[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, bei Bios14 hab ich im Idle CPU: ~40°C und bei den Cores: 82°C.:eek:
Wenn ich auf 16.04 o. 16.09 update hab ich eine CPU Temp von ~65°C, die Cores bleiben bei den 82°C im Idle. Der Witz ist aber unter Prime sinkt die Temperatur sogar auf 78°C bei den Cores.:eek: Achja ebenso ändert sich die von Core-Temp ausgelesene VID beim update von 16.04 auf 16.09 von 1.0375 auf 1.1125. Nun meine Frage liegt es am BIOS o. doch an der CPU das ich solche "eigenartigen" Temperaturen habe, denn manche haben ja auch niedrigere Temperaturen mit ihrem E8400 auf dem Ip35 Pro....:-[
 
Hallo,

bitte steinigt mich nicht wenn ich hier einfach mal ne Frage in Raum stelle, aber 85 Seiten durchzulesen wäre ein bischen hart ;)

Wenn ich einen 8400 auf dem Abit IP35 Pro Board betreiben möchte, und das 14 Bios drauf ist, startet dann der PC, damit ich ein Bios update machen kann?

Welche 16 Beta benutzt Ihr damit eure Cpu korrekt erkannt wird und das Temperaturen korrekt ausgelesen werden?

SInd sonstige Probleme mit den beiden Komponenten bekannt?

Danke für die Hilfe
 
auch mit dem -E wurden sehr hohe FSB Werte erreicht, ich glaube Wernersens Board packte FSB500.

jo das Board packt die 500MHz FSB ohne die Spannungen zu erhöhen;)
Das war das zweite E das erste packte das auch
Hinzugefügter Post:
Ich bin mir ja jetzt gerade im Moment nicht zu 100% sicher, aber IMO konnte man beim Abit NF7 und dem Abit AN7 sehrwohl undervolten.

Bei den Boards ging es zu untervolten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte steinigt mich nicht wenn ich hier einfach mal ne Frage in Raum stelle, aber 85 Seiten durchzulesen wäre ein bischen hart ;)

Wenn ich einen 8400 auf dem Abit IP35 Pro Board betreiben möchte, und das 14 Bios drauf ist, startet dann der PC, damit ich ein Bios update machen kann?

Welche 16 Beta benutzt Ihr damit eure Cpu korrekt erkannt wird und das Temperaturen korrekt ausgelesen werden?

SInd sonstige Probleme mit den beiden Komponenten bekannt?

Danke für die Hilfe

Dein Board wird booten. Bis auf die Temp sollte deine CPU auch korrekt erkannt werden. Volle Penryn Unterstützung gibt es wohl erst mit dem finalen 16er BIOS.
 
Hi,
Frage nochmal.
Will mir nen Board kaufen muss aber wissen ob der so passt.
Danke schonmal für Eure Hilfe.

Sollte passen Dimension : L63.44 x W132 x H160.5 mm
von mitte Slot zum oberen Board-Ende 60mm, wenn man ein Case hat das zwischen NT und Board noch etwas Platz bietet passt da auch der IFX-14;)
 
Sollte passen Dimension : L63.44 x W132 x H160.5 mm
von mitte Slot zum oberen Board-Ende 60mm, wenn man ein Case hat das zwischen NT und Board noch etwas Platz bietet passt da auch der IFX-14;)

Hi,
entschuldige aber entweder versteh ich dich jetzt falsch oder Du mich ;.)
Wie hoch ist der NBKühler?
Meinte halt ob der Ultra über den NB Kühler kommt oder ob der im Weg steht.
 
Meinst bestimmt das Pro?
Das kann ich dir nicht sagen, wäre aber sehr ungewöhnlich wenn der über 45mm hoch sein sollte denn dann gibt es Probleme.
Das wurde hier aber auch schon Xmal abgeklärt. Glaube die passen alle problemlos.;)
86 Seiten durchkämmen ist ja auch lästig.:shot:
 
Hab da mal gerade ne Frage zur CPU VTT Voltage. Quäle auch schon google zu dem Thema. Ich weiß natürlich was diese Spannung beeinflusst, allerdings bin ich mir nicht sicher welche Werte als sicher und welche als kritisch einzustufen sind.
 
Die CPU VTT Voltage ist immer von der CPU abhängig.
Höhere VTT Voltage ist erst ab einem gewissen FSB und in Verbindung höherer NB-Spannung möglich. Bis 1,5V VTT Voltage bei den 65nm ist wohl noch vertretbar drüber wird es ungesund und kann die CPU beschädigen.
Dazu hat Modbox hier mal was gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jops, die Infos habe ich gerade per Google auch gefunden. Im Grunde ist es immer sinnig die VTT Voltage anzuheben, da sie beim OC definitiv über stable oder freeze entscheiden kann, und sich weniger auf die CPU Temp auswirkt als die CPU Core Voltage.
 
Oft kann man die Vcore durch erhöhte VTT-Voltage wieder senken.
Ist halt Fummelei die richtigen Settings zu finden.
 
Hi,
entschuldige aber entweder versteh ich dich jetzt falsch oder Du mich ;.)
Wie hoch ist der NBKühler?
Meinte halt ob der Ultra über den NB Kühler kommt oder ob der im Weg steht.
Der Ultra dürfte ungefähr baugleich zum IFX-14 sein und der hat auf meinen Pro zb. nach allen Seiten noch massig Luft. ;)

ifx14.JPG
 
Prima Bilder :bigok:
 
@ Wernersen

danke für die Antwort zum Thema max. FSB auf dem -E

@ all


gibt es einen alternativen Kühler für die NB mit Lukü?
ist dies überhaupt sinnvoll, wenn ich mit dem FSB unter 500mhz bleibe und somit die spannung fast nich anhebe?

mfg RiSe AgAiNsT
 
@ Wernersen

danke für die Antwort zum Thema max. FSB auf dem -E

@ all


gibt es einen alternativen Kühler für die NB mit Lukü?
ist dies überhaupt sinnvoll, wenn ich mit dem FSB unter 500mhz bleibe und somit die spannung fast nich anhebe?

mfg RiSe AgAiNsT

Bedenke das die 500MHz bei mir wassergekühlt wurden.
Eine aktive Kühlung muss da auf jeden Fall drauf. Hab das E extra mal mit den original Kühlern laufen lassen und da wird der NB-Kühler schon ordentlich warm. Der Thermalright HR-05 SLI/IFX Chipsetkühler wäre eventuell was wenn er passt.
Mehr Empfehlungen
 
Bedenke das die 500MHz bei mir wassergekühlt wurden.
Eine aktive Kühlung muss da auf jeden Fall drauf. Hab das E extra mal mit den original Kühlern laufen lassen und da wird der NB-Kühler schon ordentlich warm. Der Thermalright HR-05 SLI/IFX Chipsetkühler wäre eventuell was wenn er passt.
Mehr Empfehlungen

Vielen dank.

Habe auch schon bemerkt das der NB-Kühler recht warm wird.

Hast du auch das max ohne Wakü also mit standard Kühler getested?

Würde es sinn machen die vMCH zu erhöhen das ich eine höhere CPU VTT einstellen kann?
 
Das Maximum nicht aber bei 3600MHz werden die NB und die Spawas auch schon ordentlich warm.
Die NB-Voltage muss man erst ab sehr hohem FSB erhöhen. Könnte mir aber vorstellen, dass das auch kühlungsabhängig ist.
Die VTT-Voltage kann man bei über 400MHz FSB doch sicher auch eine Stufe erhöhen.
Eventuell bringt das mehr Stabilität und vllt kann man dadurch die Vcore leicht senken.
Mann kann aber auch die NB-Voltage erhöhen um an höhere VTT-Voltage heran zu kommen und dann wieder zurücknehmen ohne die VTT-Voltage wieder zu senken.
Bei den 65nm soll man nicht über 1,5V VTT gehen. Ich würde eher schon bei 1,45V Schluss machen.
 
Ahjo, sieht ja auch schön aus, hier... ;-)

Edit: Dürfen Threads nicht größer als 2499 Beiträge werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur eins Derzeit sagen, das Abit IP35 Pro, ist das beste was mir in den letzten Jahren untergekommen ist.

Hut ab vor Abit, Asus kann sich ein gutes Stück an dem Board abschneiden auch schon zwecks Lüftersteuerung, welches Board regelt die Lüfter schon auf 5volt,
ich kenne keins außer Abit.
Meine dazugekaufte Lüftersteuerung kann ich jetzt verkaufen.

Die 965 Chipsatz Abit Boards waren nicht der Kracher, aber dieses ist Weltklasse, ich bin Top zufrieden.

Wo kann man denn die Lüfter auf 5 Volt runterregeln? Also bei mir lassen die Lüfter sich bis 6 Volt runterregeln, aber nicht tiefer....
 
Kann man die Spannung direkt einstellen oder läuft das über Prozentangaben? Bzw. 50% = 6V oder halbe Drehzahl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh