[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird schwierig mit der unteren Verlängerung der SLI Version. Wo soll die denn bei Dir hinführen?:banana: Die SLI Version wird wohl nicht passen bei Dir. Was passen könnte wäre die normale Version:
http://www.caseking.de/shop/catalog...=7468&osCsid=e5e1a8eb54d9921273098451525af780

Ich habe mir den Thread in letzter Zeit nicht mehr zu Gemüte geführt, aber die lästigen Wärmeleitpads unter der North,-Southbridge hast Du doch wohl schon gegen Hochklassige WLP ausgetauscht, oder? Bringt ca. 10° weniger Hitze.

Der: http://www.alternate.de/html/produc...Id=230495&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Zubeh%F6r
oder der: http://www.alternate.de/html/produc...Id=148307&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Zubeh%F6r
könnten eventuell auch passen.
 
Da ich mich seit Eröffnung des Threads immer mal wieder mit den Rückschlägen und Erfolgen seitens des Bändigens und Zähmens dieses Boards
der jeweiligen User befasst habe, werde ich heute meinen ersten Senf zu dem Board abgeben.
Vorweg, ich liebe ABIT und würde eventuell nur mit DFI fremdgehen (Lüge einmal sogar schon mal mit ASROCK und einer hübschen Lady namens MSI Platinum mehr oder weniger viel Spaß gehabt.).

Aber jetzt zum wesentlichen. Beim Bios 12 und den ersten Erfahrungen hier im Forum ließ ich das Board mit entspannten 2400 Mhz laufen. Da aber nach und nach (typisch ABIT) immer bessere Biosversionen, unter anderem auch Version 15 für das Board rauskamen musste ich einfach selber Hand anlegen und meinen roten Teufel ein wenig kitzeln. Ohne großen Stress, ich denke mit ein wenig mehr Feintuning wäre noch mehr drin, stabil natürlich. Habe mit diesem Takt und meiner im Takt etwas höheren 8800 GT 13280 Punkte. Mir langt es und wie gesagt, ohne viel Stress.:teufel::mad::teufel:

Hier die Ergebnisse:
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 40
  • DSC00067a.jpg
    DSC00067a.jpg
    96 KB · Aufrufe: 45
Hallo,
Also ich will mir auch das ABIT Fatal1ty FP-IN9 SLI kaufen.
So jetzt habe ich erst mal ein paar fragen:
Also das Abit FP-IN9 unterstützt Quad Core (Q6600) oder?
Das Abit unterstützt auch DDR2-800mhz PC2-6400 oder?
OK jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Da ich schon oft gehört habe dass die NB vom Abit sehr heiß wird will ich mir nen anderen NB Kühler kaufen (PASSIV).
So nun weiß ich nicht welchen?
Habe schon ein paar gefunden:
z.b. ANTAZONE AS-N2000, Enzotech CNB-S1L, Thermalright HR-05 IFX.
Wobei mir der Thermalright ein wenig groß vorkommt - nicht dass er nicht reinpasst^^.

MFG
Littlepsycho
 
Nicht die northbridge von ABIT wird heiss, sondern die nvidia northbridge;),
aber guck mal ein paar Beiträge weiter oben, dort sollte dir geholfen werden.
Ich bin ja , weil ich ihn selber nutze überzeugt von dem Thermalright HR-05 IFX.
Oder aber die SLI Version, kommt auf Dein Raumangebot an. Welcher noch ein wenig besser abschneiden soll, aber wohl eher was für Enthusiasten und Not-Thermalrightüberzeugte ist wäre der hier:
http://www.alternate.de/html/produc...Id=180352&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Zubeh%F6r
Also check it out!
 
Hallo,
Also so ganz verstehe ich dass jetzt nicht :hmm:.
Wird die NB vom "ABIT Fatal1ty FP-IN9 SLI" nicht heiß??
Die NB ist doch unter dem CPU oder?
 
Wird schwierig mit der unteren Verlängerung der SLI Version. Wo soll die denn bei Dir hinführen?:banana: Die SLI Version wird wohl nicht passen bei Dir. Was passen könnte wäre die normale Version:
http://www.caseking.de/shop/catalog...=7468&osCsid=e5e1a8eb54d9921273098451525af780

Ich habe mir den Thread in letzter Zeit nicht mehr zu Gemüte geführt, aber die lästigen Wärmeleitpads unter der North,-Southbridge hast Du doch wohl schon gegen Hochklassige WLP ausgetauscht, oder? Bringt ca. 10° weniger Hitze.

Der: http://www.alternate.de/html/product...g&l2=Zubeh%F6r
oder der: http://www.alternate.de/html/product...g&l2=Zubeh%F6r
könnten eventuell auch passen.

Die normale Version wird wohl noch weniger passen, denke ich, da der CPU Kühler die NB fast bis zur hälfte von oben verdeckt.
Da muss schon irgendwas ähnliches her, das die wärme auch so wie bei der SLI Version um die ecke leitet.
Oder denkt ihr das kleine Coolermaster Teil reicht für ein normales Übertaktunksvorhaben?
Danke für den tipp mit der WLP. Werde das wohl als nächstes testen, falls ich net so schnell an nen Kühler komme.
Sonst noch jemand ne Idee was da passen könnte?:>
 
Zuletzt bearbeitet:
@Littlepsycho
Ja die northbridge sitzt unter dem Schwarzen Alublock-Kühler unter dem CPU Sockel und sie wird auch tierisch heiß. Sie ist aber nicht von ABIT, sondern von nvidia: northbridge= nforce 650i SLI, southbridge= nvidia nforce 430 SLI MCP. Der Untersatz, wenn Du es so nennen möchtest, ist von Abit. Der Chipsatz von Nvidia. Es werden aber dicke Wärmeleitpads unter dem Kühler der Northbridge von Abit verwendet. Wenn Du die gegen gute WLP tauschst (Garantieverlust, es sei denn Du bewahrst die Pads auf), kannst Du ca. 10° an Hitzeentwicklung einsparen.

@votebush
Sorry, ich hatte das Foto falsch eingeschätzt und kann ja nun nicht von Dir verlangen, das Du ein Drittel deines Zalman wegflext:-[
Aber Spaß beiseite, Du hast doch in der Verpackung vom Mainboard diese Befestigung für die SLI Bridge enthalten. Wenn Du die so anbringst, natürlich mit Bastelei verbunden, das sie über dem Kühler schwebt und da einen Lüfter anbringst der dann direkt auf den Kühlblock bläst, wäre das eine eventuelle Alternative. Die Idee hatte hier ein User ganz am Anfang des Threads, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Mußt du mal ein bißchen searchen.
Sonst fällt mir da im Moment absolut nichts mehr zu ein. Höchstens ein anderer Kühler...Grins.

edit: SLI supporting bracket nennt sich die von mir gemeinte Klammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde evtl. auch was an meiner NB machen wollen, nur bin ich mir unsicher wo die nun genau sitzt. kann sich mal bitte einer das bild im anhang angucken und mir sagen unter welchem schwarzem block sich nun das übel versteckt ( 1 oder 2)?
 

Anhänge

  • wo is die NB.jpg
    wo is die NB.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 35
ich hab auch schon so meine ganz eigenen Erfahrungen mit dem teil gemacht :drool:

1. Lüftersteuerung spinnt:

-Gleiche Lüfter, gleiche einstellungen (sys und cpu - anschluss)
-Ein Lüfter läuft auf 900 RPM, der andere auf 1500? (Max)
-tausche ich die anschlüsse, wechseln auch die Geschwindigkeiten

Hab Ka. wie man das lösen könnte

2. seit einem HDD-Crash muss ich jedesmal nach nem Flash den Sata-Chip für einen bootvorgang deaktivieren...

3. Seitdem ich den Q6600 G0 drin hab (vorher E6400 - ohne probleme) muss ich immer beim ersten bootvorgang nach nem Flash die NB Volt auf 1.31 setzten, damit er überhaupt stabil hochfährt :lol:

mit diesen einstellungen, also alles auf auto außer NB komm ich locker auf die 2,7 GHz, aber 2,8 bekommt er Stabil nicht hin...

selbst bei spannungen von 1,5V für den CPU; 1,58V NB und 1,65 VTT bleibt es auf 3,0 alles andere als stabil :hmm:

2. is ja quasi "gelöst", aber 1&3 nerven natürlich tierisch :hwluxx:

also falls jmd. ne idee oder tipps hat, immer her damit ;)

ps: das mit der FSB-Wall kann auch nich sein (Taktraten zwischen 3,2 und 3,8 funktionieren auch nicht ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bluestar0002
Zu Punkt 1
Erst einmal eine ganz dumme Frage: Benutzt du einen PWM Lüfter an Deinem Kühler oder aber nur einen 3-pin Lüfter?
Zu Punkt 2
Kann ich dir leider wirklich nur den beknackten Tip geben, auch wenn sich das wirklich beknackt anhört: Hast Du nach dem Prozessorwechsel irgendwie ein neues Bios draufgespielt oder aber alles beim alten belassen?
Sonst kann ich aus Erfahrung immer nur empfehlen, bei einem Prozessorwechsel das System komplett neu einzurichten. Ich weiß, das mich jetzt viele für verrückt halten.
Zu Punkt 3
Ich würde nicht mit den auto Einstellungen fungieren. Welches bios hast Du überhaupt drauf und wie sieht es mit deiner Kühlung sämtlicher Komponenten aus. Das Board muß sich schon wie am Nordpol fühlen, um vernünftige OC Ergebnisse zu erlangen.:teufel:
 
also erstmal thx für die schnelle antwort :)

also als bios hab ich NR. 16 drauf.

Zu 1: Ich hab nen normalen 3Pin Lüfter dran, sollte aber doch kein problem sein, oder? -> SilenX iXtrema Pro IXP-74-14

Zu 2: Ich probierte nach dem Crash Bios NR. 14,15 und 16 nochmal. (sowohl vor als auch nach dem Quad)


Zu 3: Das Sys hab ich kurz danach draufgespielt.
Und was die Kühlung angeht... der CPU ist mehr als ausreichend gekühlt (IFX-14) und das Mainboard hat noch den Standart-Kühler drauf, da da sonst nix mehr hin passt ^^ ... (klick@Signatur) Dabei liegt die Temp so bei 36°-43° (Idle/Last)

ps: wieviel bringt es wenn ich das wärmeleitpad der NB gegen en bißchen wärmeleitpaste von thermalright tausche bzw. wäre es sinvoll sich die mühe zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mhmmm sind die oc probs anscheinend ausgeräumt?

dann könnt ich ja ma die übersicht editieren ;)

hab das gar nich mehr so verfolgt hier
 
@Bluestar0002
Also an dem Lüfter den Du nutzt ist eigentlich gar nichts falsch, nur, das er keine Pulsweitenmodulation unterstützt(4-Pin).Nichts anderes als eine sehr feinstufige Lüftersteuerung. Steht auch im Handbuch drin. Wenn Du die Lüftersteuerung des Mobos nutzen möchtest, solltest du dich nach einem PWM Lüfter umschauen.
Scythe KAMA PWM 120mm
Der ist nicht schlecht, du sprachst ja von dem TR IFX-14.
Deine temps sind traumhaft, aber warte mal ab, bis ich meinen Aerocool GT 1000 in Rente schicke;)
Wenn du die WLP der Kühler von NB und SB gegen gute WLP wechselst garantiere ich Dir ein minimum an Temperaturabfall von ca. 10°, no joke.
Deine anderen Probs stellen sich dann, nach Deiner Info auch als aztekisch für mich heraus, sorry. No plan.
@Ceejay
Ich würde es begrüßen, wenn du Dich diesem mittlererweile altem Board nochmal zuwenden würdest. Ich habe dieses Board derart lieb gewonnen. Welches Board macht keine Zicken, aber wenn du es erst einmal zu nehmen weisst, kannst du auch eine Menge rausholen. Zur Zeit bin ich verliebt in das Board und es kommt mir auch nichts anderes ins Haus. Und die Werte sind ohne viel Stress zu Stande gekommen!
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
versteh ich nich :hmm:

Der 3 PIn anschluss schafft es ohne probleme, den Lüfter zu drosseln, der 4 pin aber nich? :eek: Da muss doch einfach nur die Volt zahl was runtergesetzt werden :drool:

egal, werd mich mal umschauen

Welche 4 Pin Lüfter sehen den gut aus und sind dabei auch noch leise?
Den Silenx werd ich dann mit nem 7V Adapter auf nem anderen anschluss nutzen...

Wie kommts eig. das ich die Lüfter nicht über Ntune oder Speedfan steuern kann? :hmm: Wie macht ihr das denn?

Könnte es denn sein, das das MB den Quad nicht so ganz unterstützt? ich mein, mit dem E6400 lief es ja ohne probleme....

aber was heißt für dich aztekisch :-[ ^^ (das es dafür doch keine Lösung gibt? :()

ps: hast dun sysprofile? würds mal gerne begutachten ;)
pss: wie kiregt man denn den die kühler ab wenn man das Mainboard nicht ausbauen will °.°

Edit:

Mainboard läuft jetzt dauerhaft auf 28° ^^ hatte voll die probleme die kühlung abzubekommen. Die southbridge-kühlung hab ich abgerissen, bei der northbrigde hab ich die teile dann zwar rausgekriegt, einer davon flog aber durch halbe zimmer und jetz find ich den nich ^^ wurden durch gehäuse-schrauben ersetzt, hält auch prima :P

achja und noch was: kann es sein, das bei einer raumtemp von 19° die Festplatte mit nem direkt davor sitzenden 120mm bis auf 13 kommt? °.°
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein habe noch kein sysprofile, kommt aber noch, wenn alles meinen Vorstellungen entpricht und meine Digicam mal endlich wieder aus der Reparatur zurückkehrt..
Ich könnte Dir wie gesagt den hier empfehlen:
http://www.ichbinleise.de/Luefter/S....html?osCsid=f88ac8a0e04398f1481b57dbd1131e5e
Mal was anderes, hast du Deinen alten E6400 auf diesem Board übertaktet und wenn ja, auf welche Werte bist du denn gekommen?
Würde mich interessieren. Im Handbuch steht auch, das ein 3-pin Lüfter nicht gesteuert werden kann. Die Lüftersteuerung funktioniert also nur mit einem 4-pin PWM Lüfter. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.
Und was ich unter atztekisch verstehe wäre Punkt 2. Da weiß ich nun wirklich nicht, woran das liegen könnte. Ist doch wohl klar, das wenn Du einen 120mm Lüfter direkt auf Deine HDD blasen läßt und sowieso eine erstklassige Casetemperatur hast, das 13° nicht ungewhönlich sind.:banana:
 
Du missverstehst mich ^^

ich hab nen ix38 quadgt, und schon lang kein fp-in9 mehr. mir gehts nur darum aus der übersicht im 1. post mal rauszunehmen dass es bios probs hat.

und daher meine frage: zickt das immernoch so krass rum oder isses nun bissl "erwachsener" geworden. Aber da dein Post das wohl untermauert werd ich das ma editieren ;)

€ so is editiert.

Ich hatte damals mit dem ersten bios nen FP-IN9 und war extrem enttäuscht. mit den selben komponenten hatte ich auf dem fp-in9 nichmal 3 ghz richtig stabil und beim AB9 QuadGT sofort 3,5 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat wohl nur den letzten post gelesen, wa? ^^^

also ersma thx für die antwort...
Wie gesagt, werd mir wenns wieder kohle gibt einen derartigen lüfter besorgen, muss noch gucken welcher mir vom design am besten gefällt ;)^
Dann müsste ich aber doch über software zumindest die anderen drei lüfteranschlüsse ansteuern können :( aber das is ja leider bei keinem möglich oder zumindest hab ich es noch nicht ans laufen gebracht :-[

Zum Thema E6400:
Ich kam bis auf 3,4 mit Fehlern und 3,0 ohne Fehler... :)

Zur HDD:
ja aber das die Kühler als die Raumtemp wird :hmm: egal, isso ^^
 
Also.

Du kannst im Bios auch nen 3-Pin Lüfter regeln. Direkt über dem 4-Pin stecker aufm Board ist auch ein 3-Pin Anschluss (mit "System" benannt). Den kannst du auch nach CPU-Temperatur regeln lassen, funktioniert problemlos.

Und zu deiner HDD :

Es kann definitiv nichts kälter werden als die Umgebungsluft mit der gekühlt wird ... Falls dir sowas angezeigt wird is das ein Messfehler oder ein Softwarefehler.

PS : Mein E6420 (fast identisch mit E6400) läuft auf 3,4 Ghz fehlerfrei.
 
@CeeJay
Das war mir aus deiner Signatur schon ersichtlich, das du das IX38 Quad GT betreibst, welches wohl sicherlich für mich ein Board zum fremdgehen wäre...:drool:
@Sigges
Also ich finde es schon angenehmer, wenn man sowohl den CPU Lüfter, als auch den System Lüfter über das Mobo regeln kann. Und ca. 8€ für ein PWM Lüfter sind ja nun wirklich nicht die Welt.
Irre ich mich oder ist es nicht so, das wenn Du Luft bewegst und sie zielgerichtet auf ein Objekt blasen läßt, das Objekt natürlich kühler werden kann, als die Umgebungstemperatur?:eek:
 
Irre ich mich oder ist es nicht so, das wenn Du Luft bewegst und sie zielgerichtet auf ein Objekt blasen läßt, das Objekt natürlich kühler werden kann, als die Umgebungstemperatur?:eek:

Nein das ist nicht möglich. Wärme ist ja nichts anderes als Energie (im Prinzip Bewegungsenergie der Atomteilchen, umso wärmer umso mehr Schwingen diese). Mithilfe von Lüftern wird relativ kalte Umgebungsluft (somit Energie arme Luft) auf das zu kühlende Objekt gepustet. Diese Luft wird sich jetzt bei Kontakt mit dem Objekt erhitzen und dem Objekt somit Energie (Wärme) entziehen. Dadurch kühlt sich das Objekt ab. Dies geht so lange bis das Objekt quasi so kalt ist wie die Luft. Wenn dies der Fall ist kann die Luft keine Wärme mehr von dem Objekt aufnehmen, da beide die gleiche Energie (Temperatur) haben (somit schwingen die Teilchen des Objekts und er Luft gleichstark und können sich nicht mehr gegenseitig beeinfluss).

Anders wäre es wenn das Objekt nass wäre, weil dann noch Energie durch das verdunsten des Wassers entzogen wird. So wäre es möglich ein Objekt unter Raumtemperatur zu kühlen.

Hoffe das war so physikalisch richtig ausgedrückt und halbwegs verständlich, damit mein Physiklehrer mir nich die Ohren lang ziehen muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bl03der-Kuh

Danke für die Aufklärung, gut formuliert und leicht verständlich. Bin ich wohl auf dem Holzweg entlang geschliddert und furchtbar ausgerutscht und habe mir dabei im Windstrom bei Umgebungstemperatur eine kalte Nase geholt.:lol:
Vielleicht habe ich auch den Begriff "Umgebungstemperatur" falsch definiert. Jetzt weiß ich auch warum mir mein Physiklehrer immer eine 5 um die Ohren gehauen hat, weil ich nämlich während des Physikunterrichts komischerweise nie aufzufinden war.;)

@Bluestar0002

Mit ein bißchen mehr Feintuning (weil Du meintest ja, das die meisten Einstellungen auf Auto eingestellt waren), hättest du Deinen E6400 bestimmt auch auf 3.4 Ghz stabil bekommen.

Hier noch einmal eine kleine Auswahl an PWM-Lüftern:

http://www.ichbinleise.de/Luefter/P....html?osCsid=d141aaa648fca3db85866844688befea

http://www.ichbinleise.de/Luefter/S....html?osCsid=d141aaa648fca3db85866844688befea

http://www.ichbinleise.de/Luefter/i....html?osCsid=d141aaa648fca3db85866844688befea

http://www.pc-cooling.de/Luefter/Arctic+Cooling/200200471/Arctic-Cooling+AF12025+PWM.html

Ich kann Dir zum wiederholten Male den Scythe empfehlen.
 
hab mich jetz für den Skythe entschieden:xmas:

vom Design wie der AC, etwas teurer aber dafür auch leiser, von daher steht die Wahl nun fest :bigok:

Muss nur noch warten bis ich wieder kohle hab ^^

@Ollinger:

thx für die Zs-Stellung ;)
damit hat ich jetz auch mal nen vergleich :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst übrigens Scythe (sprich ßeif) so in etwa ^^ scharfes S + ei laut + th
 
@Bluestar0002

Keine Ursache, ich hoffe du bist mit der Leistung zufrieden. Meine Sachen, die ich vor einer Woche bei K+M bestellt habe (Kühlung+Dämmung) trudeln nur nach und nach so in der Filiale ein. Mir kribbeln schon die Finger, ich will endlich loslegen. Werde mir dann auch mein sysprofile erstellen. Bis dahin ist wohl auch meine Cam wieder retour. Wenn Du Bilder von jetzt "vorher" ;)sehen willst kannst Du ja mal hier im Forum auf diesen Thread gehen:
LuKü***Bilder & Kommentare***Thread (Part 8)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=447620
Sind geile Bilder der community dabei, ist zur Zeit mein Lieblingsthread. Viel Spaß und bis demnächst.
 
werd mich da mal durcharbeiten ;) (Edit: Warum is der thread closed :eek:)

kannst ja dann auch gleich posten, was die dämmmatten bringen... wollt mir auch welche holen :xmas:

Bin mal gespannt ob es mit dem y-kabel so läuft wie geplant :drool:

ps: kannst ja schonmal anfangen deine hardware bei www.sysprofile.de reinzusetzten sodass du die bilder später nachträglich einfügst :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh