Leuts, ich schreibe heute abend noch eine riesen Mail an Abit, dabei bin ich gerade selber daran das Bios zu modifizieren. Nur hab ich irgendwie bedenken das dann auch mal zu probieren
Aber ich habe ein paar Interessante Sachen zwecks Stabilität herausgefunden !
Ein Problem, welches ich aber noch nicht repoduziere kann, ist es das das Abit board die 2te CPU manchmal mit einem bis zu 5Mhz Unterschiedlichen Takt ansteuert......das Problem ist das dann eine Synchronisation zwischen den Cores verloren gehen "könnte", und dies den Reboot verursacht.
Vorallem scheint mir die Ansteuerung an den 2ten Core nicht in Ordnung zu sein ! Sehr gut zu beobachten in WinRar beim Packen.
Trotz 90% erreichter Stabilität durch ModBios gibt es Szenarien die keiner normalen OC Logik folgen.
Bitte prüfen --> Wenn ein paar Leute Lust haben, dann könnt ihr mal mit "RMClock" euren Verlauf bis zum Absturz mal in einer LOG aufzeichnen, dann werdet ihr sehen wie bei extremen Berechnungen sich beide Cores unterschiedlich verhalten ..... und auf Dauer --> bis 10min sinkt dabei der Vcore immer mehr ab und die CPU Geschwindigkeiten entfernen sich voneinander. Brauche halt mehr Bestätigung
Grüssle TP
PS: Ja und ich habe auch kein Bock das Board einzusenden und dann wieder auf ASUS Vcore Drop zu erleben. MSI und andere Sorten will ich auch net, und Intel Board kostet gleich 100€ drauf. Bis gestern war ich fest überzeugt das es ein Hardwarefehler ist und wollte es einsenden, doch nach dem Modbios habe ich die zarten Klänge der Abit Fee vernommen und Sie hat mich in ihren Bann gezogen
Es ist ein HammerBoard, nur ich würde allen Neukäufern noch auf "warten" einstellen damit die Enttäuschung nicht so gross ist. Jedoch wäre ich Megasauer, sollte ne Rev2 oder ähnliches kommen !!! Dann fahr / flieg / laufe ich zum HEadquarter und schlag den das Board um die Ohren
Man muss auch ein wenig die ABIT Geschichte der letzten Monate kennen um evtl die Handlung bzgl. Support verstehen zu können. Verschiedene Anschuldigungen, Managemant Probleme, evtl keine Kohle mehr.....
Trotzdem hat es Abit geschafft und sich wieder mit den besagten Boards zurückgemeldet. Selten gab es so ein Riesenangebot an Abit Boards.
Asus bedient schon den Markt, also musste Abit nachziehen. Das board kam für meine Verhältnisse extrem unangekündigt und schnell in den Markt. Und es ist ja net das einzigste ABIT Board mit BIOS Problemen....
Ich gebe Abit noch ein bißchen Zeit.......ich sehe es ja an der Geforce8, das Ding wird wahrscheinlich erst in einem halben Jahr Problemlos unter Vista laufen, wie eine Geforce7 unter XP heutzutage. Und bis dahin hat jeder wohl ne Geforce9
Hinzugefügter Post:
das Abit ist doch der letzte Dreck
oc ist absolut nicht drin. trotz ModBios und und den oben genanten Einstellungen will das Teil nicht mal auf 2GHz kommen.
von EIST kann ich auch absolut nix entdecken, ich würd das Teil am liebsten zum Fenster raus treten...........
Ich erstelle gerade einen Guide und evtl kannste mir ja helfen.
Dürfte ich mal deine SYS und Einstellungen erfahren ?!?
Interessant wären:
-Alle Voltzahlen
-Memory Timings
-LDT
-Spread Spectrum
-RAM / CPU / Netzteil / GPU
-IRQ Sharing ?! (wichtig da sich USB Mit SATA IRQ teilt --> schlecht !!!)
-Vcore beobachtungen (wieviel geht Vcore nach unten von Einstellung im Bios)
Wäre megagenial
Und auch jeder andere kann mir das schreiben
Grüssle
Hinzugefügter Post:
THema EIST !!!
-----------------
EIST schaltet ja verschiedene Multiplikatoren und Takte
Wenn also das Board bisher Probleme hat 2 Cores "synchron" zu halten, dann werden die sich mit EIST keinen Gefallen tun
Einen wichtigen Punkt den viele beim OC vergessen !!! Schaltet den THERMAL Monitor 1+2 / C1E / und sonstigen KÄSE aus !!!
Bei zu argen VCORE Schwankungen stürzt der Prozessor sicher ab --> sehr gut zu beobachten beim ASUS P5N-E