[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Arrg habs auch schon hier rumliegen Prozzi und Ram kommen morgen hoffentlich funkt es dann *angst hab*
oc will ich nur mal mit E4300 auf FSB 1333 betreiben...
ich meld mich wenns dann läuft
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mein Brett jetzt auch fertig.Habe vorher nur AMD gehabt.
War aber auch ein Fatal1ty.:wink: :wink:
Die CPU Wakü war nach 2 Tagen da , nur der Rest hat eine Woche gedauert.:motz:
Ich taste mich langsam ran.:hail:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 91
  • 2.jpg
    2.jpg
    105 KB · Aufrufe: 81
  • 3.jpg
    3.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 94
  • 4.jpg
    4.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 81
  • 5-3015-1h.jpg
    5-3015-1h.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 108
Ich habe gerade erst angefangen.:hmm:
Hatte auch schon 3300 aber lief nicht stabil.
Ich bin aus dem AMD Lager gekommen und da ist nicht so viel zu beachten beim OC.;)
Wie oben gesagt ich taste mich langsam heran an die 3600:d
 
wenn die 3,3 ghz nicht stabil sind kriegste die auch nich stabil egal was du machst. hatte ja auch schon 3 ghz mit dem abit. das is aber ein schlechter witz weil ich auf dem p5n-e locker 3,6 hatte!
 
allo!

Heute hab ich endlich den Rest bekommen!
So das ist das Sys vom Bruder. Kabelsalat ist noch... wird aer noch.
Hardware siehe Sig. nur halt mitn Fatal1ty.

C2D E4300 auf 2400MHz Standardspannung mehr haben wir noch ned probiert kommt aber noch.
Sind recht zufrieden läuft absolut stabil schnell und knann bis jetzt nicht meckern.

Was auch noch für einige interesant sein dürfte ich hab ja das Asus P5N-SLi und er das Abit Fatal1ty FP-IN9, wir werden in den nächsten Tagen mal ordentlich OCen und Benchen dann werden wir mal sehen welches Board besser ist.
Ach ja ist natürlich Objektiv bewertet. Wir haben uns so entschieden weil wir einfach neugierig waren und so ists auch Optisch bissl schöner
Für mein Asus Sys im Sammeltread dafür nachschaun...

cimg0523largemediumtn1.jpg


cimg0526largemediumkb4.jpg
 
hab jetzt den NBX-A drauf und siehe da ich komme über 400Mhz FSB. z.zt 450Mhz. die montage ist aber bisl kniffelig, die schrauben sind nur durch das board geführt und nicht nochmal verschraubt, da die muttern sonst an die bodenplatte stoßen und der kühler keine kontakt haben würde. die schrauben stehen auch ein wenig schräg, aber top!

ansonsten bin ich immer noch hin und her gerissen von dem board, mal startet es im übertakteten modus, mal net. hoffentlich kommt bald ein verbessertes bios...
 
Soooo, heute kam mein neuer RAM [2x 1GB OCZ DDR2-1066 SLI-ready mit Micron D9GMHs] (Danke, mikki!)

Und: jetzt läuft's stabil!
Vielleicht geht mit nem neuen BIOS noch ein wenig mehr Leistung, aber erstmal bin ich mit 3,51GHz bei meinem E6600 zufrieden (FSB 390/1560 quadpumped 1,47V Vcore).
Auch DDR2-975 mit 4-4-4-12 sind nicht zu verachten (5:4 Verhältnis, mit 2.25V).

Orthos ist zwar noch nicht dauerhaft stabil, aber solange die Games lange genug laufen (und das tun sie nur mit 3,6GHz nicht so ganz), kann mir das wurscht sein... ;)
 
@CeeJay:
yup - CPU, Northbridge (und Netzteil) sind wassergekühlt. Auf der CPU sitzt ein AC Cuplex Evo 1.1, auf der NB sitzt ein AC twinplex pro (allerdings mit leicht modifizierter Halterung, da die Standard-Blende nicht ganz passt); als Radiator ist ein Airplex evo 360 im Einsatz (extern, mit 3 Noiseblocker SX1 befächelt).
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bleibt wohl festzuhalten dass das mobo mit wakü ok ist und sonst ziemlicher müll :/

werde meins zurückgeben und nen quad gt nehmen
 
habe mir jetzt zum test das P5N-e SLI bestellt, mal sehn ob mich dieser board glücklicher macht...

allerdings geb ich die hoffnung nicht auf das ein neues bios alle probleme löst :-)
 
Hallo,

ich plane das Board mit nem E4300 FSB 333Mhz und 2GB von den feinen Crucial Values zu betreiben.

Mit ner NB-WaKü sollte das doch machbar sein, oder?
 
Komische Ansichten hier. Ja, das Bios des Boards merkt direkt: Oh, Wakü. Jetzt lass ich mal die Sau raus aus dem Chip!:stupid:

Läuft mein Rechner stabiler mit 20 oder mit 30 oder mit 40 oder mit 50°C? Weiß mans?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Ansichten hier. Ja, das Bios des Boards merkt direkt: Oh, Wakü. Jetzt lass ich mal die Sau raus aus dem Chip!:stupid:

Läuft mein Rechner stabiler mit 20 oder mit 30 oder mit 40 oder mit 50°C? Weiß mans?


naja, am chip sollte es ja nicht unbedingt liegen, da mit dem p5n-sli ja schon ziemlich gute FSB Werte erreicht wurden.

z.B. hier: http://www.legitreviews.com/article/434/16/

oder hier: http://www.vr-zone.com/?i=4450&s=11

und hier;) http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894&p=3
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Ansichten hier. Ja, das Bios des Boards merkt direkt: Oh, Wakü. Jetzt lass ich mal die Sau raus aus dem Chip!:stupid:

Läuft mein Rechner stabiler mit 20 oder mit 30 oder mit 40 oder mit 50°C? Weiß mans?

vielleicht passen die timings nicht... bzw. schalten bei hohem FSB nicht zurück
Hinzugefügter Post:
Hallo,

ich plane das Board mit nem E4300 FSB 333Mhz und 2GB von den feinen Crucial Values zu betreiben.

Mit ner NB-WaKü sollte das doch machbar sein, oder?

FSB 333 ist auch ohne extra kühlung machbar, ab ca. 355-365 wird kritisch
 
Zuletzt bearbeitet:
@patchelor

OK, danke für die Info.

Vielmehr als 3Ghz sind wahrscheinlich mit dem kleinen 4300 auch nicht drin;)
 
So habe diesen Thread jetzt schon seit über zwei Wochen verfolgt und muss jetzt auch endlich meinen Senf dazu geben ;)

Habe das Board vor knapp 2 Wochen bekommen und gleich verbaut. Sieht ja Hammer aus und die Funktionen klingen auch richtig nett. Aber beim ersten Start ging es mit den Problemen so richtig los. Das Board hatte es nicht mal ins Bios geschafft... hmm ach hatte CMOS-Reset vor dem ersten Start vergessen... OK ich komme ins Bios.;)
Erster Eindruck im Bios, wow, noch mehr Einstellungen als bei meinem letzten Abit...
Erste Einstellungen vorgenommen, rebootet tut...
Hmm Ram laüft auf 667? Vorher war es doch 533, hmmm
Nächster Reboot wieder andere Ram-Timings.... naja inzwischen weiß ich ja dass es am bios liegt.
Von den gelegentlichen Freezes beim POST-Screen, rede ich erst garnicht.

Immerhin konnte ich mit dem Board meinen E4300 @ 3GHz primestable betreiben und musste dafür nur den VCore um 0.05V erhöhen :d
Aber was mich total wahnsinnig gemacht hat, war dass unter Vista 64bit ein ganz seltsames Phänomen auftritt:
Vista wird heruntergefahren: Festplatte klack, aus, dreht wieder hoch, klack, aus, dreht wieder hoch, klack der Rechner aus. :eek:
Dachte schon meine Platte wäre am ableben. Hab dann eine zweite SATA dazugestopft, die macht das gleiche und wenn die dann richtig aus ist fängt meine andere damit an.... OK, dachte dann das Board hat echt nen Schuss.

Hab mir darufhin gleich ein Gigabyte 965P-DS3 rev 3.3 bestellt weil ich keinen Bock hatte ewig auf ein neues Board per RMA zu warten.
In der zwichenzeit habe ich dann nochmal kurz XP auf der kleineren Platte installiert und festgestellt, dass XP ganz normal die Platten runterfährt... :lol:

edit: Problem scheint nur aufzutreten, wenn die Nforce 650 Treiber von NVidia für Vista installiert sind

Gestern kam das Gigabreit dann an und wurde gleich verbaut, die Funktionen lesen sich ja nett und das Layout ist auch richtig nett aber OC? FSB erhöhen, ok, aber um meinen 4300 stabil auf 3GHz zu bringen musste an allen Ecken und Enden die Spannungen erhöht werden, so ein mist.
Aber das schlimmste: Ram Timings einstellen? Komplett Fehlanzeige!!:eek:
Mann kann lediglich den Teiler einstellen um den Ramtakt zu beeinflussen, na super, das macht bei RAM-Modulen die sehr konservative SPD-Werte eingetragen haben ja richtig laune :shake:

Also ich werde auf jeden Fall wieder auf das Abit zurückwechseln, das Board soll ja angeblich erst zur Cebit vorgestellt werden und sollte noch garnicht im Handel sein........ Ich denke dass Abit das mit neuen Bios-Versionen schon gebacken bekommt:p
Mfg
Ikarigend
 
Zuletzt bearbeitet:
Um bei Gigabyte Boards Ram TImings zu verstellen, muss man Strg+F1 im Bios drücken.
Das mit den Spannungen ist dann aber doch schon merkwürdig, vielleicht ist ja der Vdrop beim Gigabyte größer.
 
Um bei Gigabyte Boards Ram TImings zu verstellen, muss man Strg+F1 im Bios drücken.
werde ich noch probieren, bevor ich das Board aufgebe :)

hat einer dasmobo mit 2x den ram probiert? meint ihr man kann damit ocen? der ram schafft 700mhz http://geizhals.at/deutschland/a227746.html
Ne, nur die kleinen 1GB-Schwestern, die gehen aber verdammt gut, selbst wenn das Board NUR mit 533 4-4-4-12 diese befeuert. Aber Interesse hätte ich an denen auch, da ich nicht unbedingt wieder wie bei meinem letzten Board alle 4 Bänke befüllen will. ;)
 
Schon etwas komisch Deine Erfahrungswerte. Das Gigabyte DS3 ist eigentlich absolut Idiotensicher und rennt locker 400-500 FSB ohne nur irgendetwas zu verstellen (Vcore je nach CPU und RAM teiler natürlich).

Würde es fast als Sorglosboard für den Standardanwender mit easy OC bezeichnen.

Naja, habe heute auch das Abit bekommen und kann dann mal einen Vergleich zum DS3 ziehen. Um das DS3 zu schlagen muss es aber schon ordentlich was leisten.
 
Schon etwas komisch Deine Erfahrungswerte. Das Gigabyte DS3 ist eigentlich absolut Idiotensicher und rennt locker 400-500 FSB ohne nur irgendetwas zu verstellen (Vcore je nach CPU und RAM teiler natürlich).

Würde es fast als Sorglosboard für den Standardanwender mit easy OC bezeichnen.

Möglicherweise ist es ZU einfach für mich :haha:
 
laufen die 2gb rams echt nicht? ganz sicher? habe die darum frage ich :(

und ist das abit viel besser als das P5N-E SLI???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die ersten Testläufe mitmeinem E6300 durch.

FSB ab 380 Mhz wird problematisch und ist nicht stabil. 350Mhz läuft ohne Spannungserhöhungen.

Ansonsten läuft das Board wirklich rund. Funktionierte direkt out of the box.

Crucial und GEIL ram funktionieren.

Mit nem E4300 passts schon. Der wird dann wohl jetzt auf das Board kommen.

E6300 und Co. sind aktuell wohl nicht unbedingt zu empfehlen.Wenn man deutlich ocen möchte versteht sich.

Auch grosse CPU Kühler passen :)

 
Hi leute,

habe gerade noch ein Asu* P5N-E Sli und will auf das Abit wechseln. Kann mir jemand sagen ob die OCZ 2x1024 Platinum XTC Rev 2 laufen?

Gruß
 
also ist definitiv zu sagen das das abit board nur mit wasser zu kühlen ist ? also wenn müste ich fsb von 400 minimum mal erreichen können, wer mal net wer sich mal meldet wer die erfahrung gemacht hat ..... fsb 400+
 
@ Lordarik und NoiseKiLLeR

Warum wollt Ihr von Euren allem Anschein nach einwandfrei zu übertaktenden Mainboards zum offenbar schwierig zu übertaktenden Abit wechseln?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh