**ABIT IN9 32X-MAX (nForce 680i SLI) - Sammelthread **

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dito - Letztes Abit Board

Auch bei mir wird es das letzte Abit Board sein, die Unterstützung mit BIOS-Updates ist eine Katastrophe und mein nächstes Board wird wieder von einem Hersteller mit besserem Support sein...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebe Abit Gemeinde....:wink:
Also ich war einer der ersten, die das Board hatten. Wollte das Striker aber das gabs noch nirgendwo. Ich muss sagen am anfang war ich tierich sauer auf das Board. Weil ich kam mit meiner Cpu C2D 6700 nicht über 400 FSB. :grrr:

Ich hab noch das Bios 1.2 drauf und alles läuft bestens. Meine neue Cpu C2D 6850 läuft auf 3,7 Ghz und das reicht. Seltsamer weise, bekom ich jetzt den FSB höher.:stupid: Hab mir nen zweiten Rechner zusammen gebaut mit dem Asus Striker...da komm ich mit nem 6850 auf 3,8 Ghz.

Aber hallo.....3,7 Ghz Reicht vollkommen. Ich lass das alte Bios drauf und bin recht zufrieden mit dem Board. Alles läuft, keine Bluescreens bei irgendwelchen Games, 4+ 1GB
Speicherriegel laufen auch. Hab Vista 64bit auf ner Platte und auf ner anderen Platte Xp 32bit.

Fazit: Wenn nochmal ein ABit SLI Board kommt, wird es gekauft. :bigok:
 
Hi,

finde den Thread hier absolut super.

Also ich habe mir auch das besagte Board gekauft, von dem hier alle so reden und habe auch so mit Problemen zu kämpfen.

Also erst mal Reine Daten (bin nicht zuhause, also nicht alles genaue Werte):

Proz: C2D 4300E, 9x ~ 354 FSB, 3,18 GHz @ 1.4090 V (bin glaub ich der einziger hier mit einem C2D 4xxxx :coolblue: )
Speicher: 2 x DDR2 800 1024 MB + 2 x DDR2 667 1024 MB --> 660 MHz , 3-3-3-9 1T @ 2.150 V
Sonstige Spannungswerte default.
Bios: 1.3 Final

Also erstmal wollte Windows nicht starten, war aber irgendwie eine Falsche Zuordnung der Festplatten. Naja, habe hingekriegt, kein richtiges Problem für mich.

Soo, bei memtest v1.70 bekomme ich beim 6ten Test, manchmal auch beim 5ten, immer ein Fehler und für Prime ist nach 10sec schluß, zumindest bei einem der zwei Cores.

Aber....

Es ist Gamestable und ich habe bis jetzt noch keine abstürze erlebt (nicht wie bei meinem anderen Abti Fatality Board, schrecklich. Obwohl da Prime wesentlich länger ausgehalten hat mit den selben Werten). Soweit Game- und Officestable, ist es für mich kein großes Dilemma, das es nicht Primestable ist. Werde nachher noch versuchen Spannung bei CPU und RAM minimal zu erhöhen, vielleicht wird es dann Primestable.

Das Große Problem bei mir ist, das das Ding die Bios Einstellungen nicht beibehält. Über Nacht, wo ich ihn per Steckdosenleiste komplett vom Netzt nehme, vergisst das Bios die Einstellungen.
Support meint, das ich zwischen das Mainboard und Untergrund ein Nicht leitfähiges Material legen soll. :confused: Belüftungstechnisch ist es doch eher kontraproduktiv oder? Hatte noch nie solche Mängel.
Außerdem soll ich messen wie viel Volt die Batterie hat (nicht unter 2.8V). Als ob ich einen Voltmesser rumliegen habe. Und RAM, auf 2-2.2 V stellen, was schon lange ist.

Ich hoffe das es nur eine lere/schwache CMOS Batterie ist, ansonsten weis ich nicht weiter.

Was meint ihr?
 
Erst mal ein herzlich Willkommen in dem besten Forum :wink:

Ich denke mal das dein Bios immer sich auf default stellt is die Batterie schuld.
Nicht leitender Boden oder untergrund. Was für ein Quatsch :d

Das Abit is ziemlich wählerich was Arbeitsspeicher angeht...teste den Speicher iun nem anderen Rechner. Ansonsten schau auch mal hier:

Is zwar Englich aber evt. is was dabei....

Abit Forum

oder evt. mal ein Beta Bios testen

Beta Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok: erst einmal Hallo :bigok:

falls die Batterie zu schwach bzw. leer ist müsste beim hochbooten checksum error oder battery has failed erscheinen. Du kannst auch mal die Batterie heraus nehmen und schauen, ob die sauber drin saß bzw sauberen kontakt hat. Eventuell etwas an den Halterchen nachbiegen, damit die Batterie sauber und fest draufgepresst wird.
 
Hallo liebe Abit Gemeinde....:wink:
Also ich war einer der ersten, die das Board hatten. Wollte das Striker aber das gabs noch nirgendwo. Ich muss sagen am anfang war ich tierich sauer auf das Board. Weil ich kam mit meiner Cpu C2D 6700 nicht über 400 FSB. :grrr:

Ich hab noch das Bios 1.2 drauf und alles läuft bestens. Meine neue Cpu C2D 6850 läuft auf 3,7 Ghz und das reicht. Seltsamer weise, bekom ich jetzt den FSB höher.:stupid: Hab mir nen zweiten Rechner zusammen gebaut mit dem Asus Striker...da komm ich mit nem 6850 auf 3,8 Ghz.

Aber hallo.....3,7 Ghz Reicht vollkommen. Ich lass das alte Bios drauf und bin recht zufrieden mit dem Board. Alles läuft, keine Bluescreens bei irgendwelchen Games, 4+ 1GB
Speicherriegel laufen auch. Hab Vista 64bit auf ner Platte und auf ner anderen Platte Xp 32bit.

Fazit: Wenn nochmal ein ABit SLI Board kommt, wird es gekauft. :bigok:


Hallo :)

Ich komme mit meine E6850 auf 3800 ghz 3900 ghz aber mit denn Bios 12-B06
4000 GHZ :( PC startet aber windows XP NICHT:(
MFG

Intel C2D E6850@3800 GHZ Wakü / ABIT n9 32x max " The Beast" Wakü / Speicher: Crucial 2GB Kit DDR2-1066 Ballistix /
Grafikkarte XFX 8800 GTS [G92] "ALPHA DOG EDITION"/ 2X FestPlatte SAMSUNG 500 GB Raid 0 / netzteil: Lc-Power Mmtatron arkangel 850 watt
http://img259.imageshack.us/img259/234/test5ke8.png
 
Hallo :)

Ich komme mit meine E6850 auf 3800 ghz 3900 ghz aber mit denn Bios 12-B06
4000 GHZ :( PC startet aber windows XP NICHT:(
MFG

Intel C2D E6850@3800 GHZ Wakü / ABIT n9 32x max " The Beast" Wakü / Speicher: Crucial 2GB Kit DDR2-1066 Ballistix /
Grafikkarte XFX 8800 GTS [G92] "ALPHA DOG EDITION"/ 2X FestPlatte SAMSUNG 500 GB Raid 0 / netzteil: Lc-Power Mmtatron arkangel 850 watt
http://img259.imageshack.us/img259/234/test5ke8.png

Naja ich hab keine WaKü. :shake:
Mehr will ich der Cpu mit Luft nicht zutrauen. Außerdem 100-200 Mhz merkste kaum.... :rolleyes:
 
Naja ich hab keine WaKü. :shake:
Mehr will ich der Cpu mit Luft nicht zutrauen. Außerdem 100-200 Mhz merkste kaum.... :rolleyes:

Hast du recht :)

Was bedrückt mich dass das ich sehe andre haben der E6850 OC für 4500 5000 ghz!!!!!! Aber hmmm wie machen die das? ist komish oder?:)
 
@copra48, und welche Hardware wird dort verwendet, sprich welches Board, kannst du dazu ein paar Pics oder einen Link posten.
 
@copra48, und welche Hardware wird dort verwendet, sprich welches Board, kannst du dazu ein paar Pics oder einen Link posten.


SORRY :)

Intel C2D E6850@3800 GHZ Wakü / ABIT n9 32x max " The Beast" Wakü / Speicher: Crucial 2GB Kit DDR2-1066 Ballistix /
Grafikkarte XFX 8800 GTS [G92] "ALPHA DOG EDITION"/ 2X FestPlatte SAMSUNG 500 GB Raid 0 / netzteil: Lc-Power Mmtatron arkangel 850 watt
http://img259.imageshack.us/img259/234/test5ke8.png
 
Also, mit 12beta6 Bios behält der Computer seine Einstellungen bei, verstehe das wer will. :-[

Ich habe hier irgendwo gelesen, das 12beta6 irgendwie problematisch mit SLI ist. Stimmt das? Ist vielleicht etwas bekannt das eine neue Biosversion in der mache ist?

Jetzt werde ich mal schauen ob ich mit den gleichen Werten Primestable erreiche.

Lustig das Abit Schrott als Final anbietet..... :grrr:

Edit:

Prime läuft jetzt seit 40 min. Wie lange soll der laufen, so das ich sagen kann, jetzt ist das ding Stabil.

Die jetzigen Werte

Proz: C2D 4300E, 9x ~ 347 FSB, 3,12 GHz @ 1.4290 V
Speicher: 2 x DDR2 800 1024 MB + 2 x DDR2 667 1024 MB --> 650 MHz , 3-3-3-9 1T @ 2.150 V
Sonstige Spannungswerte default.
Bios: 1.2beta6
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo community :wink:

ich hab von den zwei bildern auf der ersten seite das layout des unteren

kann mir bitte jemand sagen wofür der 4-polige anschluss unter dem kleinen grünen ist :confused: (ziemlich links oben)

hab noch keine grosse ahnung von hardware also bitte kein :lol:

mfg danke
 
moin,

das sollte der High Definition Multimedia Interface kurz HDMI Anschluß
für die nächste Grafikkarten Generation mit HDMI Anschluß sein.
Darüber sollte Audio (HD Multi-Channel Surround Sound) digital übertragen werden siehe hier klick

und hier auch nochmal nähere Informationen zu HDMI klick

edit: ATX4P1: Auxiliary 12V Power Connector
kannst darüber die PCI-E Slots mit Strom füttern z.B. für Grafikkarten.
oder guck im Handbuch auf 1.6.
falls ich falsch liege, bitte ich um Korrektur:wink:

Gruß modix
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es jetzt wieder ein Abit board...;)

War mit meinem Commando auch vollkommen unzufrieden...

Denkt ihr bei den anderen ist es anders?

Gibt genug Leute die auf Gigabyte Asus und co schimpfen wie die Rohrspatzen...

Alles die gleiche Sache...
 
habe eben eine mail bzgl. der 45nm Yorkfield an den Abit Support in NL verschickt.
Ich würde mich freuen wenn Ihr dies auch tätet.
mail ging an Support: support@u-abit.eu

Meine Zufriedenheit vergangener Boards und das wenn kein Bios-Update käme, dies mein letztes Abit Board sei:motz: wurde auch erwähnt!

mal schauen ob die Antworten.
also Druck machen oder?

Update mit Antwort innerhalb von 1 Std.:

Dear customer,

At this moment our BIOS team is working on a BIOS update to support the Yorkfield and Wofldale CPU’s.

Met vriendelijke groet
Mit freundlichen Grüßen
Kind regards

xyz
FAE

Universal ABIT NL B.V.
Jan van Riebeeckweg 15, 5928 LG Venlo, The Netherlands
TEL : +31 - 77 320 4428
FAX : +31 - 77 320 4420
WEB : www.u-abit.eu
Abit webshop: www.abitshop.eu
Name wurde von mir Verändert!

das ging aber fix Abit. wenn sie denn wirklich an einem Bios arbeiten:love:

Gruß modix
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mein lieber liegt denke ich nicht in Abits Händen, sondern ist eine Rechtsfrage, zwischen Nvidia und Intel!;)
 
Ich habe mich auch bei Abit beschwert, wegen dem Problem, das die BIOS Einstellungen nicht übernommen werden. Nach dem hin und her, habe ich das Problem mit dem 12beta6 Bios gelöst und danach mein Unmut zu Abit gesendet.

Ein kleiner Auszug aus dem Dialog mit Abit (Namen Geändert).
Von unten nach oben lesen:

Sehr geehrter Herr Toonstra,

ich finde es wunderbar das der Abit-Support seine Kunden beschimpft. Das nächste mal wenn ich Bios-Probleme haben werde, und die werde ich bestimmt haben, werde ich versuchen mich so auszudrücken, das es nicht Negativ oder "frech" rüberkommt.
Anscheinend ist Kritik bei Abit nicht erwünscht....


Ihnen noch einen schönen Tag


Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxx xxxxxxxxxxxxx



Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

Sie haben, solange Sie noch Garantie haben, die Moeglichkeit, Ihr Motherboard zu
Ihrem Haendler zurueckzubringen, wenn etwas defekt sein sollte. Ihr Haendler
kann dann bei uns eine RMA-Prozedur zur Reparatur anfordern.

Wenn Sie das naechste Mal eine Mail schreiben sollten, sprechen Sie nur fuer
sich, und nicht fuer andere!
Ausserdem verbitten wir uns diesen ausserst frechen Ton. Schliesslich arbeiten
hier zivilisierte Leute, wo Sie sicher nicht zugehoeren.

Wir behalten uns das Recht vor, Ihre E-Mail-Adresse zu blockieren.

Mit freundlichen Gruessen,

xxxxx xxxxxxxxxx



xx xxxx xxxxxxx 15, 5928 LG
xxxxxxxxxxxxxxxxx
Tel. +31 (0) 77 320 44 28 / Fax. +31 (0) 77 320 44 20
http://www.abit.nl/
Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen.
Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten
haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail.
Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht
gestattet.

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are
not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify
the sender immediately and destroy this e-mail. Any unauthorised copying,
disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.



xxxxxxxxxxxxxxxx schreef:
> Sehr geehrter xxxx xxxxxxxxxxx,
>
> ich kenne diese Seite, von dort habe ich das 1.3 Final runtergeladen. Das
> Problem ist das es normalerweise nicht funktioniert, zu mindest bei mir und
> bei sehr vielen anderen.
>
> Es ist inakzeptabel, das man auf Betaware umsteigen muss, damit die Hardware
> läuft wie sie soll. Wahrscheinlich braucht man Glück und die richtige
> Mainboard Revision.
>
> Ich jedenfalls werde mir das nächste mal zwei mal überlegen ob ich zu einem
> Abit Mainboard greife, auch wenn es bedeutet das ich mehr bezahlen muss. Den
> Ärger, den ich mir damit erspare, ist mir dann alle mal wert.
>
> Sie können diese Mail an Ihre Beschwerdeabteilung weiterleiten, falls Abit so
> was oder so etwas ähnlichen hat.
>
>
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
>
> xxxxxxx xxxxxxxxxxxx
>
>
>
>
>
> xxxxxxxx xxxxxxxxx schrieb:
>> Sehr geehrter xxxxxxxx xxxxxxxxxxxx,
>>
>> normalerweise muesste die BIOS-Version 13 auf Ihrem Motherboard
>> funktionieren. Auf unserer Website koennen Sie nachlesen, welche Probleme bei
>> einem BIOS-Update geloest wurden und welche weiteren Funktionen eingebaut
>> wurden:
>> http://www2.abit.com.tw/page/en/mot...N9+32X-MAX+Wi-Fi&fMTYPE=LGA775&pPRODINFO=BIOS
>>
>>
>> Abit ist staendig an BIOS-Updates am arbeiten. Sobald es ein neues BIOS geben
>> sollte, koennen Sie es auf unserer Website nachlesen und downloaden.
>>
>> Mit freundlichen Gruessen,
>>
>> xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx
>>
>>
>>
>> xxx xxx xxxxxxxxxxxxx 1xxxxxxxxxxxLG
>> Vexxxxxxxxxxxxxands
>> Tel. +31 (0) 77 320 44 28 / Fax. +31 (0) 77 320 44 20
>> http://www.abit.nl/
>> Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte
>> Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail
>> irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und
>> vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte
>> Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.
>>
>> This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you
>> are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please
>> notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any unauthorised
>> copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is
>> strictly forbidden.
>>
>>
>>
>> xxxxxxxxxxxxxxxxx schreef:
>>> Hallo Herr xxxxxxxxxxx,
>>>
>>> also ich bin durch Internetdurchforstung auf einen 1.2beta6 Bios gestoßen,
>>> der bei den meisten Leuten am besten funktioniert.
>>> Das habe ich dann bei mir draufgespielt und nun habe ich das Problem, nicht
>>> mehr. Wenigstens nicht bei einer Kurzen Zeit
>>> ohne Strom. Ob es länger hält, weis ich erst Morgen. Aber wenigsten schon
>>> mal etwas.
>>>
>>> Da drängt sich bei mir eine Frage auf: Wieso schaft es Abit nicht einen
>>> anständigen Bios zu programmieren?
>>> Es sind sehr wenige Leute, die die Final Versionen nutzen und damit keine
>>> Probleme haben. Überall lese ich nur, das die Final
>>> Versionen absolut Verbugt sind und kaum zu gebrauchen, was ich auch
>>> bestätigen kann.
>>>
>>> Sind Abit die Bios Probleme eigentlich bekannt? Hat Ihre Firma Pläne zur
>>> Qualitätssteigerung der Bios-Software?
>>> Das ist mein zweites Abit Mainboard und zum zweiten mal gibt es teils
>>> Massive Bios-Probleme.
>>>
>>>
>>> Ich würde mich über Ihre Antworten freuen
>>>
>>>
>>> xxxxxxxxxxxxxxxxx
>>>
>>>
>>>
>>>

edit:
Die Letzte Nachricht habe ich noch nachträglich hinzugefügt und so auch abgeschickt.
edit ende.

Tja, scheint das eine Software meine Hardwareprobleme gelöst hat.

Nie Wieder Abit. Das ist das letzte Mainboard von denen. Werde es solange nutzen bis neuere Prozessoren nicht mehr drauf passen.


Übrigens, würde mich freuen wen ihr mir meine Frage vom obigen Post beantworten könntet:

Ich habe hier irgendwo gelesen, das 12beta6 irgendwie problematisch mit SLI ist. Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wir behalten uns das Recht vor, Ihre E-Mail-Adresse zu blockieren".

Ist ja süß, als ob es heutzutage schwierig wäre sich eine neue Mail-Adresse einzurichten :lol:

Hast du eigentlich schon einmal das 13 Bios draufgespielt und ausprobiert. Du kannst dir ja dein altes Bios sichern und bei Bedarf wieder drauf spielen.

Ob das 12beta6 irgendwie problematisch mit SLI ist, kann ich dir leider nicht beantworten, aber versuchs doch mal mit dieser Biosversion SLI zu fahren vielleicht klappt's ja, wär mal was Neues bei Abit ;)
 
Rechner reagiert nicht mehr

hi leuz bin neu und hab nen dickes problem mit nem rechner den ich für meinen kumpel zusammen gebaut hab.
Hier die specs: C2Q 6600, abit in9 32x-max, Cougar 650W Netzteil, Geil black dragon 4x 1 gb 6400 cas 4 , asus EN8800GTX/HTDP 1x und ne 500gb platte.

Also hab das ding zusammen gebaut, eingeschaltet, bios eingestellt (alles auf normal werte) und dann versucht vista zu installen. beim ersten einschalten black screen, 1 ram baustein raus super also bank 1-3 belegt. beim 2. einschalten wie gesagt vist installiert naja nachdem die daten auf die festplatte kopiert wurden, also direckt nach dem boot von cd , 1. bluescreen 0x0000007nochwas sry . 3. versuch bluescreen 0x0000008nochwas ^^ -> ram latenz und takt gesenkt. 4. versuch bluescreen 0x000000a5, naja alles nochmal gecheckt alle rambausteine entfernt und 1 wieder auf bank eins eingesetzt . so und jetzt geht die kiste garnicht mehr an, weder am schalter am gehäuse noch auf dem mainboard. hab jetzt versucht coms zu reseten, hab die batterie rausgenommen , sämtliche "stromfresser" abgeklemmt und kabel vom netzteil zum mainboard geprüft . ich weis echt nicht mehr weiter help me please :)

MfG Frost

Edit: hab jetzt mal alles abgeklemmt und die batterie entnommen für ca ne stunde, ein ram riegel rein und nu geht datt zu mindest viste installen man man.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde jetzt erst einmal alle Steckverbindungen (nimm dein Handbuch zu Hilfe) sowie den Einbau sämtlicher Komponenten überprüfen bzw. ob diese auch richtig sitzen bzw. angeschlossen sind. Dann kannst du ja mal den CMOS Memory clearen mit den Jumper Settings. Nächster Punkt welche Biosversion ist drauf, eventull updaten. Was hat dein Post Code angezeigt? Welcher Boot device ist im Bios eingestellt? Falls, du die Möglichkeit hast baue deine CPU und deine Rams mal woanders ein, damit du diese Fehlerquelle ganz sicher auschließen kannst.
 
@kodashasi,

Sauber Email weiter so:)
"Wir behalten uns das Recht vor, Ihre E-Mail-Adresse zu blockieren".
Ich hau mich weg, jetz hab ich mich nochmal schon vollgepullert vor Lachen:lol:
 
danke für die hilfe ich raff das im mom blos nich. ich habe wie gesagt coms clear und batterie entfernt für ca. 1 h danach 1 ram-baustein auf bank 2 gepackt un alles is super vista installt ohne bluescreen komisch. denk mal der ram hat ne macke oder ist schlichtweg nich kompatibel. naja vielen dank erstmal.
 
hast du nicht mal einen anderen Ram, den du kurz reindrücken könntest. Im Prinzip ist es egal auf welche Bank du den Ram machst.
 
Hast du eigentlich schon einmal das 13 Bios draufgespielt und ausprobiert.

Die hat ja das Problem verursacht. Ich musste auf die beta umsteigen damit das Board so funktioniert wie es soll. Ist auch stabiler geworden, kann aber auch eine subjektive Empfindung sein.

Es soll erstmal so bleiben, mal sehen ob die weiteren Bios-Versionen was taugen. Ich bin froh das ich wenigstens eine gute für mich gefunden habe. Vielleicht haben die die 12beta6 ausnahmsweise nüchtern programmiert. :lol:


Ich halte mir die SLI Option bloß frei. Ich werde mir irgendwann eine zweite 8800 GT kaufen.
 
@frost1983:
ich habe auch das Board mit dem Q6600 sowie den Geil BlackDragon's.
Hast sicher das Bios 1.3 schon drauf. Bitte schaue mal, was für'ne Spannung auf den RAM's steht.
Bei meinen sind's 2,0V - ich hab's auf 1.95V eingestellt und ist Memtest 1.70 und Prime-Stable bei 800MHz 4-4-4-12 2T. Commandrate 1T hab' ich auch probiert - bei 4GB no Way. Naja - was solls... ;)

So läuft die Kiste einfach - mit XP32 und Debian Linux 4.0 (bigmem Kernel).

Ameise
 
also ich habe alle jumper/schalter wieder zurückgesetzt gehabt ^^. habe jetzt den dritten und damit lezten ram baustein drinn und läuft (spannung auf auto bei 1.850 ) <- damn eben nen blue gehabt 4-4-4-12-1T! jetzt 1.90 mal sehen...

... ich werd hier noch wahnsinnig der ram ist jetzt von ersten eindruck stabiel. ABER wenn ich ne 3-d anwendung starte also 3dmark oder sogar den windows vista leistungs test macht der rechner komische geräusche so als ob irgendwo nen kabel schleift krass. obwohl alle lüfte schon von anfang an drehen ohne geräusche. könnte auch nen lagerschaden sein aber is irgendwie sehr schlecht zu finden. oder können elertronische komponenten auch solche gräusche von sich geben also ausgeschlossen lüfter, festplatte, laufwerke und pc speaker???
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das der Lüfter deiner Grafikkarte einen Mechanischen defekt hat. Wenn du 3D-Anwendungen startest, dreht der Lüfter etwas mehr auf und produziert dann diese Geräusche, aufgrund höherer Belastung. (hakt irgendwo an oder irgendwas im Lüfter schleift)

Jedenfalls kannst du die Lüfter leicht überprüfen. Wenn 3DMark läuft, dann kannst du mit dem Finger, oder irgendwas weichem (z.B. Stoff) jeden Lüfter mal kurz stoppen, so für 1 bis 2 Sekunden. Hört das Geräusch auf, hast du den schuldigen gefunden.

Natürlich könnte es auch die Festplatte oder wahrscheinlicher das CD\DVD-Laufwerk (oder ähnliches) sein. Da, soweit möglich, auch den Stromstecker ziehen. Bei Festplatten oder dem Speaker lieber den Computer erst ausschalten.

Eventuell vibriert der Computer, aber ich denke nicht, da du von Schleifgeräuschen schreibst.
Ich würde erstmal aus dem Bauch heraus auf den Grafikkarten-Lüfter tippen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh