**ABIT IN9 32X-MAX (nForce 680i SLI) - Sammelthread **

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chris77, was ist daran so besonders? ;)
Also die 333 schafft ja heute fast jedes board, mein DS3 (98€) geht bis 460.

Die Spannungen wären generell interessant, meine weiß ich leider nicht mehr.
Was mich aber etwas wundert, dass ich jetzt schon mit ein paar besonderen Ergebnissen gewartet hätte, aber alle haben weniger fsb als ich angegeben!?

Wo sind die Leute, die das Beast gezähmt haben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
333 ist so gesehen nichts besonderes, für einen Dual Core aber für einen Quad Core schon, die gehen selten über 320!

ah ok, sorry bin da ganz unbedarft an wissen.
aber trotzdem ist es dann doch nach meinem verständnis FÜRS BOARD nichts besonderes oder täusch ich da auch?

Meines Wisses nach hat mal jemand einen Quad bis zu 400MHz FSB bekommen, auf einem Board mit P965 Chipsatz, weiß nicht mehr welches, entweder war es ein Commando, ein Quad GT oder ein P5B, das war schon das absolute Maximum!

Vor allem die nforce 680i Boards sind nicht gerade bekannt, die Quads auf einen hohen FSB zu bringen, da sind eigentlich 320 schon das höchste der Gefühle, deshalb ist es für mich schon was besonderes, wenn ich den Quad ohne irgendwelche Spannungserhöhungen gleich auf einen FSB von 333 gebracht habe!

Liegt sicher auch am Prozessor selber, aber das Board spielt da auch eine wichtige Rolle!

Zuletzt bearbeitet:
mal ne kurze Frage ;)
kann ja sein das es irgendwo schon steht ... dann hab ich´s überlesen ..^^

werden eigentlich auch 45nm Cpu´s unter dem 680i laufen?

Gruß
Jan

Ich kann nur soviel sagen, dass Intel selbst verkündet hat, dass die 45nm CPU's keine so gravierenden Änderungen bei der Spannungsversorgung gegenüber den 65nm CPU's benötigen und deshalb sollten die auch auf den "meisten" heutigen Sockel 775 Boards laufen aber eben nicht auf allen!

Wollte mal kurz in die Runde werfen, dass mir ABit auf meine Mail geantwortet hat, ging um die automatische Spannungsverstellung von der Hypertransport und der SB Voltage sowie die miese Raid 0-Performance.
Die haben mir jetzt ein neues Bios geschickt, 12.B06 was zumindest die Spannungsprobleme beheben soll. Ich tests nacher mal.

Wollte mal kurz in die Runde werfen, dass mir ABit auf meine Mail geantwortet hat, ging um die automatische Spannungsverstellung von der Hypertransport und der SB Voltage sowie die miese Raid 0-Performance.
Die haben mir jetzt ein neues Bios geschickt, 12.B06 was zumindest die Spannungsprobleme beheben soll. Ich tests nacher mal.

Ist das Bios für das IN9 oder fürs Quad GT?
Weil du in deiner Signatur das Quad GT stehen hast.

Ist das Bios für das IN9 oder fürs Quad GT?
Weil du in deiner Signatur das Quad GT stehen hast.

Natürlich fürs IN9. Sonst würde es wohl kaum in diesem Thread stehn...

Übrigens handelt es sich um die 12.B05 hatte es falsch in Erinnerung.
Flash ging wunderbar, das ernüchternde Ergebnis ist aber, dass sich absolut 0 geändert hat. Sieht so aus als hätte jemand das B03 genommen und umbenannt.
Raid 0 Performance weiterhin schwach, SB und HTT Voltage verstellen sich weiterhin von selbst, FSB Loch ist auch nicht behoben.
Langsam nervts...

Hm echt seltsam das es nicht vorangeht. Die automatischen Erhöhungen haben aber alle 680i Boards. Hab grad ein EVGA da das erhöht die Spannung auch automatisch. Das wird zwar im Bios nich angezeigt, aber meßbar ist es :fresse:

Je höher der FSB ist desto höher die Spannungen.

Ist doch kein Fehler, dass es die Spannungen mit dem FSB erhöht oder? Damit braucht das Board ja auch mehr, um stabil zu laufen...allerdings wäre es nett, wenn man die Spannungen selbst so einstellen könnte, wie man will...

@jcool, kA, ob das 400er-Loch im FSB sich per BIOS beheben lässt, ich habe ein Board, das bis jetzt mit keinem BIOS derartige Symptome gezeigt hat...mein FSB läuft seit dem ersten Tag auf 4*400MHz...und zwar ohne zu mucken...

Allerdings kann ich mir nur zu gut vorstellen, wie frustrierend es ist, wegen so einer "Kleinigkeit" beim OC'ing auf Granit zu beißen in einem bestimmten Bereich...ich würde dann auch diesen hier machen: :wall:

In diesem Sinne kann ich jedem mit diesem Loch nur viel Glück wünschen, vllt wird das 1.2 Final das Problem ja doch beheben...zusammen mit etwas besserer Systemstabilität bei meinem Prozessor, meinem FSB und Multi 9 ^^
(ja, 3600 sind mein erklärtes Ziel...irgendwann)

Hi,
Seit ein paar Wochen läuft bei mir ein neues (aus der RMA) Abit Beast, dieses mach auch keine Geräusche mehr wenn man extrem hoch taktet , NB ,SB usw. bleiben auch normalen Temperaturbereich. Sli geht nun auch, was ja beim erste Abit Beast nicht der fall war.

Ich verwende auch das Beta Bios 06, SB und HTT Voltage verstellen sich nicht bei meinen Board.

Der FSB ist leider nur stabil bis ca. Multi 11 = ca. 390 MHz
Multi 10 = ca. 400 MHz
Multi 09 = ca. 425 MHz
Sicher geht auch mehr FSB, nur leider steigt dann immer der Grafikkartentreiber aus.(warum auch immer)

lg Matti
PS. anbei 3D Mark 06
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=1769201

Ist doch kein Fehler, dass es die Spannungen mit dem FSB erhöht oder? Damit braucht das Board ja auch mehr, um stabil zu laufen...allerdings wäre es nett, wenn man die Spannungen selbst so einstellen könnte, wie man will...

@jcool, kA, ob das 400er-Loch im FSB sich per BIOS beheben lässt, ich habe ein Board, das bis jetzt mit keinem BIOS derartige Symptome gezeigt hat...mein FSB läuft seit dem ersten Tag auf 4*400MHz...und zwar ohne zu mucken...

Klar ist das ein Fehler. Wenn ich ne Spannung einstelle, hat die auch so zu bleiben. Woher will das Board wissen, was gut für es ist :wall:
Ich habs ja sogar probiert: Gebootet, guru an, im Guru die Spannungen runterdrehen, mit Everest checken, orthos an. Kein Problem, alles stabil, die Temps fallen leicht.
Also wieso muss das bescheuerte Board die Voltages hochstellen :wall:
Definitiv ein Fehler.

Abgesehn davon kommt mein Board aus dem FSB-Loch nicht wieder heraus... das höchste was geht sind 370Mhz FSB. Mehr und es bootet erst gar nicht oder freezed sofort im Win.
Abgesehn davon läufts aber top, keine Abstürze @3,3Ghz mit SLI. Evtl. stresst das SLI das Board so, dass es nicht höher will... naja was solls. Fürs Übertakten hab ich ja mein QuadGT ^^

Bios

Gibt es vom Bios in version 1.12 etwa wieder eiene neue Version?
Ich verwende die Version 1.12 Beta 3 und habe außer der überhöhten Spannung im Hypertransprot CPU-VTT eigentlich keine Probleme.
Falls es ein neueres Bios geben soll, wo kann man es downloaden?

Gruß

Three of twelve

Vom 1.2B03 hat jcool eine neue Version via eMail vom ABIT Support erhalten...wenn du lieb frägst, schickt er dir's vielleicht ^^

@jcool: So gesehen...ja, es ist wohl ein Fehler :( geb mich geschlagen ^^

Speedstep funzt seit der Beta 03, du musst "Frequency Unlimited" auf disable stellen, dann kannst du EIST und C1E aktivieren. Der Schlüssel ist C1E zu aktivieren, sonst gehts nicht.
Allerdings gabs bei uns manchmal Probleme mit EIST, es kam teilweise zu drastisch verminderter Grafikleistung (SLI) und zu extremem Soundrauschen mit ner X-Fi, daher hab ichs bei den Verkaufssystemen abgeschaltet. Ist eh nix für Gamer, da nach wie vor manche Games zicken.

mhh ok danke. "Frequency Unlimited" ist erst seit der beta sichtbar?habs so nämlich nicht gefunden. hab auch ne x-fi drin. werds also lassen wenns rauscht. sli interessiert mich nicht

Hallo zusammen!

Was gibt es neues an der OC-Front mit dem "BEAST"?:)

Hab mir gedacht, schreib wieder mal was hier rein!

Hab mir jetzt die MIPS-Chipset Kühler bestellt, bin schon gespannt auf die OC-Ergebnisse, sobald ich mein neues Lian Li G70A mit Thermochill Triple-Radiator, Aquastream + Aquaero habe!! :banana:

LG Chris

Hi leute...ich ärgere mich
Ich hab mir in meinem Rechner noch 2 weiter 2Gig eingebaut. Insgesamt hab ich jetzt 4 Gig.
Es sind exact die gleichen Ram Rev 2.1 Corsair Dominator 6400 C4D
Wenn ich alle Speicherbänke voll bestücke....startet er garnicht...komm nicht mal in Bios.
Wenn ich 3 Bänke voll hab komm ich ins Bios, es werden auch 3 Gig erkannt, aber in Windows komm ich nicht . Kommt ein blue Screen.
Hab nur die neuen Rams geteste also 2 Gig dann geht es. Also die Rams sind nicht schrott.
Die Volt Zahl hab ich auch angehoben 2,2 die Rams....nix geht.

Wer kann helfen?

Mein System:
Abit In9 32 max nForce 680i
C2D 6700
2 mal nvidia 8800 Gtx
2 Gig Corsair CM2X 6400 C4D

welches OS benutzt du denn?

Uninteressant...der Rechner liest den Boot-Block gar nicht erst...

Glaube, dass er die maximale Anzahl an Lanes, über die der NF6 verfügt, erreicht hat und die neuen Speicherriegel damit nicht mehr korrekt adressiert werden können...die beiden GTXen kriegen ja schon 32...

Mit drei Riegeln booten, die RAM-Timings hochsetzen, z.B. 5-5-5-15, und dann erst den vierten einbauen.
Ansonsten, falls der Rechner nicht durchbootet, also beim Booten immer wieder neu anfängt (sichtbar an den Zahlen des Statusdisplays auf dem MB), kannst Du mal testen ob der Rechner bootet, wenn Du beim einschalten die Backspace Taste ( <- Taste über der Entertaste) drückst.

Den zusätzlichen Stromstecker unten am Board? nein hab ich nicht.....
Weil die eine Gtx ihn versperrt.
Ich hab Win Xp 32 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh