**ABIT IN9 32X-MAX (nForce 680i SLI) - Sammelthread **

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leidensbericht zum Abit IN9 32x MAX 680i "The Beast" WiFi

Leidensbericht zum Mainboard Abit IN9 32x MAX 680i "The Beast" WiFi

Konfiguration
Prozessor: INTEL Core2Duo 6600 B2
Gehäuse: NZXT Lexa
Netzteil: Thermaltake Thougtpower 750W
Grafik: 2x BFG 8800 GTS OC2 als SLI an 22'' LG TFT
Sound: Creative Audigy
LW: WD Raptor 150 GB SATA
2x Samsung 180 GB SATA als Raid 0
Samsung 183 SATA-Brenner
Samsung 163 SATA-ROM

Es wurden 3 verschiedene Speicherpaare (2x1024 MB) ausprobiert.
-2048 MB A-DATA PC2-800 Vitesta Extreme CL4 KIT
-2048 MB OCZ PC2-8500 CL5 KIT NVIDIA Edition
-2048 MB Samsung DDR2 PC2-800

Das Board lief zu keinem Zeitpunkt stabil und das Verhalten des Boards war zu keinem Zeitpunkt nachvollziehbar. Bei Deaktivierung von EPP und nur einem A-DATA Modul war ein Start bis zum Windows-Desktop möglich.
>>Absturz nach spätestens 2-3 min.

Dabei war auffällig, das die Temperaturen des Chipsatzes innerhalb dieser kurzen Zeit auf 80 Grad Celsius stiegen und das Programm ABIT uGuru ständig rumfiepte das die Spannungen viel zu hoch sind. Es zeigte auch extrem zu hohe Werte für SB, NB, VTT an, obwohl ich wiederholt im BIOS kontrolliert habe das die Spannungen alle auf Auto standen und vom BIOS auch korrekt eingestellt wurden. Nach den Abstürzen war es nur mit einem CMOS-Reset möglich das Board wieder zum Starten zu bringen.
Mit den zusätzlich gekauften (von Nvidia zertifizierten) OCZ Speicher endete ein Startversuch egal ob 1 oder 2 Module, Auto o. Per Hand gemäßigte Timings, mit EPP oder ohne... mit Meldung „CMOS Checksum Error“. Nach ca. 2 Std. mit ausgebauter Batterie war ein Zugriff auf das BIOS mit einem A-DATA Modul wieder möglich.
Neuer Versuch: Samsung PC2-800 Speicher eingebaut, den ich aus lauter Verzweiflung noch zugekauft hatte, da dieser ja für seine gute Kombatibilität bekannt ist. Bei Start wieder Meldung „CMOS Checksum Error“ .
Nach anschließendem CMOS-Reset blieb das Board immer bei Postcode 9.0 stehen, auch wenn außer Prozessor u. Grafikkarte (Testweise auch eine alte 7800 GT eingesetzt), alles vom Board abgezogen war. Prozessor ist in Ordnung (siehe g.u.). Das ganze Spiel wechselweise mit den BIOS-Versionen 1.0 (Orginal), 1.1A, 12B06, 13B01. Wobei zu sagen ist, das nur mit 1,0 u. 1.1 das Board überhaupt über „CMOS Checksum Error“ hinaus kam. Mit den anderen Versionen wurde es nur noch schlimmer.

Bei Studium in diversen Foren stellte sich dann heraus, das ich mit diesen Problemen mit diesem Board in zahlreicher Gesellschaft bin.

Fazit:
280 Euro für ein unbrauchbares Board

270 Euro für zusätzlichen Speicher den ich zum Glück in meinen Büro-Rechnern verwenden kann, da alle Module ja in Ordnung sind (siehe g.u.)

3 Abende Zeit am Rande des Nervenzusammenbruchs, jetzt Board zurückgeschickt, bekomme das Geld gutgeschrieben (brauche eh laufend Teile).
--------------------------------------------------------------------------
Habe mir gestern ein ASUS P5N32-E SLI (NV680i SLI) gekauft. NB/SB/VTT Pads unter den Heatpipes gegen Paste getauscht, alles angeschlossen, OCZ Speicher rein, aktuelles BIOS 1102 drauf, BIOS konfiguriert (Raid etc.), gleich übermütig 334 x 9 FSB 1,45V eingestellt (1068 Mhz Speicher 5:4 Teiler 2,1V). Beim Start wurde alles korrekt erkannt und läuft absolut stabil (CPU 42 Grad C -Windows, 57 Grad C -Stalker) mit Dual-Channel und korrekt ausgelesenen Timing-Werten des Speichers (5-5-5-15). Nur die Spannungen waren wieder im roten Bereich auf Maximum. Nachdem ich noch den im System eingenisteten uGuru Treiber aufgespürt u. entfernt hatte, sind auch alle Spannungen korrekt. >>>also ist dieser Treiber für die selbständigen Spannungserhöhungen verantwortlich.
(Zeitaufwand ca. 45 min)

Am Weekend kann ich dann mal sehen was beim OC noch drin ist, obwohl das Sys laut App-Bench jetzt schon schneller ist als ein XE6800. ...aber naja was ist schon genug :coolblue:

PS: War mein erstes Board seit Jahren das nicht von ASUS stammte ...und auch das letzte – im wahrsten Sinne des Wortes.

VG Capt.Flint

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du wohl n Montags Board erwischt....

Bring es zum Händler zurück der soll es tauschen...

Wie wir alle wissen ist unser "BEAST" eben ein wildes Tier welches kaum zu zähmen ist..

Ich hatte mit dem ersten Bios auch so meine Probleme mittlerweile (nach tage und nächtelangem probieren) bin ich sehr zufrieden mit dem Board auch wenn der BIOS Supp doch sehr zu wünschen übrig lässt..

Das 1301er ist total das schrott BIOS am besten find ich zZ das 1206 / 1203 und 11er Bios sind bei mir alle stable und ich kann meinen E6700 auf 3,6 GiG stable fahren..

Ich bin der Meinung das dein Board einfach n "schuß" hat Wie oben schon angemerkt schicks zur RMA und versuch dein Glück mit nem neuen Beast..

Zuletzt bearbeitet:
Habs eben geflashed.. werd aber erst morgen zum testen kommen.. Muß leider noch n bischen für mein Zwischeexamen lernen Aber soweit is alles stabiel bei 320X10 @ eingestellten 1.355 und 1.31 ankommenden Voöts

Mal ne Frage: Hat jemand hier seine Speicher auf 1T laufen?

Bis jetzt hab ich mit keinem BIOS meine HZ DDR-800 auf 4-4-4-12 1T zum Laufen gebracht, und 1.2Final werd ich gleich probieren...nach dem obligatorischen Stabilitätstest...

Rekord mit 1T waren bei mir ~3s, bis Orthos gemeckert hat...

Zuletzt bearbeitet:
Habe bis jetzt auch viel asuprobiert mein corsair xms2pro möchte nur mit 2T laufen, 1 T kann ich nicht mal den Rechner straten...nach 2 sekunden reboot.
Sonst läuft bei mir mit 4.4.4.12 2T 2.1V stabil.

Ich habe irgendwo gelesen ,dass man für Asus Board Biosupdates bereitgestellt hat, somit kann man alle Speicher mit 1T laufen lassen.

Ich glaube aber nicht dass Abit sich Mühe gibt und uns sowas ermöglicht:(
Hinzugefügter Post:
Wozu ist diese Command Rate 1T 2T gut???

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die final version gestern mal geflasht...

ka obs zufall war, aber ich konnte danach nicht mehr richtig ocen :(

wenn ich nen fsb von 400 eingegeben habe, hat er 900 mhz im bios als cpu takt angezeigt und beim neuen booten nur 3 ghz gehabt bei 333 fbs und 9er multi

strap war dabei total egal

und auch mit dem bios komm ich bei 4 riegeln nicht mehr auf ddr2 1000 :(
drunter geht alles aber 1000 geht nicht mehr

hab dann wieder zurück zum 12.03 geflasht

heut werd ich das ganze nochmal testen

mfg

Hallo

Kann mir mal einer sagen wie ich meine Corsair Dominator Speicher mit dem Board richtig einstelle die laufen nur mit Cl5 5 5 18 2T sind 4x1GB bios ist 12 final wenn ich 4 4 4 12 2T einstelle kommen immer fehler was kann ich machen

Speicherleistung

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage:
Ich bekomme immer unter Vista einen Leistungsindex im Arbeitsspeicher von 5.0. Ist das normal oder sollte der Wert nicht höher sein?

Danach habe ich den Arbeitsspeicher in SiSoft Sandra gemessen und folgende Werte bekommen:

SiSoftware Sandra

Benchmarkresultate
RAM Bandbreite Int Buff'd iSSE2 : 5405 MB/s
RAM Bandbreite Float Buff'd iSSE2 : 5326 MB/s
Ergebnisse : Höhere Werte sind besser.

Int Buff'd iSSE2 (Integer STROM) Ergebnisanalyse
Zuweisen : 5209MB/s
Skalieren : 5220MB/s
Addieren : 5607MB/s
Triad : 5587MB/s
Datenobjektgröße : 16 byte(s)
Verwendete Pufferung : Ja
Offset Displacement Used : Ja

Float Buff'd iSSE2 (Float STROM) Ergebnisanalyse
Zuweisen : 5143MB/s
Skalieren : 5117MB/s
Addieren : 5519MB/s
Triad : 5528MB/s
Datenobjektgröße : 16 byte(s)
Verwendete Pufferung : Ja
Offset Displacement Used : Ja

Leistungsteststatus
Run ID : VISTA-PC auf Samstag, 16. Juni 2007 bei 11:10:19
Platform Compliance : Win64 x64
Vom Test verwendeter Speicher : 1GB
NUMA Unterstützung : Nein
SMP Test : Nein
Total Test Threads : 1
Multi-Prozessorkern Test : Ja
SMT Test : Nein
Dynamisches MP/MT Loadbalancing : Nein
Prozessorverwandschaft : P0C0T0
Systemzeitgeber : 25MHz
Auslagerungsgröße : 4kB
Verwende Large Memory Pages : Nein

Features
SSE Technologie : Ja
SSE2 Technologie : Ja
SSE3 Technologie : Ja
SSSE3-Technologie : Ja
SSE4 Technologie : Nein
EMMX - Erweiterte MMX Technologie : Nein
SSE4A Technologie : Nein
HTT - Hyperthread Technologie : Nein

Chipsatz 1
Modell : Abit Computer Corp C55 Host Bridge
Breite : 64-bit

Leistungstipps
Hinweis 5008 : Um den Benchmark zu verändern, klicken Sie auf die Optionen.
Hinweis 5004 : Synthetischer Benchmark. Dieser muß nicht mit der Leistung im alltäglichen Gebrauch übereinstimmen.
Hinweis 5006 : Vergleichen Sie die Ergebnisse nur mit solchen, die Sie unter Verwendung der gleichen Version erhalten haben!
Warnung 5010 : Seiten im höheren Speicherbereich können nicht verwendet werden (keine ausreichende Berechtigung).
Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.

Ich verwende als Arbeitsspeicher die HyperX Module von Kingston (2 mal 1 GB)
Modell: KHX64002LLK2/2GN

Bis jetzt habe ich im Bios den Speicher so eingestellt, daß SLI auf Best steht.
Danach wurde vom Board automatisch auf die Timings 4.4.4.13 gestellt.
Sollte ich vielleicht an den Timing was ändern?

Ich benutze die Finale 12er Version des Bios

Viele Grüße

Three of Twelve

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ob ich es wagen soll ^^

Bei den Preisen drängen sich 4G beinahe auf ;)
Will den Speicher selbst ja nicht übertakten, den C2D interessiert das ja fast nicht, selbst 667 @CL5 bringen keine wirkliche Geschwindigkeitseinbuße...
Danke für die Antwort!

Ich habe mir gestern nochmal 2GB Mushkin XP2-6400 geholt. Bei 110,-€ konnte ich einfach nicht nein sagen. Habe jetzt also 4x1GB.

Laufen im Moment bei 425MHz @ 4-4-3-10 mit 2,1V ohne Probleme.

Gruß Kappa

Danke Kappa! Meine müssten demnächst ankommen...vllt liegen sie seit gestern auch auf der Post...habe verpennt, da hinzugehen ^^

Spätestens Montag müssten sie dann theoretisch da sein ;)
Mir gin's genau wie dir...für 100€ ist's verdammt schwer, da nein zu sagen ^^

Hallo

Ich möchte mein SLI System unter Vista übertakten mit welcher Software geht das gut ?

Grüße
Rocco75

ich nehme an graka

sagt mal...hat noch jmd das prob, dass wenn er 4x 1gb nutzt, seine rams nicht mehr auf ddr2 1000 stellen kann ??

mfg

Ja ich meine die Grakas mit was geht das übertakten SLI also mit meinen 8800GTS
am besten unter Vista X64 Ultimate

Danke für euren Antworten

bye
Rocco75

So, ab heute bin auch ich stolzer besitzer von 4x1024 MB Hauptspeicher...

3DMark06 gibt mir trotzdem immer noch auf 5 Stellen genau denselben Wert ^^

Am WE werde ich mal richtig testen und ausloten, was geht... ;)

Erkannt werden 3327MB, wen's interessiert...

Ja ich meine die Grakas mit was geht das übertakten SLI also mit meinen 8800GTS
am besten unter Vista X64 Ultimate

Danke für euren Antworten

bye
Rocco75

Also ich hab "noch" keine 8er GForce aber werd mir denk ich mal im laufe der nächsten Wochen oder Monaten welche zulegen..

Meine 7950er hab ich unter XP erstmal soweit "ausgefahren" um den max Takt zu ermitteln um sie dann übers Bios zu flashen...

Somit hab ich das Problem nicht unter Vista weiter OCen zu müssen...

Ich werde das auch so mit den 8er Karten praktizieren da ich denke das man über n ordentlichen Biosflash weniger Probleme hat unter Vista...

Lass mich aber gerne eines besseren belehren wenn jem n gutes und stabieles Prog für Vista 64 hat...

Was nimmt mann unter Vista die Graka per Software zu übertakten
habe 2 8800GTS im SLI laufen möchte aber noch OC machen was könnt ihr mir
mit diesem Board empf.

Grüße
rocco75

@Rocco75
Also nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem RivaTurner läuft es jetzt super.
Ich hab zwei 8800 Gtxler und das Oc geht mit dem RivaTurner einwandfrei.
Ich hab Vista 64bit.

@all
Hat schon jemand das neue Bios drauf? Ist das gut? :confused:

muss man dafür eigentlich diese f8 aktion am anfang machen oder nicht ?

ich komm mit dem neuen bios net zurecht, aber ka ob das nur bei mir is

Also bei mir lief er mit 12/06 stabil @3300
mit der final bekomme ich nur den "save mode" bei 2800 hin, hatte aber gerade auch keine Zeit die Ursache zu suchen :grrr:

Dreagnon

muss man dafür eigentlich diese f8 aktion am anfang machen oder nicht ?

Also ich hab das ohne die F8 Taste gemacht....ich habs installiert und es lief.
Hatte am Anfang Probleme, weil RivaTurner mir keine Takt Angaben machte sondern es stand da wo normalerweise Zahlen stehen wie schnell die Karte ist... N/A.
Nach nem Neustart vom Rechner lief alles.

Hi Leute!

Wenn möglich bräuchte ich eine kleine Entscheidunghilfe von Euch.

Da an meinem Quad GT gestern der LAN-Port kaputt gegangen ist, brauche ich was Neues. Den P35 (IP35 pro) hab ich ausprobiert, fand ich aber net besonders toll. Das Quad hatte da bessere Performance.

Nun überlege ich mir ein Board mit 680i Chip zu holen und dachte da natürlich an Abit, weil ich mit dem Quad schon sehr zufrieden war.

Ich wollte jetzt von Euch mal Eure Meinung dazu hören - wie zufrieden seid Ihr, ist FSB 470 - 490 erreichbar, ist evtl. ein Asus Striker oder das EVGA besser/empfehlenswerter/schneller, etc.?

Wär super wenn Ihr mir da helfen könntet, denn es eilt ein wenig....

Gruss Joel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh