[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [3]

Da Abit heute auch offiziell sein erstes Board mit nForce 680i Chipsatz vorgestellt hat, eröffne ich zu dem Thema mal einen Sammelthread. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.:)

Sobald erste Reviews und dergleichen auftauchen, werde ich den Post dementsprechend editieren.

Abit IN9 32X-MAX Board ab 289€ gelistet und bei einigen Shops lieferbar Geizhalslink

in932xmaxanglejpgsu2smacj3.jpg


Abit IN9 32X-MAX Wi-Fi Mainboard jetzt mit Wi-Fi, blauem PCB und verändertem Layout. Herstellerseite

in932xmaxwifips8.jpg


Wie es scheint, wird das Board mit schwarzem PCB und geändertem Layout(s. unteres Bild) erscheinen.

Features:

- LGA 775
- Nvidia® MCP55PXE
- FSB1333
- Dual DDR2 800
- Dual PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- Dual NV GbE
- HDMI
- 2 IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- μGuru™ Tech
- On board LED Lighting
- Digital PWM
- Cmos clear über hinteres I/O-Shield möglich

weitere Bilder:



Reviews:
-

Bios:

BIOS release V.10 for IN9 32X MAX
Release information:
[ENGLISH]
1. First release.
2. BIOS compiled date: 12/25/2006

Download

Links:

Pictures and Benchmarks bei xs: Klick

Livebilder von Coolaler bei XS: Klick
Offizielle Vorstellung bei Abit: Klick
Bilder und Infos bei Tweaktown.com: Klick
Talking about overclocking during our visit, ABIT mentioned that the board should be able to do around 650MHz FSB (an amazing 2600MHz bus speed) but with extra work in the cooling department, you may see bus speeds around 2800MHz. Keep in mind that none of this is proven yet and only time will tell as ABIT spends the next couple months fine tuning their BIOS for the release of the board sometime in Q1 next year.
(...)
ABIT are looking to release their IN9 32X-MAX motherboard to the world sometime in Q1 and we can’t wait to get our hands on it for testing!
News zum Launch des IN9 32X-MAX bei PCStats.com: Klick
Link zur Herstellerseite:Klick

General:

News zum nForce 680i bei HWLUXX: Klick
Review des nForce 680i(Referenzboard) bei XBITLabs: Klick
If you are not interested in putting together an SLI system, then we wouldn’t recommend Nvidia nForce 680i SLI as a basis for your platform at this time. The thing is that the only mainboard available today is the reference mainboard and it didn’t prove the best in our performance, overclocking and power consumption tests. In other words, it couldn’t outperform the overclocker’s solutions in Intel 975X Express and Intel P965 Express chipsets in any of the practical tests, except the formal specifications, though.

So, if you are happy with the today’s Intel 975X Express and Intel P965 Express based mainboards, then there is no need for you to switch to Nvidia nForce 680i SLI.
Review des nForce 680i(EVGA 680i SLI) bei Anadtech: Klick
The NVIDIA 680i is the chipset we would choose for our own purchase right now. It is the best chipset for the Core 2 platform that we have tested. If you don't need or want all the high end features, the 600i family also offers the lower priced 650i SLI and 650i Ultra aimed at those looking for a more economical motherboard. We still expect ATI to release RD600 in the next few weeks - at least in limited release. It will feature dual x16 CrossFire for Intel Core 2. We are looking forward to reviewing those boards, but it will take some truly revolutionary performance to top the NVIDIA 680i motherboards. If you got the clear message we like the 680i, you would be reading us correctly.
Infos zum Chipsatz von The Inquierer: Klick
News zum Chipsatz von DailyTech: Klick

Und bei Xtremesystems.org gibts natürlich auch schon jede Menge Infos
X6800@4200Mhz - X6800@stockspeed - 680i + 8800GTX
 
@pferdeapfel07
mein Gott was hast du angestellt !!!! Das Board lief perfekt, ich habe dir noch geschrieben, dass du vorsichtig mit der Montage der Heatpipe sein sollst. Mir kommen Tränen in die Augen wenn ich das sehe !!! Einen Bios chip brauchst du nicht, da war die Bios Version 1,4 oder 1,5 drauf. Du solltest deinen Namen von pferdeapfel in BEASTKILLER wandeln. Ich fasse es nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bleib mal geschmeidig Goofy, ich hab keine Ahnung warum das passiert ist, hatte ich zuvor noch nicht..oO
Leider liegt es an dem anderen mainboard nicht am Bioschip, da hab ich einen anderen chip probiert.
Das mit den schrauben der Headpipe liegt daran, da ich die originalen nicht mehr hatte.
 
An alle die am Beast eine eSata-platte anschließen wollen kann ich jedem nur das easy-nova gehäuse(ca.23eu) empfehlen,nur noch ne sata-platte rein und fertig.Läuft bei mir ohne probleme,brauch net mal in treiber installieren.Und is genau so schnell wie ne interne;)
 
Kein Kaltstart nach "lang Strom weg"?

Hallooooo,

nach langer Zeit lasse ich mich hier auch mal wieder mit einem Problem blicken :heul:

Mein Rechner will mit dem IN9-32MAX nach etwa 8 Stunden Trennung vom Strom nicht mehr starten. Nach Aus-An der Steckerleiste geht's beim zweiten Versuch dann immer.
Bios ist die 1.5, habe einen Q6600, 4GB Geil BlackDragon sowie ein Enermax Liberty 500W verbaut. Kein Overclocking - und er macht das seit etwa 1 Woche...

Zum Eingrenzen bisher versucht:
- Pufferbatterie erneuert, BIOS Flash Clear + wieder eingestellt,
- nach 5 Stunden wieder angestellt --> geht ohne Probleme.

--> Heute früh hat er wieder gezickt.

Mich wundert, das mein BEAST das nun so macht - habt ihr eine Idee warum ?

Danke schonmal,
Ameise
 
mhm das hat meine alte Kiste auch schonmal gehabt.. wenn ich normal anschalte dann gehts nicht, jedoch wenn ich den Strom komplett kurz wegnehme dann fährt er hoch.. Ist das so bei dir?
Wenn ja, würde ich mal die Festplatte formatieren.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
 
Hallooo,

passiert genau dann wenn >12 Stunden komplett vom Strom weg. Wenn die Steckdose vorher wieder angestellt wird, dann geht es. Scheint so eine Art Tiefschlaf zu sein.

In dem Falle mal kurz aus -> an, dann geht er.

Bis zum Plattenzugriff schafft er es nicht, die Tastatur-LED's blinken nicht mal kurz..., mein Linux auf anderer Platte mag auch nicht.

Jetzt habe ich mal munter in der Steckleiste umgesteckt - vielleicht hat der Stedo-Schalter ja Einen wech...

Ameise
 
habe mein Board bzw. PC ebenfalls an einer Steckdosenleiste dran hängen und schalte den Strom auch komplett ab, aber von solch einem Problem habe ich bis jetzt noch nicht gehört, prüfe doch mal dein NT Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, weiß einer von Euch warum es mir keine Temps von meinen HDD´s über Sata und eSata anzeigt,bei keinem Programm(Everest,HD-Tune usw.)über USB geht es aber.Hab auch nix im Bios gefunden, wäre für jeden tip dankbar.
 
Tyler welches BS nutzt du? Unter Vista ging das nicht soweit ich weis, liegt am Chipsatztreiber
 
du könntest dir evtl einen Sensor hinbauen.
Aber die Temperatur meiner Grafikkarte wird bei mir auch nicht angezeigt..
Ist ja auch nicht so tragisch oder?
 
Mein Rechner will mit dem IN9-32MAX nach etwa 8 Stunden Trennung vom Strom nicht mehr starten. Nach Aus-An der Steckerleiste geht's beim zweiten Versuch dann immer.
Bios ist die 1.5, habe einen Q6600, 4GB Geil BlackDragon sowie ein Enermax Liberty 500W verbaut. Kein Overclocking - und er macht das seit etwa 1 Woche...

Zum Eingrenzen bisher versucht:
- Pufferbatterie erneuert, BIOS Flash Clear + wieder eingestellt,
- nach 5 Stunden wieder angestellt --> geht ohne Probleme.

--> Heute früh hat er wieder gezickt.

Mich wundert, das mein BEAST das nun so macht - habt ihr eine Idee warum ?

Hi Jungs,

das hatte ich auch mal, lag bei mir damals an meiner NoName Steckdosenleiste, brennenstuhl schaffte hier Abhilfe (warum auch immer). Zudem Finger weg von Feinkost-Albrecht (Al*i & Li*l) Leisten mit möchtegern Überspannungsschutz^^. ;)

Beim Kollegen lag es jedoch dagegen an seiner Steckdose. :hmm:
Probier doch mal bitte ohne Leiste bzw. falls möglich ne andere Steckdose
oder wie Topas schon gesagt hat ein anderes NT-Kabel, noch besser gleich nen andres NT (was verdächtig klingt) nur zum Testen...
Werden denn noch Postcodes beim Boot angezeigt?

@Tyler,

Vista hat da mit nForce Chips seine Probleme, was Raskasar ja schon erwähnt hat und ich damals auch das Problem hatte. Habe mal gelesen (leider Quelle entfallen) dass es evtl. mit älteren nForce Treibern wieder gehen sollte. :stupid:
 
Hab Vista drauf,beim kumpel zeigts alles an,er hat aber auch ein intel-board.Is schon komisch wenn das wirklich an dem chip-satz läge.
Zum andren thema,ich denk mal wenn das board an runtergefahren wird und die steckleiste bleibt an dann könnte es ja sein das sich noch etwas griechstrom auf dem board befindet und beim nächsten einschalten fährt der rechner net richtig hoch,hatt ich auch schon mal,einfach steckerleiste kurz ausschalten und dann gehts wieder.Wenn das board vom netz genommen wird hört man das auch leicht,zumindest bei mir.
 
...SteDoLeiste wechsel ich demnächst (WE) mal aus.
Auf dem Board die POST Anzeige bleibt aus, rote und grüne LED sind aber an.

Ich taste mich da mal ran und würde ggf. zum Test das Netzteil danach tauschen - Board ist ja eh aufwändiger...

Danke schonmal,
Ameise
 
Halloooo,

nachdem ich kurz ein CoolerMaster M500 Netzteil dran hatte und er über Nacht wieder anlief, habe ich nun schlußendlich gestern ein BeQuiet DarkPower P7-450 eingebaut. Fehler scheint weg, über Nacht aus und Rechner geht beim ersten Test.
Hoffe das bleibt so - werde das Enermax dann wohl mal einschicken (noch Garantie drauf ;) ).

Sollte sich mein Rechner wieder was Neues ausdenken :stupid:, meld ich mich wieder...

Danke Euch Allen nochmal,
Ameise
 
So Jungs, hab jetzt auch mal wieder ein kleines problemchen mit dem Board.Ich kann einfach kein OS auf meine Velociraptor installieren weil mir meine Raptor nicht angezeigt wird beim Installiervorgang von Vista, wo man sich also raus suchen kann wo es hin soll.Wollt mal wieder mein system neu aufsetzen und da wollte ich schon gerne mein OS auf der Raptor haben.Auf dem Arbeitsplatz wird sie aber richtig angezeigt, hab auch schon im Bios geschaut aber nix gefunden, vielleicht hab ihr ja ne idee;-)
 
Hallo

Hat jemand Erfahrung gemacht was man machen muß, wenn man einen zustätzlichen Sata Controller für PCI Steckplatz installiert um zb 2 Platten mehr zu nutzen??
Bei mir ist es der Fall, dass meine Platte ewig lang braucht, um erkannt zu werden

Habe 1 Samsung HD103Ui Sata und ich bin voll überfragt.
Klappt das überhaupt wenn man den Sil 3512 und den 3132 zusammen drin hat??

Bitte euch vielmals um Hilfe
 
Beide parallel ist kein Problem - ich habe hier z.B. eine PCIExpress SiI 3132 stecken - läuft super. Die Plattenerkennung dauert aber auch max. 5 Sekunden wegen eigenem BIOS der Karte.
Die On-Board SiI3132 kannst Du auch abschalten, wenn nix dranhängt (E-SATA)?

Ameise
 
So mein OS konnt ich jetzt auf der Raptor installieren aber seit ich Vista 64Bit drauf habe fehlt mir der ethernet und massenspeichertreiber.Unter Vista 32Bit ging das ohne probleme gerade zwecks eSata das geht nun jetzt net mehr:(
Wo kann man den im Bios den On-Board Sil3132 an und abschalten@Ameise?
 
Danke@ameise
auf was muss denn das im bios stehen auf IDE oder auf Raid?
Den neuen nforce treiber hab ich schon drauf und genau da gings mit den problemen los aber nur unter vista 64 unter vista 32 ging alles astrein.
 
IDE sollte reichen...
Mit den Treibern ist schon seltsam - vielleicht hier mal suchen, da war mal was.
Habe selbst ein XP mit Uralt-Treibern und bisher zum Glück keine Probleme.
Ameise
 
Hi Leute, jetz ist alles wieder paletti bei mir.
Hab jetz mal alles auf Standard (3,0 Ghz) mit meinem E6850..
Komischerweiße hab ich wenn der PC unter vollast ist 90-100 °C an den PMW´s..
Mainboard ist Wasser gekühlt.
Hat jemand ne Idee was da ist? Ist ja schon ne ziemlich hohe Temperatur.
Danke schonmal
 
Danke@ameise
auf was muss denn das im bios stehen auf IDE oder auf Raid?
Den neuen nforce treiber hab ich schon drauf und genau da gings mit den problemen los aber nur unter vista 64 unter vista 32 ging alles astrein.

Hallo Tyler76

Das Problem kenne ich auch. Liegt irgendwie an der Deinstallation der Netzwerktreiber. Dann schaltet die Deinstallation die Netzwerkports gleich mit ab. Leider lassen sie sich so ohne weiteres nicht neu starten.
Wenn aber ein Bios-Reset durchgeführt wurde sind sie wieder vorhanden. Deshalb sollte man vorher seine Bios-Einstellungen in einem Profil speichern und dann nach dem Bios-Reset neu einladen lassen.
Also dass hilft bei mir bei diesem Probelm immer.
 
So hab mein 32bit wieder drauf,läuft wieder astrein und bin voll zufrieden,keine treiber-probleme oder sonst was:)so langsam glaub ich mein brett will net so richtig mit 64bit,egal bei 4 gb ram lohnt es sich eh net auf 64 bit umzusteigen, die vorteile sind eh erst ab 6 gb zu spüren.So hab ichs zumindest beim googlen gelesen.
In diesem sinne, schöne ostern euch noch bis denne
 
@Pferdeapfel07:

100°C sollten's schon abkönnen. Warnung vom Rechner gibts meines Wissens bei 125°C.

Meine knapp 82-90°C mit 'nem Q6600 - unter Prime95 getestet, allerdings im Normalbetrieb @2.4GHz, nicht übertaktet.
Bei mir pustet der CPU-Lüfter nach unten Luft drüber. Dahinter sitzt an der Rückwand ein 120'er Lüfter, so daß sie gut im Luftstrom liegen.

Wenn alle 5 etwa identische Werte liefern, würde ich mir nicht so unbedingt große Sorgen machen, Du kannst aber eventuell noch etwas Zwangsluft drüberschicken...

Ameise
 
danke dir, das beruhigt mich schonmal etwas..
so unter Standard also wenn die CPU sich auf 2,4 (stromsparen) runtertaktet haben sie um die 60°C.. bei 3 Ghz um die 80°C.. Aber wenn ich übertakte dann ist das schon etwas komisch. Das allerhöchste war mal 114°C. Danach hab ich Prime95 abgestellt. Komischerweiße Kühle ich die PWM´s aber mit Wakü? Darum versteh ich das eh nicht.
 
Q9650

Hallo alle zusammen!

Kann ich eigentlich den Intel Q9650 auf dem Abit IN9 32x Max verbauen, oder ist das Mainbaord mit diesem Prozesor nicht kompatibel.

Viele Grüße

Three of Twelve
 
Problem

hi forum,

ich hab in meinem Rechner auch das Abit IN9 32X-Max verbaut und alles lief Monate lang vollkommen problemlos. Aber als ich den Rechner heute etwa 20 Minuten anhatte (es lief Windows Media Player und Firefox) ging er plötzlich aus und ließ sich nicht mehr starten. Sprich kein Bild und nichtmal die Tastatur blinkte, es drehen sich aber alle Lüfter und Festplatten.

Daraufhin habe ich versuch herauszufinden woran es liegt, die Post Code Anzeige bleibt bei 9.0 stehen, was irgendwie für den cache steht. Also habe ich die Cpu gewechselt aber daran scheint es nicht zu liegen. Ich persönlich glaube, dass der Bios Chip kaputt gegangen ist und deshalb nicht mehr gebootet wird etz.

achja, einen bios resett hab ich schon gemacht ( durch den hebel hinten am board)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen

Spezifikationen von meinem System:
- Intel 8400
- 2 nvidia 8600gts (sli)
- 2gb ram ddr2
- s-ata 400gb samsung

Mit freundlichen Grüßen

RDN :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh