ABIT IC7(-G): Sammelthread :D

Auch auf die Gefahr hin dass es schon einmal beantwortet wurde:
Hat das Ic7-G ein IDe Raid?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JA :)

2mal sogar, ICH5-R und SiliconImage...
sind beide jeweils RAID-SATA-controller!
können aber auch als normale SATA-controller betrieben werden ;)

Er hat aber nach IDE Raid gefagt und da lautet die Antwort NEIN.

Außer du kaufst dir zwei SATA -> IDE Adpater, einer ist beim IC7-G schon dabei...

Gruß
Andi

haaaaa, sorry :wall:

jaja, wer lesen kann... :d

das mit den 2 serillel-adapter kannste knicken!
damit gibts zuviele probleme und inkompatibilitäten...
jedenfalls beim ide-raid!

kauf dir 2 SATA-hdd´s, dann funzt es zu 100%!
ausserdem haste dann weniger kabelsalat...

@ Jester

Die Kombi Zalman und der neue Northbridge Kühler auf dem IC 7 passt genau. Bei der Montage vorsichtig sein ... da sind nur wenige Millimeter Platz.

wenn die dinger nicht nur gar so billig wären ;)
außerdem ist im raid ja wohl immer noch ungschlagen und die ham keine satas jedenfalls noch nicht aber das gehört nicht hier her:p

@ CM50K ...

wo liegen denn genau die Probleme bei den Adaptern ?

Ich habe 2 davon mit 180 GXP Platten im Raid 0 laufen ...

geht soweit ganz gut.

aso, ich hatte mal irgendwo vernommen, dass es damit probs gibt!
aber wenns bei dir läuft, dann ists ja ok :)

Original geschrieben von tg07
@ Jester

Die Kombi Zalman und der neue Northbridge Kühler auf dem IC 7 passt genau. Bei der Montage vorsichtig sein ... da sind nur wenige Millimeter Platz.

Gut danke, woher weisst du das ?. Hast du diese Kombination ?.

@Jester

ja, ich hatte mich auch über deren email gefreut, so schnell ne antwort bekommen und ohne mucken mir nen neuen versprochen ! ...sollte nach deren auskunft direkt am nächsten tag mit der deutschen post verschickt werden :eek:

... nur, da warte ich jetzt schon etwas über 2 wochen drauf :hmm:

hab die auch nochmal angeschrieben, bis jetzt aber keine reaktion mehr von denen :wall:

Na dann schaun wir mal was bei mir rauskommt :). Das das nicht schnell geht ist mir egal ;). Ein passiver Zalman ist auch auf dem Weg zu mir, falls der Lüfter versagt bis dahin.

ich hab die gerade nochmal freundlich (wie ich ja immer bin:d ) angeschrieben, was jetzt mit dem neuen lüfter ist

ansonsten fahr ich da selber hin und hole mir den ab, sind ja nur 25KM bis nach gauda ...ääh, ich meinte holland

Mal was anderes.

Habe zwei USB Geräte an dem Board. Einmal meine Maus
und mein Drucker.

Jetzt ist es zweimal vorgekommen das er eines der Geräte
beim Hochfahren nicht gefunden hat. Wenn ich den Rechner
neu starte wieder alles tutti.

Hatte das schon mal einer von euch???

Ich habe es gewagt. Zalman auf die NB ;). Und habe natürlich nicht so schön gearbeitet wie [g]nex ;). Bei mir kommt es mehr auf Funktion als auf schönheit an :d. Ich habe im moment 30 Grad im Idle auf der NB :). Ach ja, zum entfernen des "Kaugummis" auf der NB von ABit empfehle ich Benzin. Ja richtig gelesen BENZIN. Da geht das von ganz alleine weg, ohne das der NB schaden nimmt. Habe ich auch verwendet um das scheiss Pad vom Intel-Boxed Lüfter zu entfernen :d. Also ich kann den Mod nur empfehlen :d. So leise war mein PC lange nicht mehr ;).

Update:

Kleines Update nach 15 min zocken :). 32 Grad wird er warm. Also wenn das mal nichts ist. Wieso da ABit einen aktiven Kühler drauf hat, der auch noch so schnell dreht ist mir ein Rätsel :). Bei mir bleibt der passive drauf ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hey Marc, Cape hat jetzt übrigens wieder alles lieferbar, auch den neuen GPU-Kühler.

Wär das nix? :d

@jester:
ja, laut MBM wird die NB 32°C warm, das ist bei mir auch so :d

aber hast du den zalman mal angefasst?
also nach ca. 15 min. betrieb?

meiner ist schweineheiss, also nix mehr mit warm, sondern richtig aua am finger...

Dumme Frage: Bei welchem Board ist der System-Sensor die Northbridge-Temperatur?

@CM50K: das ist mir egal wie warm der Zalman wird, wenigstens einer der schwitzen tut :). Im MBM hab ich 40 Grad als Alarm eingegeben. Habe eben 2h gezockt, und der max. Wert war 33 Grad ;). Also was will man mehr. Wenn es dem Chip zu warm wird, dann merkt man das wohl auch an der Stabilität. Mit der annahme das die Temperatur die da gemessen wird falsch wäre ;). Aber ich denke man kann ihr vertrauen. Man wo bleibt man Zalman CU-7000, damit mein PC noch leiser wird :d.

Original geschrieben von Radical_53
Hey Marc, Cape hat jetzt übrigens wieder alles lieferbar, auch den neuen GPU-Kühler.

Wär das nix? :d

Hab kein Geld... mein Vermieter schmeißt mich raus und ich find wohl hier nur was teureres! :wall: :heul:

@Marc: Ja, Dach überm Kopf ist logischerweise wichtiger. Seh ich ein. Dachte nur, ich sag Bescheid. Ist eben seit heute verfügbar, und technisch eben "eine andere Welt" im Vergleich zur Konkurrenz.

@Jester: Also wenn der Kühler heiß ist, 33°?

Meine North wird 44° warm Board sagt 28°... also das kann man knicken.

Meß lieber mal selbst nach. ;)

bei mir haben sich die temperaturen aller sensoren nach dem zalman-umbau nirgends geändert...

der zalman ist sauheiss, aber alles läuft weiterhin stabil :d

demnächst werd ich da eh ´nen wakühler draufschnallen ;)

Moment. Ich habe genau gemessen als der laute original Kühler noch drauf war. Zwischen 32-35 Grad wurde der warm mit MBM gemessen (im Bios steht der gleiche Wert). Und mit dem neuen Zalman wird er 32-34 Grad warm, auch gemessen mit MBM und Bios. Also warum sollte sich an der Messung was ändern ;). Messung ist messung, selbst wenn die falsch ist, wäre ich immer noch kühler als mit dem original Kühler :d. Also ich bin zufrieden, zumal alles Stabil läuft. Wenn er zu warm wäre, durch eine falsche Messung z.B., müsste der PC ja instabil werden und dauernt probleme machen. Meiner läuft genauso wie vor dem Umbau....

Zuletzt bearbeitet:
@Radical
Jo, blöderweise ist der ja mit meiner Mutter verheiratet, denn rechtlich ist das nicht in Ordnung! Hab' nichts schriftliches zur Kündigung bekommen und an die gesetzlichen Fristen hält er sich auch nicht! :wall:

Ich meine, ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie es bei einem P4-Board ist.

Ber der heiße Kühler spricht für mich dafür, daß es ist wie bei den AMD-Boards.

Schau doch mal einer im Handbuch nach, wo der Sensor sitzt. Bisher war der bei mir, bei allen Boards, irgendwo auf dem Mobo, nicht mal in der Nähe einer wichtigen Komponente.

Evtl. ist die Temp jetzt einfach geringer, weil kein Lüfter mehr die heiße Luft drüber bläst, wie wär das?

Ich messe meine Temp mit einem Fühler, den ich an die Rückseite der North geklebt habe.

Heißer Kühler heißt für mich etwas um die 50°. 40° merkt man maximal als warm.

Kann also irgendwie nicht sein, oder?

@Marc: Das ist natürlich eine saudumme Sache. Kannst ihn nicht verklagen (würde ich zumindest nicht machen, wegen der Mutter), und eine Bleibe hast du auch nicht.

Der schmeißt dich einfach raus, oder wie? Tolle Sache. Wohnungssuche ist immer was Feines, da kann ich dir ein Lied von singen... hab hier zwar was Passendes gefunden, aber seit ich da bin kommen ständig Mieterhöhungen. Lange kann ich mir das auch nicht mehr erlauben.

@Radical
Jo.. :( Ich führe ja nen Rechtsstreit gegen die BfA, weil die mir eine Umschulungsmaßnahme auf die ich ein Recht habe, abgelehnt haben. Und dummerweise dauern Verfahren, für die das jeweilige Sozialgericht zuständig ist, immer Jahre.

So, und der Verm. hat jetzt einfach die Schnauze voll, einen "Arbeitslosen" unter seinem Dach leben zu haben. :wall:

Ist natürlich super, wenn man noch privat Steine in den Weg gelegt bekommt, wo ich so schon genug Streß habe.

Glaub ich dir gerne. Immer dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann, kommt sowas noch dazu.

Mit Gerichtsverfahren hatte ich auch schon Spaß, zum Glück waren die aber noch nie wegen etwas so Wichtigem (nur mal mit ner Werkstatt, Geld halt).

Wie machst du das jetzt? Kannst du von dem Geld überhaupt normal eine Wohnung bezahlen? Oder wenigstens irgendwo jobben?

Du hast doch Ahnung, da müßtest du doch ne Stelle finden können. Echt ne richtig dumme Sache.

Auf was wolltest du denn umschulen?

@Radical
Auf IT-Systemelektroniker will ich umschulen. Bei der Antragsstelle haben sie mir damals gesagt, daß das ganz einfach über die Bühne gehen würde... Pustekuchen!

Erst behaupten die, daß ich mit meinem kaputten Knie (ist nicht das einzige) noch im Einzelhandel arbeiten könne und der letzte Gutachter von denen behauptet jetzt sogar, daß ich völlig gesund sei! :wall:

Man muß sich das mal vorstellen: Mir fehlt ein einziges Berufsjahr, dann hätte ich auch auf anderem Wege eine Umschulung beantragen können!! Und dann shciken die Leute vom Arbeitsamt irgendwelche technisch völlig uninteressierten Leute wie Bäcker, Maurer etc. zu eben einer solchen Umsch. wie ich sie machen will und die rasseln fast alle durch!!!! Wenn das nicht Steuergeldverschwendung ist! Bei mir versuchen se auf Teufel komm raus drumrum zu kommen und an anderer Stelle verschwenden se Milliarden!!

Dabei hat unser toller Kanzler doch letztes Jahr bei seiner Regierungserklärung gesagt, daß das Potential der Deutschen ausgeschöpft werden solle, indem sie ihrem Können entsprechend auf dem Arbeitsmarkt eingesetzt würden! Ich merk da nix von...

Tjaaa, Jobben gut und schön aber ich hätte da ja keierlei finanziellen Vorteil durch, weil's ja von der (mittlerweilse) Arbeitslosenhilfe abgezogen würde.

Und bevor jetzt hier einer motzt "Ey, faules Schwein, Sozialschmarotzer!" möchte ich nochmal betonen, daß ich es einfach nicht einsehe, mich durch die Unverfrorenheit der A****** in der BfA mich noch obendrein irgendwo unnütz rumzuquälen.

Miete zahl ich bisher 200 € warm..teurer darf's auch nicht werden. Ganz dringend sollte die neuhe Wohnung natürlich DSL + Fastpath haben. Fastpath kann man aber ja dummerwise erst überprüfen, wenn man sein Modem dort angeschlossen hat, ne? Gibt'S da keine andere Möglichkeit? Fänd ich echt scheiße, wenn ich auf einmal wieder die hohen Pings hätte...

@all
Sorry für's offtopic

Soo hab jetzt endlich auch mein IC7-G bekommen... will auf jeden fall auch den nervenden NB Kühler abmontieren! Hab nun schonmal vorsichtig die 4 Spangen aus den Halterungsösen gelöst, nun sitzt der Lüfter mit dem Passivblock darunter aber immernoch ziemlich fest auf der NB... hab Angst wenn ich da jetzt zu doll dran ziehe das die NB beschädigt wird ? Wie bekommt man das dingens am leichtesten ab ohne was zu beschädigen ? In eine Richtigung drehen, oder doch lieber gerade nach oben wegziehen ??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh