ABIT IC7(-G): Sammelthread :D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wär' mir ja auch wurscht gewesen aber die ganzen Setups zb. von Sidewinder Wheel oder Joystick haben alle gesagt:"Englisch oder gar nicht" und das war schon etwas nerfenaufreibend...

Thx für die Antwort , Wuschl :smilywink

So, ich hab jetzt das doofe Wärmeleitpad an der Northbridge durch ASIII ersetzt.

Habe dies auch gemacht und bei mir läuft es viel stabiler. Kann jetzt stabil bis zu 280 FSB übertakten, vorher waren es max 275. Aber meine Speicher sind nicht in Ordnung. Die spinnen irgendwie. Morgen hole ich mir 2x 256 HyperX

Will ich auch, denke an diesen Zalman, du etwa auch??? Wenn es ein anderer sein sollte, dann sag mir bescheid, vielleicht erwischt du ein besseren.

Hey Katrin:

Mach den NB Kühler ab und entferne den Pad, dafür machst du bißchen Kühlpaste auf die Die von NB und Kühler wieder drauf.
Ich denke das du dann einen FSB 270 stabil kriegst.
Versuch es, bei mir hat es geholfen. Weil ich habe immer Fehler nach 10 min bei Prime95 bei 270 FSB gehabt, jetzt rennt Prime95, neben bei noch Internet und andere Sachen. Es hat geholfen. Definitiv

hat schon jemand das IC7(G) mit dem neuen NB lüfter ?

falls ja, wie sieht's mit der lautstärke aus, gegenüber dem alten lüfter ?

@SubSano
Wollte den Zalmankühlkörper mit der Klammer vom Thermaltakekühler befestigen, damit ich keinen Wärmeleitkleber benutzen muß.

Dann noch n 40er Pabst drauf und an die Lüftersteuerung.

HIER mal wieder was zum schmökern

getestet wurde:

ABIT IC7 (875P) – BIOS 13
ABIT IC7-G (875P) BIOS 13
ABIT IS7 (865PE) BIOS 13 beta 3
ABIT IS7-G (865PE) BIOS 13 beta 3
Albatron PX865PE Pro (865PE) – BIOS 4/17/03 (first release)
Albatron PX865PE Pro II (865PE) – BIOS 4/17/03 (first release)
AOpen AX4C Max (875P) – BIOS 1.04a
ASUS P4C800 Deluxe (875P) - BIOS 1006
ASUS P4P800 Deluxe (865PE) - BIOS 1007
DFI PRO875 LAN Party (875P) – BIOS 5/16/03
Epox 4PCA3+ (875P) – BIOS 1
Epox 4PDA2+ (865PE) – BIOS 05/09/03
Gigabyte 8KNXP (875P) – BIOS M4
Gigabyte 8KNXP Ultra (875P) – BIOS F2c
Gigabyte 8PENXP (865PE) - BIOS M2
MSI 875P Neo-FIS2R (875P) BIOS 1.4
MSI 865PE Neo2-FIS2R (865PE) – BIOS 1.2

mit folgendem speicher:

2 x 256MB Corsair PC3200 LL Modules (TwinX series)
2 x 256MB Kingston PC3500 HyperX Modules
2 x 256MB OCZ PC3200 EL Modules
2 x 256MB TwinMOS PC3200 Modules
2 x 256MB Crucial PC3200 Modules

den Test kenn ich z.b aber trozdem Cool das einer immer nach den News schaut ;)

So, habe jetzt nach langem hin und her endlich mal was nützliches gefunden...... Wie ich mich erinnere, hatten hier einige Leute (v.a. Katrin :ha) incl. mir arge Probleme ihren P4 + Abit IC7 richtig auf Trab zu kriegen... Vor allem wenn dann noch TwinMos oä. Speicher mit ihm Spiele war.... Jetzt habe ich vor kurzem im Abit Forum, in dem sich übrigens auch etliche Leudz mit dem gleichem Problem rumschlagen, folgenden Tip gefunden, der bei mir wunderbar funzt :

... run great by disabling Read Delay Adjust and Command Per Clock as well as Performance Mode

Wäre auf jeden Fall für die Leute einen Versuch wert, die immer noch Probleme mit ihren Teilern bzw. Speicher haben.

BTW hört auf dauernd neues CPUS zu kaufen, es liegt definitiv am BIOS bzw. dessen Settings...... :fresse: :d

Zuletzt bearbeitet:
Neee, daran liegt es bei mir mit Sicherheit nicht. :p Bzw. wird es beim DISABLEN von "CommandPerClock" schlechter. Es muß auf AUTO oder auf ENABLED stehen.

EDIT: Um beim IC7(G) auf einen höheren FSB zu kommen (ca. 300MHz), muß man es modden aber dummerweise hab ich noch keine Anleitung dazu gefunden.

Nicht zu verwechseln mit dem DDR-Voltmod! Ich rede hier von der Chipsatzspannung

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ist ja nur ein Denkanstoß, aber bei mir hat es definitiv geholfen.... Vorher entweder direkter Reboot bei Belastung oder direkter Fehler bei Prime95.... Jetzt läuft Prime bei 275 MHz und 5:4 schon seit zwei Stunden ........:coolblue:

Ist für mich schon ein Erfolg..... Hing vorher bei 255 MHz FSB fest.....

Zuletzt bearbeitet:
neues BIOS ist draussen -> v1.4

Added new option "HDD Change Message" in Advanced BIOS Features and the default setting is "Disabled". If this option is changed to "Enabled", the system will show warning message and prompt for a confirmation when one or more than one HDD had been added into or removed from the system.
Changed the default setting of "OnCip Serial ATA" to "Auto".
Revised the wording of IDE channels inside the BIOS Setup. IDE Channel 0, 1, 2, and 3 are changed to 1, 2, 3, and 4.
Revised the error reading of fan speed for specific CPU cooling fan when FanEQ 60% enabled.
Fixed "CPU THRM-Throttling" function.
Fixed the slow detection problem when HDD simulation card installed.
Fixed the problem that SMARTDRV.EXE malfunction in DOS 6.22 environment.
Fixed the problem that Windows 98 bootable floppy disk causes system hang up during loading CD-ROM driver when "OnChip Serial ATA" is set to "Auto".
Added "Game Accelerator" technology.
Removed options "Virus Warning" and "Force Update ESCD".
BIOS Compile Date: 6/9/2003

http://fae.abit.com.tw/download/bios/ic7/ic714.exe
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/ic7/ic714.exe
ftp://63.241.67.41/pub/download/bios/ic7/ic714.exe
ftp://63.241.67.42/pub/download/bios/ic7/ic714.exe

So habe mir jetzt auch das IC7-G geholt da es das einzige
CW Board ist welches meinen Vorstellungen entspricht.

13 BIOS ist auch schon drauf.

habe 2x512MB HyperX 3500 drin und bekomm den mit meiner
2.4B CPU nicht auf 2-2-2-5 mit dem 4:5 Teiler bei 160/200 FSB.

Gibt es da Probleme?
Sollte doch eigentlich kein Problem sein?!?!
Das max. ist 2-3-3-6

@CM50K

Da du es ja nun schon in der Sig hast wollte ich nur sagen
das die Temps bei mir nicht viel höher sind als auf meinem
P4G8X. Wenns hoch kommt 3°.

Zuletzt bearbeitet:
meine temps sind aber unter vollast!!!
bei mir läuft rund um die uhr seti...

und der kram ist wassergekühlt :d

Meinte ja nur das ich nicht finde das das Abit jetzt so VIEL
mehr anzeigt wie andere Boards.

Komme unter Last jetzt auf 57°.
Auf dem ASUS waren es 54-55°.

Hast du ne Idee wegen dem Speicher oder mal nen paar aktuelle
BIOS settings die gut funzen?

micro-prob mit dem onboard-sound, oder was jetzt?
ich selber hab hier keine probs...

@[g]nex:
ich hab das ebenfalls nicht geschafft und lasse den ram jetzt einfach synchron laufen...
die 40mhz mehr durch den ram-teiler bringt keinen performance-zuwachs!

teste mal, ob du die 200mhz mit 4:% hinbekommst, wenn du die timings auf 2-6-2-2 oder 2-6-3-3 einstellst!
wenn ja, teste mit sandra memory-bench die bandbreite...
und dann nochmal mit 1:1 und 160mhz!

ich mach mir mit dem ollen 4:5-teiler jetzt keine probleme und bin mit 1:1 sehr zufrieden... komme auf 4100MB/s bei FSB166 und 2-6-2-2 :d

4150 MB/s um genau zu sein :d

mit FSB166, 1:1 und 2-6-2-2...

mit dem game accelerator hab ich noch nicht rumgespielt ;)

Original geschrieben von CM50K
micro-prob mit dem onboard-sound, oder was jetzt?
ich selber hab hier keine probs...

Ja, da gibt es massive "Beschwerden" im ABIT Forum. Das es dort nur so von störgeräuschen wimmelt etc.

Wird wohl aber nicht mit nem BIOS zu "fixen" sein

Ganz einfach , der versucht die Memory Timings aggresiver einzustellen.

Solltest du schon manuell auf 2225 fahren wundere dich nicht darüber das alles außer Auto abstürzt. Die Rams sind der limitierende Faktor.

*LOL*, das stimmt!
ich lass den kram lieber auf auto...

die performancesteigerung von 0,xx % ist es mir nicht wert, den optimalen und gleichzeitig stabilen wert rauszubekommen, in dem ich 1000 neustarte, zig-mal benchen muss und von bluescreens und restarts behagelt werde...

kann gut sein, aber erstmal mit "F1" zum laufen kriegen...
läuft es bei dir mit "F1"?
wenn ja, mit welchen weiteren settings?

Neee, nur mit "StreetCar" und da sind's etwa 5% in der UT2003-Pyramid-Demo. Die 7% hab' ich aus den Angaben von ABit. ;)

Funzt aber nur bei 200MHz 1/1. Ramtimings dabei 5-2-2-2

und mit z.b. FSB166?

oder sind diese game-accelerator-settings nur für dei FSB800-cpu´s?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh