[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
habe jetzt das Pro und will mein XP installieren.
Jetzt bekomme ich aber nachdem ich mit der Disk den AHCI installiert habe,
bei der Auswahl der Platte meine erst als F oder G angezeigt und nicht als C.
Er zeigt mir da noch unbekannte Laufwerke an.
Muss ich irgendwas ausschalten damit ich meine Partition als C bekomme?
Es ist egal ob ich als IDE installiere (da wird es als F angezeigt) oder
als AHCI (da halt als G).
Habe nur eine SATA Platte, SATA Brenner und IDE DVD drin.
Wird bestimmt nur etwas im Bios sein nur was?
Mich stören halt irgendwie die unbekannten Laufwerke bei der Plattenauswahl.
Habe bei der Diskette den Ich9 Treiber genommen für Desktop, Server usw.

hast du einen kartenleser eingebaut? Der könnte vor den Platten erkannt werden.
 
k, dann bin schon ruhiger drauf. so langsam finde ich gefallen am board. jetzt gehts weiter mit den lüftern. zum thema: habe den luftstrom mit 120er ansaug vorne, cpu freezer 7 (was für ein klotz), und abluft 120er hinten nach aussen. alles wunderbar, nur der cpu kühler bläst intervallmäßig ohne belastung. guru habe ich ja rausgeschissen, da lief das im user mos ganz gut, aber diese fönattacke (kennt man ja beim laptop)?? irgenwelche hints? im bios habe ich mal die cpu high auf 55 °c gesetzt, kam aber auch nicht besser.
danke schon mal
gruß
gilsan
Hinzugefügter Post:
nein, den habe ich drin das ist der ohne "r", also nur 4 ports ohne raid, ich wollte den ihc9r oder gibt es den für das abit (sollte ja ihc9r sein) nicht explizit? dann lag ich voll daneben. wollte auch mal testen ob es wirklich den read von 3gb macht oder ob da nur marketing ist.
danke dir
gruß
gilsan
 
Zuletzt bearbeitet:
k, dann bin schon ruhiger drauf. so langsam finde ich gefallen am board. jetzt gehts weiter mit den lüftern. zum thema: habe den luftstrom mit 120er ansaug vorne, cpu freezer 7 (was für ein klotz), und abluft 120er hinten nach aussen. alles wunderbar, nur der cpu kühler bläst intervallmäßig ohne belastung. guru habe ich ja rausgeschissen, da lief das im user mos ganz gut, aber diese fönattacke (kennt man ja beim laptop)?? irgenwelche hints? im bios habe ich mal die cpu high auf 55 °c gesetzt, kam aber auch nicht besser.
danke schon mal
gruß
gilsan
Hinzugefügter Post:
nein, den habe ich drin das ist der ohne "r", also nur 4 ports ohne raid, ich wollte den ihc9r oder gibt es den für das abit (sollte ja ihc9r sein) nicht explizit? dann lag ich voll daneben. wollte auch mal testen ob es wirklich den read von 3gb macht oder ob da nur marketing ist.
danke dir
gruß
gilsan

Ähm, welches Board hast Du denn genau? Weil die ICH9R haben nur das Pro und das non-Pro - das -E hat nur die ICH9...
 
Ähm, welches Board hast Du denn genau? Weil die ICH9R haben nur das Pro und das non-Pro - das -E hat nur die ICH9...

In einem früheren Beitrag erwähnte er uGuru - also sollte er schon das pro haben ...

Seinen ganzen Beschreibungen kann ich zwar nicht so recht folgen, bezüglich des HDD-Problems vermute ich aber dieses:

Wird der ICH-Controller auf AHCI-Betrieb umgestellt, erscheinen im Bios statt der ursprünglichen 6 SATA-Anschlüsse nur noch deren 4 - dazu noch "ausgegraut". Mit einem anderen Treiber (Raid ?) erhofft er sich nun, die verlorenen Anschlüsse wiederzubekommen.

Es ist auch in der Tat so, dass Raid- bzw. AHCI-Treiber verschiedene Installationstrings benutzen. Bei AHCI meldet der Gerätemanager dann definitiv nur eine ICH-9 SB. Ich kann aber nicht sagen, ob wirklich nur 4 SATA-Anschlüsse funktionsfähig sind.


Gruß
 
Wenn dem so wäre dürfte mein Pro ja dann nicht mit meinen 5 Sata-Festplatten die derzeit @ AHCI über ICH9/R konfiguriert sind, fehlerfrei laufen. Am 6ten Port hängt übrigens noch der Asus Satabrenner (fast vergessen).

Wird der ICH-Controller auf AHCI-Betrieb umgestellt, erscheinen im Bios statt der ursprünglichen 6 SATA-Anschlüsse nur noch deren 4 - dazu noch "ausgegraut". Mit einem anderen Treiber (Raid ?) erhofft er sich nun, die verlorenen Anschlüsse wiederzubekommen.
Nicht nur im AHCI-Modus, auch im Raid-Modus. ;) Das hat aber keinerlei Einfluss auf die an den jeweiligen 6 Ports angeschlossenen Laufwerke, die sind weiterhin im vollen Umfang ansprechbar/konfigurierbar.

gilsans Suchanfrage bzgl. des Southbridgetreibers kann ich aber auch nicht ganz folgen, ehrlich gesagt. Was, warum und wofür wird denn nun explizit welcher Treiber denn nun ganz genau gesucht um was zu bewerkstelligen das mit den "normalen" Inteltreibern angeblich nicht gehen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute
hab da mal ne frage
hab einen 8400 wollte nur wissen ob die temperatur beim abit ip p35 pro
schon richtig angezeigt werden oder ob es zur zeit noch welche probleme mit den neuen prozessoren gibt
 
hi leute
hab da mal ne frage
hab einen 8400 wollte nur wissen ob die temperatur beim abit ip p35 pro
schon richtig angezeigt werden oder ob es zur zeit noch welche probleme mit den neuen prozessoren gibt

Die BIOSe für die 45nm CPUs haben noch BETA Status... gibt also noch Problemchen.
Hinzugefügter Post:
In einem früheren Beitrag erwähnte er uGuru - also sollte er schon das pro haben ...

Naja, er hat von der Software geredet, die nicht funktionierte - die kannst Du auch installieren wenn Du ein Anus Board hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, 2 kurze und schnelle Fragen:


  • habe unter Vista 64 im Gerätemanager trotz AHCI Betrieb IDE Geräte mit DMA und dem Zeugs drinstehen, ist das normal? Habe IDE im BIOS disabled.
  • hat jemand 4x1GB Mushkin DDR2-1066 RAM stabil laufen? RAMS sind ok und nicht übertaktet

das wars :xmas:
 
Meinst du unter "IDE ATA/ATAPI-Controller -> Intel (R) ICH9 SATA AHCI-Controller" ?

Keine Ahnung, bei mir steht da nix. Hast du vieleicht irgendwelche IDE-Laufwerke (Brenner usw.) angeschlossen?
 
@BESaRK: Wirkliche Probleme sind bei meinem 8400 bisher nicht aufgetreten, außer dass im uguru Minustemps fürn Prozzi angezeigt werden. Tools wie Everest oder Coretemp geben aber realistischere Werte aus. Ich vertrau diesen Schätzungen aber eh nicht, solang alles stabil läuft interessieren mich die "gemessenen" Werte überhaupt nicht und verlass mich lieber auf die Wassertemp :bigok:
 
hat hier jemand 8gb auf dem IP35 Pro oced ??

ist es möglich undervolting zu betreiben ??

edit:
gibts was um dem vdroop entgegen zu wirken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir vorgestern das ip35-e, e8200 u.
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4DHX) geholt.

wenn ich im bios den ram auf 1T stelle, zeigt mir cpu-z u. everest trotzdem nur 2T an, obwohl laut bios 1T sein sollte. was mache ich da falsch ?
 
@ TobiasAlt

Undervolting ist nicht möglich. Vdroop kannst du nur mit einem Vdroop-mod beheben, bei dem du einen Wiederstand ans Board löten musst.

mfg RiSe AgAiNsT
 
ich habe mir vorgestern das ip35-e, e8200 u.
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4DHX) geholt.

wenn ich im bios den ram auf 1T stelle, zeigt mir cpu-z u. everest trotzdem nur 2T an, obwohl laut bios 1T sein sollte. was mache ich da falsch ?

Nix, das wird wohl falsch ausgelesen... kannst ja mal messen, ob der Speicherdurchsatz höher wird, wenn Du auf 1T stellst... wenns mehr als bei 2T ist, dann ist die Einstellung wirksam...
 
wenn ich im bios den ram auf 1T stelle, zeigt mir cpu-z u. everest trotzdem nur 2T an, obwohl laut bios 1T sein sollte. was mache ich da falsch ?

Falls das auf die "Command Rate" bezogen ist: Der Schalter ist bei den derzeitigen Bios-Versionen funktionslos.

Abit ist das Problem aber bekannt.

Gruß
 
Hi,
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt und deshalb hänge ich ein gif an. Möchte ischer gehen, dass ich den richtigen IHC9R Treiber installiert habe. Es wird mir aber lediglich der IHC9 angezeigt. Sorry, dass ich euch auf die Nerven mit diesem Thema gehe.
Gestern abens wollte ich noch schnell den Air Pace Treiber installieren, ging leider auch nicht. Die iNstallation läuft durch, er erkennt aber die Karte nicht. Nicht so wild, aber ich wundere mich schon, dass er der Treiber nicht zertifizeirt ist. Ach ja, habe das PRO Board (ca. ein Woche) unter Vista 64 , mit Bios 16_10 laufen.
Danke euch.
Gruß
Gilsan
 

Anhänge

  • ahci.gif
    ahci.gif
    63,8 KB · Aufrufe: 56
Vista x64 hab ich auch drauf. Einige deiner Einträge finde ich bei mir im Gerätemanager aber nicht, andere fehlen bei dir wieder. Hast du ein Raid am laufen oder laufen die Platten @ AHCI?

Wie ist denn deine Config. bzgl. der Platten nun genau? Hast ja scheinbar noch externe am jMicron am laufen.
 
Hi,
ganz einfach, habe eine 500er Platte und einen 203 Samsung Sata Brenner am AHCI laufen. Keine externen Platten.
Danke
Gruß
Gilsan
 
..und warum steht bei dir der jMicron im Gerätemanager? Den aktiviere ich doch nur, wenn ich extern was über die hinteren Slots eSata anstöppeln möchte.

Also hast du nur eine Platte im System? Warum willst du dann den ICH9/R? Der ist für Raid.

edit: Du hast unter IDE ATA/ATAPI-Controller zb. viel zuviele Einträge, was wohl am jMicron liegt. Normalerweise dürfte da nur Intel(R) ICH9 SATA AHCI-Controller stehen.
Bei den Speichercontroller hast du ebenfalls den jMicron drin (JMB36X Controller) dafür fehlt dort ganz der SCSI/RAID Host Controller.
Unter Systemgeräte fehlt bei dir der Intel(R) ICH9R LPC Interface Controller komplett!!

Du hast also höchstwahrscheinlich a.) das Bios falsch konfiguriert und/oder b.) Treiber nicht mit installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
kommen noch weitere platten hinzu. ich bracuhe den i/o für virtualisierungen.
den jmicron brauche ich nicht, evtl. mal irgendwann externe, aber zur zeit nicht nötig.
gruß
gilsan
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht so genau wo das Problem nun ist. :hmm:

- Du hast deine Platte und Brenner @ AHCI konfiguriert (Treiber überhaupt über F6 eingebunden?).
- Weiterhin hast du den jMicron "unnötigerweise" derzeit aktiviert (auch Treiber über F6 ins BTS engebunden?).

..also wo liegt nun das Problem außer das dir (logischerweise je nach Installationsvorgehensweise?) Treiber/Controller fehlen?

Der ICH9R wird dir u.a. angezeigt wenn du die Platten @ Raid konfigurierst, dementsprechend im DOS-Raidmenü aktivierst und den anderen ICH9/R Raidtreiber (nicht AHCI) über F6 mit in die BTS-Installation einbindest.

edit: Wenn du ganz sicher gehen willst was nun definitiv Sache ist, dann installiere dir mal die Intel-MSC, schalte im erweiterten Modus um und poste dann mal einen Screen von der Konfig. die dort angezeigt wird. Dann sind wir alle hier ein bissel schlauer. :)

so schauts zb. bei mir @ AHCI aus:

msc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh