabilitätstest ca.3 Stunden-stabil.
Spannungen: NB 1,5V (mit separatem Kühllüfter)
CPU: default
DDR2:2V (habe ddr2- 677mhz 2GB dual Kingston auf 800 Mhz, 4,4 ,4,12 -alles Stabil)
FSB ist unlinked zu DDR2 takt!
Ist alles eigentlich sehr stabil-im Betrieb (Temperaturen nicht über
55°C-CPU / 49°C-NB)
Das einzige Problem das ich habe ist, daß er mit diesen Einstellungen nach
komplett aus (nicht im Neustarten) nicht mehr hochfährt und ich immer
reseten muss.
Verstehe nicht warum er sich diese Einstellungen nicht abspeichert!
Kann jemand helfen.

Das Problem hab ich eben auch, ich kann schon recht weit übertakten, aber an einen Kaltstart brauche ich dabei nicht mehr zu denken.

oh man mit VTT 1,39 und NB 1,43 komm ich mit ach und krach an nen 1300er Strap ran. Naja die 2,7 Ghz mit nem 4300 reichen mir zwar momentan, doch was meint ihr, wird ein weiteres neues BIOS Abhilfe schaffen oder sollte ich mich doch mal davon trennen.

Vorher hab ich auch noch nen 1300er Strap hinbekommen bei VTT und NB auf max. könnte das Board vlt. auch einen weg haben. Mit welchen Settings und welchem BIOS bekommen denn andere ihren 4300 auf 3Ghz stabil?

Öhem, hatte ich doch schon vor zig Seiten geschrieben *g*:
FSB 1333:
Unlinked
VCore 1,425V
NB 1,28V
VTT 1,28V
LDT 4x

alles andere Default

BTW. Habe gestern auch Antwort von Abit erhalten und meine Meinung zu dem 1.2er geäußert und gebeten mein Feedback an Taiwan weiter zu reichen.
Ach ja nen link zu diesem Thread hab ich dem auch gleich gegeben :p

Das Problem hab ich eben auch, ich kann schon recht weit übertakten, aber an einen Kaltstart brauche ich dabei nicht mehr zu denken.
Deswegen verwende ich das 1.1, drollig war mit 1.2 ja auch dass die Safe-Settings dann schärfere Timings hatten, als das was ich eingestellt hatte!?!?

Zuletzt bearbeitet:
mhmm ausser nforce 1&2 hatte ich alle chipsets von abit. also eher nein :>

die teureren boards waren immer toll, billigheimer müssen ja auch nich toll sein (damit mein ich aber nich das fp-in9)

Ach, weil du alle Boards ausser nfurz 1&2 hattest waren die alle toll??? :shot:
Naja, da kann man durchaus geteilter Meinung sein.

@Blackoak
Ich habe mir jetzt nochmal das alte 1.1 Bios draufgezogen.Damit gibt es
auch keine Kaltstartprobleme mehr.Habe nun ein Stabiles System mit FSB400
ohne zicken!
Hier nochmal meine Daten.
FSB:1600Mhz unlinked
DDR2:800MHZ
Spannungen:
CPU:default
NB:1,5V
DDR2:2V
Timings DDR2:4,4,4,12 400Mhz bei Kingston 667Mhz 2GB Dual
CPU Virtualization ausgeschaltet!
Temperaturen: Idle/Last/ 53°C-CPU/46°C-NB sowie 56°C-CPU/51-NB
Die Lüfter steuern sich natürlich automatisch von 980Upm bis 2200Upm
mit Freezer 7 Pro.
Also is doch nicht so ein scheiss Board wie hier teils behauptet wird.
Im Moment empfiehlt sich halt das alte Bios 1.1 besser zum OC.

Mfg André

@Blackoak
Ich habe mir jetzt nochmal das alte 1.1 Bios draufgezogen.Damit gibt es
auch keine Kaltstartprobleme mehr.Habe nun ein Stabiles System mit FSB400
ohne zicken!
Hier nochmal meine Daten.
FSB:1600Mhz unlinked
DDR2:800MHZ
Spannungen:
CPU:default
NB:1,5V
DDR2:2V
Timings DDR2:4,4,4,12 400Mhz bei Kingston 667Mhz 2GB Dual
CPU Virtualization ausgeschaltet!
Temperaturen: Idle/Last/ 53°C-CPU/46°C-NB sowie 56°C-CPU/51-NB
Die Lüfter steuern sich natürlich automatisch von 980Upm bis 2200Upm
mit Freezer 7 Pro.
Also is doch nicht so ein scheiss Board wie hier teils behauptet wird.
Im Moment empfiehlt sich halt das alte Bios 1.1 besser zum OC.

Mfg André

Kann ich so eigentlich zustimmen, Probleme habe ich aber dennoch:

Bei einem Neustart, wenn der Rechner also schon mal warm war, erhalte ich einen tollen Alarm, der mit dem ersten Bios-Beep endet ->ist in 1.2 behoben...
Außerdem habe ich gelegentlich das Phänomen, dass der Alarm ausbleibt, der Windows-Start dies dann mit einem BSOD quittiert, der Rechner reset, der gewohnte Alarm heult auf, aber dann ist wieder alles supi und Windows läuft und läuft....:confused:

Bei mir ging OC ja auch plötzlich deutlich besser, nachdem ich die BIOS durchgeflasht hatte und zum alten zurückgekehrt bin.

Ach, weil du alle Boards ausser nfurz 1&2 hattest waren die alle toll??? :shot:
Naja, da kann man durchaus geteilter Meinung sein.

nein weil die alle toll waren ...

- bx6 toll, verkauft fürs bx6-II
- bx6-II toll, verkauft fürs be6-II
- be6-II bestes mobo ever!
- KR7A-raid tolles mobo
- kv8 pro, tolles mobo
- an8 sli, mit das beste a64 mobo bis heute.
- fp-in9 gurke halt ...
- quad gt, wieder richtig tolles mobo

die nf7 kenn ich von kumpels sind auch geil. kA was du willst ....

nein weil die alle toll waren ...

- an8 sli, mit das beste a64 mobo bis heute.
:heul:

Mit, wenn nicht sogar DAS beste Mainboard was ich jeh hatte. Habe mich nicht nur einmal gefragt warum ich es verkauft habe, es lief einfach wunderbar, liess sich klasse übertakten und hatte eine (bios)ausstattung die war göttlich *schnief*

Danke erstmal für die Antworten,
ja die alten Abit habe ich bisher auch sehr gut im Gedächtnis behalten

-Kt7 Raid (bis auf den SB Bug aber da konnte Abit nix für)
-NF7-S
-KN8 SLI (ich werds nie hergeben)

also ich probiers heute mal mit 1.1 das hatte ich noch nicht

Hallo,

bin neu hier, aber das ist auch das erste mal das mich ein Mainboard dazu bringt, mich in einem Forum anzumelden um Hilfe zu suchen ;) ;)

Ich will ja nix sagen aber ich hatte schon eine verdammte Menge an Mainboards, was auch zum Teil mit meinem Beruf zusammenhängt.
Aber so ein Board wie dieses! ist mir bisher noch nie untergekommen ;) Naja sieht man von einer früheren ASUS Variante mit Intel Chipsatz ab.

Nach min 2 Wochen extremen rumexperimentierens bin ich zu folgenden Schlüssen gekommen welches den stabilen Einsatz des Boards unmöglich machen (Ich hoffe ich schaffe es überhaupt diesen Text fertig zu schreiben).

Es handelt sich schlicht und einfach um die "erweiterten RAM-Timings". Habe mit OCZ-Speicher probiert welches als NVIDIA Zertifiziert mit EPP Profil arbeitet, und selbst da erkennt das Board nicht mal ansatzweise die Timings. Nur schreiben die Hersteller eben diese Werte nicht hin ! Zu sehen ist dieser Unterschied von Bios 11 zu 12 welches bei den AUTO Settings extreme Unterschiede aufweißt.

Jede Einstellung an VCORE / VTT / ... verliefen erfolgslos auf Dauer. Irgendwann packte mich immer ein Reboot, welcher meist bei Wechsel LAST/IDLE auftrat. Im Grunde konnte ich ein Game starten, spielen und die Kiste stürzte erst nach Beenden des Games ab.
Diesen Reboot kann man mit einer minimalen Vcore Erhöhung meist entgegenwirken. VTT brachte mir nur Nachteile. LDT bringt auch bei diesem Board keine Verbesserung.

Experimentiert mehr mit den Advanced Ram Timings und setzt diese auf FESTE Werte. Bei manchen Reboot ändern sich diese Werte minimal aber mit verherrender Wirkung.

Mit diesen Einstellungen habe ich einen Pentium D 805 und einen Core 2 Duo 6300 bisher am stabilsten betreiben können !

PS: Auch wenn alle das ASUS P5N-E SLI loben, der VCORE Drop ist megaübel !! Deswegen bin ich von dem Board auf Abit gewechselt ;) Aber im Grunde war das Asus niemals so änfällig wie dieses ! Aber auch das ASUS hatte Probleme mit dem Corsair DDR2 667 Speicher, Problem RAM-Timings ! Der hat einfach Schrott erkannt. Nachdem ich den OCZ Speicher einbaute und auf NVIDIA Mode ;) ;) schaltete, hatte ich wunderbare 4-4-4-15-1 Timings ;) Wie auf der Verpackung stehend. Beim Abit muss ich das IMMER per Hand einstellen --> Ergo muss Abit dringend was in diesem Bereich machen

Grüssle

TP

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin neu hier, aber das ist auch das erste mal das mich ein Mainboard dazu bringt, mich in einem Forum anzumelden um Hilfe zu suchen ;) ;)

Ich will ja nix sagen aber ich hatte schon eine verdammte Menge an Mainboards, was auch zum Teil mit meinem Beruf zusammenhängt.
Aber so ein Board wie dieses! ist mir bisher noch nie untergekommen ;) Naja sieht man von einer früheren ASUS Variante mit Intel Chipsatz ab.

Nach min 2 Wochen extremen rumexperimentierens bin ich zu folgenden Schlüssen gekommen welches den stabilen Einsatz des Boards unmöglich machen (Ich hoffe ich schaffe es überhaupt diesen Text fertig zu schreiben).

Es handelt sich schlicht und einfach um die "erweiterten RAM-Timings". Habe mit OCZ-Speicher probiert welches als NVIDIA Zertifiziert mit EPP Profil arbeitet, und selbst da erkennt das Board nicht mal ansatzweise die Timings. Nur schreiben die Hersteller eben diese Werte nicht hin ! Zu sehen ist dieser Unterschied von Bios 11 zu 12 welches bei den AUTO Settings extreme Unterschiede aufweißt.

Jede Einstellung an VCORE / VTT / ... verliefen erfolgslos auf Dauer. Irgendwann packte mich immer ein Reboot, welcher meist bei Wechsel LAST/IDLE auftrat. Im Grunde konnte ich ein Game starten, spielen und die Kiste stürzte erst nach Beenden des Games ab.
Diesen Reboot kann man mit einer minimalen Vcore Erhöhung meist entgegenwirken. VTT brachte mir nur Nachteile. LDT bringt auch bei diesem Board keine Verbesserung.

Experimentiert mehr mit den Advanced Ram Timings und setzt diese auf FESTE Werte. Bei manchen Reboot ändern sich diese Werte minimal aber mit verherrender Wirkung.

Mit diesen Einstellungen habe ich einen Pentium D 805 und einen Core 2 Duo 6300 bisher am stabilsten betreiben können !

PS: Auch wenn alle das ASUS P5N-E SLI loben, der VCORE Drop ist megaübel !! Deswegen bin ich von dem Board auf Abit gewechselt ;) Aber im Grunde war das Asus niemals so änfällig wie dieses ! Aber auch das ASUS hatte Probleme mit dem Corsair DDR2 667 Speicher, Problem RAM-Timings ! Der hat einfach Schrott erkannt. Nachdem ich den OCZ Speicher einbaute und auf NVIDIA Mode ;) ;) schaltete, hatte ich wunderbare 4-4-4-15-1 Timings ;) Wie auf der Verpackung stehend. Beim Abit muss ich das IMMER per Hand einstellen --> Ergo muss Abit dringend was in diesem Bereich machen

Grüssle

TP

Ich denke so langsam, dass der 650i an sich nicht soooo dolle ist :(

Ich persönlich habe mit meinem Aeneon-Ram die beste Erfahrung mit RAM-Auto-Settings mit dem 1.1er Bios gemacht, mit dem 1.2er habe ich auch versucht die Ramtimings nur minimal zu verändern, was in einer Katastrophe endete. Mit dem Bios 1.0 konnte ich die Ram-Settings auch vergessen, das Board nahm eh das was es nehmen wollte.....

Ich bin ja mal gespannt was MSI damit hinbekommt. Sollte MSI ein gutes 650er Board abliefern, besteht ja noch Hoffnung für unser Board....
Ich schau mir jetzt mal den MSI-Sammelthread durch....:drool:
edit: Also bei MSI sieht es doch wesentlich besser aus. Ich bin echt geneigt auf das MSI um zu steigen.... Aber schon wieder Vista neu installieren... argh, ne kein Bock

BTW. Ich denke das hast du überprüft, aber wie sieht es mit dem Netzteil aus, liefert das für den "Stromfresser" 650i überall stabile Spannungen?

Zuletzt bearbeitet:
MSI hat doch die gleichen Startschwierigkeiten. Mit dem Board rennen die meisten auch zwischen 350-400 gegen die FSB Wall.

MSI hat doch die gleichen Startschwierigkeiten. Mit dem Board rennen die meisten auch zwischen 350-400 gegen die FSB Wall.
Na wenns nur der FSB ist, aber Ram-Probleme und BSOD find ich schlimmer, als wenn ich die CPU anfangs nicht so dolle OCen kann....:hmm:

Gut ich hab auch leicht reden mit meinem e4300 ist fsb eh fast Nebensache :p

Zuletzt bearbeitet:
Jup, hab mit Geforce7 und Geforce8 probiert und mit 2 Netzteilen, ein 535Watt von Enermaxx und ein 500Watt BeQuiet Netzteil. Aber dasselbe Spiel ;)

Auch ich werde wohl langsam wieder auf die INTEL Chipsatzfamily ausweichen um die besagten Probleme umgehen zu können. Die gesagten Märchenstory´s seit dem Nforce4i und jetzt das mit dem Nforce6 zeien mir einfach das Nvidia es nicht schafft ein stabiles und problemfreien Mainboardchipsatz zu entwickeln.

Eventuell wird es der Nforce15 mit dem Feature "SPD correct Reading" oder so lösen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh