**ABIT IN9 32X-MAX (nForce 680i SLI) - Sammelthread **

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ich hab neue Speicher und alles läuft einwandfrei.
Ich hab jetzt 4 mal 1GB drin. Die Corsair Dominator :love:
So ich weiß ja, das Windows XP kein 4 GB unterstüzt, aber is es nornal das nur 2,5 GB angezeigt werden?
Im Bios wird 4 GB erkannt, laut CpuZ auch 4GB aber unter System nicht.
Habt ihr das auch? Bin nicht überrascht aber evt, liegt es am Bios? Ich hab das zweite ofizielle drauf also das 1.1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seltsam...Windoof XP32 erkennt 3,5GB RAM maximal, also ist deine Zahl etwas komisch...

Die 1.2 Beta BIOSe kannst du eigentlich alle draufmachen, sei es auch nur zu Testzwecken, aber das sollte eig mit keiner Version passieren...

Muss ich was im Bios einstellen? Ich hab alles was mit den ECC Einstellungen is auf "AUS"
image106zf4.jpg

Hinzugefügter Post:
Das seltsame...Windows also unter System...zeigt auch an das ich meine Cpu auf 3,75 Ghz läuft...stimmt aber nicht...es sind 3,37 Ghz...evt. zeigt Windoof den Ram Takt auch falsch an.....womit kann ich den noch sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Standard-Multi verändert? Win sucht sich den Prozessortyp und multipliziert dann den FSB mit dem für diesen Prozessor üblichen Multi, daher kommen diese Fehlberechnungen...Orthos hat dasselbe Problem, mach dir da keinen Kopf ;)

Zur BIOSfrage: Nur das, was du auch vorher umgestellt hast, da das Flashen mit einem CMOS-Clear Hand in Hand gehen sollte ;)

hat einer von euch noch das mips set für das board und hat es noch nicht verbaut ?

bräuchte mal die masse von den kühlern und vor allem lochabstände vom board bzw den kühlern. (mitte zur mitte oder rand zu rand - ka - muss es nur wissen welche angabe es ist)
und vll noch welchen abstand die löcher auf den kühlern zum rand der kühler haben...

BIG THX

mfg

carsten

Kann es sein das es daran liegt weil ich bei keiner Festplatte....
keine Auslagerungsdatei eingestellt habe?
Das seltsame ist....ich hab das Bios resettet...gestartet, dann hatte ich 2,80 Ghz unter System und es stand

"physikalische Adressverwaltung"
unten drunter.

Danach hab ich das Bios so wieder eingestellt wie ich es immer hatte, dann waren 2,5 Ghz und die "physikalische Adressverwaltung" weg. :stupid:

Auf www.xtremecooling.ch habe ich für dich mal das Gewicht der Dinger gefunden:

NB: ~135g
SB: ~135g
SPAWA: ~110g

Da stehen auch die Abmessungen der Kühler, aber leider nicht die Lochabstände...

EDIT:

@andre, das heißt "Physikalische Adresserweiterung", nicht -verwaltung ;)

Wieso hast du keine Auslagerungsdatei? Daran könnt's BTW liegen:
http://www.microsoft.com/technet/pr...c3b-a892-49af-bf94-794283697239.mspx?mfr=true
http://www.forumdeluxx.de/forum/printthread.php?t=70630

EDIT2: Habe noch einen Link hinzugefügt...ich glaube, du machst besser ein BIOS-Update...dein Windoof kann den Speicher aus irgendwelchen Gründen nicht vollständig adressieren...

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab die Einstellung gemacht.....
Physikalische Adresserweiterung steht da, aber immernoch 2,5 Ghz.
Dann werd ich wohl ein Bios update machen.

Welches Beta is denn ok?

Err, ich hab nur 2GB ;)

Und die zeigt mir Win auch an...
Habe die NB/SB/VTT/HT-Spannungen nach dem Flashen auf B06 im BIOS erhöhen/neu einstellen müssen, um die scharfen Timings zu fahren, die genauen Werte stehen im IN9-OC-Thread

Glückwunsch BTW!

Habe das 12B06 bios drauf,kann aber wenn ich übertakten will im Bios die Einstellungen nicht speichern.
Das Board stellt immer wieder auf die Standartwerte Werte zurück wenn man auf Save Bios geht und der Rechner neu startet.
Kennt jemand das Problem?

Das Problem mit dem Speichern der Einstellungen hatte ich mit dem 13B01.
Habe jetzt wieder das 12B06 und es funktioniert wunderbar.

So ist es halt mit den Betas, bei einem gehts beim anderen net.

Gruß

Dito, mit 12B06 keine Probs...

Flash mal B05, vielleicht ist dein Problem dann weg?
Die beiden Versionen unterscheiden sich nur minimal...

sagt mal...

gibt da nen trick für raid 0 auf den sata ports 1und2 ????

wenn ich die platten dranhabe und kein raid ein modus einstelle werden beide erkannt und alles...

stelle ich auf raid um für sata port 1und2 und gehe dann in den nvidia raid controller ins config menü, wird mir NUR EINE der beiden hdds angegeben ?!?!?!?!

jmd ne idee???

thx 4 help

mfg

Uh da kann ich persönlich nicht weiterhelfen

Bei mir hat er immer beide gefunden...
Hast du nur an Port 1 und 2 ne Platte hängen? Wenn ja mach doch mal alle Ports auf Raid enable und schau ob es funktioniert hat... ansonsten wenn du zB 3 bzw 4 Platten drann hast steck die ersten beiden auf 1 und 2 und die anderen auf 5 und 6, also die 4 Ports die abgewinkelt sind..

Ich hab auf 1,2 und 5 meine Platten hängen

Was anderes.. wieviel Volt und ergo wieviel Temperatur würdet ihr euren C2D´s geben?

Ich hab meinem gerade (seit 30min) eingestellte 1,5550V gegeben bei 360 x 10 Temp liegt bei 53-54°C LOAD

ist das eurer Meinung nach noch vertretbar oder zuviel? Ach ja ankommen tun laut uGuru "nur" 1,52 Volt

Ist nur mal n Anfang werd geg morgen mal noch n bischen weiter runter gehn mit der Spannung

Zuletzt bearbeitet:
diese spannung hatte ich auch mal lange zeit bei einem meiner c2ds...und hatte auch sonst identische werte zu deinen

denk mal mit wakü isses NOCH vertretbar

mehr würde ich pers jedenfalls nicht geben

deine tips bzgl raid teste ich heute abend mal an
im mom hatte ich nur die beiden hdds dran fürs installieren, weil er sonst immer meckert und hier und da noch was evtl auf ne hdd installieren will wo er es net machen soll
danach wollte ich wieder die restlichen noch anklemmen

mal sehen

Hallo Leute
Ich habe da eine Frage.
Ich möchte mit noch 2 GB Ram Speicher kaufen, also ich werde insg.4 GB haben.
Corsair XMS2 DDR800 4.4.4.12. 2T 2.1V

Wird das IN9 32X Max mit 4x 1GB DDR800 Riegel stabil laufen? XP/ Vista32?
Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht? Negativ/ Postiv?

ja läuft
auch alles stabil
vista erkennt auch alles wunderbar

xp 32 bit kann halt keine 4gb verwalten...zeigt dir nur weniger an
xp64 bit würde gehen und optimal alles erkenen

ich hab nur pos erfahrungen mit 4 gb gemacht bisher...wobei manche das prob haben, mit 4 gb nicht mehr so hoch takten zu können oder das manche games mit 4 gb noch net zurechtkommen ( son autorennen z.b. - komm nur grad net auf den namen)

ansonsten alles bestens

Hallo alle

Das 12 Bios ist Final das Strom Problem ist immer noch soll mit dem nächsten
behoben sein.

Grüße
Rocco75

Wow, nach über einem halben Jahr das erste nicht Beta Bios und dann immer noch etwaige Probleme die offen bleiben. Ohje...

Hallo

Wenn ihr bei Abit anruft und lieb fragt schicken die es euch per E-mail zu!

bye
Rocco75

Der Supportler von ABit sagte mir es wird 12 und 13 Bios geben, wobei 13 Bios als Final rauskommt.

So hab mal mein Windows neu aufgesetzt. Läuft wie geschmiert.
Hab aber immer noch 2,5 Gb :confused:
hab aber herraus gefunden das wenn ich im Bios " SLI Broadcast Aperture" deaktiviere, dann hab ich im Windows 2,75 Gb Ram :love:
So meine frage wofür is die Einstellung? Wird damit mein SLI beeinträchtigt?
Ich hab auch in der aktuellen Hardwareluxx Printet gelesen das es damit zu tun hat das SLI System von den Ram was abzwacken.......

Zuletzt bearbeitet:
Google ist dein Freund ;)

Bei SLi soll es einen Leistungsschub bringen, da es die Kommunikation zwischen den GraKas verbessert...

Hier mal ein interessanter Link: http://www.diy-street.com/forum/showthread.php?t=34224

Angeblich sollte es auf Auto/Enabled sein, es braucht für seine Funktion aber Hauptspeicher...

EDIT: Probier's mal aus, einmal 3DMark mit und einmal ohne SLi BA, welches Setting besser ist, behältst du...hier mal nochn Link: http://www.overclock.co.uk/forums/viewtopic.php?t=15849&sid=f387d63e40ef99201c7f1b93b74f3f64

Zuletzt bearbeitet:
ja ja der gute Herr google :bigok:
Mhhhh..dann stell ich es wohl wieder auf Auto...zwackt zwar was Speicher ab...aber egal.
Irgendwann kommt Vista und da hab ich dann 4 Gig.

Dank dir ! :banana:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh