ABIT IC7(-G): Sammelthread :D

@[g]nex

Danke , für dein Angebot nehme ich natürlich gerne an .

Also mein System :

Abit IC7
P4 2,4c (800fsb) @ 3,0 ghz
2*256 PC 3500
MSI G4 ti 4200
WesternDigital 80 GB
SB Audigy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
boah, hab eben den zalman montiert...

zieht euch das mal rein, als ich das gesehen hatte, dachte ich, ich spinne!!!

das schwarze kabel quer über das pad *schluck*
Picture49.jpg

an meiner webtemp-statistik könnt ihr ja sehen, wie sich die temperaturen mit dem zalman entwickeln :d

was ich auf jeden fall beobachten kann, ist:

der zalman wird echt schweineheiss!
lang anfassen geht net, d.h. der wärmeübergang ist schonmal perfekt...

auweia, ich glaube ich guck bei mir erst nochmal nach bevor ich das board einbaue ....

sach mal, hast du das foto unter wasser geschossen ?

das sieht fast so aus :ha

Also da hattest du wohl pech.
Bei mir waren die Kabel da wo sie hingehören.

Aber so ne din´ger bringen die doch alle mal.
Gab es hier nicht mal nen Review wo die Schutzfolie unter
dem NB Kühler noch drauf war!?!!

jo, das war einer mit nem gigabyte board :ha

mal was anderes:

nutzt einer von euch den onboard sound vom Abit ?
habt ihr da irgendwelche probs mit ?

im Abit-Forum scheinen die ja davon nicht gerade begeistert zu sein ...

Zuletzt bearbeitet:
*LOL*

nee, das bild hab ich mit meinem Samsung SGH-V200 geschossen :d
wenn das licht schlecht ist, siehts etwas dumm aus...

aber das mit dem "unter wasser" gefällt mir ;)

also bei mir ist der Zalman NB Kühler lau warm. Verstehe nicht warum er bei euch so heiss ist. Habe auch WLP drauf.
FSB 275

habt ihr auch den Lüfter drauf???
Ich habe diesen Orginalboard Lüfter draufgemacht. Vielleicht deswegen ist bei euch so heiss der Kühlkörper

Also ich hab den nicht drauf.

Aber weiß nunn einer von wo die System Temp genommen wird?

Direkt an der NB oder irgend wo anders?

Würdet ihr dieses Board empfehlern ?
Also das IC7-G mein ich...

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab logischerweise auch KEINEN lüfter auf den zalman gemacht, ich will es ja passiv haben...
das ding wird schweineheiss, was ja auch darauf hindeutet, dass die wärme optimal an den zalman abgegeben wird, aber die temperaturen haben sich nicht verändert!

könnte entweder daran liegen, dass die systemtemp woanders abgelesen wird oder das die kühlung ausreichend ist...

übrigens hat kein mensch in den ami-foren ein problem mit dem zalman auf der nb!
hier gabs einen, der ihn wieder abgemacht hatte, weil bei ihm der zalman auch sa verdammt heiss war und er schiss bekommen hatte. von anzeichen von instabilität war jedoch nicht die rede...

ich behalte ihn solange passiv, bis ich irgendwann instabilitäten bemerke, dann kommt der abit-lüfter auf 5V runtergeregelt wieder drauf!

übrigens hab ich bei mir die pins soweit runtergeschliffen, bis kein orange mehr zu sehen war, die ecken waren am ende also komplett silber bzw. alu, so wie ich es auf einem bild gesehen hatte. und da der zalman ja heiss wird, gibts genug anpressdruck und wärmeübergang :d

@CM50K

Jo , du hattest recht hatte den zalman nur runtergemacht weil er zu viel zu heiß wurde , instabil wurde mein System nicht.
Will am Montag den zalman schon abschleifen damit endlich die Krater weg sind und dann will ichs nochmal probieren.

ps. wie füge ich eine Signatur ein ? zb. ein Bild oder die Anzeige von WebTEMP????

Zuletzt bearbeitet:
@ [g]nex

wie sehen deine Temperaturen mit dem passiven Kühler nun aus ? Auch mal unter Vollast über mehrere Stunden probiert ?
Ich will das auch machen, aber bin mir noch unsicher...wird er auch bei dir so heiss, wie bei CMK ?

Grüsse

Pete

P.S. Also die kanten nicht GANZ plan schleifen mit dem Boden, oder ?

Also er wird warm bis wärmer.
Man kann ihn noch anfassen, ist aber ne nette heizung.

Meine Sys Temps sind unter Last (3.5 h Prime und 3dMark)
so 34-36°. Belüftung siehe Seite 11.

Bin sehr zu frieden und werde ihn auch drauf lassen.

Nur mal sehen wie heiß er wird wenn ne 800er CPU rauf kommt.
Momentan läuft er auf 160/200.
Aber der Granit Bay wurde auch nicht wärmer wenn man den
FSB angehoben hat.

Wegen der Kanten sollteste selber sehen. CM50K hat sie weiter
runter geschliffen wie ich aber hauptsache ist das der Anpressdruck nicht zu gering ist. Kaputt sollte nichts gehen
da der ring nicht so starr ist das er den Chip sprengen würde.

greetz

[g]nex

also meine temps seht ihr ja immer aktuell (UND DAS SYSTEM IST DEN IMMER UNTER VOLLAST!!!) :d
system temp ist unter last also ~33°C warm... logo ist das passiv etwas wärmer als mit dem lauten minipropeller ;)

aber der zalman ist wirklich tierisch heiss, länger als 1s kannst den finger net dranlassen... aber solange alles stabil läuft, sollte das egal sein (und wie gesagt, wenn der zalman heiss ist, wird die wärme gut abgegeben... wäre er kalt, müsste ich mir gedanken machen :))

bilder fügt man entweder per knopfdruck im antwort-menü ein oder mit dem IMG-befehl in [...]-klammern...
also einfaches HTML: [befehl]...[/befehl]!

Jo , aber der dreht ja auch mit 5000 u min . ich wollte es gerne lautlos:d

PS. hast du denn?? Wenn ja schreib mal ob der laut ist!

Zuletzt bearbeitet:
5000 U/min. sind laut...
da muss ich gar nicht überlegen!

der standard-abit dreht ja auch mit ~5000 touren...

ein 40er propeller mit 5k U/min kann gar nicht leise sein!

naja, so heiss war es bei mir bisher nie...
das höchste der gefühle war max. 6k touren, aber das reicht auch :d

bei mir dreht er Max 7031 RPM ;(

habe Abit mal ne Mail geschrieben wegen Lüfter&Stickers

mfg OC JENS

Da steht doch was von 23 dB und das ist sicher weniger als der Original Lüfter, das wär sogar richtig gut. Solchen Angaben kann man aber nur selten trauen.

Ja, 23dB hören sich ja ganz gut an aber mein Sys besteht aus:

3x NB S2 a ca. 11dB = ca.17dB
1x Zalman 7000 ca. 28dB
1x NT NBPro 430W ca. 19dB

Sind nach adam riese jetzt schon ca. 33-35dB

Das reicht. Es ist gerade so an der Grenze was ich noch
vertreten kann da das ding im Wohn-Schlafzimmer steht
und meine Freundin oft früher pennen geht.

Ich will jede Lärmquelle vermeiden.
Hofdfe bals kommt ne WaKü rein.

.... so, jetzt gebe ich auch meinem Senf zum Thema NB-Kühlung, nach erfolgreichem Zalmann Mod, habe ich meinen alten Graphomatik "mißbraucht" und habe ihn als NB Kühler eingebaut......... Lautstärke 0 dB, Temp unter Last zwischen 26-27 Grad..... :p
NB1.JPG

Jetzt bräuchte ich nur noch so'n flaches Teil mit 10mm-Schlauchanschlüssen...

Kommst Du denn jetzt beim FSB höher als vorher?

wow, das sieht hammergeil aus :d

allerdings habe ich immernoch meine bedenken (also nicht bei dir sondern generell), dass diese 4 ösen den zug auf dauer aushalten und nicht irgendwann abfallen und somit der kühler nicht korrekt auf der nb bleibt und gar abfällt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh