**ABIT IN9 32X-MAX (nForce 680i SLI) - Sammelthread **

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1066 MHz RAM

Hallo zusammen!

Ist es für das Board sinnvoll eigentlich eher 1066 RAM PC2 8500 zu nehemn oder reicht für einen QX6700 Prozessor 800 MHz PC2 6400 aus.
Zur zeit verwende ich Kingston HyperX Speicher PC2 6400 mit einem Timing von 4-4-4-12.

Gruß an alle

Three of Twelve
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Chipsatz erlaubt es dir schlimmstenfalls, den Speicher unlinked laufen zu lassen, völlig unabhängig vom FSB.
Das kann ein Flaschenhals sein, aber der Aufpreis lohnt sich IMO nicht, vor allem, wenn du übertakten willst...dann haust du den FSB sowieso auf >400, und dafür reicht der 800er DDR2...400*10=4000, und kein Quad schafft die unter einer halbwegs "normalen" Kühlung...
 
Hallo Jungs,

verfolge schon seit einiger Zeit euren Thread und fand ihn auch schon ganz nützlich.

Habe mir nun auch etwas nettes zusammengebaut...;)
Funktioniert bislang auch einwandfrei, einzig der nVidia Chipsatz 15.00 WHQL macht Probleme: Nach der Installation - Blue Screen!
Nun habe den Chipsatz nicht installiert, der GM zeigt keine Frage- oder Ausrufzeichen und Vista x64 läuft einwandfrei.

Kann mir bitte jemand sagen, was das auf sich hat, oder hatte mal jemand das gleiche Problem? Braucht es diesen Chipsatz von nVidia 15.00 überhaupt?

Gruss, Wolfgang
 
ich hab ihn installiert unter vista ultimate x64 und habe keine probs damit

das mit dem brauchen is rel

läuft so und so....musst halt schauen was besser läuft bei dir :)

bei mir ist die performance was ide / sata sachen angeht mit treiber etwas besser
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ihn installiert unter vista ultimate x64 und habe keine probs damit

Ok..., aber wie hast Du den v15.00 installiert, ohne Blue-Screen nach reboot?

Hab es zweimal probiert... bei mir geht's nicht!

Interessant ist auch, dass es im Menu der ABIT-CD gar keinen Chipsatz zur Installation anzeigt, obwohl er eigentlich auf der CD ist. Das heisst ja, dass das Hardware-Inspektionsprogramm auf der CD, keinen passenden Chipset-Treiber findet.

Ich hatte dieses Problem schon einmal mit Vista X64 auf einem P5N32-SLI.
Blue-Screen nach reboot. Fand keine Lösung, deshalb kaufte ich das ABIT.

Wäre dankbar, für allfällige Ratschläge.
 
hi...

jo hab den 15er ganz normal installiert

ohne bluescreen oder sonstiges

hast du die komplette sys installation mal nur mit 2 gb ram gemacht ?

den patch für die 4 gb hast du drauf oder?


mfg
 
Musste mit 2GB installieren, mit 4GB keine Chance. Der Patch KB929777 ist drauf.

Habe soeben bemerkt, dass der Standby nicht richtig funktioniert, d.h Standby wird zwar ausgeführt, aber... entweder schalten nur die Monitore aus, oder der PC lässt sich nicht mehr aus dem Standby holen... seufz und :kotz:

Edit: 29.06.07 20:05
Soeben hat mir ein Auto-Update von Vista x64 (nForce Raid Class Controller) das System zerschossen.
Keine Wiederherstellungs-Option, Raid Treiber lassen sich nicht installieren für die Wiederherstellung.

Neuinstallation - Danke Microsoft
 
Zuletzt bearbeitet:
so optionale treiber updates mache ich meist eh nicht

habe noch den raid klassenkontroller drauf

standby habe ich abgeschaltet..habe ich nur schlechte erfahrungen mit gemacht
 
Nforce Treiber

Ich habe die Nforcetreiber auch normal unter Vista 64 bit installieren können.
Das einzige was mir aufgefallen ist, daß ich nach der Installation auf eine Festplatte nicht mehr zugreifen konnte. Sie wird zwar erkannt, aber wenn ich versuche auf die Platte zuzugreifen, dann bleibt fast das Betriebssystem stehen. Deshalb habe ich für die eine Platte den Treiber genommen, der von Vista mitgeliefert wurde bzw. der mitlerweile ein paarmal von Microsoft aktualisiert wurde. Dei anderen Platten laufen mit dem Nforce-Treiber normal.

Der Standby-modus läuft in Vista wunderbar. Der Rechner wacht auch auf wenn man eine Taste auf der Tastatur drückt.

Unter Windows XP habe ich auch die Nforce-treiber installiert. Dort werden alle Festplatten normal erkannt und es gibt keine Probleme. Aber der Standby-Modus funktioniert nicht. Der Rechner reagiert nicht auf die Tastatur und so muß ich ihn über den Power-Button starten, was dazu führt, daß der Rechner normal Hochfährt, wie bei einem Neustart.

Ich hoffe, daß irgendwann mal sich Nvidia erbarmt und neuere Nforce-Treiber produziert.

Viele Grüße

Three of Twelve
 
Offenbar macht jeder eine eigenen Erfahrungen - ob positiv oder negativ.
Bei mir ist es grad umgekehrt; Unter XP funktioniert alles wunderbar - Standby reagiert auf die Tastatur etc. dafür geht's bei Vista x64 nicht. Erst dachte ich, es liegt am Logitech MX5000 (USB Bluetooth), aber das MX 3000 (PS2) reagiert im Standby auch nicht.

Ansonsten ist x64 schon genial... extrem schnell. Es ist halt neu und bedarf vielleicht noch einigen Verbesserungen und Anpassungen, aber das weiss man ja - will man das nicht muss man bei XP x86 bleiben.
 
Das Board ist net schlecht,
Wobei ich das Evga 680LT1 SLI bevorzugen würde.
 
Ich hab mich gegen das EVGA entschieden, weil es kein eSATA, keinen CMOS-Reset Button und immernoch analoge Spannungswandler hat. Der Support von EVGA ist allerdings genial und vorbildlich.
 
Hehe die 12 Bios verträgt mein Beast jetzt viel besser als 12B06.

Ich kann jetzt auf 3,3GHZ/337mhz ohne Vcore zu erhöhen takten.:banana:
Vorher ging das kaum.

Alos was ich persönlich erlebt habe...jeder hat hier seine positive und negative Erfahrungen gemacht.

Ein Kumpel von mir hat das selbes Board......seins verträgt 12B03 besser, bei 12 final hat er nur bluescreens beim OCen. Ist schon ein wenig komisch:rolleyes:
 
Anhang anzeigen 48135

Anhang anzeigen 48136

µGuru an sich funktioniert allerdings bekomme ich beim Starten und Beenden die jeweiligen Fehlermeldungen. Ist die aktuelle Version.

Gruß Kappa
Ist bei der UGURU-Installtiuon auch der Treiber aktualisiert worden. Passiert schonmal, daß das nicht passiert. Sollte vorsichtshalber manuell neu installiert werden. Dann funktioniert UGURU einwandfrei unter Vista.
 
klingt vll blöd, aber wechsel nochmal auf das default skin

ich benutze im mom v 3101

hab aber auch 3104 hier

gehen beide unter vista
 
Hallo

Wird echt mal Zeit wieder für ein Neues Bios das 13B01 ist unter aller S..
mann fragt sich was die bei Abit machen das die Bords richtig laufen.

Grüße
Rocco75
 
Das 13B01 hatte ich ganze 10 Minuten drauf, als es frisch draußen war...

Ist nicht ohne Grund zurückgezogen worden ;)

Das 1.2Final ist in Ordnung, versuchs mal damit...
 
Bitte, hat hier jemand einen Link zur Beschreibung von Super PI Mod. 1.5.
Ich möchte erst gerne wissen, wie mans anwendet. Hab bislang nichts gefunden im Google... Offenbar bin ich der einzige ders nicht weiss. :-(
 
Beschreibung?
Runterladen, installieren, starten.
Das gängigste ist 1M und 32M.
Auswählen und warten bis die Berechnung fertig ist.
Die benötigte Zeit deines PC's mit den Ergebnissen anderer vergleichen.
:hmm:
 
Ok... und was soll das nun zeigen? 1M dauert ja bloss 15.759s?
Muss man das PI 32M calkulieren lassen um den PC zu stressen?

Ich weiss es tatsächlich nicht, möchte bloss wissen wie hoch ich noch takten kann, ohne Stabilität zu verlieren.

Kann mir bitte jemand zur Hand gehen?
 
mit superpi in meinen augen nicht

orthos oder prime würd ich dafür nehmen

oder bin ich da falsch mit meiner aussage ?
 
Ich hab den FSB im Moment auf 1333 und EIST noch "enabled".
Bei Super PI 32M steigt die vcore auf 1.41v maximal und Core-Temperaturen sind zwischen 45° bis 60°. Der PI 32M Test geht ja auch bloss 15m 53.192s - Das sagt mir zu wenig aus. Ich möchte mehr Stress über längere Zeit um die max. vcore und Temperatur zu ermitteln.

Ich denke mal, bei den Temperaturen geht der QX6700 locker auf 4Ghz (363 x 11)

Weiss da jemand was?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh