**ABIT IN9 32X-MAX (nForce 680i SLI) - Sammelthread **

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiss jemand, ob das Prime 95 "p95v253" mit Vista x64 funtioniert?
Es gibt keine Angaben, nur dass "p64v2414" von 2005 für XP x64 ist.

Gruss, Wolfgang
 
Danke schön! Werde es mal runter laden und testen.

Ich möcht halt nicht gern einfach so rumprobieren, wenn keine genauen Angaben vorliegen zu einem Programm, drum frag ich lieber erst.

Ist ja keine Schande. Oder?

Gruss, Wolfgang
 
klingt vll blöd, aber wechsel nochmal auf das default skin

ich benutze im mom v 3101

hab aber auch 3104 hier

gehen beide unter vista

Danke, das wars. :wink:

Danke schön! Werde es mal runter laden und testen.

Ich möcht halt nicht gern einfach so rumprobieren, wenn keine genauen Angaben vorliegen zu einem Programm, drum frag ich lieber erst.

Ist ja keine Schande. Oder?

Gruss, Wolfgang

Nein, ist keine natürlich keine Schande.
Zu Prime gibt es aber wirklich genug Angaben im Net.

Gruß Kappa
 
Zu Prime gibt es aber wirklich genug Angaben im Net.
Gruß Kappa

Ja, haste recht! Jetzt hab ich's auch gefunden. :rolleyes:
Aber weisst Du, ist nicht einfach einen Thread zu finden, wo auch erklärt ist, wie's genau funktioniert und vor allem, wie man's anwendet.

Schlussendlich hab ich dann einfach die "Read me" vom Prime 95 mal auf gemacht - und siehe da...:p (Sollte man eigentlich gleich tun). Das grosse Angebot von verschiedenen Prime 95 Versionen zum Download, ohne nähere Angaben, hat mich irritiert.

Danke schön, Kappa.

Mal ne andere Frage; warum muss man eigentlich die vcore manuell einstellen, wenn's mit EIST auch geht? Hab mal den FSB auf 360 gesetzt den Multi auf 10 gelassen - keine Probleme. CPU-Z zeigt während der Tests zeitweise maximale vcore von 1.48V an und höher als 360FSB will ich eh nicht.
Vielleicht sieht's dann anders aus, wenn ich den Multi auf 11 setze.

Gruss, Wolfgang
 
Also ich weiss nicht so recht, ob diese Prime 95 Version 25.3 geeignet ist vür Vista x64... ?

Erstens, sind nicht alle in der Read me Datei erwähnten Files im .zip enthalten.
Zweitens, fehlen einige Optionen die in der Read me Datei erwähnt sind.
Drittens, gibts nach ca. 2min Bluescreen (Hardware Fehler) und das System startet neu, obwohl alles im Grünen Bereich ist. vcore 1.36v, coretemps= 55°,54°,55°,56°.

Das meinte ich eben mit der Frage, ob Prime 95 unter Vista x64 läuft.
Habe mal den FSB wieder runter auf 1066 - gleiches Problem.

Jemand eine Idee?

Gruss, Wolfgang
 
also ich benutze orthos in der version 0.41.110.18

macht von sich aus intern 2 prime instanzen auf und läuft hervorragend unter vista x64


wegen bluescreen..

vll ram defekt ?
 
wenn ram ok dann vll einfach "nur" die spannungen...beim ram, am mobo an den versch. stellen oder vom prozzi

schei** testen - ich weiß :)

btw...will auch nen quad *schnüff*


ps.: welche settings hast du bzgl spannungen im bios so im mom ?
welchen strap ? welche cpu features an / aus ?

kannst mich auch per pn antippen...wirds hier net so unübersichtlich

mfg
 
ps.: welche settings hast du bzgl spannungen im bios so im mom ?
welchen strap ? welche cpu features an / aus ?

An den Spannungen hab ich wie gesagt noch gar nichts verändert.
Solange EIST die vcore bis über 1.41V regeln kann für Super PI 32M, brauchts das meiner Meinung auch noch nicht. Läge es an der vcore würde Prime95 erstmal eine Fehlermeldung ausgeben - aber da war nix. Nur Bluescreen and System-Reboot.

Aber ich glaube, was ich bislang hearusgefunden habe, dass für x64 Windows das p64v2414 von Prime95 ist und nicht p95v235.

Und bevor Prime95 nicht fehlerfrei durchläuft wird auch nichts geändert an den Einstellungen. Ich wart erst mal auf ne Antwort aus dem Prime95 Forum.

Hier noch was:
Weiss nicht, ob das schon gepostet wurde, wenn ja - dann halt hier nochmal:
nVidia 680i Overclocking Guide in .pdf
http://www.nvidia.com/docs/CP/45121/nforce_680i_sli_overclocking.pdf

Gruss, Wolfgang
 
also ich benutze orthos in der version 0.41.110.18

macht von sich aus intern 2 prime instanzen auf und läuft hervorragend unter vista x64

Stresst bloss Cpu#0 und Cpu#1 - Ich hab aber noch #3 und #4...


Mit OCCT funktionierts, allerdings musste ich die vcore auf 1.4075v anheben.

Super PI:
1M:
http://www.croche.ch/333FSB-1.4075v/Super%20PI-1-1M.jpg
32M:
http://www.croche.ch/333FSB-1.4075v/Super%20PI-1-32M.jpg

OCCT:
Stress 100%
http://www.croche.ch/333FSB-1.4075v/OCCT-3333mhz-stress.jpg
Fertig
http://www.croche.ch/333FSB-1.4075v/OCCT-3333mhz.jpg

Gruss, Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich glaube, was ich bislang hearusgefunden habe, dass für x64 Windows das p64v2414 von Prime95 ist und nicht p95v235.

Gruss, Wolfgang

Glaub mir das ist Unsinn. Ich benutze zwar 25.2 aber ich kenne genug Leute bei denen auch 25.3 auf 64Bit läuft.

 
Nun... mag sein... jedenfalls hatte ich damit bluescreen nach knapp 2 minuten und im Prime95 Forum sagen sie, ich solle das p64v2414 nehmen. Vielleicht hat das Problem etwas mit dem QX6700 zu tun. Offenbar ist die CPU mit 4 Instanzen gleichzeitig überfordert; Rat aus dem Forum: "run small FFT's stress test on 3 cores and blend test on one core." Vielleicht war das das Problem.

Im Übrigen komme ich mit den CPU features und der vcore nicht kar.
Habe mal alle features disabled ausser CPU frequency limit und die vcore erhöht erst auf 1.3875 dann auf 1.4075. OCCT läuft mit 1.4075 stabil durch, das System rebootet aber aus heiterem Himmel bei 0%-5% CPU Auslastung und coretemps von 40° bis 45°.
Hatte ich noch EIST und alle features enabled mit stock vcore 1.3375, rebootete das System nie.
Was ist denn da bloss los? Muss ich evtl. die Timings etwas zurücknehmen auf 5-5-5-15?

Gruss, Wolfgang
 
Hi Leute!

Eine kurze Frage:

Weiß von euch was genau der Postcode "A0" oder "AO" heißt? Problem seit heute früh ist, dass der Rechner nicht mehr angeht. Gestern hatte ich keine probleme und heute früh ging nix mehr. 3 Bluesreens bei Vista und XP bootete nicht komplett.
Danach habe ich im Bios meine OC werte etwas zurückgenommen, ohne Erfolg. Nach einem Bios Reset geht der Rechner gar nicht mehr und bleibt beim Einschalten mit dem Postcode hängen. Der Monitor bleibt dabei im Standby.
Hab schon hast alles versucht, Speicher umgesockelt, CPU-Lüfter angeschlossen, Grafikkarte ausgebaut und gebootet....nix. Jetzt habe ich im Abit Forum gelesen das ich eine Standard Tastatur anschließen soll?? Das ist doch wurscht? Bios ist leider das letzte Beta, hat aber immer bestens funktioniert.
Wer hat noch einen Tipp?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass es A0 ist und nicht 0A?

0A wäre:
1. Disable PS/2 mouse interface (optional)
2. Auto detect ports for keyboard & mouse followed by a a port & interface swap (optional)
3. Reset keyboard for Winbond 977 series Super I/O chips

gemäss #5.1.1 AWARD POST Code Definitions (IN9-32X-MAX)

Gruss, Wolfgang
 
Danke Wolfgang.

Aber es ist definitiv A0 ohne Punkte oder sonst was:

a0.jpg


Jetzt habe ich die Batterie entfernt und den CMOS Schalter gesetzt für 1 Stunde, ohne Erfolg. Warscheinlich Bios defekt bzw. ich brauche einen neuen Baustein.
Mann ist das ein Sche**!!:fire:
 
A0 konnte ich nirgens finden!
Bioscentral
A0 finde ich nur zu AMI Bios aber Abit hat ja AWARD.

Mal sehn, vielleicht finde ich noch was...

Hast Du schon versucht, das Bios neu zu flashen?


Edit:
Hab hier noch was gefunden aus dem Abit Forum...
"...The A0 is definitely memory error. My friend was having so much problem with his system. First, it was the blank screen (resolved but plugging a fan into the 4-pin cpu fan connector - he was cooling with a thermaltake bigwater and the fan header is only 3-pin and that was the problem). Second, once he got pass the blank screen, installing windows was very problematic. He eventually ran to Frys and got some diffrent memory. Voila...

His problematic memory is also Corsair purchased from newegg. He rma'ing those memory..."


Probiers doch mal nur mit einem Riegel, abwechselnd - oder mit einem anderen Baustein, nur zum Test...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Unterstützung.
Das mit dem Bios Flash wird wohl nichts, da das Board nicht mehr reagiert.

Aber du hast schon recht mit dem was du Zitierst.
Das mit dem CPU kühler ist klar, nach einem CMOS Clear musste ich immer einen alten 4-Pol CPU Lüfer anschließen. Sonst blieb der Bildschirm schwarz.
Zweitens die Corsair Geschichte,
Die machten schon immer Probleme, bekam das aber nach 6 Monaten, :haha: , in den Griff. Wieso funktionierte es mit dem Beta Bios die letzten Wochen und heute...bamm nix mehr.

Wenn ich die Speicher entferne bleibt das Board an der gleichen Stelle hängen. Das ist alles so unlogisch.

Probiers doch mal nur mit einem Riegel, abwechselnd - oder mit einem anderen Baustein, nur zum Test...

Hab ich alles schon durch..sogar ohne Ram. Was passiert wenn kein Ram eingebaut ist??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich alles schon durch..sogar ohne Ram. Was passiert wenn kein Ram eingebaut ist??

Nichts.... ;) Gar nichts... Was soll auch passieren? Der PC startet nicht...

Mal etwas ganz simples; hast Du den ATX4P1 Stecker dran? Im Abit Forum geben Supporter dies als mögliche Lösung an. Auch ohne SLI sollte dieser Stecker offenbar dran sein... obs Sinn macht oder nicht... weiss net, aber probieren kannst Du's ja mal.

Was ich auf jeden Fall machen würde, ist mit einem anderen Riegel versuchen.
 
Die zusätzliche Stromversorgung ist dran. Dann muss ich morgen wohl oder übel anderen Speicher besorgen gehen. Hab leider keinen in der Nähe zum ausleihen.
Für alle Fälle habe ich mir auch einen neuen Bios Baustein bestellt fals es doch am jetzigen Beta Bios liegt. Was anderes fällt mir im Moment nicht ein.
Ich meine was für ein Postcode ausgegeben wird ohne Ram?
 
Hast das eben ausprobiert?
Ob der Ram defekt ist oder es doch am Mainboard liegt, keine Ahnung. Morgen sehe ich weiter.
 
Hast das eben ausprobiert?

Nein... hab ich nicht. Sag ich bloss gestützt auf die Aussagen im Abit Forum bezgl. "A0" --> "...The A0 is definitely memory error...". Stimmt das, muss es ohne RAM auch "A0" anzeigen... nach meiner Logik.

Viel Glück morgen, würd mich interessieren, wie's gegangen ist.

Gruss, Wolfgang
 
Es reicht auch, einfach nur mal die Batterie kurz rauszunehmen, dadurch wird das BIOS auf Standardwerte zurückgesetzt und bootet normalerweise dann richtig. Falls es dann immer noch nicht gehen sollte, eventuell erstmal nur mit einem eingebauten Speicherriegel probieren.
Mithilfe einer Tastatur die über den PS/2-Anschluß angeschlossen ist, kann man dies tlw auch umgehen, indem man beim Booten die Backspace-Taste gedrückt hält, dadurch wird das BIOS zurückgesetzt. Leider klappt dies auch nicht immer.
Der extra Stromanschluß ist eher unbedeutend, ich fahre (zwangsweise) mein System ohne dort Strom angeschlossen zu haben, da bei zwei eingebauten GF8800GTX dort kein Stecker mehr hinpasst (der Graka-Kühler ist zu dick).
 
Hi Leute!

Eine kurze Frage:

Weiß von euch was genau der Postcode "A0" oder "AO" heißt? Problem seit heute früh ist, dass der Rechner nicht mehr angeht. Gestern hatte ich keine probleme und heute früh ging nix mehr. 3 Bluesreens bei Vista und XP bootete nicht komplett.
Danach habe ich im Bios meine OC werte etwas zurückgenommen, ohne Erfolg. Nach einem Bios Reset geht der Rechner gar nicht mehr und bleibt beim Einschalten mit dem Postcode hängen. Der Monitor bleibt dabei im Standby.
Hab schon hast alles versucht, Speicher umgesockelt, CPU-Lüfter angeschlossen, Grafikkarte ausgebaut und gebootet....nix. Jetzt habe ich im Abit Forum gelesen das ich eine Standard Tastatur anschließen soll?? Das ist doch wurscht? Bios ist leider das letzte Beta, hat aber immer bestens funktioniert.
Wer hat noch einen Tipp?
Danke.

Hi, ich hatte heute seltsamerweise das gleiche Problem.Anruf bei der Hotline:

Speicherproblem

Lösung:

Ein Riegel (2x1024MB) entfernt.Rechner läuft erstmal wieder.

Hoffe, das hilft Dir erstmal.

Gruß
 
Ich habe mir 2 MDT Riegel besorgt. Die werde ich gleich versuchen.

Edit: Erster Versuch war wohl nix..jetzt bleibt es mit C1 hängen. Man ist das ein Mist. Versuche weiter...
Hinzugefügter Post:
So Leute kurze Erklärung. Mein Rechner geht wieder.

Habe mir heute Mittag zwei MDT Riegel DDR-II 800 1024MB besorgt und eingebaut. Erste Reaktion war leider nicht das was ich erhofft hatte. Der Rechner bootete nicht und blieb bei C1 hängen.
Erst nach mehreren Versuchen und schlussendlich mit nur einem Ram funktionierte er wieder (was ich schon mit den Corsair versucht hatte). Jetzt ist wieder alles wie vorher und mit beiden Rams geht der Rechner an. hhmm
Werde wahrscheinlich die Corsair Rams verkaufen und mir die MDT mit einem Final Bios genauer ansehen und testen. Im Moment läuft alles einwandfrei, ob er morgen Früh bootet keine Ahnung.
Wenn sich nichts ändert wandert das Abit Board raus. 4 Monate versuche ich schon einen stabilen Betrieb zu erreichen.
Ich bin schon am verzweifeln und fühle mich ein bisschen verar***...

Weil so viel Kohle habe ich auch nicht um selber auf derart Probleme beheben zu können. Wenn ich bedenke das ich für die Corsair 400 Euro bezahlt habe und jetzt nur noch max. die Hälfte bekomme...nenneee :fire:

Edit2: Sorry

Das mit dem Biosbatterie entfernen über Nacht half nichts. Anscheinend war das Bios so fest gefressen das es immer bei A0 hängen blieb. Normalerweise versucht es ja bei C1 oder C3 immer wieder einen neuen Anlauf zu starten...so 10sek loop...bleibt aber immer wieder hängen oder beim ~10ten mal geht alles. Das hatte ich auch schon.
Bei mir ging gar nichts mehr mit den Corsair die morgen zum Test in einen anderen PC gehen. Ich bin mir sicher beide Riegel funktionieren einwandfrei.
Ich hoffe das ich einige mit den selben Problemen ein wenig helfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon komisch was du berichtest...


a0 hatte ich zum glück noch nicht

hoffe das is keine folgefehelr vom 12er final bios..

wenns dir möglich ist deine corsair rams im anderen board zu testen , schau mal mit memtest drüber und prüfe auf fehler

interessiert mich mal ob die def sind. denke es aber nicht
nur was wäre es dann ??



btw...ich will endlich ,meine 4x1 gb riegel wieder auf ddr2 1000 laufen lassen können

buuuhuuu :(

jmd ne idee wann / ob ein neues bios bald kommt ?


mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh