[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sieht aber ganz so aus, darum hab ichs auch erstmal sein gelassen. und was deinen E4300 angeht, der läuft doch gut. Dass da etwas Spannung dran muss, kann man nicht ändern. Ich hab für die 3,33GHz im BIOS 1,45V eingestellt, dagegen sind die 3GHz mit 1,35 doch ganz gut

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, wenn ich nur 1,3v einstelle geht netmal 801er fsb... nur 800 und 1066...
erst ab 1,35v bootet des board mit nem anderen fsb... sehr strange

3. BIOS compiled date: 08/14/2007.
Also wenn ich jetzt schon wieder sehe, dass das Bios erst wieder nach 2 Monaten veröffentlicht wurde, testen die so intensiv (was ich mir aber angesichts der bisherigen finals nur schwer vorstellen kann), oder haben die so wenig Personal dass sie für jedes Board einen Tag fest einplanen? :rolleyes:
Aber immerhin.
Eventuell sollte ich das 1.5er noch aufspielen, bevor ich das Ding verkaufe, oder ich leg es für den künftigen Besitzer bei :d

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären warum der Speicherdurchsatz zwischen FSB 340 und FSB 345 um 1200MB/s zurückgeht ?

Bei 340: 8400MB/s
bei 345: 7200MB/s

Zuletzt bearbeitet:
heyho bin neu aber hier mal meine erfahrungen :

Hab das Board neu bekommen und es war das BIOS 1,4 drauf,.. kaum OC möglich,..

Dann 1,5 drauf es ging besser allerdings alles recht instabil,.
dann fiel mir auf das meine Northbridge SAUWARm war,.. lüfter drauf und nun geht alles ;)

Hab meinen E6420 @ 3,7Ghz bei 1,6V

Hmm ? Ein E6420 bei 3,7 Ghz ? Ich hab den gleichen Prozzi, aber bei mir is bei 3,0 Ghz Feierabend. Nen höheren FSB will mein Board net mitmachen, NB spannung steht schon bei 1,5 V. CPU und NB sind beide Wassergekühlt, an den temperaturen kanns also erstmal net liegen. Wie hast du das Ding denn so hoch bekommen ? Kannst du mal deine BIOS- Einstellungen posten ? Ich hab momentan noch Bios 1.4 drauf, aber ich kann mir irgendwie auch net vorstellen, dass ein Update auf 1.5 so viel bringt.

ist der wassergekühlt der prozzi??!?! wenn nein dann wird dre doch viel zu warm oder?
Er ist im IDLE ca 38-41°C
Bei Prime LAST ist er um die 65°C
Und ich habe keine Wakü ;) Hab den 9700er Zalman
und 4 weitere 80er Lüfter in meinem Chieftec Case
hab den nun auf 1,65V allerdings wieder auf 3600,.. lief manchmal irgendwie komisch,.. lieber bei 3600 lassen,.. aber alle benchmarks und Prime ,.. kein prob,..
rennt wie ARSCH
Hmm ? Ein E6420 bei 3,7 Ghz ? Ich hab den gleichen Prozzi, aber bei mir is bei 3,0 Ghz Feierabend. Nen höheren FSB will mein Board net mitmachen, NB spannung steht schon bei 1,5 V. CPU und NB sind beide Wassergekühlt, an den temperaturen kanns also erstmal net liegen. Wie hast du das Ding denn so hoch bekommen ? Kannst du mal deine BIOS- Einstellungen posten ? Ich hab momentan noch Bios 1.4 drauf, aber ich kann mir irgendwie auch net vorstellen, dass ein Update auf 1.5 so viel bringt.
Ja dachte ich auch erst nicht,.. aber der Umstieg von 1,4 (das wie ich fand NUR gemuckt hat) auf 1,5 hats alles erledigt,..
BIOS Einstellungen muss ich mal sehn...
Also wie gesagt erst lags auch bei mir an der NB temp das der so instabil lief,..
DIE CPU hab ich gebraucht bei ebay erstanden ;) für kleingeld,.. der vorbesitzer hatte das gleiche prob bei seinem board mit FSB wall,..der kam auch nur bis 3ghz und die läuft der auch bei standard Vcore,.. scheine nen guten CPU erwischt zu haben,.. hatte den schon auf 3900Mhz allerdings sausauunstabil@1,7V also maximal einstellbarer Wert,..

BIOS SETTINGS kommen gleich noch on ;):bigok:
EDIT: WENN ICH GEPENNT HABE ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also das schreit nach einem Bios-Update :) Vieleicht bekomm ich dann endlich mal meine 400mhz FSB stabil. Das würde mir eigentlich reichen, das Board soll ja auch noch bissl halten ;)

400mhz würden mir auch reichen bin im moment bei 375mhz 5mhz mehr und er startet nicht mehr.

Hasst du die NB bei 1,5V Wassergekühlt?
ähm nein hab nur einen 80er davor "geklemmt" weil die rattenheiss wird,..

hier die BIOS SETTINGS:
sry hat länger gedauert musste das fotohandy suchen:

hier nochmal mein sys falls fragen bestehen :

Halt das Abit Board (is ja klar)
E6420 @ 3600Mhz
Zalman 9700 LED Cooler
momentan nochne lahme 6600Gt @ 550/1250 (8600gt bestellt)
Patriot Extreme Performance Series 2x 1Gb Cl 4 @ 4-4-4-10
300er IDE Hdd + 500er extern
momentan 420W NT(500er bestellt)
Das alles in nem Chieftec BX case,..

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das sin aber schon recht ordentliche Spannungswerte :) CPU VTT auf 1,65 hab ich mich noch net gewagt und dein Prozessor müsste bei 1,66 ja auch schon fast wie ein Quadcore heizen. Die Werte sind mir trotz guter Kühlung n bissl zu hoch, dadurch müsste die Lebensdauer des Boards schon ziemlich leiden. Ich werd mal schauen ob ich mit dem 1.5er Bios stabile 400mhz FSB und 3,2 Hgz Prozessortakt bei niedrigeren Spannungen hinbekomm.

Hm, das sin aber schon recht ordentliche Spannungswerte :) CPU VTT auf 1,65 hab ich mich noch net gewagt und dein Prozessor müsste bei 1,66 ja auch schon fast wie ein Quadcore heizen. Die Werte sind mir trotz guter Kühlung n bissl zu hoch, dadurch müsste die Lebensdauer des Boards schon ziemlich leiden. Ich werd mal schauen ob ich mit dem 1.5er Bios stabile 400mhz FSB und 3,2 Hgz Prozessortakt bei niedrigeren Spannungen hinbekomm.
Nicht kleckern, sondern klotzen is meine Devise ;)
Ich finde alles soweit ok alle Temps bleiben im Rahmen...
Und wenn das Board in einem Jahr die Biege macht kommt halt ein neues rein... halb so tragisch,..
Was mich echt wunder das der Prozi bei 1,65 noch so "kühl" bleibt im tray hatte ich den die ganze nacht an und heute morgen grade mal saftige 37°C
das find ich gut so ^^
naja irgendwie muss ich dem schon soviel Vcore geben sonst muckt das sys rum,.. zumindest bei dem Takt ;) und mindestens 3,5 will schon haben ,.. sonst hätte ich mir nicht diesen CPU gekauft,..
Hab in genügend Reviews gelsen das der bis über 4 Ghz gehen "kann" (bei Wakü und anderem Board etc)

Heute mal das 1.5 drauf uns dann sehe ich schon ob ich die 400 stabil bekomme.

Hat jemand nen Link für nen treiber update für den chipsatz weil der ist mal total scheisse mein HS rauscht am dem total und llt kann das ein update bessern

Hi zusammen,

sorry, dass ich mir hier so einfach einklinke, aber da hier viel Ahnung von dem Board zu herrschen scheint, kann mir vielleicht jemand einen Tip geben. Hab folgendes Problem:
Hab mir folgende Komponenten zusammengeschraubt.

CPU Intel C2D E6750 mit Original-Lüfter
Abit FP-IN9 MoBo
Coolermaster Centurion 534 Gehäuse
BeQuiet 450W Netzteil
2x1024mb RAM Corsair DDR2-800
Seagate 500g SATA HD
Asus 8800gt
Windows Vista home premium 64bit.

Und es läuft nichts. Konnte Vista installieren, so lange liefs. Danach ging das System ohne Erklärung aus und konnte nicht wieder gestartet werden. Wenn ich nunmehr den An-Knopf betätige, laufen die Lüfter kurz an und danach ist sofort wieder schicht. Erstaunlicherweise läuft es wieder eine Weile, wenn ich eine ganze Weile abwarte (so 1-2 Stunden). Hab schon eine Menge rumprobiert (anderes Netzteil, Grafikkarte, alles entfernt außer CPU/Kühler, (alte) Grafikkarte, CMOS-Reset, DRAM Spannung auf 1.9v erhöht etc.). Also bin ich etwas ratlos, was noch versucht werden kann. Ich denke, es liegt kein Defekt an der CPU vor, da es immerhin solange lief, um Vista zu installieren.

Falls jemand was weiß, danke sehr.

Earl

PS: Hitzeentwicklung habe ich bis zu einem Ausfall überprüft. Die CPU chillt bei 27 Grad vor sich hin. Daran wird es also nicht liegen. Ach ja, und Warn-Pieptöne gibt es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du hast eine defektes Board erwischt. Ist ja keine seltenheit mehr bei dem Drecksteil. Hatte selber 2 davon - nie wieder.

na so schlecht ist das Board aber nicht jetzt mit den 1.5er geht es bei mir auch 3,2Ghz und ich bin zu Frieden mehr wollt ich ja nich ;-)

das KG7 Raid war anfangs auch nicht Fehlerfrei aber mit den Updates wurde es immer besser scheint hier genau so zu sein .-)

Falls jemand was weiß, danke sehr.
Hm evtl mal nen anderen CPU getstet einen der am besten nur nen FSB von 1066 oder 800 hat?
evtl mag dein board den fsb nicht? was fürn bios ist drauf?
Weil ich glaube die(1333er FSB CPUs) werden erst nachm bios update unterstützt.
Und pack mal deine Northbridge an ;) evtl wie bei mir viel zu heiss?
na so schlecht ist das Board aber nicht jetzt mit den 1.5er geht es bei mir auch 3,2Ghz und ich bin zu Frieden mehr wollt ich ja nich ;-)
Also ich muss sagen es gibt kleinigkeiten die mich stören aber im großen und ganzen recht zufireden !!!nach!!! dem Bios update.
Negativ wie bereits gesagt schon bei standardtakten brutzelt meine Northbridge gut ;)
Dann noch die verbuggten Bios versionen,.. mit 1,5 bin ich nun zufrieden ;)
Rennt bei guten Taktraten und dank guter (und leider auch lauter) Kühlung Rockstable ;)

Also meiner rennt mit Bios 1,4 aber er will die 400fsb net ;( meint ihr da bringt das update was???!
Bin runter auf 350 FSB war auch mal bei 395 und so aber da waren fehler nach 1er Sekunde drin
Was muss ich da machen ??! Spannung hoch oder NB spannung??!

Also meiner rennt mit Bios 1,4 aber er will die 400fsb net ;( meint ihr da bringt das update was???!
Bin runter auf 350 FSB war auch mal bei 395 und so aber da waren fehler nach 1er Sekunde drin
Was muss ich da machen ??! Spannung hoch oder NB spannung??!
Ich kann dir nur sagen als ich mein Board neu hatte war auch Bios 1.4 drauf und alles sehr unstabil, allerdings kann ich nicht sagen obs an der heissen NB oder am bios lag,. seitdem ich die NB mitn 80er lüfter kühl und 1.5 drauf habe rennt alles wie sau ^^
Grade mal UT3 Demo auf max detail Antialiasing und sowas alles ruckelfrei gezockt ^^ so lob ich mir das..
Versuch mal deine NB zu kühlen und evtl die spannung auf 1,5 V zu stellen ;)
Bei wieviel Vcore haste deine cpu?
Meine frisst die V'ts förmlich ,.. bei 3,6ghz auf 1,65V

Also ich hab inzwischen auch Bios 1.5 drauf. Mit 400 Mhz FSB gibt es aber nach wie vor paar Probleme, ich glaub das Board mag einfach die Zahl net :) Mit 405 Mhz FSB läuft das Ding nämlich momentan Problemlos, Stabilitätstests laufen noch, aber bisher sind keine Fehler aufgetreten.

Momentane Settings (Bios 1.5):
E6420 @ 3240 Mhz bei 1,45 Volt
405 Mhz FSB
2 GB Ram @ 810 Mhz ( Sync-Mode) bei 2,2 Volt
NB - Spannung 1,58 Volt
VTT : 1,58 Volt

CPU und NB sind Wassergekühlt und C1E ist im Bios aktiviert, dadurch bleibt alles noch angenehm leise und Kühl.
Ich denk mal das werden meine finalen Settings sein, noch höher will ich mit dem Board net gehen und man merkt im Alltagsgebrauch eh keine Steigerung mehr wenn da noch ein paar MHZ dazukommen.

ich betreibe das board mit e6850 auf fsb333/1333 mit
synchronem ramtakt 667 (=333)

bis jetzt funzt alles einwandfrei. (nicht uebertaktet)

da mein jetziges bios 1.5 anscheinend ja penryn/wolfsdale und konsorten
unterstuetzt bin ich gespannt ob ab januar wenn wahrscheinlich der
wolfsdale mit fsb 400/1600 kommt genauso reibungslos laeuft . . . . . .
(ebenfals nicht uebertaktet mit ddr2/800 synchron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh