**ABIT IN9 32X-MAX (nForce 680i SLI) - Sammelthread **

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IN9-32X vergißt BIOS über Nacht (BIOS ver. 1.3)

Hallöle,

baue gerade auch einen Rechner mit einem "neuen" IN9-32X auf.

Da der RAM und die HDD's noch nicht da sind, habe ich es erstmal mit einem halbtoten RAM probiert (untere 256MB OK) und von einer Diagnose-CD gestartet.
Dummerweise pfiept eine Spule etwas und über Nacht scheint es die BIOS-Einstellungen zu vergessen. Ich habe das Board vorhin mal 'ne Stunde vom Netz genommen, danach wusste es seine Settings noch. (???)

BIOS ist 1.3 drauf um den Q6600 zu erkennen, übertaktet ist bis jetzt nichts (ein paar Komponenten fehlen ja noch).

Habt ihr sowas auch schon gehabt? Was hat gegen das Vergessen der Settings geholfen? Board-HW-Revision ist die 1.0.

Danke,

Ameise
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halloe,

habe seit gestern auch ein IN9 drin und folgende Probleme :

mit dem 12er Bios :
Egal was ich einstelle, der FSB geht nich hoeher als 349, obwohl ich im Guru Panel immer das angezeigt bekomme, was ich auch im Bios einstelle.
BSP : Ich stelle den FSB QDR auf 3000, multi 8 sind 6000Mhz. krieg ich auch im Gruru Panel sowie im Windows in der Guru Software so angezeigt, tatsaechlich steht er aber nur auf 2800Mhz ( 349 *8 ). Alles unter 349 wird korrekt uebernommen....

Mit dem 13er Bios :
kann uebertaktet nur mit 3400Mhz booten, aber instabil, freezed nach 4-5min.
mit 3000,3100,3200,3500Mhz kein Booten moeglich.

Mit dem 11er Bios :
Uebertakten geht 1a, aber meine (grosse) Enter-taste funktioniert nicht ( Escape aunit soweit ich das gestern in aller kuerze gesehen hab )

irgendeiner irgendwelche ideen ? :)

Gruss,
JaZZ
 
Hey, das gleich Problem habe ich auch! Keine Ahnung, was das soll. Da mein PC aber ab und zu einfriert und auch mal nen Bluescreen raushaut obwohl Win neu ist, möchte ich fast befürchten, mal wieder ein defektes Board erwischt zu haben. Habe auch noch keine Infos gefunden und vom Support bekomm ich auch keine Antwort.
 
Hi,

diese Probleme hatte ich auch, ich konnte diese leider nur mit Spannungserhöhung von RAM/CPU lösen.

Zudem musste der NB-Strap auf byCPU/FSB(QDR) 800 (CPU abhängig) stehen und schon waren bis zu ~400Mhz möglich. (F10 nicht vergessen)

Ich habe aber trotzdem das Board wegen der Geräusche (Zischen/Zirpen) zurückgeschickt und warte auf Reparatur/Austausch.

Wenn das Board einmal richtig läuft, kann es nicht mehr gebremst werden, einfach sauschnell =)


Gruß modix
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit F10 nicht vergessen ?

Richtig abspeichern denke ich.

Richtig wie UniSol es sagt.

Board übernahm leider auch des öfteren die Einstellung mit F10 erst nachdem ich das Netzteil komplett aus- und wieder eingeschaltet habe.

Ich denke das dieses Board "noch" nicht richtig ausgereift ist.
Bin mal gespannt was Abit da noch so mit dem BIOS macht.

Ich warte auf mein Austausch des Boards, vlt. ist dieses besser.

gibt es eigentlich auch neuere Revisionen, weil auch die Rev.1.0 hatte.
(4 S-ATA Ports abgewinkelt)


Gruß modix
 
gibt es eigentlich auch neuere Revisionen, weil auch die Rev.1.0 hatte.
(4 S-ATA Ports abgewinkelt)

Laut der Readme, die den Bios-Updates beiliegt, gibt es eine Version 1.0 und auch eine 1.1. Ich selbst habe 1.0.

Soweit mir bekannt, hat das aber nichts mit den abgewinkelten SATA-Ports zu tun. Abit hat das Board 2006 mit dem Layout vorgestellt, wie es hier im Thread auf der 1. Seite abgebildet ist. Die Kühlkonstruktion unterscheidet sich auch. Zwischendurch gabs auch mal ein blaues PCB, ebenfalls auf der 1. Seite zu sehen. Akuell ist das Board anscheinend mit schwarzen PCB und abgewinkelten SATA-Ports.

Gruß Yostix
 
Hallo,

soo, über Nacht waren die Settings noch da. :hail:

Ich hab' dann mal memtest 86+ auf den gesunden 256MB meines toten Speichers 'ne Stunde laufen lassen und das ging prima.
Vorher versucht, den FSB auf 333MHz zu stellen, woraufhin er aber nicht gebootet hat (1.3'er BIOS).
Also bleibt's (wenn der RAM dann endlich mal da ist...) vermutlich bei den 266MHz FSB...
Ich baue dann die Woche mal ein wenig und schaue, ob die Kiste ordentlich läuft.

Wegen der Rev. 1.0 des Boards mach' ich mir erstmal keine Sorgen.

Ameise

:wink:
 
Oh´man, wenn man sich hier mal die letzten paar Seiten des Sammeltreads anschaut, könnte man echt drüber nachdenken, das IN9 32X Max, was morgen höchstwahrscheinlich bei mir eintreffen wird, garnicht erst in Betrieb zunehmen und gleich zurückschicken. es scheint ja sehr problematisch zusein, folgende Konfig zu realiesieren:

E6600 L627B @ 3,6 (9x400)
2GB G.Skill PC2-8500 @ 1066 5-5-5-15 (Später evtl. 4GB)
abit IN9 32X MAX @ FSB 400

Sowie das ganze ohne nervende Spannungswandlergeräusche, Abstürze, Freeze und sonstigen unangenehmken eigenheiten, oder?

Weil unnötig die Spannungen anheben möchte ich auch nicht, wegen dem ''zirpen'', ich weiss was meine Hardware kann und das sollte sich nicht mit diesem Board verschlechtern - hatte schon das P5B Deluxe u. P5N32E-Sli

Was soll ich machen? :fresse:
evtl. erhalte ich ja eine Rev. 1.1 :(

mfG
 
Also sagen wir es mal so, ich habe jetzt vom Support die 13.B3 des BIOS erhalten und es läuft bisher alles ohne Probleme und vor allem schnell. Eines muss ich ja mal sagen, Abit hat auf jede meiner Anfragen bisher innerhalb eines Tages reagiert und mit sinnvollen Ratschlägen zur Seite gestanden. Ach so, der Ursprung der Freezes war doch tatsächlich nicht die Schuld von Abit, sondern meiner Grafikkarten. Man glaubt es nicht, die Dinger werden höllisch heiß und heizen somit auch die nähere Umgebung auf einen ungesunden Level auf. Lüfter dazu (schön leisen Noctua) und weg war das Problem. Jetzt läuft das Board super und wird meinen Ansprüchen gerecht.

Jetzt habe ich dafür aber ein ganz neues Problem (ich könnte langsam kotzen), meine beiden 8800 Ultras laufen nicht im SLI. Nicht das etwa das System instabil wäre, nein - im SLI-Modus laufen sie GENAU so schnell wie einzeln. Ich halts nicht aus, da denkt man es geht alles und dann wieder so ein Rückschlag.

Theoretisch heist es ja man bräuchte nur eine der SLI-Bücken, ich werde jetzt beide ausprobieren um zu sehen ob das was hilft. Wundern würde es mich nicht bei dem Appetit den diese Grafikkarten zu Tage legen.

Hat jemand von euch da schon Erfahrungen gesammelt ob das was bringen könnte?
 
OK, vermeindliches Problem war garkein Problem, das Witzige ist: SLI nutzt in den 3D Mark Grundkonfigurationen (1280x1024) mal überhaupt nichts. Aber schaltet man mal ein bisschen AA dazu und setzt die Auflösung hoch, dann schaut das Ganze gleich ganz anders aus, hier erkennt man einen DEUTLICHEN Unterschied (Fast 100% mehr FPS). Ist jetzt direkt eein Genuss zu sehen wie die FPS mit allen schönen Optionen immer ganz oben bleiben. Soll heißen alles funktioniert, alles ist extremst schnell und ich bin nach fast einem Monat mit sehr wenig Schlaf und immer wieder Ärger dermaßen müde, das glaubt ihr garnicht. Fest steht, es funktioniert und das ist gut so!

Und nochmal an alle die auf Grund der ganzen Probleme skeptisch geworden sind: Das Board ist eine Empfehlung wert (wenn man das neuste BIOS aufspielt)
 
Morgen,

das sind ja erfreuliche Nachrichten, kannst du das BIOS nicht mal uploaden, ich finde das nirgens.

kannst du eigentlich über geräusche der Spannungswandler berichten? Darauf habe ich nämlich mal garkeine Lust - hab das mit dem DFI Infinity P965-S schon hinter mir. :fresse:

mfG :wink:
 
Gib mir mal Deine Email-Adresse und ich schicke Dir das BIOS zu.

Wegen des Spannungswandlers kann ich nichts wirklich schlimmes berichten. Wenn die 2. 8800 Ultra im SLI unter lasst "anläuft" hört man ein kurzes, leises piepen und das wars dann auch schon. Bei solchen Stromfressern kann ich das dem Wandler durchaus nachsehen :-)

Ansonsten ist das Board selbst lautlos, was ich von meinem Rechner leider nicht sagen kann, noch nicht - WAKÜ für meine Karten kommt die Tage und dann klappts auch mit der Lautstärke.
 
kleines Update :

Also das Problem mit der Enter Taste mit dem 11er Bios hat sich von selbst behoben. Uebertakten laeuft mit der Bios Version auch 1a.
Habe jetzt nicht sehr viel Zeit damit verbracht und bekam die CPU ganz easy von 2133 auf 3500Mhz, habs auch nicht weiter ausprobiert. Gut, das ist jetzt nix neues, mit dem AW9D-Max warn auch 3600Mhz drin, aber das ist hier ja noch nicht ausgeschlossen :)
Was allerdings neu ist, ist dass sich die 4x1GB OCZ Titanium auf dem Board sowas von easy uebertakten lassen. Hab einfach die Ram Timings komplett auf Auto und bin schon bei DDR2 1000 ( sind 800er Riegel ). Auch noch nicht bis zum exzess getestet, allerdings sind 4x1GB Speicher auf dem AW9D-Max mit glueck auf den normalen Standarttimings gelaufen, mehr war dort absolut nicht drin.

Also so weit mehr als zufrieden mit dem Brett :)
 
ja. Also ab dem 13ner Bios kann man es benutzen :)
Ist das 13b Bios beta oder final?
 
>Gamer: Hi, wie harmoniert das Board mit dem g0 Quad - macht es Probleme im übertaktetem Zustand?

mfG
 
ich hatte immer noch keine wirkliche Zeit für OC :*(
werde es aber noch testen sobald ich endlich alle Klausuren weg habe ^^
 
So, für mich gibt es ein neues Board. Der Servicemensch von Alternate sagt, das ein Defekt am Board am wahrscheinlichsten ist. Mal gucken, das neue sollte morgen schon da sein, dann weiß ich es. Denn bei mir hat hat ich Bios 13B03 genau so verhalten wie Bios 13.
 
hallo, bin neu hier. habe seit gestern alle komponenten für mein neues system zusammen und leider ein dickes problem.

beim ersten hochfahren gab es einen "checksum error". mit f1 konnte ich weitermachen (betriebssystem installieren). beim neustart hing sich der rechner dann aber komplett auf. erst durch ein reset des mainboards ist er wieder gestartet, allerdings wieder mit checksum error.

ins bios komme ich gar nicht, weiß daher nicht welche version drauf ist. ich wollte dann ein bios update machen, habe dafür auch eine boot cd erstellt (habe das schonmal mit einem anderen board gemacht, wo es geklappt hat), aber während des bootens hängt er sich auch auf. fehlercode auf der led ist A0. habe ein ps/2 keyboard und eine usb maus dran. kann es damit was zu tun haben?

wie stehen die chancen das ich mit einer bootdiskette eher erfolg habe als mit boot cd? würde mir dann gegebenenfalls noch schnell ein disklaufwerk besorgen.

der ram wird auch nicht richtig erkannt. habe ocz 4 gb kit. wird mit 533 mhz, falschen timings und command rate 2t erkannt. habe den ram auch schon auf andere dimms gesteckt, hat aber auch nicht gebracht.

cpu ist c2d 6850, wenns daran liegen könnte.

hoffe jemand kann mir helfen. bin echt am verzweifeln hier.

gruss,
mcearnie
 
Hm, selbe Symptome wie bei mir die erste Zeit. Lag an meiner CPU, die war zu neu um von der BIOS Version erkannt zu werden mit der mein Board standartmäßig ausgestattet war. Konnte das BIOS auch nicht selbst updaten. Habe mir also kurzer Hand mein Rechner geschnappt, ihn zu Atelco verfrachtet und die konnten mir das BIOS updaten, allerdings auch erst nach dem sie eine "ältere" CPU installiert hatten.

Mein TIP daher: Suche eine Atelco in Deiner Nähe auf (mache aber vorher ein Termin aus), oder versuche es mit einer älteren CPU.
 
wie stehen die chancen das ich mit einer bootdiskette eher erfolg habe als mit boot cd? würde mir dann gegebenenfalls noch schnell ein disklaufwerk besorgen.

Hallo!

Hatte die gleichen Probleme als ich mein IN9 bekam. Durch ein Bios Update mit 2 Disketten (1x Bootdisk, 1x Flash&Bin) konnte ich die aber ganz schnell beseitigen und jetzt läuft alles ohne Probleme. Also empfehle ich, ein Diskettenlaufwerk zu besorgen! ;)

Gruß Yostix
 
Habe jetzt das neue Board am laufen. Es hat sich aber nichts geändert. Übertakten unmöglich. Mal gucken, wie es um die Freezes steht. Hat bisher ne Stunde Prime ausgehalten.
 
danke für den tip. habe ein diskettenlaufwerk besorgt und siehe da, nach dem bios update gings es schon mal viel besser (vers. 1.3). komme jetzt ins bios und der rechner startet auch ohne board reset.

die probleme gehen aber munter weiter. nachdem ich vista neu installiert habe und die aktuellen treiber draufhabe, kommt beim booten von der platte eine neue fehlermeldung. ich versuch es mal richtig wiederzugeben: file seems corrupt. file header checksum does not match computed checksum. so oder so ähnlich liest sich das. warum zum geier????

ich habe dann im bios die option load fail safe probiert. dann nochmal load optimized... habe nochmal selbst einstellungen vorgenommen wie timings ram, voltage ram (muss mind. 2 volt sein da sonst bluescreens) hat aber alles nichts gebracht.

einen verdacht habe ich noch bei der creative xfi extreme gamer. bei meiner ersten windows installation lief soweit alles glatt, bis ich den treiber installiert habe. danach neustart, und jedesmal wenn windows starten wollte reboot. ein endloser loop.

habe dann windows neu installiert. wieder alle treiber drauf. nach der installation des creative treiber kam dann beim neustart die oben genannte fehlermeldung. wenn ich die vista cd einlege und über cd-rom boote geht das. jetzt bin ich grad dabei die platte neu zu formatieren und es noch mal zu probieren.

weiß jemand ob die xfi solche probleme auslösen kann? habe auch irgendwo gelesen das der xfi treiber mit 4 gb ram probleme hat. ist aber schon länger her. es ist echt zum wahnsinnig werden....
 
Hallo,
da nun alle Komponenten da sind habe ich mich dran gemacht und das System zusammengebaut und bin auch schon beim Installieren.
Mit dem 1.3'er BIOS gibt es bis jetzt keine Probleme.

Das Board und alle Komponenten funzen bestens mit Q6600, 4*G.e.I.L BlackDragon 1GB 4-4-4-12 800MHz.

Nach den anfänglichen Problemen nun Alles bestens. Ich habe auch mal
FSB333 probiert - auch das geht!

Das Board kriegt daher eine Empfehlung mit Einschränkung, da bei Lieferung ein uraltes BIOS drauf war!

Ameise

:wink:
 
Ich muss das jetzt mal fragen:

hat irgendwer die folgende Konfiguration, die bei ihm stabil läuft und auch bei games keine probleme macht:

mainboard: erklärt sich von selbst (bios ver. 1.3)
graka: 8800gtx
ram: ocz 4 GB
cpu: c2d 6850
vista ultimate 64

seit ich die komponenten habe, nur ärger damit und ich finde den übeltäter nicht.

gruss,
mcearnie
 
Habe auch einen Core 2 Duo E6850, 4GB Ram und Vista Ultimate 64. DAzu ne 8800 Ultra. Und nur Probs. Habe jetzt mal meine Soundkarte rausgeworfen, mal gucken. Oder liegt es am Prozi? Da ja mit Bios 12 übertakten unmöglich ist.

Nachtrag: Die Soundkarte ist es nicht *heul*. Was kann ich noch tun? Prozi, Graka und Speicher umtauschen? Wenig Sinnvoll, es lief ja alles auf dem P5N-E SLI.

Das Board ist ja schon neu (das zweite), was soll es also sein? Der Prozi? Hat hier wer einen E6850 ohne Probs laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr verschiedene ram settings getestet ?
den ldt teiler mal geändert ? spannungen der übrigen board kompos mal geändert ? (also nicht nur cpu / rams )

bios ging bei mir entweder das 12er b02 oder das 13er final am besten bisher


@ ameise...sowas wurde glaube ich gaaaanz am anfang dieses threads mal gesagt.
bei manchen boards musste man die batterie rausnehmen und das metallteil etwas hochziehen, damit die batterie mehr spannung/halt/wiederstand dort hat und dann sollte es gut sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich alles durch. Scheinbar hat hier keiner eine E6850 am laufen. Komisch. Werde mir am WE mal eine billige CPU holen und mal testen. Wenns dann läuft tausch ich gleich gegen Q6600.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh