[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke *mein Held* :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der wdm ist aber nicht der hdmi treiber, oder täusche ich mich da jetzt

mfg
 
Puh, keine Ahnung.
Sagen wir mal so, bei mir war das das Problem gelöst als ich den kompletten Treiber samt WDM installiert hab.
Und ich hatte damals ne X1900XT, die hatte kein HDMI.
 
genug jetzt mit offtopic, hier gehts eigentlich um das ip35

mfg
 
So ... neues interessantes "Problem"

Im Bios ( das 14er ) komme ich bis FSB 360. Da rüber hinaus habe ich dieses FSB Problem. Post zeigt OC Werte / Windows zeigt Standard.

Boote ich mit FSB 350, geht alles klar. Und dann kann ich mit SETFSB unter Windows bis FSB 395. Ist das nun ne FSB Wall bei 360 oder nen Bios Bug?

Niemand ne Idee? Mit dem 15er Bios wars auch so ...
 
Vieleicht ein FSB hole?

Weis denn einer ab wann die chipsatztimings geändert werden? Also ab welchen FSBs?
Hat einer bei xtremesys das IP35 E in der Mangel?


MfG
 
Bitte mal unter den Minuspunkten im Startpost vermerken das man mit dem Board im BIOS
NICHT undervolten kann.

Sehr arm, Abit. :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal unter den Minuspunkten im Startpost vermerken das man mit dem Board im BIOS
NICHT undervolten kann.

Sehr arm, Abit. :grrr:

Das können die meisten anderen Boards von Anus, Gigabreit usw. auch nicht.;)
Wer untervolten möchte muss sich schon ein DFI LANparty UT P35-T2R oder X38 Nachfolger kaufen.
 
Hi,
passt der Thermalright Ultra 120 extreme auf dieses Board,
blasend in Richtung hinteren Gehäuselüfter?
 
Bitte mal unter den Minuspunkten im Startpost vermerken das man mit dem Board im BIOS
NICHT undervolten kann.

Sehr arm, Abit. :grrr:

...der Post war aber mal richtig arm... :wall:

...sicher ist es nicht schön, aber das machen die anderen Boardhersteller auch nicht viel besser, wie schon erwähnt. Und wo wir grad beim Abit sind: Man kauft einen Ferrari auch nicht, um damit durch den Wald zu fahren... ;)
 
Schön wäre es trotzdem gewesen, aber naja :)
Größter Nachteil bleibt trotzdem weiterhin das das GBit Lan nur per PCI angebunden ist.

Trotzdem wird das IP35 mein neues Board werden. Ich schwanke nur noch zwischen dem pro und dem non pro. Einen zweiten LAN-Anschluss, das µGuru Panel und den zweiten PCIE 16x Slot brauche ich eigentlich nicht. Lohnt es sich dann überhaupt zum Pro zu greifen? Ich denke eher nicht, oder habe ich was übersehen?
 
wo ist das Problem, dann greift man halt auf nen Boardhersteller zurück, der das anbietet. Abit war noch nie bekannt dafür undervolten zu können, sondern richtet seine Produkte überwiegend an OCler, warum sollten sie an ihrer Firmenpolitik was ändern?
 
Das wüßte ich auch mal gerne wo das Pro deutliche Vorteile hat. Definitiv ist aber nur beim IP35-Pro GBit-Lan nur per PCI angebunden, bei beiden Nicht-Pro Versionen wird zudem noch ein besserer LAN-Chip verwendet (Marvell statt Realtek).
Soweit ich weiß können die Gigabyte-Boards undervolten, Asus aber nicht.

Ich interessiere mich auch für die Abit-Boards tendiere aber auch eher zum normalen IP35. Ich möchte nen E8200 einsetzen, nach lesen hier im Forum bin ich mir aber nicht so sicher ob das auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Kann mal jemand zweifelsfrei ne Aussage machen ob ein Wolfdale-Prozessor im IP35 oder IP35-Pro läuft wenn nicht das neueste Bios drauf ist, oder stellt sich das Board da einfach tot? So wie ich das sehe ist ja nicht unbedingt das neueste Bios drauf wenn ich ein Board kaufe. Ich werd aber sicherlich nicht extra noch nen anderen Prozessor kaufen um dann das Bios flashen zu können.
Bei Asus und Gigabyte scheint´s ja zumindest so zu sein daß ein Wolfdale mit älterem Bios zwar nicht erkannt wird aber zumindest mit ner reduzierten Frequenz läuft, sodaß man dann das Bios updaten kann.
Hinzugefügter Post:
wo ist das Problem, dann greift man halt auf nen Boardhersteller zurück, der das anbietet. Abit war noch nie bekannt dafür undervolten zu können, sondern richtet seine Produkte überwiegend an OCler, warum sollten sie an ihrer Firmenpolitik was ändern?
Das stimmt so nicht ganz, bei älteren Board-Generationen ging das bei Abit sehr wohl und das war für Leute die einen stromsparenden Rechner bauen wollen schon ein Anlaß sich für Abit zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind den unterschiede zwischen Pro, non-Pro und -E zu erkennen vom OC verhalten?

wie wäre es mit einer OC liste der boards, das man einen anhaltspunkt hat, was das Board mit welcher spannung machen sollte?


mfg rise
 
Bei meinem IP35 non Pro von eBug war das 13er BIOS drauf.
kA ob das von Haus aus mit 45nm CPUs läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, hat das PRO im Vergleich zum E konsequent bessere Kondensatoren verbaut, was eigentlich zu einer besseren Spannungsversorgung führen sollte. Ob sich das nun wirklich positiv auswirkt ... keine Ahnung. Mein "E" geht eigentlich recht gut :d
 
Schwer zu sagen, bin mir im Moment nicht sicher, ob das Board oder die CPU muckt. Glaub eher die CPU, denn FSB 360 sollte sicher NICHT das Ende vom Board sein. Zumal ich mit SETFSB bis FSB 400+ komme. Könnte daher vielleicht noch nen Bios Bug oder FSB Loch sein oder so.
 
Schön wäre es trotzdem gewesen, aber naja :)
Größter Nachteil bleibt trotzdem weiterhin das das GBit Lan nur per PCI angebunden ist.

Trotzdem wird das IP35 mein neues Board werden. Ich schwanke nur noch zwischen dem pro und dem non pro. Einen zweiten LAN-Anschluss, das µGuru Panel und den zweiten PCIE 16x Slot brauche ich eigentlich nicht. Lohnt es sich dann überhaupt zum Pro zu greifen? Ich denke eher nicht, oder habe ich was übersehen?

Brauchst Du wirklich die volle Bandbreite des GBit-LANs? Selbst wenn Du es brauchst, wird das auf die wenigsten User zutreffen, insofern sehe ich das zumindest nich als großes Problem an. Wäre sicher ein "Nice to have" aber absolut kein "Must have".
Hinzugefügter Post:
Andere Boardhersteller bekomens ja auch hin.

Bei Abit gabs das noch nie und wirds wohl auch nie geben. Ist ebenfalls ein unerheblicher Punkt für die Zielgruppe.

@Flash53: laufen wirds wohl, aber es gab so Effekte, dass eine utopische Temperatur ausgelesen wurde und der halbe Multi nicht funktionierte.
Hinzugefügter Post:
sind den unterschiede zwischen Pro, non-Pro und -E zu erkennen vom OC verhalten?

wie wäre es mit einer OC liste der boards, das man einen anhaltspunkt hat, was das Board mit welcher spannung machen sollte?


mfg rise

Nicht wirklich, auch mit dem -E wurden sehr hohe FSB Werte erreicht, ich glaube Wernersens Board packte FSB500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Abit gabs das noch nie und wirds wohl auch nie geben. Ist ebenfalls ein unerheblicher Punkt für die Zielgruppe.

Ich bin mir ja jetzt gerade im Moment nicht zu 100% sicher, aber IMO konnte man beim Abit NF7 und dem Abit AN7 sehrwohl undervolten.
 
Ich kann nur eins Derzeit sagen, das Abit IP35 Pro, ist das beste was mir in den letzten Jahren untergekommen ist.

Hut ab vor Abit, Asus kann sich ein gutes Stück an dem Board abschneiden auch schon zwecks Lüftersteuerung, welches Board regelt die Lüfter schon auf 5volt,
ich kenne keins außer Abit.
Meine dazugekaufte Lüftersteuerung kann ich jetzt verkaufen.

Die 965 Chipsatz Abit Boards waren nicht der Kracher, aber dieses ist Weltklasse, ich bin Top zufrieden.
 
Jap, das Abit AN7 und die NF7 Reihe konnten untervolten.

Sicher nicht unbedingt ein Must-Have mit der vollen Gigabit-Bandbreite, aber dennoch ärgerlich, zumal es bei der ICH9R wirklich kein Problem darstellt GBit Lan per pcie bereitzustellen, aber naja, nix auf der Welt ist perfekt.
 
Bei meinem IP35 non Pro von eBug war das 13er BIOS drauf.
kA ob das von Haus aus mit 45nm CPUs läuft.

das gleiche BIOS hatte ich auch drauf..
komischerwesie wurde mein Board mit dem BIOS von OCCT als "IP35V" erkannt und
es sollte angeblich laut Everest eine ICH7 haben o.0 ... mkay^^

@Gbit LAN per PCI:
Gbit hat 125MB/s max. bandbreite,
alle PCI kanäle zusammen sind mit 133MB/s angebunden.
wenn man nun über PCI nichts großartig weiter betreibt,
dann hat die Gbit Verbindung die 133MB/s für sich selbst.
=> i.d.R. gibts da also kein Flaschenhalsproblem...

was mich allerdings wundert ist,
dass es im BIOS eine Option gibt, welche den PCI Taktgeber abschaltet, wenn keine PCI Geräte vorhanden sind...
Gbit LAN ist ja nun per PCI angebunden,
kann das überhaupt funktionieren ??
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle E8x00 Besitzer, in Verbindung mit dem Ip35 Pro. Wie sind bei euch die Temperaturen?
Bei mir wird im Idle ne Core-Temperatur von 83°C von Core-Temp angezeigt, is mir eigentlich klar, dass das nicht stimmen kann, aber man weis ja nie.^^
Achja, ich habe eine E8400.
 
Idle:
Core#1: 44°C
Core#2: ~35°C

Unter load mit Prime gleichen sich die Temperaturen an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh