[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
s
aber was dieser LDT bringt weiß auch noch keiner :banana: selbst die von Abit rühren sich nicht :hmm:

PS: und ich hatte nicht nur 1 Abit Board bis jetzt aber mit den Bios war sowas nie von Nöten hatte z.b das KG7,IT7, IC7 all diese Boards liefen immer Rock solid egal welches Bios aber was jetzt läuft ist nicht mein ding,wie sollte man das Maximale rauskitzeln wen das Board noch im argen liegt...... :(

LDT is die anbindung der southbridge an die northbridge, is nun wirklich nix neues :>

zum rest hatte auch vorher nie probs mit abit, und auch nachher (quadGT) nicht. Das FP-IN9 is wirklich weit unter den Abit Standards. Leider :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ceejay

LDT is die anbindung der southbridge an die northbridge, is nun wirklich nix neues :>
und was bringt das perfomence technisch?
 
@ kaiser isses doch gar nich

so oder so bringt das perfomancetechnisch nichts, wird höchstens langsamer wenn man multi senkt (wobei ich das auf meinen beiden nf 650i brettern nie ausprobiert hab)

Wie die meisten klassischen Chipsätze besteht der nForce aus zwei Bausteinen: Die Northbridge nennt NVidia IGP (Integrated Graphics Processor), die Southbridge heißt MCP (Media and Communication Processor). Verbunden sind die beiden nicht per PCI, sondern mit dem von AMD entworfenen HyperTransport-Interface (früher LDT, Lightning Data Transport genannt), das bis zu 800 MByte/s übertragen kann.

türlich heisst die nb nich unbedingt IGP, is ja nich unbedingt ne grafik integriert, rest stimmt aber nach wie vor.

sollte es tatsächlich ganz vom fsb entkoppelt sein dann wäre das zwar sehr seltsam aber in dem fall evt denkbar
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die Info dann werde ich mir diesen Kühler mal Bestellen von der Kühlleistung sollte der ja locker für 3,2 Reichen denk ich mal ;)

kann es kaum noch abwarten mal sehen ob das 13er mir keinen Strich durch die Rechnung macht
 
@ kaiser isses doch gar nich

so oder so bringt das perfomancetechnisch nichts, wird höchstens langsamer wenn man multi senkt (wobei ich das auf meinen beiden nf 650i brettern nie ausprobiert hab)

also bei mir ist es mit nem 5er multi 1000MHz
mit nem 4er multi 800MHz
 
evt falsch ausgelesen? wär ja nicht das erste mal. so oder so ist das nur nen bus. ergo kann man höchstens speed verlieren wenn man ihn zu schmal macht aber nie speed dazugewinnen; lies auch noch mal meinen edit oben
 
also seit dem nforce3ultra ist der Hypertransport scho 1000MHz.
warum sollte er dann bei dem board 800mhz haben?
 
boah das is ein zitat zu dem thema, das is vom nforce1. nur rein architektonisch hat sich seit dem nix mehr geändert
 
hypertransport gibt doch erst seit nforce3 250 (600mhz) und nforce3 250gb (800mhz)
 
stimmt absolut nicht. bitte keine antworten ohne quellen :>

http://www.heise.de/newsticker/meldung/18242

voila nforce 1 mit hypertransport.

nur weil was nicht explizit im bios auftaucht isses nicht gleich gar nicht da. du verwechselst offensichtlich den referenztakt des A64 mit dem bus selbst.
 
ok ok also lass ich den auf 5x stehen,dachte halt nur das würde Leistung kosten wen der wert zu niedrig ist ;)
 
um zum thema zurückzukommen, womit liest du denn den HT / LDT aus ?

evt zeigt er ja nur referenzwerte an ?

wüsste kein prog was das wirklich kann (wozu auch wirklich? wenns nich vom fsb abhängt isses sinnlos es auszulesen und wenn doch dann sollte sich ja was ändern?)

naja lange rede kurzer sinn: wenn das mobo auf LDT x 5 immer genauso stabil läuft wie auf X3 oder X4 dann gibts ja keinen grund das setting zu ändern
 
1004,5MHz ist für mich kein referenzwert. aber ich frag mich wo die 200,9MHz herkommen
 
Hmmm, A64 Now , ich weiss gar net welche Probleme du mit dem Bios hast. Ich hab ne ziemlich ähnliche Hardware wie du verbaut ( E6420 , 2GB RAM von OCZ) und kann mit dem Bios 1.4 absolut Rock-Solid übertakten. Getestet mit MemtestX86 , Prime , Orthos , Memtest35. Den LDT hab ich momentan bei x4 stehen, weil relativ am Anfang dieses Threads mal die behauptung aufgestellt wurde, dass sich dieser Wert am besten zum Übertakten eignet. Ich hab zwar keine Beweise dass es daran liegt, aber ich bin damit bis jetz absolut Problemlos gefahren und merke auch keinen Performanceunterschied. :) Vieleicht war das auch nur in den frühen Bios Versionen wie 1.1 und 1.2 ausschlaggebend :cool:
 
ich denke nich das du die selbe HW wie ich im PC hast von daher kann man das so nicht sagen bei mir war es zu 100% das 1,4er welches Probs bereitet.

seit 1.3er Stabiel selbst die 1.2er war Stabieler als die 1.4er ;)

LDT auf 4x hmmm und ich dachte des Thema wäre durch
 
@A64 Now!
Ich versteh dich auch nicht!Das 1.4 ist stabiler als alle anderen vorher,
ausgenommen das 1.3 mod bios(bin seit Anfang des Boardforums hier dabei und habe auch alle getestet)!Also besonders deine niedrige Übertaktung
wundert mich!Da muss mehr als 2,700Mhz drin sein mit nem C2D6420!
Kühlung der NB oder so vergessen?
Mein C2D 6300 läuft sehr stabil auf 400MHZ FSB auch mein DDR2 667 Mhz
läuft spielend mit 800Mhz, ohne abstürze! Beim 1,2 habe ich solche Werte erst
gar nicht hinbekommen!
Daten: Bios 1.4
Vcore:1,35V
DDR2: 2V (4,4,4,12 Kingston Value667 Mhz@800Mhz)
Vcc:1,28V
NB:1,5V
LDT:4
Temp:Idle/Last: CPU: 45C/55C (Arctic Freezer)
NB: 50C/56C(Original ,aber aktiv gekühlt,
120mm Lüfter in der Gehäusewand)
 
mein Problem ist denke ich der SCSI Contie :)

und zur Zeit reichen mir die 2,7 bei der Graka macht mehr auch keinen sin und bis GF9 ist noch lange hin wen dann Kauf ich was,was relativ lange Spiele tauglich ist.

PS: werde heute mal anderen Speicher Testen mal schaun ob das 1.4er doch besser ist was ich aber bezweifel ;)
 
Hab noch mal getestet und bin auf einen FSB von 450 gekomme.
Freu mich schon aufs nächste Bios ,möchte meinen 6400 an die Grenze treiben,was ich mit dem Board at the moment nicht schaffe, but:wayne:

Ich gurke auch mit dem 1,4 rum und es läuft besser als der rest.
 

Anhänge

  • 450.JPG
    450.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 45
mein pc bootet mit 1.4er bios nur, wenn der fsb auf defaukt steht.
mit 1.3er rebootet er beim speichern des bios net, aber er hat beim reboot die neuen settings
 
ob bei den Boards Fertigungs Toleranzen vorliegen ???

hätte da mal noch ne Frage habe nun den Scythe Ninja B in meine Auswahl gezogen frage ist nur ob der passt kann man irgendwo die Board maße abrufen habe auf der schnelle nichts gefunden.
 
@A64 Now!
Also relativ länge Spieletauglich ist eh nichts, da die Industrie uns alle Verarscht.Es ist die Frage, wie man seine Grenzen beim Kauf legt!
Die Halbwertzeit bei PC ist ca. ein halbes Jahr wenn überhaut, daß müßtest du
aber wissen!
Mfg
André
 
Ich kann mir nicht solche eklatanten Fertigungsunterschiede erklären!
Da relativ viele User hier doch eigentlich die gleichen OCwerte haben.
Oder nicht??
Mfg
Andre
 
Ich kann mir nicht solche eklatanten Fertigungsunterschiede erklären!
Da relativ viele User hier doch eigentlich die gleichen OCwerte haben.
Oder nicht??
Mfg
Andre
Der Witz ist halt nur, dass hier Nutzer mit nahezu identischer Hardwarekombinationen so krasse Unterschiede zwischen den Biosversionen haben. Aber der wahre Grund liegt wohl in dem "nahezu". :stupid:
 
Hmm, hat jemand mit dem Board ein RAID am laufen ? Mir geht gerade der Platz aus und ich spiel mit dem gedanken mir einfach 2 Platten zu kaufen und ein Raid 0 aufzusetzen. Gibts irgendwelche Macken oder Kinderkrankheiten an dem Board auf die ich dabei achten sollte ? :fresse:
Und würde sich ein niedrigerer LDT wert dabei negativ auf die Performance auswirken ? Das wäre ja irgendwie logisch wenn das die Verbindung zwischen NB und SB darstellt ... :cool:
 
@axelpl

die 7 volt bekommst du einfach wenn du bei 12 volt statt der masse einfach die 5 volt benutzt. das ergibt dann die 7 volt.

gruß markus
 
@mash

Danke, du hast gerade aktiv zur Geräuschverminderung im Raum beigetragen xD

@selfdistruct

Hab den gleichen FSB mit 1.325V CPU, 1,2V VTT, 1,8V RAM und 1,43V NB und 1.3 Final.
 
@A64 Now!
Also relativ länge Spieletauglich ist eh nichts, da die Industrie uns alle Verarscht.Es ist die Frage, wie man seine Grenzen beim Kauf legt!
Die Halbwertzeit bei PC ist ca. ein halbes Jahr wenn überhaut, daß müßtest du
aber wissen!
Mfg
André

ich meinte damit das 2 Jahre reichen würden möchte nicht mehr das ganze Geld im PC Stecken diese Zeiten sind vorbei :wink:
zumal meine Schnecke was dagegen hätten wen statt Urlaub ne GTX im PC wäre :fresse: :coolblue:

werde mal den Ninja Rev.B Bestellen und schaun ob er passt :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh