[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ich habe mein system nun zusammengebaut und kurz getestet.

1. sache: everest zeigt mir bei den spannungswerten auf der +12v leitung 8v an :hmm: das system läuft aber auch unter last völlig ok. auslesefehler? wohl anzunehmen oder?

2. wenn der rechner heruntergefahren wird, bleibt saft auf den usb ports. sehe ich daran, weil meine usb verlängerungskabel leuchten wenn strom drauf ist. wo finde ich die option das im bios abzuschalten?
 
so ich habe mein system nun zusammengebaut und kurz getestet.

1. sache: everest zeigt mir bei den spannungswerten auf der +12v leitung 8v an :hmm: das system läuft aber auch unter last völlig ok. auslesefehler? wohl anzunehmen oder?

2. wenn der rechner heruntergefahren wird, bleibt saft auf den usb ports. sehe ich daran, weil meine usb verlängerungskabel leuchten wenn strom drauf ist. wo finde ich die option das im bios abzuschalten?

Normal bleibt immer komplett Strom auf dem MB nach der Herunterfahren, erst wenn du das Netzteil ausschaltest nicht mehr...

Dieses Phänomen ist aber bei allen Intel Mainboards seit zumindest der 975er/965er Reihe so...

Wie gesagt, entweder Netzteil aus oder ne Steckerleiste mit On/Off-Schalter zulegen...(spart auch Strom, der bei ausgeschalteten Computer immer noch vom NT gezogen wird)...
 
@Frankenheimer

1. Bei mir liest er ca. 12V aus, also normale Werte.

2. Bei mir geht meine optische Maus, sowohl im S3 als auch im Auszustand aus.
Andere USB Geräte habe ich nicht zum testen.
 
Also ich habe hier USB on mass (Maus, Tastatur, DVD-Brenner, 4-Port Hub, 2 USB-Sticks, Cardreader, Drucker) und wenn ich den Rechner "nur" herunterfahre ist er ja nicht aus, sondern nur im Standby und verbraucht demzufolge 8 Watt (nachgemessen mit BaseTech Gerät). Ebendso leuchten dann logischerweise noch angeschlossene USB-Geräte wie zb. meine beiden Sticks, der Funkempfänger von der Maus/Tastatur, der WLan-Stick und der Cardreader.

Das ist aber normal, war bei meinen Asusbrettern auch nicht anders und wenn das Board noch Saft bekommt (sieht man zb. an den Lämpchen auf den Brett) werden auch die USB versorgt.

Aus ist so ein Gerät erst wenn man es komplett vom Netz trennt und umsonst steht ja nicht in so manchen Energiespartipps, daß man die Geräte komplett vom Netz trennen soll da der Standby (summiert auf die ganzen einzelnen im Haushalt befindlichen Geräte) ganz schön was kosten kann aufs Jahr gesehen.
 
@ Spieluhr:

OT: Genau, die Standby Funktion ist relativ teuer. Habe neulich noch gehört, dass alle Fernseher in Deutschland genau so viel Strom im Standby wie im normalen Betrieb verbrauchen: im Schnitt rund bei 19 Stunden Standby und 5 Stunden Betrieb...
 
@Power_On

Gibt doch im BIOS eine Option das USB Geräte im S3 ausgeschaltet werden, ich wecke den Rechner aus dem S3 bzw. S5, S5 verstehe ich mal als AUS, entweder mit dem Power Taster bzw. über PS2 Tastatur HotKey auf, kann man ja auch im BIOS einstellen.
 
Normal bleibt immer komplett Strom auf dem MB nach der Herunterfahren, erst wenn du das Netzteil ausschaltest nicht mehr...
das ist mir durchaus bewusst, das ist ja schon seit anbeginn der atx zeit so weil kein "mechanischer " start mehr erfolgt.

1. Bei mir liest er ca. 12V aus, also normale Werte.
es liegt definitv an everest, der liest totalen müll aus, angeblich auch 2,5v vcore. wenn ich im bios die werte überprüfe bin ich mit 11,9v und 1,2irgendwas bei cpu wesentlich realistischer dran.

Wie gesagt, entweder Netzteil aus oder ne Steckerleiste mit On/Off-Schalter zulegen...(spart auch Strom, der bei ausgeschalteten Computer immer noch vom NT gezogen wird)...
ne das werde ich definitiv nicht. habe mir nicht aus langeweile für 50euro ne master-slave steckdosenleiste gekauft, wenn ich dann doch wieder unterm tisch kriechen muss.

2. Bei mir geht meine optische Maus, sowohl im S3 als auch im Auszustand aus.
die maus kann ich leider nicht testen, ist ne lasermaus.

Das ist aber normal, war bei meinen Asusbrettern auch nicht anders und wenn das Board noch Saft bekommt (sieht man zb. an den Lämpchen auf den Brett) werden auch die USB versorgt.

Aus ist so ein Gerät erst wenn man es komplett vom Netz trennt und umsonst steht ja nicht in so manchen Energiespartipps, daß man die Geräte komplett vom Netz trennen soll da der Standby (summiert auf die ganzen einzelnen im Haushalt befindlichen Geräte) ganz schön was kosten kann aufs Jahr gesehen.
sry aber das ist dummes zeugs. also zumindest mit der rechtfertigung dass es normal sei. es ist definitiv NICHT NORMAL. vor diesem board hatte ich ebenfalls ein Asus Brett drin und bei dem gingen sämtliche anschlüsse vom netz wenn der rechner heruntergefahren wurde. die led auf dem board besagt lediglich dass eine netzspannung zum "anschalten" anliegt. in all den computerjahren die ich miterlebt habe gibt es nur einen einzigen grund weshalb anschlüsse mit strom versorgt werden, wenn sie nämlich auf bereitschaft laufen um den computer wieder aus dem standby modus zu befördern ODER wenn sie den die POWER ON XYZ Act bereitstellen müssen. diese werte werden im bios eingestellt. sind die wake on features aus, gibt es auch keinen grund mehr die anschlüsse auf strom zu halten. ich habe die bios einstellungen geprüft. in der tat stand dort noch ENABLED dass usb geräte den pc wieder wecken können. das habe ich ebenfalls ausgeschaltet, es hat aber nix bewirkt. ALLE wake on features sind abgeschaltet.

OT: Genau, die Standby Funktion ist relativ teuer. Habe neulich noch gehört, dass alle Fernseher in Deutschland genau so viel Strom im Standby wie im normalen Betrieb verbrauchen: im Schnitt rund bei 19 Stunden Standby und 5 Stunden Betrieb...
Panasonic 32" LCD Fernseher von mir, Betrieb 150Watt (normal) , Standby 2Watt

19 Stunden Standby: 0,002 * 19 = 0,038 Kilowattstunden
5 Stunden Betrieb: 0,150 * 5 = 0,75 Kilowattstunden
-> kein Verhältnis ;)


hmm sofern keiner mehr einen tipp hat ob man vielleicht per jumper dem usb problem auf die schliche kommen könnte werde ich mal den abit support mit der bitte um klärung schreiben. kann ja nicht angehen.
 
Kann mir evtl mal einer seine Settings für FSB500 verraten? Irgendwie streikt das Board bei mir schon bei ca 470Mhz FSB. Spannung des MCH auf 1,37V angehoben, Ram auf den im EPP vorgegebenen Timings bei 2,15V.

System:

E6400 @ 1,42V (schafft dabei locker 3,2Ghz)
Abit IP35Pro
2x 2048MB OCZ Platinum 1066 CL5
Corsair HX520
 
@Frankenheimer

Im BIOS gibt's unter "Power Management" Optionen zum Wake On USB. Ansonsten habe ich noch nichts gefunden.
 
Da ich vor habe mir das IP35 "Dark Raider" zu zu legen im Voraus mal zwei Fragen:
1.Was gibt es so an Wasserkühlern für NB und Spawas(SB ist ja wohl eher unnötig)?
2.Ich habe im Moment 2x2gb CL5 DDR-800 Ram von A-Data drin, gibt es da irgendwelche Erfahrungen von wegen Kompatibilität?
 
Da ich vor habe mir das IP35 "Dark Raider" zu zu legen im Voraus mal zwei Fragen:
1.Was gibt es so an Wasserkühlern für NB und Spawas(SB ist ja wohl eher unnötig)?
2.Ich habe im Moment 2x2gb CL5 DDR-800 Ram von A-Data drin, gibt es da irgendwelche Erfahrungen von wegen Kompatibilität?

1. Klar gibt es dass welche
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2843_MIPS-ABIT-IP35-Mosfet-Freezer.html
^^ Mosfets
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2841_MIPS-ABIT-IP35-Southbridge-Freezer.html
^^ Soutbridge
2. Klar der Ram ist absolut kompatibel habe auch A-datas von daher ;)
Warum sollte er denn auch nicht ?

Und Sb ist nich unnötig, wenn du die NB Kühlen willst musste hier zwangsweise auch die SB mitkühlen da die beiden über den passiv Kühler vebunden sind.

Gruß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es um Auswahl ;) .
Dass es von Watercool auch noch 100%ig passende gibt weiß ich auch, aber mich würde(für Gebrauchtkauft etc.) interessieren wie es mit "beliebigen"NB Kühlern aus sieht und ob es noch mehr für die Spawas gibt.
2. Klar der Ram ist absolut kompatibel habe auch A-datas von daher ;)
Warum sollte er denn auch nicht ?
Ich hab bei fast jedem Mobo-Wechsel Ärger mit Ram, deswegen frag ich halt mal.
Und Sb ist nich unnötig, wenn du die NB Kühlen willst musste hier zwangsweise auch die SB mitkühlen da die beiden über den passiv Kühler vebunden sind.
Beim IP35 "Vanilla" ist das nicht der Fall ;) .
Gruß zurück.
 
sry aber das ist dummes zeugs. also zumindest mit der rechtfertigung dass es normal sei. es ist definitiv NICHT NORMAL.
Quark!

Asus P5WD2, P5N-E Sli, P5B-E Plus: Standby - Voltages auf USB getestet mit USB-HUB und angeschlossenen Sticks dessen LED's leuchteten.

..alle 3 Boards selbst in Betrieb gehabt und ein Mobo-Lämpchen zieht im Standby keine 2-5W. (je nach Board). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS A7N8X DELUXE -> KEIN STROM auf USB bei abgeschaltet.
ASROCK K7S41 -> KEIN STROM auf USB bei abschalten
ASUS A7V-133 -> kein STROM auf USB
ASUS P2B -> kein STROM auf USB
ASUS A7V-266 -> kein Strom auf USB

zugegeben, die boards , vor allem die letzten 3 sind schon alt, nichtsdestotrotz bewegen wir uns mit allen boards innerhalb der atx norm, und bei keinem der boards ist auf den anschlüssen überhaupt noch irgendwas aktiv, sofern man nicht explizit im bios saft freigibt, weil sie den pc wieder wecken sollen.
 
leute, spammt doch bitte nicht den thread zu :btt:
wieso spam? wir führen immer noch eine Diskussion über die USB Spannungsversorgung des Abit Boards bei abgeschaltetem PC. Ist doch ON-Topic.

btw. Mail ist raus.

Guten Tag Abit Support!

Ich bin nun seit einem Monat erstmalig Besitzer eines Abit Boards und bin bislang äußerst zufrieden. Das System lief vom ersten Start an sofort reibungslos.

Dennoch gibt es bislang ein Punkt, den ich noch nicht klären bzw. beseitigen konnte. Es geht um die Spannungsversorgung der USB Ports bei abgeschaltetem PC. (Abgeschaltet über Windows herunterfahren, nicht am Netzteil abgeschaltet.)

Nach dem Abschalten werden die USB Anschlüsse weiterhin mit Strom versorgt. Ich erkenne es daran, dass ich eine USB Verlängerung mit LED benutze. Diese leuchtet auch bei abgeschaltetem PC weiter. Mit meinem deutlich älteren Vorgängerboard eines anderen Herstellers trat dieses Phänomen nicht auf.

Da ich sämtliche WAKE ON Features im BIOS abgeschaltet glaube, sehe ich keinen Grund warum die USB Buchsen weiter mit Strom versorgt werden und würde gerne von Ihnen erfahren, ob sich dies durch Jumper oder BIOS einstellungen korrigieren lässt, (wenn ja, wie) oder ob in Zukunft über dieses "Problem" nachgedacht werden kann.

mfg Daniel
 
dass usb-ports nach dem runterfahren noch verfügbar sind ist mittlerweile
sehr verbreitet. oder soll man zum aufladen (z.b. akkus von mp3-playern) oder betreiben von usb-geräten immer erst den kompletten rechner einschalten?
ich lade meine mp3-player auf diese weise schon seit ca. 3 jahren auf (biostar- und abit-boards).
 
dass usb-ports nach dem runterfahren noch verfügbar sind ist mittlerweile
sehr verbreitet. oder soll man zum aufladen (z.b. akkus von mp3-playern) oder betreiben von usb-geräten immer erst den kompletten rechner einschalten?
ich lade meine mp3-player auf diese weise schon seit ca. 3 jahren auf (biostar- und abit-boards).
naja das szenario ist durchaus nachvollziehbar, nur wenn dann sollte man dem anwender selbst die option überlassen ob er das nutzen möchte oder nicht.

um die diskussion jetzt nicht ausarten zu lassen. einigen wir uns einfach darauf, dass es teils teils mainboards gibt die es haben und welche die es nicht haben. die sinnhaftigkeit kann bezweifelt werden. es scheint euren berichten nach wohl dann eine marotte der "neuzeit" zu sein.

oder soll man zum aufladen (z.b. akkus von mp3-playern) oder betreiben von usb-geräten immer erst den kompletten rechner einschalten?
ka, ich kaufe nur geräte die ich auch ohne pc benutzen kann. dazu zählt für mich ein ladegerät ;)
 
Nochmal eine Temperaturfrage zu dem MB von mir.
Welchen max. Wert sollte der PWM Sensor auslesen ?
 
naja das szenario ist durchaus nachvollziehbar, nur wenn dann sollte man dem anwender selbst die option überlassen ob er das nutzen möchte oder nicht.

um die diskussion jetzt nicht ausarten zu lassen. einigen wir uns einfach darauf, dass es teils teils mainboards gibt die es haben und welche die es nicht haben. die sinnhaftigkeit kann bezweifelt werden. es scheint euren berichten nach wohl dann eine marotte der "neuzeit" zu sein.


ka, ich kaufe nur geräte die ich auch ohne pc benutzen kann. dazu zählt für mich ein ladegerät ;)


Noch ne letzte Sache dazu...hab jetz nicht alles gelesen also sry wenn e schon gesagt wurde, aber das kann man doch durch Jumper ganz einfach umstellen ob die USB Ports Strom kriegen wenn der PC aus ist oda?!!!! Und so hat jeder die Möglichkeit...

mfg.
Mc
 
ASUS A7N8X DELUXE -> KEIN STROM auf USB bei abgeschaltet.
ASROCK K7S41 -> KEIN STROM auf USB bei abschalten
ASUS A7V-133 -> kein STROM auf USB
ASUS P2B -> kein STROM auf USB
ASUS A7V-266 -> kein Strom auf USB

zugegeben, die boards , vor allem die letzten 3 sind schon alt, nichtsdestotrotz bewegen wir uns mit allen boards innerhalb der atx norm, und bei keinem der boards ist auf den anschlüssen überhaupt noch irgendwas aktiv, sofern man nicht explizit im bios saft freigibt, weil sie den pc wieder wecken sollen.

Also wenn du einen solchen Mainboad-Friedhof als Beleg dafür angibst, daß nach Herunterfahren keine Strom auf USB ist, hinkt das Ganze natürlich...

Wie ich oben schon geschrieben habe, ist - mindestens seit der Intel P965er/975er Reihe - nach dem Herunterfahren immer noch Strom auf den USB-Ports... Mag bei vorherigen 9xxer auch schon so sein...

Dass ältere Boards das nicht hatten, ist wohl jedem klar...

Aber es macht ja keinen Sinn, für die Prüfung auf richtige Funktion eines aktuellen Mainboards die Verhaltensweisen von Antiquitäten heranzuziehen...
 
Noch ne letzte Sache dazu...hab jetz nicht alles gelesen also sry wenn e schon gesagt wurde, aber das kann man doch durch Jumper ganz einfach umstellen ob die USB Ports Strom kriegen wenn der PC aus ist oda?!!!! Und so hat jeder die Möglichkeit...
ja, das ganze war ja auch scheinbar bis vor ein paar jahren so, also entweder man stellte es softwaremäßig im bios um, oder es wurde ein, lass mich nicht lügen....5volt jumper gesetzt mit dem die spannungsversorgung an/ausgeknipst wurde. doch ich bin bislang weder über google noch aus dem abit handbuch schlau geworden.

Dass ältere Boards das nicht hatten, ist wohl jedem klar...
sry, da hatte ich mich falsch ausgedrückt. die älteren boards hatten das ganz genauso. aber hier gab es die option das per bios oder jumper umzustellen.

aber das ganze reden ist sowieso hinfällig solange mir die antwort von abit nicht vorliegt. und wenn die sagen das ist technisch nicht möglich (was ich ziemlich arm fände, weil das wäre vergleichbar wie: ich lasse mein auto bei nichtgebrauch im standgas laufen, damit ich über den 12v zigarretten-anzünder meine elektronik auf strom halte :fresse:) dann dann bleibt wohl kein anderer weg als sich damit abzufinden.

@abit sammelthread hauptthema:

also ich habe mir mit speedfan mal die temps auslesen lassen. ich kann die allgemeine beschwerde, dass völlig unrealistische werte was die cpu temp angeht bei e8xxx modellen nicht ganz nachvollziehen. mir erscheinen sie durchaus plausibel. speedfan zeigt mir eine temp von ca. 35C° an beim prozzi. ich habe mit einem infrarot thermometer mal die kühlrippen und heatpipes vom cpu kühler abgemessen, und der scythe mine bleibt bei grade geöffnetem gehäuse bei 26C°. die Heatpipes zum Kühler hin haben 31C°.

die Northbridge wird ca. 40C° warm, meine Southbridge (also Kühler jeweils) 33C°. die Grafikkarte dümpelt im idle bei 43-47C°
 
Ich hab jetzt zum 3. Mal den Effekt gehabt, daß ohne daß ich überhaupt im Bios was verändert habe die CPU-temp auslesung nicht mehr geht. Everest zeigt plötzlich auch bei Vollast konstant 25°C an und der Lüfter regelt auch nicht mehr hoch, ist also kein Everest problem. So ein Dreck, mal sehen ob diesmal ein Neustart reicht oder ob es mal wieder ein Bios-verlassen mit F10 ohne jede Änderung sein darf... Grrrrrrrrrrrrrrrrr :hwluxx:
 
Ich hab jetzt zum 3. Mal den Effekt gehabt, daß ohne daß ich überhaupt im Bios was verändert habe die CPU-temp auslesung nicht mehr geht. Everest zeigt plötzlich auch bei Vollast konstant 25°C an und der Lüfter regelt auch nicht mehr hoch, ist also kein Everest problem. So ein Dreck, mal sehen ob diesmal ein Neustart reicht oder ob es mal wieder ein Bios-verlassen mit F10 ohne jede Änderung sein darf... Grrrrrrrrrrrrrrrrr :hwluxx:
also ich weiss nicht, vielleicht solltest du mal ein anderes programm nutzen. alles was mir everest anzeigt ist totaler müll. angeblich habe ich einen pentium III Xeon drin, meine cpu vcore liegt bei 2,x volt, meine 12volt leitung macht 8v und meine sythe kühler dreht mit 7900 touren :fresse:

nimm mal speedfan. kann das nicht auch regeln?
 
Bei mir haben auch alle alten Everest Versionen Müll ausgelesen. (Ich meine es war irgendein Winbond-Chip, der ausgelesen wurde.)
Die neuste Version liest jedoch direkt den Abit uGuru Chip aus. Alle Werte sind identisch mit BIOS und Abit uGuru.


Btw, hat hier jmd den Artikel zu Lüftersteuerungen und speziell den Abschnitt über das IP35 Pro in der aktuellen pcgh gelesen? :haha:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh