**ABIT IN9 32X-MAX (nForce 680i SLI) - Sammelthread **

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn ich mich jetzt nicht ganz irre was dieses 1302er beta bios vor dem 12er final draussen und wurde wieder zurückgezogen

die 12er final müsste demnach die neuste biosversion sein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

habe zur Zeit ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Abit IN9 32X-Max und dem Bios.
Besitze 4 x 1GB Corsair XMS2 Speicher (667er)..quasi 2 dual channel kits.. absolut gleich und eine Core2Duo E6700er mit 266Mhz FSB.

Das Problem besteht darin das wenn ich einen Speicherteiler einstellen will, in dem Fall 5:4, was ja beim 667er Ram normal sein sollte (CPU auf stock; also 266Mhz FSB), ich diese Einstellungen speicher und der Rechner neu startet, kommt erstmal kein Bild und der Rechner fängt an wie blöde zu piepen. Nach ca. 30 Sekunden fährt er wieder hoch und piept freudig weiter.
Ebanfalls werden die manuell eingestellten speichertimings von 4-4-4-12 einfach nicht übernommen, obwohl der Speicher für die timings ausgelegt ist .. es wird vom board immer 5-5-5-12 eingestellt. selbst der versuch von 1T auf 2T zu wechseln bringt nichts.

Bios ist die neueste offizielle Version.. also 1.2
Das nervt schon gewaltig wenn ich nur nen 5:4 Teiler einstellen will und das board nur noch piept.. klar kann man die Beep Kontrolle ausstellen, aber das board übernimmt ja ebenfalls nicht die Speichertimings.
Das einzige womit das board irgendwie läuft ist wenn alles auf auto steht habe ich das Gefühl. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ist das ein bekanntes Problem? Wäre über jegliche Hilfe dankbar.
Gruß

mir ist grade auch aufgefallen das die Ram teiler im bios eigentlich garnicht richtig sind. Dort steht 5:4 oder auch 3:2.. das müsste doch 4:5 und 2:3 sein.(und da steht auch noch FSB: Ram takt) also sollte das dorch erst recht anders rum sein!?
 
ok... bitte vielmal um entschuldigung :)

war mir halt nicht so sicher mehr was die versionen angeht - sagte ich ja ^^
 
Hi Leute,

ich wollte mal einen Erfahrungsbereicht posten. Ich habe nun seit einer Woche das ABit IN9-32MAX mit BIOS v1.2 final; mit einem Intel Core2Extreme QX6850 @ 3GHz laufen.
Laut Abit soll das Board die CPU unterstützen.

Jetzt zu meinem Problem. Die Spannungswandler vom Board (5 Stück an der Zahl) werden unter CPU Volllast stark überfordert. Der synthetische CPU/Multimedia Test von SiSoft Sandra hatte eine Last von 80~90 Ampere erzeugt. Die Spannungswandler gehen ziemlich fix >135°C. Im Peak waren sie bei mir mal bei 170~180°C laut yGuru/BIOS.
Im Leerlauf verbrät die Kombination 35~45 Ampere und die Spannungswandler sind bei ca. 80 Grad. Ab 125 Grad neigen die Spannungswandler unsauber zu arbeiten (einzelne Kernabstürze bei Dauerlast ab >135°C). Ich schätze die Kernschmelze bei den Bauelementen liegt da auch so ungefähr. :d

Ich hatte schon Vorsorglich drei 40x40 Lüfter auf Northbridge und Spannungswandlerkühler montiert. Auch hatte ich die Siliconpads gegen Silberleitpaste ausgetauscht. Als Gehäuse benutze ich einen Chieftec Jumbo FileServer Tower (JS-2000) mit 12 90x90 Lüftern und 2x 120x120 Lüftern.
Im Nachhinnein habe ich nochmals 3 Slotblechlüfter montiert, um die Abwärme der GeForce 8800 Ulta OC @ 640MHz und des Areca 1281ML Raidcontrollers abzuführen.
Als CPU Kühler kommt ein Scythe Andy Samurai Master zum Einsatz. Unter Vollast läuft die CPU mit 45~50°C; Leerlauf 32~35°C. Meine Raumtemperatur beträgt dabei 25°C.

Ich suche nun nach einer Boardalternative mit mehr Spannungswandlern/besserem Kühlkonzept, ohne ewig am Limit und weit darüber hinaus zu gehen. Ihr versteht oder ? :d

Gruss
 
Brauche Hilfe ! (ABIT IN9 32X-MAX "Beast")

Kann mir bitte jemand SAGEN was das für ein Fehler ist !!!

Auf der BIOS Anzeige steht immer ( 8.A. -- North Bridge chipset voltage ready ) habe das Board HEUTE erst bekommen !!!
Komme ja leider nicht ins BIOS !

Danke !

MR-COOl


***********************:teufel:************* ******
ABIT IN9 32X-MAX "Beast" / Intel QUAD 6600 / CPU Kühler ASUS Silent Knight / be quiet! - DARK POWER PRO 750 / 4GB G.Skill 6400CL5D-4GBPQ / Nvidia 8800GTX 768MB (Sparkle) / Samsung HD403LJ (SpinPoint T166) / LG DVD Brenner / X-Fi Xtreme Music
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich wollte mal einen Erfahrungsbereicht posten. Ich habe nun seit einer Woche das ABit IN9-32MAX mit BIOS v1.2 final; mit einem Intel Core2Extreme QX6850 @ 3GHz laufen.
Laut Abit soll das Board die CPU unterstützen.

Jetzt zu meinem Problem. Die Spannungswandler vom Board (5 Stück an der Zahl) werden unter CPU Volllast stark überfordert. Der synthetische CPU/Multimedia Test von SiSoft Sandra hatte eine Last von 80~90 Ampere erzeugt. Die Spannungswandler gehen ziemlich fix >135°C. Im Peak waren sie bei mir mal bei 170~180°C laut yGuru/BIOS.
Im Leerlauf verbrät die Kombination 35~45 Ampere und die Spannungswandler sind bei ca. 80 Grad. Ab 125 Grad neigen die Spannungswandler unsauber zu arbeiten (einzelne Kernabstürze bei Dauerlast ab >135°C). Ich schätze die Kernschmelze bei den Bauelementen liegt da auch so ungefähr. :d

Ich hatte schon Vorsorglich drei 40x40 Lüfter auf Northbridge und Spannungswandlerkühler montiert. Auch hatte ich die Siliconpads gegen Silberleitpaste ausgetauscht. Als Gehäuse benutze ich einen Chieftec Jumbo FileServer Tower (JS-2000) mit 12 90x90 Lüftern und 2x 120x120 Lüftern.
Im Nachhinnein habe ich nochmals 3 Slotblechlüfter montiert, um die Abwärme der GeForce 8800 Ulta OC @ 640MHz und des Areca 1281ML Raidcontrollers abzuführen.
Als CPU Kühler kommt ein Scythe Andy Samurai Master zum Einsatz. Unter Vollast läuft die CPU mit 45~50°C; Leerlauf 32~35°C. Meine Raumtemperatur beträgt dabei 25°C.

Ich suche nun nach einer Boardalternative mit mehr Spannungswandlern/besserem Kühlkonzept, ohne ewig am Limit und weit darüber hinaus zu gehen. Ihr versteht oder ? :d

Gruss

Hi,
das Problem ist das du die Pad´s nicht entfernen darfst. Die Wärmeleitpaste reicht nicht um den Luftspalt zwischen Kühler und SpaWa´s zu überbrücken.
Hab erst vor ein paar Tagen einem Bekannten fast das gleiche Sys zusammengebaut und es läuft Prima, auch ohne so eine Lüfterarmee.
;)
 
Hi,
das Problem ist das du die Pad´s nicht entfernen darfst. Die Wärmeleitpaste reicht nicht um den Luftspalt zwischen Kühler und SpaWa´s zu überbrücken.
Hab erst vor ein paar Tagen einem Bekannten fast das gleiche Sys zusammengebaut und es läuft Prima, auch ohne so eine Lüfterarmee.
;)

Also ich habe die Wärmeleitpads bei meinem entfernt und AS5 drauf getan.
Bei mir wird die Wärme mit Sicherheit an die Heatpipe übertragen,Temperatur Unterschied mit Pads und ohne von 80grad auf die 60 grad, alles sitzt fest mit Full Kontakt so zu sagen, habe es nochmal abgebaut nach 1 Woche und überprüft, da ich auch den Verdacht hatte.

Vielleicht habe ich mit meinem einfach Glück gehabt:banana:
 
Komische Hänger, ansonsten stabil?!

Hey ho...

Eigentlich wollte ich erstmal diesen Thread durchsuchen, bevor ich poste, aber ich komm mit der Suchfunktionn nicht klar, und 57 Seiten so durchlesen war jetzt auch nicht der Hit, ich hoffe ihr verzeiht mir, wenn das Problem schon besprochen wurde.

Also, ich hab'n Core Duo 6600 (2,4GHz) und dazu das OCZ Reaper 1150 2GB Memory Kit. Auf 1066MHz läuft das System super, wenn ich aber den FSB auf 1143 hochsetze läuft zwar laut Memtest der RAM stabil und auch die CPU macht laut Prime95 kein Mist, aber sobald irgendwas über den SATA-Bus läuft, großes WinRAR Archiv entpacken oder CD brennen z.B., bleibt der PC immer für gut 10-20sek stehen, macht dann aber weiter und tut so, als ob nichts gewesen wäre. Während dieser Hänger freezt aber der Cursor nicht mit ein. Manchmal kommt das System damit auch so komplett zu erliegen... Nun die Frage, warum? Ich hab mal diverse Spannungen hochgeschraubt, aber keine Veränderungen erfahren, die 2,54 GHz statt der 2,4 GHz sollten die CPU auch nicht Jucken, für den RAM ist das ja eh Standardtackt.

Ich hab übrigens auch eines dieser Boards, welche am pfeifen sind. Wobei dieses Pfeifen bei mir genau während dieser hänger nicht zu hören ist, und ansonsten bei mir auch überhaupt am stärksten present ist, wenn man was über den SATA-Bus schiebt. Das ist schon mein zweites Board dieser Reihe, mein altes hatte war aber nicht am Pfeifen, ich hab das damals eingeschickt, weil das total instabil war und die RAM-Module nicht erkannt hat, obwohl die beim Kumpel einwandfrei liefen.

So, also back to topic, hat jemand auch dieses Problem und - viel wichtiger - vielleicht auch eine Lösung dafür? Ich hab auch das 12er Final Bios drauf + die aktuellsten nForce Treiber sowohl für Vista als auch XP (hab beides drauf, immer das selbe Problem).

Diggen Gruß,
Pat
 
Hallo,

derzeit wird mein P5K deluxe gegen ein Abit IN9 MAX getauscht.

Dazu hab ich jetzt noch eine Frage, welches Bios ist im Auslieferungszustand drauf? Bekomme ich meine e6750èr CPU auch mit dem alten Bios zum Laufen, muss ja ausschließlich für ein Biosupdate reichen.

Aus meiner alten Config. hab ich noch den Scythe Infinity, laut Kompatibilitätsliste sollte der passen. Hat jemand gegenteilige Feststellungen gemacht, bzw. schlechte Boardtemps festgestellt(in Verbindung mit dem S.I.)

Gruß, der Student
 
Hallo,

derzeit wird mein P5K deluxe gegen ein Abit IN9 MAX getauscht.
..
Aus meiner alten Config. hab ich noch den Scythe Infinity, laut Kompatibilitätsliste sollte der passen. Hat jemand gegenteilige Feststellungen gemacht, bzw. schlechte Boardtemps festgestellt(in Verbindung mit dem S.I.)

Gruß, der Student

Passd, sitzd und kriegd Lufd !

Kein Thema.. Und die Temps? Kein Thema..
29° Gradli auf stock und idle, da könnten manche Wasserkühler neidisch werden ;)
Noch dazu muss ich sagen, ich pussd den auch von hinten nur! mitm 120er Gehäuse!üfter an, naja BTX-baubendint kann ich das machen, und vorne sitzt halt noch son 80er der bissl was abzieht.. Das reicht für 29° ^^

musst ich mal loswerden, einmal S.I. immer S.I. biss was besseres kommt halt.

Zu dem anderen kann ich nix sagen

Aso.. bei 3,2 Ghz so 33-35 idle/stock

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich frag mal in die Runde, ist das Board mittlerweile empfehlenswert, wenn man nen Q6600 auf 3,6Ghz bekommen möchte?

Grund ist, Alternate und Mix bekommen das Board bald für "nur" 179€ rein...
 
...ohne jetzt den ganzen Thread durchgelesen zu haben: ;)

Auch mich würde interessieren, ob das Board für jemanden interessant ist, der ohne OC, eine stabile und hochwertige Basis wünscht, aber keinen P35 einsetzen möchte!

Schließlich ist das IN9 ja im Bereich des "Bezahlbaren" angekommen!

Danke im Voraus.

Gruß Yostix
 
also ich kann von meiner seite aus das board nur empfehlen...

hat mir nie wirklich probs gemacht, ist schnell, stabil, sieht gut aus, einfach zu handhaben,...

bin einfach nur zufrieden damit - ebenso mit dem abit support bei evtl fragen etc


mfg
 
ich habe nun auch das Board.
Wollte eigentlich nicht auf Intel umsteigen ... tja ^^

Das Auslieferungsbios war einfach nur sch****
Neues Bios druff, fertig :)
Gefällt mir nun ganz gut.

Fragen habe ich jedoch auch.

- Meine Cpu taktte sich immer runter.
Wo stelle ich dies aus?
- Mein CPU-Lüfter hat nur einen 3-Pin Anschluss.
Er läst sich nicht regeln...
 
weiß nun schon jemand ob das Board durch ein Bios Update die kommenden 45nm Penryns unterstützen wird??

€dit: Ist der Vdroop vom Board hoch oder hält er sich in Grenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre echt cool wenn das Mobo die Penryn 45Nm ünterstützen würde.
Soviel wie ich weiß werden die Penryns mit FSB von 1333 ausgeliefert.:wink:
 
ich habe nun auch das Board.
Wollte eigentlich nicht auf Intel umsteigen ... tja ^^

Das Auslieferungsbios war einfach nur sch****
Neues Bios druff, fertig :)
Gefällt mir nun ganz gut.

Fragen habe ich jedoch auch.

- Meine Cpu taktte sich immer runter.
Wo stelle ich dies aus?
- Mein CPU-Lüfter hat nur einen 3-Pin Anschluss.
Er läst sich nicht regeln...

haste deinen Q6600 mal übertaktet? Wenn ja, welchen FSB erreichst du?
 
Hab da auch mal noch ein paar Fragen. Suche hat nix ausgespuckt.

1.Welche FSB:RAM-Teiler kann man einstellen ? (Wollte nämlich u.a. DDR2-1066 reinschmeissen)

2.sind die 2xPCI-E x16 auch elektrisch als 2 mal 16x angebunden ? (Der dritte hat ja nur 8x)

thx schonmal

Edit:


hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:

Meine W-LAN Karte von Abit wird nach dem neustarten des PC's nicht erkannt.
Habt Ihr ein solches Problem auch?

Sie wird weder im Gerätemanager noch in der Netzwerkumgebung angezeigt (so als ob sie garnicht existieren würde)
 
Habe das Board bekommen und bin insbesondere von der Lüftersteuerung recht begeistert.:love:

Allerdings wird die Kühlkonstruktion doch arg heiß.

Die Meldung, dass der 780i wahrscheinlich nur ein dezent erweiterter 680i sein wird, freut mich auch. Ich denke, so wird auch der 680i weiter "reifen".

Gruß Yostix
 
Ich habe auch Probleme mit meinem Board, zumindest vermute ich das mal. Habe jetzt folgende Komponenten:

> 1x Intel Core2 Quad Extreme QX6850 4x3.0GHz TRAY zu 938.99 Euro = 938.99Euro

> 2x Sparkle (Retail) 8800 ULTRA 768MB 2xDVI/TV

> 1x Zalman CNPS 9500 AT

> 2x 3.5\" Seagate ES 500GB ST3500630NS 7200U/m 16MB

> 1x Antec P182.SE Limited Chrom Edition

> 1x Samsung (Bulk) SH-S183L SATA LightScribe schwarz

> 1x Samsung (Bulk) SH-D163A SATA schwarz 16xDVD/48xCD

> 1x Abit IN9 32x MAX 680i \"The Beast\" WiFi

> 1x 4096MB Mushkin HP2-6400 CL5 KIT

> 1x BFG (Retail) Ageia PhysX \"PCI\" 128MB

> 1x BeQuiet! Dark Power Pro 1000W

Mein Problem ist das mein Rechner nach etwa einer Stunde einfriert und sich dann nicht mehr vernünftig neustarten lässt, erst nach einiger Zeit geht es dann wieder relativ und dann auch nur wieder für eine Stunde. Gekühlt wird das Ganze von 3 Noctua 120 mm Lüftern, einem 40 mm Lüfter für die North-Bridge und zwei passiven Kühlelementen mit HeatPipe für den RAM. Trotz all der Leistung und der guten Kühlung arbeitet der Rechner zwar leise, aber eben nicht stabil. Ich vermute mal das liegt auch Main-Board, obwohl ich ja das neuste BIOS (13) drauf habe. Ich verstehe das nicht. Hat einer von euch eine Idee oder ähnliche Probleme ? Selbst für Vista (64bit) habe ich die neusten SLI Updates und das UPDATE gegen das Problem mit mehr als 3 GB RAM.

Für einen TIP wäre ich echt dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab da auch ein großes problem und zwar hängen sich bei mir wirklich alle spiele die ne etwas höhere anforderrung haben nach ca. 10 - 30 min (das is immer unterschiedlich) auf. ET QW | Bioshock | World in Conflict und NFS:C
hab ich bis jetzt getest und bei allen games das gleiche ergebnis wobei CSS und Wolfenstein ET ohne probleme laufen. ich selber kenn mich mit hardware etc.. nicht sooo aus deshalb wurde mein rechner von nem kumpel bzw. mehreren zusammen gestellt die davon richtig ahnung haben. das gute stück is eigendlich für crysis gedacht und deshalb sollte es mit leichtichkeit die games packen wo ich aufgezählt habe :(

mein systhem:

-Windows XP Pro (vista skin)
-Service Pack 2

-Abit IN9 32x MAX 680i "The Beast" WiFi
-Intel Core2 Duo E6600 2x2.4GHz TRAY 4MB
-GEMIN II CPU kühle mit 2x 120 lüfter
-2048MB OCZ PC2-6400 C4 KIT XTC Special Ops Urban
-(2x SLI) MSI (Retail) NX8800GTS T2D320E HD OC 320MB 2xDVI/TV
-(2 x) 3.5" Samsung 500GB HD501LJ 7200U/m 16MB
LG (Bulk) GDR-H10N/20N SATA schwarz 16xDVD/48xCD
LG Electronics (Bulk) GSA-H42L schwarz SATA

hab memtest bereits laufen lassen keine fehler gefunden
temp der graka`s liegt bei ca. 77°
temp der CPU bei 55°

hab diese probleme wirklich seit dem ersten tag an und so langsam hab ich keinen nerv mehr dafür:wall: :wall: :wall: aber hoffe jemand von euch kann mir da helfen
ein herz für gamer :d

schon mal danke im vorraus
 
hab da auch ein großes problem und zwar hängen sich bei mir wirklich alle spiele die ne etwas höhere anforderrung haben nach ca. 10 - 30 min (das is immer unterschiedlich) auf. ET QW | Bioshock | World in Conflict und NFS:C
hab ich bis jetzt getest und bei allen games das gleiche ergebnis wobei CSS und Wolfenstein ET ohne probleme laufen. ich selber kenn mich mit hardware etc.. nicht sooo aus deshalb wurde mein rechner von nem kumpel bzw. mehreren zusammen gestellt die davon richtig ahnung haben. das gute stück is eigendlich für crysis gedacht und deshalb sollte es mit leichtichkeit die games packen wo ich aufgezählt habe :(

mein systhem:

-Windows XP Pro (vista skin)
-Service Pack 2

-Abit IN9 32x MAX 680i "The Beast" WiFi
-Intel Core2 Duo E6600 2x2.4GHz TRAY 4MB
-GEMIN II CPU kühle mit 2x 120 lüfter
-2048MB OCZ PC2-6400 C4 KIT XTC Special Ops Urban
-(2x SLI) MSI (Retail) NX8800GTS T2D320E HD OC 320MB 2xDVI/TV
-(2 x) 3.5" Samsung 500GB HD501LJ 7200U/m 16MB
LG (Bulk) GDR-H10N/20N SATA schwarz 16xDVD/48xCD
LG Electronics (Bulk) GSA-H42L schwarz SATA

hab memtest bereits laufen lassen keine fehler gefunden
temp der graka`s liegt bei ca. 77°
temp der CPU bei 55°

hab diese probleme wirklich seit dem ersten tag an und so langsam hab ich keinen nerv mehr dafür:wall: :wall: :wall: aber hoffe jemand von euch kann mir da helfen
ein herz für gamer :d

schon mal danke im vorraus

falls deine cpu-temp im idle und nicht übertaktet bei 55° liegt, dann kommt mir das a weng zu hoch vor. Beim zocken steigt die evtl. über der marke die du z.b. in mGuru eingestellt hast. Nur so ne Vermutung.
Orthos prime würde dir da weiterhelfen..
 
Zuletzt bearbeitet:
die angaben der temp von cpu und graka beziehen sich darauf wenn ich quake wars (komplett alles auf high) im fenster zocke so das ich eben von uguru und nvida noch die temp anzeigen lassen kann. komisch is allerdings auch das wenn es mal zum hänger kommt und ich dann STRG ALT ENTF drücke sich der taskmanager im spiel aufbaut und dann alles wieder flüssig läuft sobald ich dann wieder ins game rein klicke hängt der rechner eben an der stelle wo ich ins game wieder einsteig :( also bleibt mir nichts anderes übrig als QW zu beenden dann kommt manchmal die fehlermeldung
das der grafiktreiber nv4 nicht richig funktioniert und die anwendung deshalb beendet wird....

die temp von cpu und graka wenn ich aufm desktop bin liegt so bei ca.

CPU 35°
GRAKA 62°

hab die neusten grafiktreiber vom 28.9 drauf :rolleyes:

EDIT:
hab gerade festgestellt das wenn ich im fenster zocke ET QW nicht gleich abkackt sondern nur hänger hat die kommen so ca. alle 3 min und ham ne dauer von 20 sec dann gehts wieder flüssig weiter

temp der cpu war bei 45°
temp der graka war bei 72°
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin vom Asus P5N-E SLI auf dieses Board gewechselt und habe bisher nur Probleme. Alles korrekt zusammengebaut und eingeschaltet. Erst kam ich nicht ins Bios, dafür ins Windows. Geguckt, Bios Version 10 drauf, der E6850 erst ab Version 12. Also 13 drauf und dann kam ich auch ins Bios, aber nicht ins Win. Bluescreen "Hardwarefehler". Also Version 12 drauf und es lief. Doch in Orthos bekomme ich schon nach 50s erste Fehler. Beim Spiele friert das Sys mal ein, mal bekomme ich den Todesbildschrim. Es ist nicht übertaktet, was auch nicht geht, da bei einem FSB von 400Mhz das Board nicht mehr anläuft(Ging auf dem P5n... super!). Speichertest verlief ohne Fehler. Was kann ich tun? Mobo tauschen?

Auf die Mail an Abit habe ich noch keine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gerade auf das IN9 umgestiegen und bin bisher eigentlich sehr zufrieden und habe soweit auch keine Probleme. Ich musste nur auch erst auf Bios 13 updaten, da er vorher meinen E6750 nicht erkannte und ich somit auch nicht ins Bios kam. Übertaktet ist bei mir nichts. Die einzigen Probleme, die ich bisher beobachten konnte, waren unterschiedliche Programmabstürze, die vermutlich durch die 1T Command Rate verursacht wurden. Vielleicht kontrolliert ihr das mal im Bios!?!

Gruß Yostix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh