**ABIT IN9 32X-MAX (nForce 680i SLI) - Sammelthread **

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Paradox, es sind bei dir im IDLE zwar keine Traumtemperaturen, aber es bewegt sich noch im grünen Bereich. Wesentlich zu hoch finde ich die 130°! Da würde meine Kiste bei mir längst runterfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurtisane schrieb:
ich habe hier noch mal ein paar Temps von meinem System eingestellt ...

Sorry, wenn ich mich wiederhole: Ich sehe, dass bei Dir die Temperaturen der HDDs angegeben werden. Ich kriege das bei mir nicht hin -- musstest Du dafür etwas einstellen im BIOS? Welches Windows nutzt Du? Liegt's an meinem Vista64, dass ich keine S.M.A.R.T-Werte angezeigt bekomme?

Gruß,
Marko

Ja, Everest nutze ich auch, aber das zeigt mir keinerlei Werte an für meine HDDs. :( In einem anderen Rechner mit anderem Mainboard aber schon; da habe ich allerdings noch XP genutzt.

Ich vermute ja, dass es an Vista64 liegt, hab nur leider keinen Beweis dafür.

Gruß,
Marko

Ja ganz genau ich Lese die Temps mit Everest aus Version 4.20 Über Vista kann ich dir nichts erzählen ich denke das braucht die Menschheit nicht. Es ist nur dafür da den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.Für das bischen mehr an Details in DX10 finde ich es lächerlich. Und wenn das nicht wäre würde sich kein Mensch damit beschäftigen*grins
DX10 wäre auch für XP möglich nur will man das garnicht die wollen nur an die Kohle*hehe

Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich noch keinen Nachteil gefunden, der gegen Vista spricht, und, ehrlich, wenn ich mir jetzt das bunte XP anschaue, bin ich ganz froh, zu Vista gewechselt zu haben. :)

Nur das mit den HDD-Temps ärgert mich ... woran auch immer das liegt.

Gruß,
Marko

Ahhh ich hasse dieses Board ich bin jetzt schon seid tagen dran das ding zum laufen zu bringen. Habt ihr ne ahnung warum mir die ganze zeit das Bild einfriert beim Spielen bzw der PC auf einmal nur noch im schneckentempo arbeitet????:hmm: Was ist denn euerer meinung nach die beste BIOS Version?? Hab schon 12, 13 und 14 beta getestet bis jetzt läuft nur die 13 einigermaßen stabil

nunja das ist wohl fast richtig aber das problem ist das ich die ausgae 03/2007 Habe und 12/06 dumm nur das die Bezeichnung immer nie passen da die 01/ nicht im Januar kommt sondern im Dezember schon:-(da die 02/2008 am 6 janur in meinem postkasten lag:-( echt mist möchte so gern mal den test sehen und das Video

schreib' denen doch mal eine Mail, vielleicht haben die noch ein paar ältere Ausgaben und du kannst die dir eventuell nachbestellen.

Bisher habe ich noch keinen Nachteil gefunden, der gegen Vista spricht, und, ehrlich, wenn ich mir jetzt das bunte XP anschaue, bin ich ganz froh, zu Vista gewechselt zu haben. :)

Nur das mit den HDD-Temps ärgert mich ... woran auch immer das liegt.

Gruß,
Marko

Was Optik betrifft hast du recht, aber sonst kommts mir so vor, als wär immernoch "nur" das alte XP dahinter, naja..

HDD-Temps hab ich unter XP mit Everest 3.50 gehabt, ab 3.80 wollts glaub ich unter XP auch nich mehr.
Nutze mittlerweile auch nur Vista64 und hab die 3.50 nicht mehr ausprobiert, hatte keine lust das Display nochmal zu gestalten, kannst ja mal testen. Die Anzeige ist für mich eher uninteressant geworden, es sei denn man könnte demnächst die Festplatte overclocken, khihii. Und mein G15-Display ist eh schon voll^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

ich hab ne allgemeine frage zum abit in9 32x- max und zwar ob es sich lohnt das board mit einem intel q6600 auszustatten? hab nicht viel schlechtes über das board gehört ausser bios-probleme und den üblichen defekten, die auf verarbeitungsfehler zurück gehen.

bin auf der suche nach nem board und wie immer ist von forum zu forum und user zu user die meinung so unterschiedlich wie man sich nur denken kann...

eine andere frage wäre noch ob jemand erfahrungen, mögliche bedenken oder verbesserungsvorschläge zu folgender zusemmenstellung hat:

- Intel Core2Quad Q6600 (evtl. G0 stepping)
- Abit IN-9 32-MAX "Beast"
- OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
- Zalman CNPS 9700 LED
-XFX GF8800GTX XXX
- Cooler Master RealPower M 620W
- Sharkoon Rebel9 Value-Edition
- Festplatte wird auf eine samsung hinauslaufen denke ich mal

@ Paradox

im Idle habe ich auch PWM Temps von 66-77°.
Das Interessante ist das ich die hohen PWM Temps von ~130° nur bekomme, wenn alle 4 Kerne mit 100% Last laufen, was eigentlich nur von "Prime95" oder dem "3D Mark06" CPU Test hervorgerufen wird.
Mit normalen Programmen oder beim Zocken, selbst mit Crysis (wobei das eher die Grafikkarte fordert) sind diese Temps nicht zu erreichen.
Dort liegen die Temps dann so um die 100-106°.

P.S. Vcore laut Uguru 1,3V und unter Last 1,29V

Hallo Zusammen!

ich hab ne allgemeine frage zum abit in9 32x- max und zwar ob es sich lohnt das board mit einem intel q6600 auszustatten? hab nicht viel schlechtes über das board gehört ausser bios-probleme und den üblichen defekten, die auf verarbeitungsfehler zurück gehen.

bin auf der suche nach nem board und wie immer ist von forum zu forum und user zu user die meinung so unterschiedlich wie man sich nur denken kann...

eine andere frage wäre noch ob jemand erfahrungen, mögliche bedenken oder verbesserungsvorschläge zu folgender zusemmenstellung hat:

- Intel Core2Quad Q6600 (evtl. G0 stepping)
- Abit IN-9 32-MAX "Beast"
- OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
- Zalman CNPS 9700 LED
-XFX GF8800GTX XXX
- Cooler Master RealPower M 620W
- Sharkoon Rebel9 Value-Edition
- Festplatte wird auf eine samsung hinauslaufen denke ich mal

Habe auch OCZ drin und bin seit dem neusten Beta-Bios (v 1.4 Beta 4) mehr als zufrieden mit dem Board. Bei 3DMark hab ich mit OC 14032 Punkte.

Daher würde ich dir auch eher die Grafikkarte die ich habe empfehlen, weil deine die derzeitig schlechter Wahl ist, falls du vor hast dir eine neue zu kaufen.

@magnet87, ich weiß nicht, ob es ich noch lohnt eine 8800GTX Grafikarte zu kaufen, da ja demnächst die GeForce 9-Generation auf den Markt kommen. Bei der CPU, würde ich auf jeden Fall schauen, dass du eine mit GO Stepping bekommst. Die alten Q6600 mit dem B Stepping, werden soviel ich weiß gar nicht mehr hergestellt. Also lass dir da nur keine alte Lagerware andrehen! Das Abit Board ist natürlich jetzt preislich gesehen super und immer noch ein gutes Board, aber jetzt kommen halt auch schon wieder bzw. sind schon Boards mit dem nForce 780i Chipssatz auf dem Markt. Als CPU Kühler würde eher zum Scythe MINE, Thermalright Ultra 120A oder Thermaltake Sonic Tower greifen, so fern diese in dein Gehäuse passen.

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal habe da noch eine blöde Frage bitte nicht lachen aber auf dem Board ist doch unten ein Stromanschluss 4 plolig wie für ein Laufwerk. wozu ist der muss er zwingend mit angeschlossen werden oder wofür dient er?

Ich würde mit der CPU noch warten so um dem 20. kommen die Neuen CPU`s
http://www.computerbase.de/news/har...07/dezember/acht_intel-prozessoren_20_januar/
Hinzugefügter Post:
sagt mal habe da noch eine blöde Frage bitte nicht lachen aber auf dem Board ist doch unten ein Stromanschluss 4 plolig wie für ein Laufwerk. wozu ist der muss er zwingend mit angeschlossen werden oder wofür dient er?

Nee ist nicht dringend Notwendig der ist dafür da wenn du ein SLI System betreiben möchtest. Aber du kannst ihn Anschließen dann erlischt die Rote LED.

Zuletzt bearbeitet:
ja die Penryn Serie, nur ob diese dann auf unserem Board laufen steht noch in den Sternen. oder weiß da jemand schon genaueres darüber? Ich finde, der Q6600 hat zur Zeit ein sehr gutes Preis- /Leistungsverhältnis bei dem man nicht viel falsch machen kann. Nur das diese Chipgeneration wahrscheinlich bald ausläuft und Intel dann komplett auf die 45-nm-Architektur umstellt.

Zuletzt bearbeitet:
ja die Penryn Serie, nur ob diese dann auf unserem Board laufen steht noch in den Sternen. oder weiß da jemand schon genaueres darüber? Ich finde, der Q6600 hat zur Zeit ein sehr gutes Preis- /Leistungsverhältnis bei dem man nicht viel falsch machen kann. Nur das diese Chipgeneration wahrscheinlich bald ausläuft und Intel dann komplett auf die 45-nm-Architektur umstellt.

Wie ich sehe dass das [Penryn Serie wird auf ansre beast laufen sein Lesen hier: :bigok: http://forum.uabit.com/showthread.php?t=132595:bigok:

so das auf dem bild unten sind meine spannungs einstellungen. damit läuft mein q6600 @2,8ghz prime stable. wenn ich die ext clock auch nur noch um 1 mhz erhöhe habe ich sofort nen freeze in windows und wenn ich das im bios umstelle bootet der pc gar nicht erst. den vcore habe ich auch schon versucht anzuheben doch selbt mit 1,525vcore bootet er nicht NB voltage habe ich auch schon auf 1,5v gehabt auch damit bootet er nicht ich weiß nicht was ich noch machen soll das kann doch nicht sein das er bei disem niedrigen takt nicht mehr bootet und andere ihn auf 4ghz stabe laufen haben. also wenn ihr nen vorschlag habt oder ne lösung wäre ich total glücklich^^

uguruur6.jpg

mfg cobra57

@Cobra57

wahrscheinlich hast du ein FSB Loch erwischt ich konnte zb. mit dem 1.3 Bios mein System nicht auf 3333MHz betreiben es wollte einfach nicht starten bei 3400MHz hingegen lief es wieder.

In eigener Sache:
Ich hab jetzt die 2GB Geil ULTRA wieder rausgeworfen und nur die 512er von GEIL eingebaut und sofort läuft der Rechner auch auf 1CR.
Also wenn jemand noch 2x1024 MB PC-800 GEIL Ultra GX22GB6400UDC Module haben will könnte ich diese für 40€ abtretten die Module sind ca 2Wo alt und laufen einwandfrei mit 850MHz 4-4-4-12 bei 2.1Volt. Das die einen Module mit 1CR laufen und die anderen nicht könnte wohl daran liegen das die 512er Module SS und die 1024er DS sind.
Und einen Unterschied zwischen 3GB Ram und 2GB konnte ich einfach nicht feststellen also mehr als 2Gb scheint Geldverschwendung zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne frage leute, war hier schon am verzweifeln das mein board nicht wollte und alles immer eingefroren ist, nun habe ich bemerkt das das ganze an Vista gehangen hat! Habe nun XP Professional drauf und es geht ab wie nix. Hatte auch mit Sandra nen DirectX eintrag gefunden der mir nicht ganz geheuer ist. Kann es sein das DX10 solche probleme gemacht hat bzw gibts schon ne lösung???

@Cobra57

wahrscheinlich hast du ein FSB Loch erwischt ich konnte zb. mit dem 1.3 Bios mein System nicht auf 3333MHz betreiben es wollte einfach nicht starten bei 3400MHz hingegen lief es wieder.

@Kurtisane das habe ich auchs chon überlegt un auch schon so getaktet das er 3ghz hatte und einmal 3,4ghz und egal wie hoch ich einstelle das system bootet einfach nicht:-( habe das 13er bios drauf und mit dem das anfangs drauf war konnte ich nicht mal die ram timings auf 4-4-4-15 stellen ohne das der pc abgekackt ist^^

hat da wer nen tipp für mich welche bios version sich besser zu ocen eignet???

Zuletzt bearbeitet:
@ Paradox

im Idle habe ich auch PWM Temps von 66-77°.
Das Interessante ist das ich die hohen PWM Temps von ~130° nur bekomme, wenn alle 4 Kerne mit 100% Last laufen, was eigentlich nur von "Prime95" oder dem "3D Mark06" CPU Test hervorgerufen wird.
Mit normalen Programmen oder beim Zocken, selbst mit Crysis (wobei das eher die Grafikkarte fordert) sind diese Temps nicht zu erreichen.
Dort liegen die Temps dann so um die 100-106°.

P.S. Vcore laut Uguru 1,3V und unter Last 1,29V

Har genau ist das bei mir auch, kann das auch ein grund sein warum das board nicht über 325fsb geht? (sonst wandert das ding am we bei ebay rein *schnauze voll :grrr: )

mfg

@ Paradox

also ich habe noch einen Q6600 mit B3 Stepping und im Moment läuft der bei mir auf "333 x 9 @ 3000 MHz" mit 1,3 Vcore laut Uguru.
Einen richtigen Stabilitätstest kann ich aufgrund der PWM Temps nicht laufen lassen. Aber ich konnte ansonsten keine Instabilitäten unter Windows Vista oder Abstürze feststellen. Subjektiv läuft das System stabil.
Also nur weil die PWM´s heiß werden heißt das nicht das du nicht takten kannst.

so leute,

ich muss mal meinem frust hier freien lauf lassen. da mein in9 vor weihnachten den dienst quittiert hat, habe ich mein geld zurück bekommen. da das board fünf tage lief, hatte ich es mir nochmal bestellt.

jetzt was zu lachen:
das brett hat gestern auch wieder den dienst verweigert. während der installation von windows (auch mit ner notkonfig) gabs immer wieder bluescreens. als ich dann den rechner resettet habe, bekam ich den gleichen dämlich postcode, weswegen ich mein altes board zurückgeschickt habe.

toll, oder?

Hi Resident1985, schön wieder von dir zu hören, hatte schon gedacht du meldest dich nicht mehr. Das mit deinen Boards ist ja sehr ärgerlich und dann gleich 2 Mal der gleiche Defekt. Das Board kannst du ja bestimmt wieder umtauschen ;), halte uns bitte auf dem Laufenden.

Har genau ist das bei mir auch, kann das auch ein grund sein warum das board nicht über 325fsb geht? (sonst wandert das ding am we bei ebay rein *schnauze voll :grrr: )

mfg

Ich schätze ohne Aktive Kühlung kommt das Board nicht aus. Hab zwar keinen Quad aber meine PWM`s sind niemals über 50°C.

Mit der Unstabilität des Boardes bin ich auch sehr sehr unzufrieden heute läufts mit einer Einstellung am nächsten Tag war`s das.
Mein Rechner läuft meistens Tag und Nacht durch nun hatte ich ihn mal eine Nacht Stromlos und am nächsten Tag muckte das Bios rum, musste einmal reingehen und neu Speichern.
Ich sag ganz ehrlich dieses Mainboard kann man niemanden empfehlen. Ich kann jetzt nicht sagen ob der Chipsatz so schlecht ist oder doch nur das Layout des Mainboards. Da müsste man mal Leute fragen die ein EVGA oder ein XFX z.B. haben ob die sich auch mit diesen Krankheiten rumärgern.
Wie ich das hier so sehe kann ich noch recht Glücklich sein wenn ich nicht zu hoch takte läuft alles bestens aber selbst mein letztes Mainboard von Gigaybte lief stabieler und lies sich höher Takten. Wie ich das so sehe lässt sich jedes P35 Mainboard höher Takten und läuft besser.
Ich hab mir dieses Chipsatz doch nur gekauft weil ich eigentlich 2 Grafikkarten benutzen wollte. Im moment ist mir diese 8800GTS schon schnell genug aber in ein paar Monaten wäre sie ja auch schon wieder zu langsam dann wollte ich mir nur eine dazu kaufen. Wie ich das alles so sehe hätte ich mir doch wohl besser ein Board mit Intel Chipsatz und einer Ati Grafikkarte kaufen sollen die können Crossfire und was viel wichtiger ist die Laufen wenigstens stabil. Ich hatte selbst jahrelang ein Computer Laden und ich schwöre euch dieses Mainboard hätte ich aus den Programm geworfen ja nicht einmal hätte ich das auf wunsch bestellt. 2 freunde von mir haben sich das Mainboard letzte woche gekauft (hätten sie mich mal gefragt*lach)also liebe gemeinde es kommen neue Mitglieder*lol

P.S. der erste hatte das Mainboard nach 2 Tagen abgeschossen bekamm aber Tage später gleich ein neues nun verzichtet er extra schon auf Vista wegen den Bluescreen`s *lol der 2. ist seid Tagen im ICQ verschollen*lächel

Hi Resident1985, schön wieder von dir zu hören, hatte schon gedacht du meldest dich nicht mehr. Das mit deinen Boards ist ja sehr ärgerlich und dann gleich 2 Mal der gleiche Defekt. Das Board kannst du ja bestimmt wieder umtauschen ;), halte uns bitte auf dem Laufenden.

moin :)

irgendwie habe ich eben verpennt dabei zu schreiben, was passiert ist. das bios hat sich zum zweiten mal selbst abgeschossen :d

das dingen geht als defekt/widerruf zurück. war auch das letzte mal das ich nen abit hatte

sorry abit :shot:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh