ABIT IC7(-G): Sammelthread :D

@marc wessels

kann ich leider nicht sagen.... bin momentan bei 275 MHz FSB (5:4), RAM läuft mit 2-7-3-3 bei 220 MHz.... Bis jetzt 10h Prime stable (2 Instanzen!)..... taste mich langsam immer höher... obwohl ich nicht den 3:2 Teiler einsetzen will, da geht zu viel Bandbreite verloren... Hoffe mal, daß ich die 280 MHz erreichen werden... Ein 1GHz Overclock ist ja auch net so schlecht :coolblue: Aber das Board hat es mir echt schwer gemacht so hoch zu kommen... :asthanos:

@cmk50

der Kühler ist genauso hoch wie der OrginalLüfter von Abit.... da wirken also die gleichen Kräfte drauf.... viel wichtiger ist es, den "Spacer" vom OrginalLüfter weiter zu benutzen, sonst hat man schnell eine Ecke von der NB (JUHU Athlon:fresse:) abgekratzt bei dem blöden Befestigungssystem....


Gruß

hakLe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei meinem zalman hab ich dieses gummiwärmeleitpadspacer-teil nicht benutzt!

einfach ruff gepackt, fertig :d
 
Original geschrieben von hakle
@marc wessels
taste mich langsam immer höher... obwohl ich nicht den 3:2 Teiler einsetzen will, da geht zu viel Bandbreite verloren...

Nicht unbedingt! Es kann sich beim Canterwood durchaus lohnen, Ram-MHz für einen höheren FSB zu opfern. :d

Ich muß mal gucken, ob ich nicht DOCH noch einen geeigneten Wasserkühler für mich finde.
 
der graphomatic von innovatec kostet so um die 35 Euro, das geht eigentlich noch......... .... ist ja auch nur eine blanke Kupferplatte + Platiskgehäuse :ha
 
Cape hat bald einen neuen Kühler bzw. eine neue Klammer für den Chipsatzkühler.

Der ist von der Leistung her sogar einigen CPU-Kühlern überlegen... :d

Welche Schläuche hast du denn, daß das nicht paßt? Ich kenne einen, der hat 16mm Innendurchmesser... sowas in der Art? Wie bei den Amis?
 
Silikon? Hm. Und du meinst das paßt nicht, weil man die gewinkelten Tüllen-Anschlüsse nicht drauf bekommt, oder wie sehe ich das?

Da hättest du mit dem Cape eher Glück, da der die Anschlüsse direkt nach oben hat.

Die Inno Dinger hatte ich auch schon. Montage furchtbar und Kühlleistung absolut für die Füße.

Nur mal eine andere Frage: Ich habe meine Anschlüsse jetzt schon ein paar Mal gewechselt, immer wie es mir besser gefällt. Das dauert doch gar net so lang normal...

An deiner Stelle würde ich echt den Cape oder einen Heattrap in Betracht ziehen. Inno ist wirklich nix Gutes... die NB und GPU Kühler zumindest nicht.
 
für die NB reicht der Inno absolut aus (kühler als 26, 27 Grad unter Last bei dem Wetter kriegts Du auch mit keinem andere Kühler hin).... Als CPU-Kühler ist der HK 1.6 für mich echt in Ordnung (ok, es gibt vielleicht ein, zwei bessere , aber die 2 Grad....:rolleyes:) und als GPU werkelt bei mir auch ein Heattrap......:p
 
@marc wessels

kannst Dir doch die passenden Anschlüsse bzw. Adapter dazu kaufen ?????? Wo ist das Problem.....????
 
Wie mißt du denn die Temperatur der NB?

Also meine hat mit dem Cape bei FSB 220, noch gemessen auf dem alten A3 Board (NF2) 44° unter Last, bei 28° Wassertemperatur (gemessen an der Rückseite der North).

Bei dem neuen Board hatte ich dazu noch keine Lust, muß das Board eh wieder rausholen, dann kommen auch alle Sensoren wieder dran.

Jetzt sag nicht, daß du die Board-Anzeige unter Windows meinst!

CPU-Kühler hat bei mir viel ausgemacht, der KC42X2 ist z.B. 4-5° besser als der Rev.3, und ca. 8° besser als der Zern MK7.

Bei mir hat das schon Sinn gemacht... bald kommt noch eine neuere Version, die wieder einen guten Sprung nach vorne bringen sollte. Und mit Sprung meine ich keinen Hopser... :d
 
Watt?? 8°C besser als der MK7?!? Ich dachte immer, den schlägt keiner...

Und für'n 10m-Schlauch gibt's auf jeden Fall Adapter um den auf'n Cape oder Innovatek zu kriegen?
 
Ja, der ist wirklich ein ganzes Stück besser. Den MK7 hatte ich schließlich auch da.

Ja, von Cape gibt es Anschlüsse 1/4" auf 10mm Tülle, da kannst du das halt dann direkt anschließen.

Mit dem Inno ist halt das Problem, daß eigentlich nur (soweit ich es weiß) die Verschraubungen und Legris Verbinder drehbare Winkelstücke haben.

Würde bedeuten, bei deinem System müßtest du da halt gerade Anschlüsse auf den Inno machen. Wenn die Anschlüsse nach oben liegen, geht das aber auch.

Hier mal der Link zu Cape-Corp .

Die Anschlüsse, die am Zern waren oder sind, passen dank des gleichen Gewindes auch an die Cape Kühler.

An deiner Stelle würde ich da allerdings gerade auf ein anderes System umrüsten, Schlauchtülle fand ich immer umständlicher und vor allem nicht so sicher wie die anderen beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Kann mir mal bitte jemand erklären was der "Game Accelerator" beim IC7-G denn genau macht? Meines Wissens stellt er die RAM-Timings schärfer ein, richtig? Das ist doch im Prinzip völlig überflüssig, da man die Timings weiter oben im Bios auch schon einstellen kann :grrr:

Desweiteren funktionert der Accelerator bei mir nicht. Ich habe mein Kingston HyperX 3500 derzeit bei 187 MHz mit 2-2-2-5 laufen, sobald ich den Accelerator einschalte (egal auf welche Einstellung) bleibt der Rechner beim booten hängen...

Gruß
Andi
 
Ja wenn du die Timings schon scharf hast lass ihn auf
auto.

Bei mir bleibt er dann auch hängen. Hab den gleichen Speicher.

Nach meinen Erfahrungen ist es am besten und stabilsten
wenn du die Timings per Hand so scharf wie möglich einstellst
und den Rest auf auto läst.

Falls einer bessere settings ausprobiert hat her damit.
 
Habe jetzt die Geil Golden Dragons 3500 DC auf 200Mhz drinnen, und habe den Game Accelerator auf "F1" stehen. Bis jetzt ohne Probleme. Übertaktet habe ich nichts, die Ramtimings wie von Geil vorgeschrieben eingestellt. Habe den 3dMark03 mal 4h am stück laufen lassen, ohne Crashs. Sieht gut aus ;). Aber wofür der Game Accelerator wirklich gut ist, weiss wohl nur Abit. Ich jedenfalls weiss es nicht, kann mir nur denken das je nach einstellung mehr Preformance aus dem Ram's zu holen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal auf Chipsatz-Timings tippen. Meine HyperX3500 laufen bei 200MHz FSB 5-2-2-2 und "StreetRacer" stabil und auch ne ganze Ecke schneller als @ AUTO.

Bei 281MHz geht's aber nicht. Da muß der GA auf AUTO stehen und bringt aber trotzdem mehr Speed als das vorherige Bios. Außerdem geht dann 6-2-3-2 statt 7-2-3-2 ;)
 
Also ich hab 2 mal 256 PC400 CL3 Infineon drin und die laufen
super stabil auch mit CL 2,5 ,
und die Option "Game Accelerator" kann ich nur bis auf Turbo nutzen bei allen anderen Einstellungen (F1 ,Streetracer) Bootet der Rechner nimmer .
 
Hi!

Also ich habe 2x 512 MB Kingston HyperX PC-3500. Vielleicht liegst ja an der Größe des RAM's ob der Accelerator geht oder nicht.

Vorher hatte ich testweise 2 x512 MB Twinmos PC-3700 drin, mit denen habe ich den Accelerator auch mit keiner Einstellung zum Laufen gebracht.

Regt mich schon irgendwo auf...

Gruß
Andi
 
Ich habe 2x512MB Geil Golden Dragons DC drinnen ;). Also daran liegts bestimmt nicht :).
 
@andi

ich habe auch zwei Kingston hyperX 3500 512 Mb Module auf einem abit ic7g... Ich habe sie bei mir nur dadurch vernünftig zum laufen gebracht, indem ich im BIOS CPC (Command per Clock)disabled habe... Hat bei mir entgegen einiger Meinungen keine meßbaren Perfomanceeinbußen gebracht, dafür liefen die Module innerhalb ihrer Spezifikationen und darüber + die Teiler funktionierten wie sie es sollten. Vorher taten sie es nämlich nicht....... Vorher hing ich bei 255 MHz rum, jetzt schnattert mein Maschinchen bei 277 MHz mit 5:4 Teiler bei 2-7-3-3....... :fresse:

Gruß

hakLe
 
Du bist wohl immer online, hockst hinter jeder Ecke :p

Läuft bis jetzt auf Turbo..... Aber das ist mir eh egal.... Settings sind schon so schnell genug, RAM läuft ja jetzt mit 222 bei 2-7-3-3. Ich habe halt bei mir gemerkt, daß sich der ganze Rechner jetzt dadurch wesentlich stabiler und höher fahren lässt, nur weil ich CPC disabled habe... Bei niedriegeren Settings habe ich mal mit und ohne CPC gebencht und da gab es für mich keine erkennbaren Unterschiede....
 
noch mal ne Frage zu dem Zalman passiv Kühler:

hat sich das Ganze nun bewährt oder lieber die Finger davon lassen ?
 
Zum RAM:

Meine beiden 512MB HyperX 3500er wollen nicht auf 2-2-2-X
laufen. Habe allerdings ne 533er CPU drin und nen 4:5 teiler.
Entweder das hängt an der CPU, dem Teiler oder, wie so oft,
habe ich mal wieder 1 von 1000 erwischt der irgendwie Sch... ist.

Zum Zalman:

Habe ihn jetzt seit dem 20.06 drauf und alles schön.

Edit: LOL Lande voll oft auf ner neuen Seite.
 
Hi!

Geht mir auch so! Meine PC3500er laufen nur mit 2.5!!!!
Bei 216er FSB steigen die selbst mit 2.5 schon aus! Liegt wohl am IC7-G Bios!!! Auf nem Abit NF7-S rennen die mit 2-3-3-7 bis 225er FSB!!!!
 
Hi!

Also der Tipp mit dem disablen von CPC hats gebracht. Der Game Accelerator läuft jetzt tatsächlich. Vielen Dank an Hakle für den Ratschlag!

Gruß
Andi
 
@Pete03

Zalmann Mod ist wirklich was feines...... 0 dB und trotz alledem eine gut gekühlte NB... Auf jeden Fall eine Verbesserung in jeglicher Hinsicht zum StandardFön

@Andi

Schön... Da bin ich doch nicht der einzige bei dem das was bringt :) Merkst Du durch das Disablen irgendwelche Einbrüche beim Speichertransfer??????? Ich habe bis jetzt noch nichts feststellen können...... Habe Sandra + 3DMark + Aida32 mit und ohne CPC laufen lassen, keine Einbrüche bemerkt.............

@Kolerazie

disable auch mal CPC, bei 1:1 gingen meine 3500er auch "nur" bis maximal 221 MHz (was ja auch innerhalb der Spezifikationen liegt) bei 2-3-7-7. Das lustige, alles darüber hinaus produzierte bei mir Fehler im Memtest, selbst mit nur einem Modul......

Gruß

hakLe
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann werde ich das mit CPC auch mal probieren.
Kann ja nicht sein das ich immer ins Klo fasse.

[Marktplatz] Hat einer interesse an nem 2.4er 533 SL6RZ?[/MARKTPLATZ]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh