[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FlashMenu

Kann man die Bios Updates beim Beast auch auf Windows Ebene machen?

Hi SturmGhost.
Ich war nie ein Fan von Bios Updates per Windows. Aber da Diskettenlaufwerke schon ausgestorben sind und ich nie Bock hatte ne Bootfähige CD zu erstellen hab ich mal das Abit Flashmenu unter Windows getestet(weil auch viele User berichtet haben das es bei Ihnen geklappt hat). Hab damit jetzt schon 3 mal das Bios geflasht alles ohne Probleme. Wichtig dabei ist,das wenn der irgendein Fehler oder so beim flashen hat nochmal flashen und nicht neustartet bis du wieder irgendeine Bios Version richtig geflasht hast. Gibt zwar immer noch welche die sagen per Windows flashen ist scheise aber ich hatte keine schlechten Erfahrungen.
Wenn was falsch ist verbessert mich!
 
Hi SturmGhost.
Ich war nie ein Fan von Bios Updates per Windows. Aber da Diskettenlaufwerke schon ausgestorben sind und ich nie Bock hatte ne Bootfähige CD zu erstellen hab ich mal das Abit Flashmenu unter Windows getestet(weil auch viele User berichtet haben das es bei Ihnen geklappt hat). Hab damit jetzt schon 3 mal das Bios geflasht alles ohne Probleme. Wichtig dabei ist,das wenn der irgendein Fehler oder so beim flashen hat nochmal flashen und nicht neustartet bis du wieder irgendeine Bios Version richtig geflasht hast. Gibt zwar immer noch welche die sagen per Windows flashen ist scheise aber ich hatte keine schlechten Erfahrungen.
Wenn was falsch ist verbessert mich!

Hört sich gefährlich an...
 
ich habe auch under windows geflasht und wenn es einem zu risiko reich ist macht man halt ne diskette und gut ist. und wenn man kein floppy laufwerk hat kan man meine ich auch mit einem usb stick flashen und dann sollte es eigentlich funktionieren:shot:
 
hi.
Ich werde die Woche mal Vista neu aufsetzen und direkt den neusten Chipsatztreiber installieren (15.08). dann mal gucken ob das fluppt.

Ich hab es auch endlich geschafft auf 3.4ghz zu kommen mit meinem E6750. Dies was nur mit der 14er beta Bios Version möglich. Die 12er und 13er Final sowie die 12.06er haben nicht mal 400Mhz FSB geschafft. Ich hab mich schon mit "Montags-Hardware" zufriedengegeben bis ich die 14er draufgemacht hab *freu* :banana:

Das war das Stichwort, "neu aufsetzen"! Du sagst es. Das war auch das wichtige was mich die ganze Zeit gewurmt hat. Ist mir nicht mehr eingefallen, mit der notwendigen Neu-Installation. Oder du machst dich über google her und findest raus, wie man es sonst hinkriegt den Urzustand wiederherzustellen.

Und.. freut mich für dich! :bigok:


Und.. ich würde die Finger von diesem Flashtool lassen. Geht oft gut und irgendwann...
Wenn nicht mal uGuru normal läuft! Bei jedem dritten schliessen kommt "wurde unerwartet blabla.."
Und dann sind mal die LEDs aus oder Lüftersteurung zurückgesetzt usw. NeeNee!:shake:
Aber jeder wie er mag..

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat es denn damit auf sich, dass der Multi in CPU Z zwischen 6 und 8 springt? Weist das auf einen zu niedrige VCore Wert hin?

Hat jemand von euch Erfahrung mit den A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)? Ich verwende sie und bekomme im moment den FSB nicht über 400. Dabei habe ich schon folgende Latenzen 5-5-5-18.


So und nun letzte Frage, reicht es wenn ich mit einer Wakü den Prozessor kühle und NB und SB weiterhin mit Heatpipe versorge? Ich möchte nämlich keine 180 € für eine komplett Lösung ausgeben.

Schönen Tag euch.
 
HILFE

hallo community, :wink:
und zwar hab ich gestern im bios festgestellt, dass die Temparatur im thermal controll teil vom ABIT IN9 bei

phase 1 temp 53°C
phase 2 temp 67°C
phase 3 temp 58°C
phase 4 temp 61°C
phase 5 temp 53°C

beträgt.

Welche temps sind da eigendlich gemeint?
Sind die temps nicht ein bisschen hoch?
Wie hoch sind sie bei Euch?

MFG und Danke :)
 
:wink:

na dann bin ich ja beruhigt
hab schon gedacht dass es unterschiedliche orte im chipsatzbereich sind
und dass es trotz 40x10x40mm lüfter so hoch ist

mfg und schönen tag
 
Zuletzt bearbeitet:
HILFE

hallo community, :wink:
und zwar hab ich gestern im bios festgestellt, dass die Temparatur im thermal controll teil vom ABIT IN9 bei

phase 1 temp 53°C
phase 2 temp 67°C
phase 3 temp 58°C
phase 4 temp 61°C
phase 5 temp 53°C

beträgt.

Welche temps sind da eigendlich gemeint?
Sind die temps nicht ein bisschen hoch?
Wie hoch sind sie bei Euch?

MFG und Danke :)


Wie hoch dürfen die Spannungswandler denn maximal gehen? :hmm:
Kann ich mir dann schonmal für mein zukünftiges Beast merken...
 
Hi Leute,

habe seid zwei monaten das Abit IN9 32X-MAX Wifi,
habe es vor zwei wochen zur repartur geschickt weil er mir immer beim booten diese meldung zeigte:

"Sil 3132 SATALink BIOS Version 7.3.13 Copyright (C) 1997-2006 Silicon Image, Inc."

und gestern kamm das board endlich wieder nach fast drei wochen und der fehler ist immer noch da ich weiß nicht was ich machen soll.

HILFE!!!!!!


Achja könnt ihr mir auch sagen wo ich den BIOS 1.4 beta bekomme oder gibt es schon einen neueren???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

habe seid zwei monaten das Abit IN9 32X-MAX Wifi,
habe es vor zwei wochen zur repartur geschickt weil er mir immer beim booten diese meldung zeigte:

"Sil 3132 SATALink BIOS Version 7.3.13 Copyright (C) 1997-2006 Silicon Image, Inc."

und gestern kamm das board endlich wieder nach fast drei wochen und der fehler ist immer noch da ich weiß nicht was ich machen soll.

HILFE!!!!!!


Achja könnt ihr mir auch sagen wo ich den BIOS 1.4 beta bekomme oder gibt es schon einen neueren???

Was soll an der Meldung so schlimm sein?
 
Hi Leute,

habe seid zwei monaten das Abit IN9 32X-MAX Wifi,
habe es vor zwei wochen zur repartur geschickt weil er mir immer beim booten diese meldung zeigte:

"Sil 3132 SATALink BIOS Version 7.3.13 Copyright (C) 1997-2006 Silicon Image, Inc."

und gestern kamm das board endlich wieder nach fast drei wochen und der fehler ist immer noch da ich weiß nicht was ich machen soll.

HILFE!!!!!!

Achja könnt ihr mir auch sagen wo ich den BIOS 1.4 beta bekomme oder gibt es schon einen neueren???

Und...was genau ist jetzt dein Problem? Diese Meldung ist, soweit ich das sehe, normal. :hmm:

Zum Beta 1.4: Link irgendwo hier im Thread bzw mal durchs uabit.com-Forum wursten.
 
nee ist nicht normal mit der meldung muss mein pc 5 secunden vom strom nehmen und neu starten und alle paar minuten in verschiedenen abständen macht er neu start und dann kommt die meldung und dann fängt alles von vorne wieder an.
 
nee ist nicht normal mit der meldung muss mein pc 5 secunden vom strom nehmen und neu starten und alle paar minuten in verschiedenen abständen macht er neu start und dann kommt die meldung und dann fängt alles von vorne wieder an.

Schonmal probiert den Chip zu deaktivieren? Sonst musste mal das Bios updaten...
 
ich habe gelesen das der für die eSATA und PCIe anschlüsse sind und da ich PCIe graka habe geht es ja wohl schlecht zu deaktivieren und bios habe schon denn 1.2 und jetzt denn 1.3 drauf und wie gehapt immer noch die scheiß meldung ????
Hinzugefügter Post:
Ach ja ins BIOS komm ich auch nicht mehr rein.
Nach dem Start nach dem üblichen vorgelade (CPU, RAM-Test, Festplatten usw.) folgende Meldung: "Sil 3132 SATALink BIOS Version 7.3.13 Copyright (C) 1997-2006 Silicon Image, Inc."



HILFE HILFE
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch dürfen die Spannungswandler denn maximal gehen? :hmm:
Kann ich mir dann schonmal für mein zukünftiges Beast merken...
du ich hab keine ahnung, aber es ist als standart 125°C eingestellt

kannst nur hoffen das UHJJ36 nochmal reinguckt, er scheint es zu wissen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
du ich hab keine ahnung, aber es ist als standart 125°C eingestellt

kannst nur hoffen das UHJJ36 nochmal reinguckt, er scheint es zu wissen

mfg

125? :eek: Klinkt etwas sehr hoch... nachher hasste n loch im Board... :-[

Edit: Okay n loch vill. nicht aber garantiert n einzigartieges Mainboard Design!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin...

Ich kann auch seit längerer Zeit so ein Board mein eigenen nennen. Jedoch hab ich ein Problem, und zwar wenn ich den Speichertakt auf 1143MHz stelle - ich hab den Reaper von OCZ dessen Standardtakt nunmal 1143MHz bei 5-5-5-18 ist - wird das System instabil, bzw. es hängt zwischendurch immer mal. Ich denke immer erst, das System ist komplett gefreezt, aber nach 5sek geht's wieder weiter als ob nichts gewesen wäre. Die RAMs sind in Bank 1 und 3, BIOS Version 14 und CPU ist 'nen 2,66 mit 1333MHz, der FSB steht auch auf 1333MHz. Natürlich ist das SLI Profil für den Speicher aus, obwohl dieser das sogar unterstützen würde. Hat diese Problem auch jemand? Wenn ja, wie kann ich dem abhilfe schaffen?

Ach ja, lt. 8 Stunden Memtest ist mit dem Speicher alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun auch ein Beast und momentan einen E2140 (bis der 8400 kommt). CPU-Z und Speedfan zeigen als VCore 1,64V an, uGuru 1,25V. Wird das Board von CPU-Z und Speedfan nicht unterstützt?

OC geht bei mir irgendwie gar nicht, egal was ich im Bios einstelle, selbst bei nur minimalen Veränderungen, bootet der Rechner gar nicht oder schmiert kurz nach dem Windows Start ab.
 
@beginner welches bios hast du drauf?? eigentlich ist das 1.4 beta das beste zum ocen haben einige user unter anderem auch ich heraus gefunden:)
 
Was hat es denn damit auf sich, dass der Multi in CPU Z zwischen 6 und 8 springt? Weist das auf einen zu niedrige VCore Wert hin?

Nein, das ist die SpeedStep-Technologie oder auch EIST genannt, die Energiesparfunktion von Intel. Sobald dein Rechner mehr Leistung etc. benötigt geht die CPU automatisch hoch und somit auch der Multi. Du hast die Möglichkeit im Bios die EIST-Funktion zu deaktivieren.
 
@beginner welches bios hast du drauf?? eigentlich ist das 1.4 beta das beste zum ocen haben einige user unter anderem auch ich heraus gefunden:)

Habe gestern abend noch als letzte Aktion das 1.4 Beta draufgemacht, war die höchste Version, die im Abit Forum verfügbar war.
Hatte dann aber keine Zeit mehr zum testen. Muß ich heute nochmal ran.

Das einzigste, was mir aufgefallen ist:
sobald ich die VCore etwas erhöhe, pfeift das Board in den höchsten Tönen.
Wenn ich das nicht abstellen kann, fliegt es eh wieder raus.
 
@beginner, das liegt nicht am Board sondern am OS. Dein VCore ist ein Auslesfehler von CPU-Z.
Hinzugefügter Post:
pfeifende Boards hatten wir schon einige hier im forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
pfeift das Board in den höchsten Tönen.

@beginner wie meinst du das es pfeift also richtig ein ton den man hören kann??^^

mein altest maainboard hat bei nem absturz immer fürchterlich gepfiffen xD
 
kannst es ja mal mit einer anderen Version von CPU-Z versuchen oder du nimmst gleich ein anderes Tool z.B Everest etc, um deine Daten auslesen zu lassen.
 
ist so ein Pfeifen und spratzen, kann man nicht genau beschreiben. Ist ein hochfrequenter Ton, der immer wieder die Frequenz in einem kleinen Bereich wechselt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh