[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [3]

Da Abit heute auch offiziell sein erstes Board mit nForce 680i Chipsatz vorgestellt hat, eröffne ich zu dem Thema mal einen Sammelthread. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.:)

Sobald erste Reviews und dergleichen auftauchen, werde ich den Post dementsprechend editieren.

Abit IN9 32X-MAX Board ab 289€ gelistet und bei einigen Shops lieferbar Geizhalslink

in932xmaxanglejpgsu2smacj3.jpg


Abit IN9 32X-MAX Wi-Fi Mainboard jetzt mit Wi-Fi, blauem PCB und verändertem Layout. Herstellerseite

in932xmaxwifips8.jpg


Wie es scheint, wird das Board mit schwarzem PCB und geändertem Layout(s. unteres Bild) erscheinen.

Features:

- LGA 775
- Nvidia® MCP55PXE
- FSB1333
- Dual DDR2 800
- Dual PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- Dual NV GbE
- HDMI
- 2 IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- μGuru™ Tech
- On board LED Lighting
- Digital PWM
- Cmos clear über hinteres I/O-Shield möglich

weitere Bilder:



Reviews:
-

Bios:

BIOS release V.10 for IN9 32X MAX
Release information:
[ENGLISH]
1. First release.
2. BIOS compiled date: 12/25/2006

Download

Links:

Pictures and Benchmarks bei xs: Klick

Livebilder von Coolaler bei XS: Klick
Offizielle Vorstellung bei Abit: Klick
Bilder und Infos bei Tweaktown.com: Klick
Talking about overclocking during our visit, ABIT mentioned that the board should be able to do around 650MHz FSB (an amazing 2600MHz bus speed) but with extra work in the cooling department, you may see bus speeds around 2800MHz. Keep in mind that none of this is proven yet and only time will tell as ABIT spends the next couple months fine tuning their BIOS for the release of the board sometime in Q1 next year.
(...)
ABIT are looking to release their IN9 32X-MAX motherboard to the world sometime in Q1 and we can’t wait to get our hands on it for testing!
News zum Launch des IN9 32X-MAX bei PCStats.com: Klick
Link zur Herstellerseite:Klick

General:

News zum nForce 680i bei HWLUXX: Klick
Review des nForce 680i(Referenzboard) bei XBITLabs: Klick
If you are not interested in putting together an SLI system, then we wouldn’t recommend Nvidia nForce 680i SLI as a basis for your platform at this time. The thing is that the only mainboard available today is the reference mainboard and it didn’t prove the best in our performance, overclocking and power consumption tests. In other words, it couldn’t outperform the overclocker’s solutions in Intel 975X Express and Intel P965 Express chipsets in any of the practical tests, except the formal specifications, though.

So, if you are happy with the today’s Intel 975X Express and Intel P965 Express based mainboards, then there is no need for you to switch to Nvidia nForce 680i SLI.
Review des nForce 680i(EVGA 680i SLI) bei Anadtech: Klick
The NVIDIA 680i is the chipset we would choose for our own purchase right now. It is the best chipset for the Core 2 platform that we have tested. If you don't need or want all the high end features, the 600i family also offers the lower priced 650i SLI and 650i Ultra aimed at those looking for a more economical motherboard. We still expect ATI to release RD600 in the next few weeks - at least in limited release. It will feature dual x16 CrossFire for Intel Core 2. We are looking forward to reviewing those boards, but it will take some truly revolutionary performance to top the NVIDIA 680i motherboards. If you got the clear message we like the 680i, you would be reading us correctly.
Infos zum Chipsatz von The Inquierer: Klick
News zum Chipsatz von DailyTech: Klick

Und bei Xtremesystems.org gibts natürlich auch schon jede Menge Infos
X6800@4200Mhz - X6800@stockspeed - 680i + 8800GTX
 
Hi Leute,

wie ich sehe blüht der Thread ja langsam wieder auf ;)
hab mir letztens eine gTX 260 55nm zugelegt und sie läuft auf dem Board einfach super!
Das mit dem übertakten haut zwar leider nicht mehr hin ( Spawas bei übertaktung bei ca 120°C oO) aber jetz lass ich meinen E6850 mal einafvch auf STandard Takt.
Zum Ram, ich selbst habe OCZ PC 6400 und kann nicht klagen. läuft auch bei OC sau stabil!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morje,
@pferdeapfel in welchen slot hast denn die 260iger gesteckt?ich denk die G200-karten passen wegen dem kondensator net in den 1.slot aber wenn das wirklich geht wäre ja geil:)
 
doch ich kann dich beruhigen, bei mir funktionierte es einwandfrei. Geht auch nicht anders, wegen meinen Schläuchen von der Wakü :d
 
wundert mich echt jetzt,hatte doch einer mal versucht eine GTX280 reinzusetzen und hat sich den kondensator abgerissen.Aber wenn du sagst es geht dann glaub ich dir das;)Kannst mal bitte ein pic posten?da kann man ja noch e bissl das beast behalten und geld sparen:d
 
meine GTX 260 ist zur Zeit gerade beim Händler wegen umtausch, kann evtl etwas dauern da Alternate " Sonderfall in Bearbeitung" anzeigt. Wenn sie wieder da ist, kann ich gern ein Pic posten ;)
 
hi leute

meine in9 zeit ist eigentlich schon lange vorbei, allerdings habe ich vor kurzem nochmal eins von nem kollegen bekommen denn er meinte es sei defekt - er bekäme nur noch bluescreens

nun wollte ich mal testen, doch bevor ich anfange noch ne frage :
is bei euch auf ein kabel mit draht unter den ramplätzen - ist fast ganz an der seite vom board und geht dann weiter hoch "über" die ram bänke
aber alles auf der unterseite des boards !!!
kein kondensator bzw poti - nur 3 lötstellen mit 2 kabeln verbunden

was kömmte das sein ??

kann auch gern mal ein pic machen wenn das hilft

im netz hab ich dazu noch nix gefunden


danke und viele grüsse

carsten
 
mach mal ein Bild davon. Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass sich dort kein Kabel befinden sollte. Meiner Meinung nach hat da jemand am Board herumgebastelt :fresse:. Wäre da mal ein bißchen vorsichtig, wenn du versuchst das Teil zu booten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beast-Freunde,

ich habe da kleine Einstellungsschwierigkeiten im BIOS.

Ich habe für einen Firmware Flash, eines externen Gerätes, einen 100% Bootfähigen USB Stick erstellt.

So nun möchte ich auch, dass im BIOS vom (G) USB Stick aus gestartet wird und nicht mehr von meiner (C) Festplatte.

Bei anderen Mainboards hat man hierfür Einstellungsmöglichkeiten, wie "Boot From Removable Device", beim Systemstart "F11" drücken und "Boot Device" selbst auswählen, doch hier beim Beast ist es ja leicht anders...

Also, habe ich in den Boot Device Einstellungen ein wenig rumprobiert:

-First Boot Device: USB FDD, USB ZIP, Disabled,... (alles Mögliche getestet)
-Second Boot Device: Disabled
-Third Boot Device: Disabled
-Other Boot Device: Disabled, Enabled (ob ein oder aus, keine Veränderung)

Jedesmal mit "F10" abgespeichert und neugestartet und jedesmal komme ich ins Windows! Selbst mit "Disabled" startet es von der Festplatte... Ich muss aber vom Stick starten um in so ein BIOS Menü zu gelangen, um mein Firmware Flash vollbringen zu können...

Dann habe ich all meine Geräte (SATA, IDE) abgestöpselt so, dass nur der USB Stick und das externe Gerät (SATA) angeschlossen sind und es keine andere Möglichkeit gibt, ausser vom USB Stick zu starten. -Fehlermeldung: Ich soll eine Bootfähige Disk einlegen?!

Hat jemand von euch mit so einem "USB Stick Boot" schon Erfahrungen gemacht? Ich blicke hier nicht mehr durch. Kann das Board überhaupt von einem USB Stick aus booten? Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem und zwar habe ich neuen Speicher drin und bekomme nur Bluescreens :(
Erkannt wird er nur mit 800MHz, aber nicht mal mit 800MHz läuft der Speicher :(
Es handelt sich hierbei um diesen: http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_8800_platinum_4gb_edition_dual_channel-eol

Spannung habe ich manuell eingestellt und auch automatisch. Habe echt alles durchgespielt. Linked und Unlinked CPU/RAM Einstellungen etc. pp.

Ich weiß nicht mehr weiter. Habe jetzt wieder mein 2GB Kit dirn :-(


Kann es sein, dass der Speicher inkompatibel ist?
MHz beim Speicher kann ich ja mit 1400 manuell einstellen also müsste der doch mit 1100 laufen, aber wieso erkennt er nur 800MHz? Aktuell läuft der alte Speicher ja doch auch mit 850MHz im SyncMode iVm der CPU.

Wäre echt froh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte um das Beast mit dem Speicher zum Laufen zu bringen.
 
Also ich habe den Speicher auf zwei weiteren Mainboard getestet und er war leider kaputt. Zum Glück gibt's bei OCZ lebenslange Garantie. Der Speicher befindet sich nun bei OCZ. Mal gucken was bei raus kommt.


Ich habe überlegt mir einen Q9550 einzubauen. http://geizhals.at/deutschland/a374023.html
Denkt ihr die CPU verträgt sich gut mit dem Board?
 
Die CPU wird problemlos auf dem Board laufen, solange du sie nicht übertaktest. Das Beast hat es nicht so mit Quads (instabil), wenns ums übertakten geht. Da hab ich schlechte Erfahrung gemacht mit einem Q6600.
 
Also wenn es ein Q9550 im C1 Stepping gewesen wäre... ob der E0 läuft, da wäre ich mir nicht sicher. Auch mit dem E0 Beta Bios hatten wir hier damals diverse Probleme (das war auch eher für die E0 Dualcores gedacht). Ein finales Bios mit offiziellen Support für die CPU, gibt es zumindest nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho, ganz schön ruhig geworden hier drin.
Hat einer Win 7 aufn Beast laufen?
Müsste doch eigentlich auch mit den Vista-Treibern vom Beast laufen da es ja eh keine Win 7 Treiber dafür mehr gibt.
 
Win7 läuft. Keine Frage! Hatte schon vor Ewigkeiten den RC1 drauf.

Leider habe ich nun ein schlimmes Problem und zwar habe ich alle Hardware kurz auf einem anderem Sockel 775 Mainboard verbaut. Nach einem Tag aber wieder zurück. Das Problem mit dem Beast jetzt ist, dass es keinen CPU Lüfter mehr erkennt und ich immer nur "8.E." Postscreen angezeigt bekommen. Das heißt im Handbuch "Chek CPU Fan Speed". Habe einen 80mm Gehäuselüfter und einen anderen CPU Lüfter dran gehängt, leider bekomme ich immer wieder 8.E. und das Ding fährt nicht ins Bios. Es hat vorher nie rumgezickt und ist durchweg auf 3,4GHz stabil gelaufen. Will mein Beast wieder einbauen, aber leider spackt's mit dem Lüfteranschluss rum. Im Bios würde ich ja gerne diese Steuerung deaktivieren, aber wie gesgt, so weit kommm ich nicht. Bitte um Hilfe. Habe schon alle drei Beast Threads durchsucht und keine Lösung gefunden :-(

Vielleicht hab ich sie nur übersehen? Wäre euch äußerst dankbar!!!
 
Hey ihr Beast Profis, ihr kennt doch sicherlich jede Macke. Hat denn keiner ne Ahnung woran das liegen könnte?

Mir geht's nämlich so :wall:
Wenn mir nicht gleich einer hilft, dann kommen die Männer mitm weißen Kittel :banana:

Gruß
Luke
 
CMOS CLEAR, also BIOS zurücksetzen. Notfalls auch auf die harte Tour, also Rechner vom Strom trennen, Batterie entfernen, Jumper umsetzen, 10 Minuten warten und dann alles wieder zurück. Ich hatte mal merkwürdige Probleme mit einem IN9-32x, da lag es dann am CPU-Kühler. Zu viel Anpressdruck oder die Backplate hatte auf der Mainboard Rückseite etwas kurzgeschlossen.
 
CMOS CLEAR, also BIOS zurücksetzen. Notfalls auch auf die harte Tour, also Rechner vom Strom trennen, Batterie entfernen, Jumper umsetzen, 10 Minuten warten und dann alles wieder zurück. Ich hatte mal merkwürdige Probleme mit einem IN9-32x, da lag es dann am CPU-Kühler. Zu viel Anpressdruck oder die Backplate hatte auf der Mainboard Rückseite etwas kurzgeschlossen.

Für mich ist ein CMOS Clear genauso selbstverständlich wie das Ein- & Ausschalten, wenn man das Beast besitzt :stupid:
Sorry, dass ich das nicht erwähnt habe.

Zu viel Anpressdruck oder der Kurzschluss halte ich nicht für ausgeschlossen. Werde bei der nächsten Montage mal etwas auf der Rückseite checken und weniger Druck ausübe. Das mit der Batterie und dem Jumper hatte ich für 5 Minuten auch schon probiert. Werde das Beast jetzt ne Zeit über ohne Batterie und mit dem Jumper so liegen lassen. Habe wieder das andere blöde Mainboard genommen, aber leider ist das irgendwie auch kaputt. Bekomme es ein Mal hochgefahren und dann müssen 4 CMOS Clear herhalten bis ich mit Standareinstellungen hochfahren kann.
Danke für die Tipps.

Melde mich wieder, aber das kann dauern und in der Zwischenzeit könnt ihr euren Vorschlägen freien Lauf lassen ;-)
 
Shit, also ich habe jetzt die Batterie entfernt, hinten am Tastaturanschluss CMOS Clear und am Jumper CMOS Clear aktiviert. Batterie nach 15 Minuten wieder rein. Dann habe ich das Mainboard zusammengebaut und bevor ich es eingeschaltet habe hinten und beim Jumper CMOS Clear deaktiviert und es kommt leider immer noch 8.E. :heul:

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:15 ----------

Jetzt hab ich das Beast abgeschossen. Kein Lüfter dreht sich mehr. Ich habe aus purer Verzweiflung zwei Jumper auf den 4er Pin der CPU Lüftung gesteckt, weil ich ja nur Lüfter mit 3er Pins habe. Dachte, dass ich damit irgendwas umgehen kann. Na ja was ich damit umgehen konnte ist, dass das Beast funktioniert. Es dreht kein Lüfter mehr. Weder der AUX, noch der CPU Lüfter. Es bleibt trotzdem beim 8.E. Postcode, aber das Thema mit dem Beast hat sich engültig für mich erledigt, weil es auch sehr gestunken hat. Irgendwas ist durchgeschmort und ich denke nicht, dass das einfach mit Lötzink zu beheben ist...

Ich dummer Vollidiot ich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja net gut@crazyluke,da hast du aber wirklich ganze arbeit geleistet:grrr:Da wird bestimmt was durchgebrannt sein wenn du paar jumper auf den Cpu-Fan gesteckt hast.Mein herzliches beileid:(Mit reparieren wird da glaub ich net mehr viel aber ich drück dir trotzdem die Daumen.Oder du versuchst es mal in der Bucht,hin und wieder haben die manchmal noch ein Beast zu versteigern was a gar net so teuer is;)
mfg
 
Ja leider und hiermit verabschiede ich mich auch offiziell von der Beast Gemeinde :'(

Mein neues System läuft ohne OC mit der GeForce 8800GTS G92 512MB auch sehr gut!
13.967 3DMark06 ohne OC, das Beast hat mit Ram, CPU & GPU OC grad mal 14.226 erzielt. Ach was freue ich mich auf die 5780 Penisvergrößerung :d

P.S.: Den Rest könnt ihr dem Sysprofile Link entnehmen
 
Irgendwann, aber aktuell bin ich froh, dass der PC läuft und ich in maximaler Auflösung (1680x1050 alles auf ultra high gestellt) ruckelfrei S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat in DX11 spielen kann und Hauptsache ist, dass der PC läuft ^^
 
Hey Leute, ein kumpel hat ebenfalls dieses Board und seit neuestem startet die kiste nicht mehr, ich hab schon alles versucht.. Graka, ram, cpu, nt alles ausgetauscht, daran liegt es nicht. Bios reset hab ich gemacht, batterie raus und abgewartet usw.. alles ohne Erfolg, das ding geht an, der Monitor bleibt schwarz und das board zeigt "A0" als Post Code..

Jetzt wollte ich's mal mit einem bios Update versuchen, weil ich über google irgendwo nen post gefunden habe, dass sich das bios "verschluckt" haben könnte. Da ich aber kein Bild bekomme, hatte ich die hoffnung, dass das Board so eine Funktion hat wie die ASUS boards, sodass man das BIOS auf nem usb stick ablegt und beim einschalten STRG+F2 drückt und den rest macht dann das board. Nun habe ich das handbuch schon durchgewälzt aber nichts in der Richtung gefunden und wollte hier mal anfragen ob das board das überhaupt kann und wenn ja, ob jemand mal schnell eine kurzanleitung schreiben könnte, wie die bios-datei heißen muss und wie die tastenkombi dafür ist.
 
Hey Leute, ein kumpel hat ebenfalls dieses Board und seit neuestem startet die kiste nicht mehr, ich hab schon alles versucht.. Graka, ram, cpu, nt alles ausgetauscht, daran liegt es nicht. Bios reset hab ich gemacht, batterie raus und abgewartet usw.. alles ohne Erfolg, das ding geht an, der Monitor bleibt schwarz und das board zeigt "A0" als Post Code..

Jetzt wollte ich's mal mit einem bios Update versuchen, weil ich über google irgendwo nen post gefunden habe, dass sich das bios "verschluckt" haben könnte. Da ich aber kein Bild bekomme, hatte ich die hoffnung, dass das Board so eine Funktion hat wie die ASUS boards, sodass man das BIOS auf nem usb stick ablegt und beim einschalten STRG+F2 drückt und den rest macht dann das board. Nun habe ich das handbuch schon durchgewälzt aber nichts in der Richtung gefunden und wollte hier mal anfragen ob das board das überhaupt kann und wenn ja, ob jemand mal schnell eine kurzanleitung schreiben könnte, wie die bios-datei heißen muss und wie die tastenkombi dafür ist.

A0 klingt echt net gut,hab grad mal bei mir bei den Post-codes gekuckt und steht A0-AF/Boot clock intianal programms/Chipset or Bios damage/1.Clear CMOS2 Send to RMA at last.Also ich vermute mal irgendwas haut da mit dem bios-chip net hin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh