[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ich hab es am Freitag bekommen, nochmal danke dafür ^^

wie flashed ihr das Bios? ich hab nen USB Floppy hier, aber gehts noch eleganter ala Dell? ^^

ich hab 500x7 mit der E84er stabil bekommen bei 8 wollte er dann nur noch mit 490 laufen. Ich überlege gerade ihn mal auf 470x8.5 zu nehmen und mir den Speicherdurchsatz anzuschauen.
Und welchen Fehlercode meinste? Ich meinte eher das die Daten auf der Platte geschreddert werden ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..

die 3.6 sind den PWMs zu viel (idle) und 3Dmark will nicht durchlaufen, seltsamerweisse schrumpfen dann auch die RAM-Werte in Everest gegenüber 3.2, also bei 400x8 sind die Ram-Werte besser als bei 400x9..

Bei 3,5 & 1:1 besser trotz 5er Timings..

Anhänge

• 3,5 740-1111-1805.jpg
    3,5 740-1111-1805.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 31
  • 3600PWMPeak.JPG
    3600PWMPeak.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab es am Freitag bekommen, nochmal danke dafür ^^

wie flashed ihr das Bios? ich hab nen USB Floppy hier, aber gehts noch eleganter ala Dell? ^^

ich hab 500x7 mit der E84er stabil bekommen bei 8 wollte er dann nur noch mit 490 laufen. Ich überlege gerade ihn mal auf 470x8.5 zu nehmen und mir den Speicherdurchsatz anzuschauen.
Und welchen Fehlercode meinste? Ich meinte eher das die Daten auf der Platte geschreddert werden ^^

also ich flashe leider per uGuru-Software in Win..
springt deine Vcore auch so bei manuellen Änderungen der Spannungen?

Ich meinte nen Blackscreen beim Booten mit File Data corrupt etc.

..

die 3.6 sind den PWMs zu viel (idle) und 3Dmark will nicht durchlaufen, seltsamerweisse schrumpfen dann auch die RAM-Werte in Everest gegenüber 3.2, also bei 400x8 sind die Ram-Werte besser als bei 400x9..

Bei 3,5 & 1:1 besser trotz 5er Timings..

um so höher der max. Takt der CPU erreicht wird I/O, habe ich festellen müssen das die Temps auch enorm darunter leiden, ganz besonders die PWMs und das mit dem RAM hatte ich auch^^ @375MHz und alter CPU @3GHz 10K im READ, mit neuer CPU (default 3GHz) nur 8-9K im READ und obwohl der RAM bei 500MHz lag :hmm: also diese Probs kenne ich auch, man bin ich froh das es kein Einzelfall ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Spannungen ^^ Ja sie sind komisch

der schwangt zwischen 0.05 und 0.1V
ich bin aber nicht Home, somit müssen die werte jetzt nicht 100% stimmen
BiosVcor----->Everest
1.15V 1.21V
1.18V 1.27V

1.25V 1.3-1.38V
von 1.29-1.31V iss der everest wert identisch geblieben 1.35-1.4V kann auch auf 1.33 zusammenbrechen
wobei die 1.4V nur sehr seltene spitzen sind.

ja die letsten beiden werte sind einfach so. ^^ da hat sich nix am Everest getaen er wurde halt nur stabiler. Wie gesagt 65-70°C mit E66er und nun nur max 57°C find ich schon top bei den PWM. Ok iss halt Wasser.

Ich hatte die letsten auch per Guru geflasht ^^ nur diesmal wollte ich halt per BIOS machen, weil ich mal ein Asus hatte wo diese funktion gerade erst rauskam und ich natürlich es auch so flashen musste ^^ 2mal und 2mal iss nach erfolgreichem Flashen das Bios im arsch gewesen ^^.
Zum glück konnte man es es auswechseln.

Zum Speicherdurchsatz, das hab ich auch gesehen. darum will ich mal versuchen ob es mit nem niedrigeren Takt wieder besser läuft. Hab den Speicher auf 900 momentan laufen, er macht aber 1000 defenitiv mit^^

edit:
Wie ich gerade sehe auf dem Screen von mir ^^ CPU-Z VCor 1.35 und Everest 1.4V ^^ zu geil der schwangt tierisch unter last muss ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Spannungen ^^ Ja sie sind komisch

der schwangt zwischen 0.05 und 0.1V
ich bin aber nicht Home, somit müssen die werte jetzt nicht 100% stimmen
BiosVcor----->Everest
1.15V 1.21V
1.18V 1.27V

1.25V 1.3-1.38V
von 1.29-1.31V iss der everest wert identisch geblieben 1.35-1.4V kann auch auf 1.33 zusammenbrechen
wobei die 1.4V nur sehr seltene spitzen sind.

edit:
Wie ich gerade sehe auf dem Screen von mir ^^ CPU-Z VCor 1.35 und Everest 1.4V ^^ zu geil der schwangt tierisch unter last muss ich sagen.

sind das alles AUTO Spannungswerte oder manuelle Settings?
CPU-Z zeigt schon immer Müll-Vcore bei mir an, liegt wohl am Beast.

So ich hoffe mal das nun Morgen ein E8500 von Mindfacrory kommt...
Ich fühl mich bald schon so gefickt wie I/O :fresse:

UHJJ36, ich fühle mit dir :o aber hier sind auch Minderjährige unter uns
die solche Kraftausdrücke nicht verkraften bzw. dann nicht mehr schlafen können :lol:, UHJJ36, bald ist dein CPU da und es kann los gehen :bigok:
4500-4800MHz ich komme mhh ahh ist das goil :banana:

Ich hoffe es ist ein guter CPU ;)
Na ja mein E6850 ist ja auch ok, aber der braucht so viel Volt für 4GHz.
Wenn der 1,45V für 4000MHz bräuchte würde ich ihn nicht her geben.

Also das sind alles Manuelle Spannungen, bei Auto hatte ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen ^^.
Aber mal blöd gefragt, stellt das Beast den VCor automatisch ein beim Übertakten und wenn ja nach was richtet es sich da denn? ^^
CPU-Z liest eigentlich recht genau aus, nur CPU-Z und Everest aktualisieren unterschiedlich schnell. Everest nur alle 5sec bei mir glaube und CPU-z schneller halt

Zuletzt bearbeitet:
Also das sind alles Manuelle Spannungen, bei Auto hatte ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen ^^.
Aber mal blöd gefragt, stellt das Beast den VCor automatisch ein beim Übertakten und wenn ja nach was richtet es sich da denn? ^^
CPU-Z liest eigentlich recht genau aus, nur CPU-Z und Everest aktualisieren unterschiedlich schnell. Everest nur alle 5sec bei mir glaube und CPU-z schneller halt

CPU-Z ist bei mir fürn Arsch!
Das Everest-Update-Intervall kannst du auch auf 1sec. umstellen.
Und am besten dir ne G15 mit LCD anlegen und das ganze draufklatschen, funzt einwandfrei und ist, finde ich, das beste Überwachungstool was man haben kann! Ob bei Spielen oder benchen, hast es immer im Blick..

Hab bei CPU-Z noch nie ne Realtime-Veränderung der Anzeige mitbekommen, steht immer fest (z.b. bei mir 1.365 eingestellt -> 1.336 CPU-Z)

Edit: Das Orange ist natürlich Geschmackssache, gefällt mir persönlich auch nicht so gut wie das Blau bei der ersten Version, geht auch mit dieser, aber der Tastendruck ist bei der Refresh wesentlich besser. Und nun btt.

Edit2: Nichts mir automatischer Anhebung der VCore, gibts nicht beim Beast..

Anhänge

• G15-Everest.JPG
    G15-Everest.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze die G15 Rev1 seit dem sie auf dem Markt ist ^^

Dann muss ich wohl mal ein kleines Video drehen mit CPU-Z inner hauptrolle beim Primetest ^^ dann siehste den mal in aktion ^^ von 1.33-1.4V iss da alles drinn ^^
Ich will nix falsches sagen aber ich glaub auch nur mit dem E84er, beim E66 stand der wert da auch fest.

In Everest kannst du den Interval (Aktualisierung) einstellen so wie I/O bereits sagte. CPU-Z trau ich schon lange nicht mehr, zudem ist mir aufgefallen das es hauptsächlich NV Boards betrifft.

Und am besten dir ne G15 mit LCD anlegen und das ganze draufklatschen, funzt einwandfrei und ist, finde ich, das beste Überwachungstool was man haben kann! Ob bei Spielen oder benchen, hast es immer im Blick..

Edit: Das Orange ist natürlich Geschmackssache, gefällt mir persönlich auch nicht so gut wie das Blau bei der ersten Version, geht auch mit dieser, aber der Tastendruck ist bei der Refresh wesentlich besser. Und nun btt.

Edit2: Nichts mir automatischer Anhebung der VCore, gibts nicht beim Beast..

also das Panel sieht mal hammer aus, auch in Orange :love:.

Mit den Autospannungen hat es schon was aufsich, das Board übervoltet beliebig nach Lust und Laune diese Schla**e, zwar nicht gewollt denke ich aber trotzdem^^, manuell siehts sogar noch schlimmer aus, CPU wird hier um 0.1-0.15v übervoltet! der Rest um 0.05v was auch schon finde ich zuviel ist.
Gestern z.B. war ich mal kurz bei 511x9 ~4600MHz mit dem XEON, nur bekomme ich diese verdammten Temps nicht in Schacht :mad:, langsam denke ich das mein XEON "kein" OC-Ende hat :drool: vlt. mit WaKü oder KoKü noch perverser.

Ich denke das es an den 45nm CPUs liegt, haben "noch" kein vollen Support, übrigens laufen zudem auch alle 45er Quads auf dem Beast, hier ein kleiner Auszug aus der Abit mail gestern: (auch wenn ich kein Q9450 habe):lol:

Sehr geehrter Herr,

Wir haben eine Antwort von unserem Hauptbuero erhalten.

Laut unseren Technikern sind 40-45 Grad nicht zu hoch fuer den Q9450-Prozessor, und das Voltage ist normal. Koennen Sie uns ein Screenshot zuschicken?

Zum Guru Panel: Sobald es eine Loesung gibt, werden wir Sie benachrichtigen.

Heute bekommt ja UHJJ36 sein E8500er, mal schauen was da so rauskommt, UHJJ36 verleiht der CPU :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze die G15 Rev1 seit dem sie auf dem Markt ist ^^

Dann muss ich wohl mal ein kleines Video drehen mit CPU-Z inner hauptrolle beim Primetest ^^ dann siehste den mal in aktion ^^ von 1.33-1.4V iss da alles drinn ^^
Ich will nix falsches sagen aber ich glaub auch nur mit dem E84er, beim E66 stand der wert da auch fest.

da kannste Recht haben.. hab beim primen auch nie auf cpu-z geschielt, da everest seinen Dienst sehr zuverlässig verichtet..

Edit:
511x9 ist ja mal was gaaaanz feines!!!
Aber die Temps, ja, du sagst es..
Bei mir wird die SB ständig um 0.03-0.04 übervoltet und VCore-Sprünge bei 1.36 eingestellt bis 1.39 rauf.
Bei 1.40 eingestellt wird es auch mal schlimmer, wobei es ja kein Dauerzustand ist und Abstürze evtl. auch abfängt, was ja dann eingentlich wieder gut ist wenns des macht.. aber den Temps tut das nichts gutes, hast Recht..

Oh, und danke für das Lob, ist natürlich auch alles dynamisch gemacht, je nach Einstellung des FSB+Multi+usw.. :)
Muss los, bis dann Männers und Minderjährige.. ;)
Hinzugefügter Post:
Ah ja, nochmal kurz
hatte CPU-z die ganze Zeit an im Hintergrund.
Und siehe da, VCore hats sich beim 6600 auch verändert, aber wohl gaaaaanz langsam.. :)

Bis dann..

Zuletzt bearbeitet:
@uhjj36,

:love:Herzlich Glück Wünsch:love:

Was ist die Patch? welche board hast der Cpu drauf, und was von Core vtt im Bios ist.

Q807A246 ist der Batch.
Bin noch am Testen das Board will irgentwie nicht immer Booten.
Hatte vorhin 1,39V bei 4,5GHz VTT war 1,3V. Da hatte Prime aber nach ner halben Stunde einen Fehler also hat etwas V-Core gefehlt.

Klar testen es muss, aber nicht viel warten von die 680I Board.
1.39VTT für @4500 n bissel viel was von temp hast du unterlast?
Klar ich druck dir die daumen:)

Zuletzt bearbeitet:
Sauber arbeit man, nur n bissel 4400MHZ ist hmm wenig zu wenig habe gewartet 4700MHZ, egal guten arbeit:)

Zuletzt bearbeitet:
Wieder auf 4,4GHz runter getaktet. Bei 4,5GHz wirds mir echt zu war um den CPU ;)

:bigok:
Ist auch schon sehr gut fürn 680er Board!
Ich glaub ich bestell mir den 8500 gleich, dann kann ich auch bissl länger mit dem ocing spielen. Zur Zeit hab ich eh kan Bock auf Games, obwohl die zwei neuen 9800GTX drin stecken. Kann die nicht ausfahren mitm 6600, da machts kan Spass.
Dann vlt. doch lieber jetzt schon den 85er aufm Beast und später aufm EVGA noch weiter tretten.

Wo kann man nach den Batches schauen und was ist ein guter für den 85er??? Hab mich noch garnicht informiert.. habt ihr schon was drüber gelesen ihr zwei??

Der Thread hier verkommt aber langsam wirklich zur Quasselecke, zumindest bleibts bei der Beast-Familie ;)

:wink:

Ich würd mich ja freuen wenn Abit ein neues "Beast" auf Basis des 790er rausbringt ^^ dann könnte man da weitermachen ^^
I/O kannst ja mal Hier etwas lesen bezüglich E8x ^^

Nochwas zu den Temps, wenn ich das richtig verstanden habe sind die Sensoren nicht mehr von 0-105°C Eingestellt sondern eher von X°C(bei mir 49°C) bis TMax(105°C?) denn zu behaupten das die Sensoren totalen Müll ausgeben KANN nicht stimmen. Denn wie sollte sonst das Board notabschalten können? ^^ Man sollte sich die Deltawerte bis zum TMax anschauen und am besten so weit wie möglich vom TMax wegbleiben ^^. Hab da eine recht interessante Unterhaltung Hier gefunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh