[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup den braucht man nur bei SLI, hab den bis gerade eben immer angeschlossen gehabt, da ich meinete beim zusammenbau hätte es ohne diesen Stecker nicht gefunzt, jetzt hab ich in rausgenommen und alles läuft wie Butter:wink:

Hab mir Gestern mal das modded Bios 1.4 von Wildgunman geflasht, (Btw: das ganze über windows) es sind zwar sehr viel mehr einstellungen möglich komm aber trotzdem nicht höher mit meiner CPU (Fsbwall vllt).
Als ich mir damals den Bios Chip zerschossen habe mit de modded Bios war meine schuld, hab dort noch nicht gewusst das man im übertakteten Zustand nicht flashen sollte:rolleyes:

Für was ist eigentlich die Einstellung unter der SB Voltage im modded Bios?
 
@ kaiser:
werde demnächst eine zweite 7600gt einbauen, hast du irgendwelche Probleme festgestellt, weil du den SLI-Stromstecker nicht verwendest? (habe nämlich keinen geigneten 12v stecker mehr und müsste extra nen anderen kabelstrang ans nt anschließen...)
 
Kann man auf dem Board Vista x64 installieren und RAID Treiber bei der Installation einbinden? Wenn ja, welche Treiber benutzt ihr / bzw. wo habt ihr die her?

Ich kann dir keine Antwort geben, ob man Vista 64Bit installieren kann - gehe aber stark davon aus.

Zu deiner 2. Frage kann ich dir aber eine Antwort, auf XP bezogen, geben.

Ich nutze in meinem System (siehe Link in der Signatur) u.a. 2x Samsung SP2504C (SATA II) mit je 250 GB als RAID0 und eine SP1614N (IDE; Storage und Auslagerungsdatei).

Ich habe die nForce Treiber entpackt und mir eine unattended CD erstellt (mit XP ISO Builder).
Das Einbinden der Treiber muss allerdings manuell geschehen. Während der Installation von XP wird man gefragt, ob man (RAID-) Treiber eines Drittanbieters verwenden will. Leider funktioniert das nicht, die Installation wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen bzw. die beiden Platten tauchen erst gar nicht in dem Inst.-Menü auf.

Bevor man die Treiber einbinden kann, muss man die *.SIF Dateien um ein paar wenige Einträge erweitern. Erst dann lassen sich die Treiber einbinden.

Unter Vista kann ich das allerdings nicht verifizieren, ich setze es derzeit noch nicht ein. Denke aber, dass man in Redmond wohl hoffentlich daran gedacht hat.

Es ist schon so ziemlich unlustig, ein OS installieren zu wollen und dies nicht auf ein RAID Verbund zu bekommen und dabei kryptische oder gar keine Fehlermeldungen zu bekommen.

Erst nach mehreren Versuchen hat es dann geklappt, endlose Fehleranalyse und dutzende Google-Sessions inbegriffen.
 
das problem hat sich bereits erledigt, vista erkennt das raid automatisch. ich benutze x64. aber nochmal danke für den tip!
 
So ich möchte mal ein kurzes Fazit zu dem Board abgeben. Ich weiss nicht ob jemand die gleichen Probleme hatte oder hat, aber ich möchte gerne meine Erfahrung mit euch teilen. Ich habe mir vor ca. einer Woche das Board gekauft und alles umgebaut etc. Das Board ist hochgefahren, allerdings hatte ich beim Kaltbooten immer so ein seltsames Geräusch aus dem PC Speaker, klang fast so wie dumpfes Klicken das sich mehrmals wiederholte, bis Vista anfing zu booten.

Nun, erstmal neuestes Bios drauf, brachte keine Besserung. In Vista selber hatte ich so keine Probleme, ausser das bei Spielen die Leistung irgendwie fehlte. Ist blöd zu beschreiben, das Bild stockte einfach etc. Ganz komisch fand ich dann das runterfahren, Vista fuhr runter und der Monitor ging aus, aber de PC lief noch ca. 10-15 sekunden nach. Total komisch. Super fand ich auch das er meine Copperhead beim hochfahren automatisch auf die niedrigste DPI zahl stellte. Na das ist doch ein Service, absolut frei Haus :kotz: Da waren noch mehr so Kleinigkeiten. Total abnormal. Nun, da das komische klicken aus dem PC Speaker definitv nicht normal ist, holte ich mir das gleiche Board nochmal im Ausstausch.
Also wieder alles von vorne. Alles Umbauen etc. Jeder von uns weiß wieviel mühe man da reinsteckt. Ich schalte den Rechner ein, und was passiert? Genau, nämlich garnichts. Ihr hättet meinen Gesichtsausdruck sehen sollen. Der war bestimmt eine Millionen wert.
CMOS Clear und den restlichen Scheiss den man probieren kann, hat alles nichts gebracht. Wisst ihr was? Die beiden Boards waren einfach defekt.
Mein Asrock Übergangsboard mit einem alten 880er VIA Chipsatz ist schneller, zuverlässiger und stabiler als dieses Drecksboard wofür Fatal1ty auch noch seinen Namen hergibt. Nie wieder Abit.
Bin dann in den Laden gefahren, hab mir wie früher einfach ein Asus geholt und alles funktioniert.
Was ich damit sagen will ist, wenn ihr Probleme mit dem Board habt, gebt es zurück oder was auch immer. Die Bugs die das Teil hat sind wohl absolut übel. Wenns bei jemanden gut läuft ist das echt ok, aber die meisten haben wohl eher Probleme damit.

Um dem Board den Teufel auszutreiben, hilft nur eins:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all,

lese jetzt seit geraumer Zeit im Stillen mit.
Habe das Board Anfang August zusammen mit einem C2D E4400 und ner XFX GF 8800 GTS sowie 2 GB A-Data DDR2-800-Ram gekauft.

Anfangs hatte ich ähnlich Probs wie die meisten hier, hab aber net locker gelassen und bin mittlerweile bei 10x300 MHz Primestable gelandet.
Durch verändern der CPU VTT verschwanden sämtliche Freezes und Kaltstartprobs...warum auch immer... :-O
...hat hier wer den E4400 stable auf 3,33 GHz bekommen?

Hier meine Einstellungen:
1200 MHz CPU
VCore 1,35 V
CPU VTT 1,31V
NB Voltage 1,31V
LDT 4x

Load-Temp lt. CoreTemp: 58°C
Idle-Temp lt. CoreTemp: 28°C bei Akt. C1E


Greetings
Scart

P.S.: Bios Vers. 1.3 Final
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal versucht, die NB voltage anzuheben? unter 1,43V geht bei mir fast garnix. Für FSB 475 hab ich 1,58V gebraucht, aber gab trotzdem irgendwann nen Bluescreen.
 
Hi,

hab die NB-Voltage auf 1,31V angehoben...mehr is m.E. der Lebenserwartung nicht zuträglich.

...hab kurioserweise mit meinen o.g. Einstellungen mittlerweile sogar die 3,2 GHz geknackt...mehr geht im Moment net...allerdings kommen die Freezes bei 3,2 GHz wieder...:mad:

Greetings
Scart
 
Ich hab den E4400 auf 3,33GHz geschafft. Dafür brauch ich folgende Settings:

VCore: 1,425V
CPU VTT: 1,39V
VNB: 1,5V
LDT: 4x
RAM: 1:1
BIOS: 1.3 final

Ich muss die NB Spannung so hoch setzen, sonst läuft garnix. Das System freezed dann ständig. Auch die VCore muss (leider) so hoch, sonst gibts öfters reboots.
Welche Version von CoreTemp nutzt du?
 
Hallo

Gehöre auch zu den Leidensgenossen.

Bei mir funktioniert das Board eigentlich sehr stabil (Windows/Linux + jegliche Stresstests, ohne OC).
Nur wenn der PC länger als 10min ausgeschaltet ist, erscheint beim Einschalten der Fehler "CMOS checksumm error".
Alle Bios einstellungen dadurch weg (z.B. die des RAMs, läuft statt 800 MHz nur 533). Dachte zuerst, dass es an der Bios-Batterie liegt. Diese durch ne neue ausgetauscht, gleicher Effekt.
Dann auf die neuste Bios-Version (v.14) geflashed, erfolglos.
Mein NT hat nur nen 4 Poligen 12V Stecker. Habe zusätzlich mit nem 4-zu-8 Adapter erfolglos getestet.

Mein System:
CPU: Intel Quadcore E6600 @2.4 Ghz
RAM: Corsair TWIN2X2048-6400C4
MB: Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI (ist ja klar)
HD: Samsung HD501LJ, T166, 7200rpm, 16MB, 500GB
GK: EVGA 7600 GT PCI-E 256MB
NT: Superflower 400 W

Wer kennt ne Lösung?

gruss
 
du hast ganz unten rechts in der Ecke einen Jumper für ein BIOS reset. kann sein, dass du den geschlossen hast. Wenn du das Board vor dir liegen hast, müsste er auf den zwei linken pins stecken. Ist das nicht der Fall, wird dein BIOS ständig gelöscht, sobald die BIOS Chips keinen Saft mehr bekommen.

Ich hoffe, du wusstest das nicht schon bereits und ich mach mich grad zum Honk :-)
 
Hallo

Ne die Pins sind im default mode (Pin 1+2 geschlossen/shorted).
Hab ich auch schon daran gedacht :-D

gruss
 
Gehöre auch zu den Leidensgenossen.

Nur wenn der PC länger als 10min ausgeschaltet ist, erscheint beim Einschalten der Fehler "CMOS checksumm error".
Alle Bios einstellungen dadurch weg


Bei diesem Board gibt es nur 2 möglichkeiten. Entweder alles geht auf Anhieb ohne Probleme, oder Board weg (Garantie, Umtausch etc.). Das Teil ist mein persönlicher neuer Horror - aber das habe ich ja schon ein paar Posts darüber geschildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Support-Mail an Abit gemacht.
Mal guggen, was die zu sagen haben :-D
 
Hallo

Hab die RAM Timings manuelll im Bios fest eingestellt. Das obige Problem besteht nicht mehr. Es kommt aber wieder mal vor, dass das Bios motzt, die Einstellungen seien geändert worden.
Langsam hab ich das Gefühl, dass sich das Board mit diesen Corsair Modulen nicht 100% verträgt.

Eine Antwort seitens Abit ist immer noh hängig.

gruss aus der schweiz
 
Hi,

hab meinen E4400 auf dem FP-IN 9 mittlerweile Rockstable auf 3 GHz mit
folgenden Einstellungen:

FSB 375 MHz
Multi 8

Ram @ 800 MHz

CPU VCore: 1,40 V
CPU VTT: 1,31
Ram: 1,85
NBV: 1,31

...selbst nach 25h Prime95 auf beiden Kernen keine Fehler und folgende Temps
während des Tests:

CPU Load: 54° C
CPU Idle: 28 ° C bei 22° C Raumtemperatur.

In Verbindung mit meiner XFX GF 8800 GTS 320 komm ich bei 3DMark06 auf 10800 Punkte.

Hab auch schonmal 8x388 MHz versucht...allerdings bringt das MoBo nach einiger Zeit in Prime ein Fehlerpiepen, welches ich nicht näher definieren kann:motz: ...sämtliche Temps sind völlig im grünen Bereich...warum also auch immer...:confused: :confused:

Zum Auslesen der Temps verwende ich CoreTemp 0.94 und das Abit EQ...

...wer noch nen Tip für mich hat...bitte immer her damit...:p

Greetings
Scart
 
Hi,

hab die Bios-Vers. 1.3 Final drauf...
...mit der Vers. 1.4 ging bei mir garnichts.
Sobald ich den FSB auch nur auf 201 MHz gestellt hab,
meldete das Board beim Booten, daß die CPU im Safe-Mode läuft...:hmm: :stupid: .

Die Vers. 1.1 lief bei mir eigentlich auch recht stabil mit 10x266 MHz...
...sobald ich aber auf 10x300 oder 8x375 gestellt hab, hatte ich nicht reproduzierbare Freezes...obwohl Prime stabil 24h lief...:wall:

Greetings
Scart
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade.. eigentlich ists ja besser, über 10x300 Mhz zu gehen, als 8x375. Die Effizienz in den hohen FSB-Bereichen soll wohl abnehmen.

Also ist 3 Ghz nicht gleich 3 Ghz, wenn ich das richtig gedeutet hab ^^
 
Hmm, dachte eigentlich, daß mit steigendem FSB der Datendurchsatz steigt...oder lieg ich da so falsch???:hmm:

Cinebench 9.5 @ 10x300 --> 897 Punkte
Cinebench 9.5 @ 8x375 --> 912 Punkte

Greetings
Scart
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab ein kleines problem und zwar
ich stell meinen Fsb auf 1200 unlinked mach dazu 3:2
9x
So jezz seht mal am bild
da hab ich nur 1800mhz und 6x

1280_3162323564643639.jpg
 
Hi,

Du kannst bei dir im Unlinked-Modus nen Teiler angeben???
...bei mir kann ich da nur den Takt direkt ( z.B. 667 ) eingeben...:hmm:

...oder bin ich da so falsch???:fresse:

Hast Du C1E oder Speedstep aktiviert???
Das könnte zumindest das Runtertakten erklären...zumindest sieht die Core-Voltage und der Multi auf deinem Screenie (CPU-Z rechts) danach aus...

...und welche Bios-Vers. hast Du drauf?

Greetings
Scart
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt! unlinked drin und habs auf 800mhz gestellt^^sorry
War aufgeregt
Hmm mittlwerweile bin ich bei nem FSB 1515 stabil 6x
bei cpu features was ist denn da das letzte
C1E hab ich jezz ausgemacht jezz gehts
Hinzugefügter Post:
1,4^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Speedstep is auch so ne Stromsparfunktion...
...C1E kannste ruhig anlassen...
...aber den Multi sollteste mal wieder auf 8x stellen...

...bei deiner CPU sollte mit etwas mehr Spannung locker 8x 400 gehen...:teufel:

Stell mal auf folgende Werte:

VCore 1,40 V
CPU VTT 1,31
Voltage NB 1,31

FSB 1600
LDT 4x

...damit sollte eigentlich was gehen...
...und flash mal auf BIOS 1.3 final...
...damit hatte ich deutlich mehr Erfolg...
...mit BIOS 1.4 wurde mein Board extrem zickig...:wall: :wall:

Ansonsten wünsch ich dir noch viel Spaß dabei...

Greetings
Scart:wink:

P.S.: Wenn Du Bios 1.3 brauchst, schick mir ne PM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh