[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [3]

Da Abit heute auch offiziell sein erstes Board mit nForce 680i Chipsatz vorgestellt hat, eröffne ich zu dem Thema mal einen Sammelthread. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.:)

Sobald erste Reviews und dergleichen auftauchen, werde ich den Post dementsprechend editieren.

Abit IN9 32X-MAX Board ab 289€ gelistet und bei einigen Shops lieferbar Geizhalslink

in932xmaxanglejpgsu2smacj3.jpg


Abit IN9 32X-MAX Wi-Fi Mainboard jetzt mit Wi-Fi, blauem PCB und verändertem Layout. Herstellerseite

in932xmaxwifips8.jpg


Wie es scheint, wird das Board mit schwarzem PCB und geändertem Layout(s. unteres Bild) erscheinen.

Features:

- LGA 775
- Nvidia® MCP55PXE
- FSB1333
- Dual DDR2 800
- Dual PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- Dual NV GbE
- HDMI
- 2 IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- μGuru™ Tech
- On board LED Lighting
- Digital PWM
- Cmos clear über hinteres I/O-Shield möglich

weitere Bilder:



Reviews:
-

Bios:

BIOS release V.10 for IN9 32X MAX
Release information:
[ENGLISH]
1. First release.
2. BIOS compiled date: 12/25/2006

Download

Links:

Pictures and Benchmarks bei xs: Klick

Livebilder von Coolaler bei XS: Klick
Offizielle Vorstellung bei Abit: Klick
Bilder und Infos bei Tweaktown.com: Klick
Talking about overclocking during our visit, ABIT mentioned that the board should be able to do around 650MHz FSB (an amazing 2600MHz bus speed) but with extra work in the cooling department, you may see bus speeds around 2800MHz. Keep in mind that none of this is proven yet and only time will tell as ABIT spends the next couple months fine tuning their BIOS for the release of the board sometime in Q1 next year.
(...)
ABIT are looking to release their IN9 32X-MAX motherboard to the world sometime in Q1 and we can’t wait to get our hands on it for testing!
News zum Launch des IN9 32X-MAX bei PCStats.com: Klick
Link zur Herstellerseite:Klick

General:

News zum nForce 680i bei HWLUXX: Klick
Review des nForce 680i(Referenzboard) bei XBITLabs: Klick
If you are not interested in putting together an SLI system, then we wouldn’t recommend Nvidia nForce 680i SLI as a basis for your platform at this time. The thing is that the only mainboard available today is the reference mainboard and it didn’t prove the best in our performance, overclocking and power consumption tests. In other words, it couldn’t outperform the overclocker’s solutions in Intel 975X Express and Intel P965 Express chipsets in any of the practical tests, except the formal specifications, though.

So, if you are happy with the today’s Intel 975X Express and Intel P965 Express based mainboards, then there is no need for you to switch to Nvidia nForce 680i SLI.
Review des nForce 680i(EVGA 680i SLI) bei Anadtech: Klick
The NVIDIA 680i is the chipset we would choose for our own purchase right now. It is the best chipset for the Core 2 platform that we have tested. If you don't need or want all the high end features, the 600i family also offers the lower priced 650i SLI and 650i Ultra aimed at those looking for a more economical motherboard. We still expect ATI to release RD600 in the next few weeks - at least in limited release. It will feature dual x16 CrossFire for Intel Core 2. We are looking forward to reviewing those boards, but it will take some truly revolutionary performance to top the NVIDIA 680i motherboards. If you got the clear message we like the 680i, you would be reading us correctly.
Infos zum Chipsatz von The Inquierer: Klick
News zum Chipsatz von DailyTech: Klick

Und bei Xtremesystems.org gibts natürlich auch schon jede Menge Infos
X6800@4200Mhz - X6800@stockspeed - 680i + 8800GTX
 
wow.. die Vcore ist wirklich heftigst hoch.. Hab ja heut die 3,9 probiert, leider noch nicht stabil mit 1,445.. Morgen muss ich nochmal ran und schauen wies noch weiterläuft.. mainboard scheint es auf jeden Fall nicht zu sein, da es auf dem Multi 6 stabil lief.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sind bei diesen Einstellungen deine Temps, hoffe die bewegen sich noch im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 3,9 läuft bei 1,48 noch nicht stabil..oO
temperaturen sind bei 50-51°C.. ist doch gut ?
 
ja sicher ist das viel, wie schon oft gesagt braucht er für die 4 Ghz mal locker 1,55V und wem das zuviel ist der lässt es einfach.

zum testen wie weit ich gehen kann hatte ich diese spannung auch schon, aber für den alltag reicht mir auch 3,8 Ghz da muss man nicht ganz so hoch gehen und das hält er auch aus, wenn eine gute kühlung vorhanden ist funzt das schon
 
ich werde die 4ghz nicht als Standardtakt nehmen, sondern die 3 Ghz weil mir die völlig reichen. Aber bei bestimmten Sachen ist es halt nicht schlecht und außerdem möchte ich mal wissen was man so rausholen kann ;)
 
Suche Teile

Hey Leute,

ist schon etwas länger her, dass ich hier mal vorbeigeschaut habe, da ich ja schon ne Zeit lang nen xfx 780i fahre.

Da ich aber noch mein ( ausgetauschtes ) Beast liegen habe, und meine Schwester sich im April von ihrem Konfirmationsgeld gerne nen Rechner holen will, wollte ich ihr einen zusammenbauen, da Gehäuse, DVD-Brenner und Mobo hier rumfliegen.

Nun mein Anliegen: Da sie wohl meine 88GTX bekommen wird (und ich mir dann ne gtx 280/285 hole :d ) benötige ich noch ne Cpu, Ram und nen Netzteil.

Gez die Frage:

Hat hier noch irgendwer nen core2duo (möglichst 45nm ), 2 GB DDR2 Ram und nen Netzteil liegen, incl. Garantie?
Falls nciht, könnte mir wer evtl. Ratschläge geben, wo bzw. wie ich die Dinge recht kostengünstig herbekomme?
Budget liegt bei ca. 350-max. 400 €, darum habe ich z.b. auch keine Lust immer noch 85€ für nen Coba Nitrox NT zu bezahlen, wo ich doch vor nem halben Jahr schon so viel dafür hinblättern musste :motz:
Wieviel Power sollte ggfs. das NT überhaupt haben, um eine Hd, ein Laufwerk und ne single 88GTX zu befeuern?

Falls ich im falschen Thread gepostet habe, bitte verschieben, dachte nur, dass der Post im beastfred am besten aufgehoben ist ;)

Freu mich auf Antworten,

Gruß,
KingSamson

PS: Achja, und reichen 600W für ne single Gtx285 sowie einem Laufwerk und einer HD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Systemspannung ein nettes Tool >

http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php

Oft wird die Systemleistung überbewertet ... mein Wakü Q6000 mit 780i 2 GTS 8800 4GB Ram Brenner Mora und Lüfter hpps* Pumpe und und zieht gerade mal 260 Watt unter Last gemessen! Habe ein BQ Straight Power 750 verbaut sicher total überdiemensioniert....
 
KingSamson, 600W reichen bei dir locker, DDR2 Ram bekommst du zur Zeit hinterhergeworfen schau z.B mal bei K&M etc. nach. Das Netzteil würde ich zwischen 420-550W kaufen reicht vollkommen. Wegen der CPU und Netzteil einfach mal in den MP schauen oder bei Ebay etc. oder du machst einen Suche Thread im MP auf und läßt dir die Teile anbieten.
 
Hallo,

ich habe das Board auch schon länger in meinem Rechner und bin eigentlich noch zufrieden damit, doch es wird immer älter und solangsam mache ich mir Sorgen, wie lange ich noch was vom "Beast" habe...

Die neuen Grafikkarten/Grafikprozessoren kann man ja schon im SLI Betrieb vergessen :heul:

Verkraftet es überhaupt Quad Sli? Eigentlich müsste der nForce 680i SLI - Chipssatz das doch, oder bin ich im falschen Film?!

So weit ich weiss, sind die PCIe Slots auch noch nicht 2.0.. Hat es heutzutage überhaupt noch Sinn, Grafikkarten, der neueren Generation/ heutigen Generation dort einzubauen?

Ist das Board wirklich schon so überlebt, wie ich es glaube?
 
KingSamson, 600W reichen bei dir locker, DDR2 Ram bekommst du zur Zeit hinterhergeworfen schau z.B mal bei K&M etc. nach. Das Netzteil würde ich zwischen 420-550W kaufen reicht vollkommen. Wegen der CPU und Netzteil einfach mal in den MP schauen oder bei Ebay etc. oder du machst einen Suche Thread im MP auf und läßt dir die Teile anbieten.

Hi,
erstmal fetten Dank, dann weiss ich schon mal weiter.
Mit der Hardware ist es ja nicht soo eilig, da Geld ers im April zur Verfügung steht.

Aber noch mal zu meiner Frage bzgl. meines 600W Coba Nitrox, hatte komplett die CPU vergessen...eingebaut is n e8400 non oc, wird auch ersma nix geclockt.
Reichts dann immer noch?^^
Is mir grade ers aufgefallen...sollte aber reichen denke ich, ne?

Gruß,
KingSamson
 
Hallo,

ich habe das Board auch schon länger in meinem Rechner und bin eigentlich noch zufrieden damit, doch es wird immer älter und solangsam mache ich mir Sorgen, wie lange ich noch was vom "Beast" habe...

Die neuen Grafikkarten/Grafikprozessoren kann man ja schon im SLI Betrieb vergessen :heul:

Verkraftet es überhaupt Quad Sli? Eigentlich müsste der nForce 680i SLI - Chipssatz das doch, oder bin ich im falschen Film?!

So weit ich weiss, sind die PCIe Slots auch noch nicht 2.0.. Hat es heutzutage überhaupt noch Sinn, Grafikkarten, der neueren Generation/ heutigen Generation dort einzubauen?

Ist das Board wirklich schon so überlebt, wie ich es glaube?


warum soll das board nicht mehr ausreichent sein? pci e 1.0 oder 2.0 ist nicht wirklich ein riesen unterschied und cpu's laufen auch alle drauf. das einziege was ein wirklicher systemwechsel wäre, wäre ein komplet neuer sockel und dann nen core i7 aber das lohnt auch nicht wirklich.

zudem kannst auch ne gtx 280 oder x2 graka draufhauen und das wird nicht schlechter sein als bei allen anderen also spürbare unterschiede würdest du bei nem systemwechsel oder gar nur boardwechsel nicht wirklich haben, spaar dir das geld nen jahr haut das ding noch locker hin...
 
ja da muss ich Obt.Franke zustimmen, zwischen PCI e 1.0 und 2.0 ist wirklich fast kein Unterschied nennenswert. Das beast ist einwandfrei auch im Quad SLI Bereich.. warum auch nicht? ;)
 
Hey hier ist ja noch ein bisschen los im guten alten IN9 Fred :wink:
@Obt.Franke ich kenn da einen der hatte fast das selbe Sytem wie du nur eben zwei 8800GT :d



Ja den E6850 hab ich schön mit 1,56V vergewaltigt @ 4050MHz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die hatte ich vergessen. Da hatte ich gerade Wakü reingetütelt ;)
Aber ich kann dir gern zeigen wie wunderbar SLI auf nem 790i ohne Brücke geht(geht ohne scheiß jetzt).
 
Hey hier ist ja noch ein bisschen los im guten alten IN9 Fred :wink:
@Obt.Franke ich kenn da einen der hatte fast das selbe Sytem wie du nur eben zwei 8800GT :d


Ja den E6850 hab ich schön mit 1,56V vergewaltigt @ 4050MHz ;)

tja und ich bin mit dem system bis jetzt noch zufrieden :d

also nen jahr hab ich es mit sicherheit noch das steht fest, was wirklich bahnbrechendes für wenig geld ist nämlich noch nicht am start mmn.:asthanos:
 
Wisst ihr zufällig wie warm die PWM- Temperaturen vom Mainboard werden dürfen?
2 davon sind bei 90°C. Die CPU bei 60°C..
 
Wisst ihr zufällig wie warm die PWM- Temperaturen vom Mainboard werden dürfen?
2 davon sind bei 90°C. Die CPU bei 60°C..

stell nen 80er lüfter auf deine graka der kann dann den chipsatz und somit auch die pwm's kühlen 90° bringt das board nicht um aber für den alltag ists nicht schön, wenn du den lüfter auf der graka hast werden es wohl so 70 - 75° sein das geht schon noch. cpu wäre mir auch zu viel wenn es 24/7 läuft.
sollte schon so bei max 50 grad sein zum testen und so sind 60 oder 65 aber nicht schlimm nur für den dauerbetrieb wäre es mir zuviel. ich hab mit der tr luftkühlung bei 1,56 volt, 4000Mhz und vollast so um die 50-55° also müsstest du mit deiner wakü auch super hinkommen wenn du dein radi belüftest oder nen größeren nimmst wenn er schon belüftet sein sollte.

meine pwm's liegen unter last bei 60° bei den oben genannten einstellungen, das geht aber nur weil ich die pwm kühlung so ein bisl selbst zurecht gezimmert habe denn sonnst waren sie beim clocken auch so um die 90° heiss und das hatte mir garnicht gefallen :d

probiere es erstmal mit dem lüfter, kann natürlich auch nen 92er oder 120er sein hauptsache mal bisl luft an den chipsatz :cool:
 
okay ich werds probiern.
Also mein Radiator ist schon belüftet mit 3x120 lüftern. evtl liegts daran dass die Graka und das Mainboard + Physx karte auch noch mit Wasser gekühlt werden?
Die Spannung wird mir langsam auch etwas hoch, versteh nicht warum ich jetzt auf einmal immer über 5 Spannungsschritte brauche um die CPU stabil zu bekommen. Kannst du mir sagen für was die CPU VTT ist? Bringt die noch was, damit ich die Vcore runtersetzen kann?
 
also mit dem lüfter auf der graka hat sich ja dann erledigt wenn du das board auch unter wasser hast -.-

das die cpu zum ende hin höhere spannungen braucht ist normal, da kommst du nicht drumherum, übrigens auch nicht wenn du an der cpu vtt rumstellst, die kann auf standart oder eine stufe höher bleiben...
 
ok.. Also Mainboard hat eine sehr gute Temperatur 30°C. Jedoch die PMW´s sind auch durch den Lüfter nicht wirklich mit der Temperatur runtergegangen. Leider sind die 3,9 auch mit 1,52 Volt nicht erreicht worden.. Unstabil beim Prime In Large FFT´s.
 
warum soll das board nicht mehr ausreichent sein? pci e 1.0 oder 2.0 ist nicht wirklich ein riesen unterschied und cpu's laufen auch alle drauf. das einziege was ein wirklicher systemwechsel wäre, wäre ein komplet neuer sockel und dann nen core i7 aber das lohnt auch nicht wirklich.

zudem kannst auch ne gtx 280 oder x2 graka draufhauen und das wird nicht schlechter sein als bei allen anderen also spürbare unterschiede würdest du bei nem systemwechsel oder gar nur boardwechsel nicht wirklich haben, spaar dir das geld nen jahr haut das ding noch locker hin...


ja da muss ich Obt.Franke zustimmen, zwischen PCI e 1.0 und 2.0 ist wirklich fast kein Unterschied nennenswert. Das beast ist einwandfrei auch im Quad SLI Bereich.. warum auch nicht? ;)

Ok.. eine Frage hätte ich aber noch, bezüglich der RAM... Im Handbuch steht was von DDR2 800er, ein höherer Takt wird nicht erwähnt. Heisst das, dass das Beast nicht mehr unterstützt? Die Frage liegt mir schon länger und ich habe bisher noch keine einstimmige Antwort gefunden.
Da ich relativ billig an 2 1066er Kits gekommen bin, hab ich die natürlich draufgehauen... doch CPU-Z und BIOS zeigen mir nur 400.1Mhz an, also müssten sie doch theoretisch auf 800 gedrosselt worden sein :confused:
 
Hmm.. naja, dann hab ich eben runtergedrosselten Arbeitspeicher :-[
Die funktionieren ja genau so gut wie 800er dann, normalerweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber das Beast geht einfach nicht über die 800 =(

gehen würden die 1066er schon, nur mitn clocken ist es bei den Mhz nicht wirklich drin


natürlich läuft ein gedrosselter 1066er auf 800 mhz genauso gut wie ein normaler 800er wenn man die latenzen angleicht,

wie gesagt erst fsb takten dann cpu alles rausholen und dann kannst schaun was noch beim ram geht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh