So habe diesen Thread jetzt schon seit über zwei Wochen verfolgt und muss jetzt auch endlich meinen Senf dazu geben
Habe das Board vor knapp 2 Wochen bekommen und gleich verbaut. Sieht ja Hammer aus und die Funktionen klingen auch richtig nett. Aber beim ersten Start ging es mit den Problemen so richtig los. Das Board hatte es nicht mal ins Bios geschafft... hmm ach hatte CMOS-Reset vor dem ersten Start vergessen... OK ich komme ins Bios.
Erster Eindruck im Bios, wow, noch mehr Einstellungen als bei meinem letzten Abit...
Erste Einstellungen vorgenommen, rebootet tut...
Hmm Ram laüft auf 667? Vorher war es doch 533, hmmm
Nächster Reboot wieder andere Ram-Timings.... naja inzwischen weiß ich ja dass es am bios liegt.
Von den gelegentlichen Freezes beim POST-Screen, rede ich erst garnicht.
Immerhin konnte ich mit dem Board meinen E4300 @ 3GHz primestable betreiben und musste dafür nur den VCore um 0.05V erhöhen
Aber was mich total wahnsinnig gemacht hat, war dass unter Vista 64bit ein ganz seltsames Phänomen auftritt:
Vista wird heruntergefahren: Festplatte klack, aus, dreht wieder hoch, klack, aus, dreht wieder hoch, klack der Rechner aus.
Dachte schon meine Platte wäre am ableben. Hab dann eine zweite SATA dazugestopft, die macht das gleiche und wenn die dann richtig aus ist fängt meine andere damit an.... OK, dachte dann das Board hat echt nen Schuss.
Hab mir darufhin gleich ein Gigabyte 965P-DS3 rev 3.3 bestellt weil ich keinen Bock hatte ewig auf ein neues Board per RMA zu warten.
In der zwichenzeit habe ich dann nochmal kurz XP auf der kleineren Platte installiert und festgestellt, dass XP ganz normal die Platten runterfährt...
edit: Problem scheint nur aufzutreten, wenn die Nforce 650 Treiber von NVidia für Vista installiert sind
Gestern kam das Gigabreit dann an und wurde gleich verbaut, die Funktionen lesen sich ja nett und das Layout ist auch richtig nett aber OC? FSB erhöhen, ok, aber um meinen 4300 stabil auf 3GHz zu bringen musste an allen Ecken und Enden die Spannungen erhöht werden, so ein mist.
Aber das schlimmste: Ram Timings einstellen? Komplett Fehlanzeige!!
Mann kann lediglich den Teiler einstellen um den Ramtakt zu beeinflussen, na super, das macht bei RAM-Modulen die sehr konservative SPD-Werte eingetragen haben ja richtig laune
Also ich werde auf jeden Fall wieder auf das Abit zurückwechseln, das Board soll ja angeblich erst zur Cebit vorgestellt werden und sollte noch garnicht im Handel sein........ Ich denke dass Abit das mit neuen Bios-Versionen schon gebacken bekommt
Mfg
Ikarigend