[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hier mal meine Ergebnisse brav posten:

zuerst mal der umbau und die nackte nb:




zu den temps:

komplett passiv
höher takten kann ich mit den mainboard kühlern zwar nicht, liegt aber an meiner cpu..

lg clemns
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo liegt der Strap beim Pro eigentlich?

Ich hatte meinen E6300 schon öfters auf 3360mHz (~80% OC, FSB480, 1:1 Teiler CPU/Dimm) und keinen Einbruch bei den Speicherdurchsätzen gehabt (laut Everest).

...

Erste Seite:

13. Das IP35 Pro nutzt maximal einen 1066er Strap, auch oberhalb von 400 FSB!

Btw, mein E6300 läuft hier auch prächtig mit eingestellten 1,375V was dann 1,35V real sind und 7x486 -> 3402 MHz, RAM dementsprechend mit 972.
Wie weit der noch geht hab ich noch nicht ausprobiert.
Einbrüche im Speicherdurchsatz konnte ich bisher (mit Everest) ebenfalls nicht feststellen.
Temps bleiben dabei unter Last bei 45°C Coretemp.

Ich finds göttlich, wenn ich da an meinen 90nm AMD X2 zurückdenke... :d
 
Ja, das OC ist wirklich viel einfacher... die3GHz, die bei AMD immer eine Art "magische" Grenze dargestellt haben, werden hier eigentlich immer überschritten - und das ohne an den Spannungen zu spielen... Wenn ich dran denke, was ich meinem 180er alles zugemutet und ihn trotzdem nur 2,8GHz stabil bekommen habe...
 
@ Moosbart: Tja, daß ist halt Intel. :) Seit meinen 2,4gHz Presskopf lief bei mir kein Intel mehr unübertaktet und 50% OC haben die alle mind. mitgemacht.

Btw, mein E6300 läuft hier auch prächtig mit eingestellten 1,375V was dann 1,35V real sind und 7x486 -> 3402 MHz, RAM dementsprechend mit 972.
Wie weit der noch geht hab ich noch nicht ausprobiert.
Wenn der Ram nicht limitiert geht da, glaub ich, noch was. SiW liest mir bei der maximalen Taktung meines E6300 schlappe 4000mHz aus. :haha: ..obs stimmt oder ob das ein Bug im Tool ist, keine Ahnung.
Mit den IP35-Pro jedenfalls ist OC ein Kinderspiel und endlich mal ein Board wo geschmeidig Taktraten jenseits der 70~80% (und höher) OC einstellbar sind, ohne da wer weiß was für Sachen im Bios bei den Voltages auszuknobeln und das sogar mit aktivierten C1E/EIST - schon fast langweilig wenn das so locker flockig von der Hand geht *g*. An irgendwelchen Chipsatzspannungen mußte ich beim Pro jedenfalls noch nie drehen, wenn dann nur nur am CPU_vCore und meine Exceleram Dimms laufen eh immer mit 2,0V. bei CL5-5-5-15 @ 960mHz mit. Das man das Pro nicht untervolten kann juckt mich auch nicht, Arbeitstakt des E6300 ist eh immer 2,8gHz (50% OC) und da reicht die default Voltage locker, wird mit C1E/EIST sogar bei 6er Multi (2,4gHz) auf 1,12~1,14v. abgesenkt (Everest/uGuru). Die Temperaturen sind geschmeidig, daß Lüftersteuerungsmanagement funktioniert 1A, Board "pfeift" nicht und Bios ist absolut solide - also, was will man mehr. ;)
Wenn ich da an mein P5N-E Sli oder das P5B-E Plus zurück denke, grausam. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das OC ist wirklich viel einfacher... die3GHz, die bei AMD immer eine Art "magische" Grenze dargestellt haben, werden hier eigentlich immer überschritten - und das ohne an den Spannungen zu spielen... Wenn ich dran denke, was ich meinem 180er alles zugemutet und ihn trotzdem nur 2,8GHz stabil bekommen habe...

Ich erinner mich mit Grausen an mein altes das Blockheizwerk aus
Opteron180 und nForce4.... :mad:
Dagegen ist der C2D sowas von souverän und pflegeleicht, ich bin nach 4 Wochen Umstieg immernoch restlos begeistert.
 
Falls jemand ein IP35-E sucht, welches problemlos die 500MHz packt PN @ me :bigok:
 
Eine Frage: Wie weit erhöht ihr die CPU VTT 1.2 und MCH 1.25 Voltage um den FSB stabil zu bekommen? Bin im Moment bei 1.31 und 1.33, damit 285 stabil läuft - 10 Mhz mehr und es gibt unter Last nen Bluescreen...
 
Eine Frage: Wie weit erhöht ihr die CPU VTT 1.2 und MCH 1.25 Voltage um den FSB stabil zu bekommen? Bin im Moment bei 1.31 und 1.33, damit 285 stabil läuft - 10 Mhz mehr und es gibt unter Last nen Bluescreen...
Hatte NCH (at) 1.49V & CPU VTT (at) 1.425V für FSB: 440MHz die letzten Tage. Momenten läuft das Board aber wieder auf FSB: 380MHz und das packt er auch ohne NCH & VTT Erhöhungen.
 
Eine Frage: Wie weit erhöht ihr die CPU VTT 1.2 und MCH 1.25 Voltage um den FSB stabil zu bekommen? Bin im Moment bei 1.31 und 1.33, damit 285 stabil läuft - 10 Mhz mehr und es gibt unter Last nen Bluescreen...

Bei 295 kackt es ab? Das liegt niemals am Board... was für ne CPU hast Du? Welchen RAM - was für einen RAMTeiler benutzt Du?
 
Eine Frage: Wie weit erhöht ihr die CPU VTT 1.2 und MCH 1.25 Voltage um den FSB stabil zu bekommen? Bin im Moment bei 1.31 und 1.33, damit 285 stabil läuft - 10 Mhz mehr und es gibt unter Last nen Bluescreen...

Das kommt immer auf die CPU an und wie gut die Chips auf dem Board gekühlt werden. Bei 65nm CPUs kann man mit der VTT schon bis 1,45V gehen und die NB kann 1,5V ab aber erst schauen ob es nötig ist zu erhöhen.
Am besten mit 8/10/12k um die Vcore für den Takt zu testen.
Wenn das läuft als nächstes die Large FFT testen, wenn die auch noch stabil sind geht's über VTT und das senken der Vcore.
 
Ich würde bei dem niedrigen FSB auf ne FSB Wall der CPU tippen - oder der RAM läuft mit zuviel MHz... Weill das Board ist ja für FSB333 spezifiziert, das packt es also mindestens ohne Spannungserhöhung...
 
Hatte schonmal jemand das Phänomen das auf dem Board die CPU von heute auf morgen zu heiß geworden ist? Hab seit ein paar Tagen den Fehler, hab hier nen Thread aufgemacht, vllt liegts ja auch am Board...hoffe jmd. kann helfen... Thread

mfg.
Mc
 
Staub usw kannste ausschließen? Ansonsten halt mal Kühler runter WLP erneuern und wieder druff - oder haste nen BIOS Update gemacht?
 
Also der RAM ist 4x1GB MDT 800er, der derzeit nur mit 730 Mhz rennt - hatte ihn auch schon über ne längere Zeit bei 822, der ist in Ordnung.

Die CPU ist ein 4500er, der 3 Ghz ohne V-Core Erhöhung schafft - ABER ich muss dafür die 1,20 CPU VTT Spannung auf 1,23 erhöhen - der FSB liegt dann bei 274.

285 bekomme ich stabil mit 1,31 und 1,33 stabil.
295 hingegen verursacht schon nach weniger als 10 Minuten einen "Hardware failure" bei Prime 95 im ersten Thread.

Die CPU Voltage hab ich bei FSB 285 und mehr auf 1,34 real, also 1,365 oder so im BIOS.
 
Staub usw kannste ausschließen? Ansonsten halt mal Kühler runter WLP erneuern und wieder druff - oder haste nen BIOS Update gemacht?

Hat sich schon erledigt....lag wohl am Board oda so, werd mir nen 8400 zulegen^^

Dazu gleich mal ne Frage, haben hier schon welche ne 45nm CPU auf dem Abit IP35 getestet???
Sprich welches Bios ist am besten etc. dafür?

mfg.
Mc
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu sollest du dir das 16er vorher flashen.
 
Fürs IP35??? Wo gibts das?

€: Habs schon gefunden, thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage. Ich probier schon ne Weile rum, beim IP35 Pro die CPU zu "undervolten".
Soll das für einen Bekannten überprüfen, kriegs aber nicht gebacken.
Weder im BIOS noch per RMClock krieg ichs hin.
Ist da n Trick dabei?
Oder war da nicht mal was, dass das bei Abit prinzipiell nicht geht?
 
Beim UT P35-T2R geht das Untervolten.
Bringt mir aber mit dem e6750 nichts wenn ich den mit den Energiesparfunktionen laufen lassen will, komme ich ich auch nicht unter die VID, weil beim DFI C1E nur funzt, wenn man die Vcore auf Auto lässt und über die % einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin grade am überlegen welchen Mainboard für meinen neuen PC zum Einsatz kommt (e4500, 8800gt, 4GB G-Skill) und das Abit IP35 Pro steht im Finale (Gegner EP35 DS3P)...habe deswegen ein paar Fragen zum Gigabyte:

1. Habe in der Anleitung gesehen, dass der CPU Fan 4 Kontakte (also PWM?) hat. Mein CPU Kühler (Noctua NH U9F) hat aber nur 3 Kontakte. Kann ich den dann in einen der anderen Lüfteranschlüsse stecken oder denkt das Mainboard dann, ich hätte keinen CPU Lüfter?

2. Eher ne allgemeine Frage: Die Gehäuselüfter laufen an ner analogen Lüftersteuerung. Kann ich die gelben Signalkabel aber einfach auf das Mainboard stecken um die RPMs auszulesen?

3. Der PCI-E 12V Anschluss ist nur da, falls man 2 Grakas braucht? Und wenn ja, wäre das ein normaler Laufwerksstromanschluss wie bei IDE Laufwerken?

4. Wenn man OC macht, geht dieses EIS Stromspardings noch!? Aber was ist mit niedrigen Multis, was im ersten Post steht. Das verstehe ich net ganz

5. Hat jemand von euch das G-Skill 4GB DDR2 1000 Pack darauf verbaut, geht das? Laut Handbuch geht ja maximal 800er Ram. Müsste man da was OCen oder macht dass das Board einfach mit?

6. Habe eine Audigy 2 ZS. Ist der Onboardsound besser / schlechter als meine Soundkarte?

7. Ist da eine Blende für mehr USB Anschlüsse dabei?

8. Weil ich es gelesen habe, was ist den dieses Guru Panel? Ist das dabei?

Danke für die Inofs, Gruß Tigi
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der Lüfter läuft. Wenns funktioniert, erkennt das Board selbständig, wieviel Pins der Lüfter hat, so dass sich auch ein 3Pin Lüfter regeln lässt. Abgesehen davon kannst du einstellen, was der Rechner machen soll, wenn kein Lüfter angeschlossen ist bzw ausfällt oder sowas. Also Piepen, Herunterfahren oder gar nix. ;)

2. ja

3. ja

4. niedrigere Multis gehen afaik nur, wenn man diese Stromsparfunktionen deaktiviert

5. Geht ohne Probleme. Es sind genug Speicherteiler vorhanden und du kannst den auch mit als DDR2-1000 laufen lassen.

6. Schlechter imho. Das einzige was afair "besser" ist, ist, dass HD-Audio mitm Onboard Realtek Chip unterstützt wird.

7. Ich glaube da war noch ne Slotblende mit drin. Das findest du aber bestimmt auch sicher raus, wenn du dir in nem Review mal den Lieferumfang anschaust. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle Antwort :) Hab grade beim Lesen einer Review auch das Blendenproblem gelöst :) ist so ein Slotbracket mit 2x USB und 2x Firewire dabei

Aber das Guru Panel ist was, was vorne in nen 5,25" Schacht soll. Naja, ich google es mal. Ich denke das Abit gewinnt. Ach eine Sache noch:

9: So ein toller 45nm Penryn mit 1600 FSB Quad, der jetzt 1000€ kostet, geht auch rein? Den FSB kann man hochstellen und 45nm Quad kann es ja auch. Wäre dann eine Aufrüstungsüberlegung später mal
 
danke für die schnelle Antwort :) Hab grade beim Lesen einer Review auch das Blendenproblem gelöst :) ist so ein Slotbracket mit 2x USB und 2x Firewire dabei

Aber das Guru Panel ist was, was vorne in nen 5,25" Schacht soll. Naja, ich google es mal. Ich denke das Abit gewinnt. Ach eine Sache noch:

9: So ein toller 45nm Penryn mit 1600 FSB Quad, der jetzt 1000€ kostet, geht auch rein? Den FSB kann man hochstellen und 45nm Quad kann es ja auch. Wäre dann eine Aufrüstungsüberlegung später mal

45nm CPUs werden unterstützt, gibt nur noch kein finales BIOS dafür...
 
meine Güte seid ihr schnell :=)

@ Mark3Dfx

Ja nehme Vista 64, damit auch meine 4GB Ram komplett genutzt werden

@ Moosbart

Macht nix, ich starte ja erstmal mit nem e4500 und behalte den solange, bis diese Killercpus preislich interessant werden.


10. Eben in ner älteren Review gelesen, dass Guru unter Vista 64 Bit net funzt. Ist das immernoch so?
 
45nm CPUs werden unterstützt, gibt nur noch kein finales BIOS dafür...

Jetzt macht bitte die Bios-Programmierer von Abit nicht schlechter als sie sind...

... Unterstützung für Wolfdale & Co. gibt es nämlich bereits seit der offiziellen Bios-Ver. 12 !

Also Entwarnung für alle, die mit einer Wolfdale- oder Yorkfield-CPU liebäugeln - das ip35pro sollte auf jeden Fall auch mit Auslieferungsbios startfähig sein ;)

Gruß
 
Nur das mit den bisherigen finalen BIOSen kein halber Multi unterstützt wird und die Temp völlig falsch ausgelesen wird ,-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh