[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steht eigentlich irgendwo in dem Manual zum IP35 Pro, welche SATA-Ports über den Intel-Controller laufen und welche über JMircon?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intern 1-6 über Intel ICH9/R - hinten an der Slotblende 2x eSata über jMicron.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... wenn ich in Windows (XP) auf das Explorer Symbol in der Taskleiste drücke, geht der Explorer entweder nur verzögert auf oder gar nicht und der gedrückte Button "friert ein" und erst nach ein bis zwei Minuten geht dann der Explorer auf...

Kennt jemand dieses Problem bzw. weiß, woran es liegt/liegen kann?

Dieses bzw ein sehr ähnliches Problem hatte ich nur ein einziges Mal in Verbindung mit einem Netzwerk-Drucker, der einige Speicherkartenslots integriert hatte. Da dauerte das irgendwie immer so lange, bis der Explorer alle Laufwerke gefunden hatte. War aber ein anderes Board, kein Abit.

Hat denn jemand das Pro 1.6er (b12) (oder das 1.7 beta) Bios mit einen e8xxx getestet?
Ist das immer noch ein Problem mit den Teperatursensoren ?
Ich mochte meinen e6400 bald gegen einen e8400 tauschen.

könnte jemand mal bitte alle bios-oc-relevaten parameter des IP35-E posten mit empfohlenen einstellungen posten?

es wird ein e4300

Zuletzt bearbeitet:
An alle IP35 Pro & E8400 Besitzer !
Habt ihr das neue 16er BIOS drauf und zeigt es nun die richtige CPU Temperatur an ?
Das ist das einzige kleine Problem was mich im Moment stört mit dem 14er BIOS.:(

An alle IP35 Pro & E8400 Besitzer !
Habt ihr das neue 16er BIOS drauf und zeigt es nun die richtige CPU Temperatur an ?
Das ist das einzige kleine Problem was mich im Moment stört mit dem 14er BIOS.:(
bei mir kommt der 8200er drauf, plane entweder auch das 14er oder 16er bios. sind die werte denn bei dir völlig willkürrlich, oder annähernd passend? sind alle sensoren (intern 1, intern2, oder der etwas ungenauere "äußere" fühler ungenau?

mir gehts primär darum sicherzustellen dass mir die cpu nicht abraucht, weiter nichts.

MB Temp bei ca. 35°
PMW Temp bei ca. 43°

Nur die CPU Temp hängt halt bei den berüchtigten 127° rum. :eek:
Everest liesst jedoch für die 2 Kerne 35°/42° aus.

Ist halt die einzigste Macke und wollte daher mal wissen, bevor ich das drauf mache, ob es mit der 16er Version nun geht bzw. ob es mit der 16er irgendwelche Probleme gibt.

Ist halt die einzigste Macke und wollte daher mal wissen, bevor ich das drauf mache, ob es mit der 16er Version nun geht bzw. ob es mit der 16er irgendwelche Probleme gibt

Das 16er ist für alle Wolfdales und Yorkfields erste Wahl - aber ein Bios ohne Fehler wirst Du niemals finden

Gruß

Funktioniert bei euch AbitEQ?
Bei mir startet zwar die Software, aber nix wird angezeigt und es lassen sich auch keine Sensoren auswählen/konfigurieren:hmm:

@9800ProZwerg

Was fürn BIOS hast ?
Bei mir, mit 14er gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Einstellen kann man es, meine 6GB. (2x2/2x1) Exceleram starten auch mit 1T. Im Windows allerdings lesen Everest und CPU-Z jeweils 2T aus.

So, habe heute mal das 16er BIOS drauf gemacht.
Jetzt geht die CPU Temperatur, liegt so bei 30°.
Leider liesst Everest nun etwas höhere Kern und PWM Temps. aus.
Kern1 ca. 47°, Kern2 ca. 37°, PWM ca. 49°.
Warum ist der Unterschied zwischen CPU und den Kerntemps. so gross ?

Jetzt geht die CPU Temperatur, liegt so bei 30°.

Steht der immer auf 30 Grad (scheind ein fixer Wert beim 1.6er zu sein) ?
Bei mir wars so auf meien e6400 (deswegen habe ich wider das 1.4 drauf).
Teste dich mal unter Last ob die CPU-Werte ansteigen, weil sonst die Lüftersteuerung auch nicht funktioniert !

funzt AHCI auf Abit IP35-E ????

Hi @all

Hoffe mir kann hier jemand eine klare aussage machen.

Habe vor mir oben gennantes Board zu kaufen.

Kann mann auf diesem Board nun ahci nutzen oder nicht?
Möchte nur den ahci modus nutzen, das kein Raid geht ist mir bewusst.

Soweit ich das mittbekommen habe geht das ja nur mit dem ip35-pro und aufwärts.

Anderswo heißt es es geht auch mit dem ip35-e. :(

Danke euch im voraus

Pummeldani

Naja, beim einschalten waren es 25° und jetzt 31°, aber unter DC Last (DivX encodieren) ist es leider bei 31° geblieben. Die Kern Temperaturen jedoch waren 65° und 55°, warum auch immer da 10° Unterschied sind. Wobei dir Werte jetzt mit 16er eh höher sind als bei 14er.
Aber alle mal besser als das das BIOS dauernd 127° ausliest.:hmm:

@pummeldani

AHCI kann man im BIOS aktivieren, geht zumindest beim IP35 Pro.

Aber wie ich eben hier da und dort lese scheint es generell noch Probleme beim auslesen der 45nm CPUs zu geben, naja hoffen wir mal auf Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
...das BIOS 1.7 b hat immer noch keinen Fix für die CPU-Takt-Anzeige auf der uGuru Clock/Panel... :(

...aber zumindest lies sich das BIOS problemlos unter Vista flashen - was vor der 1.6b09 aber auch kein Problem war...

Beim pro ist ahci thema.

Hat hier evtl. jemand das Abit IP35-E und kann erfahrungen posten?

Mann kann ahci im Bios wählen, soweit ich weiß aber funtzt das auch.

Auf dem ip35 und dem pro sind andere Southbridges installiert ICH9R

das ip35-e werkelt aber mit der ICH9

Das IP35-E unterstützt AHCI.

Steht auch auf der Abit-HP.

Code:
BIOS ID:14   
Fixed X9650 CPU not adjust ratio. 
Fixed DDR2 Voltage unable adjust above 2V. 
[COLOR="Red"]Update AHCI ROM version.[/COLOR] 
Enhanced E2160 and E6300 CPU compatibility. 
Fixed incorrect string in BIOS. 
BIOS compiled date: 11/26/2007.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch schon gelesen.

Möchte die vorrteile von Sata nutzen zb. ncq, hotplug.

Um ncq nutzen zu können muß ich doch den Intel Matrix Storage Manager installieren?

Ist das denn möglich, da ja nicht die ICH9R sondern nur die ICH9 southbridge verbaut ist.

Oder lieg ich da falsch?

Gibt es bei dem Abit IP35-Pro eine Möglichkeit das piepen des Mainboards auszustellen z.B. wenn man die Lautstärke des Systems verändert? Nutze den Onboard Sound.

Das IP35-E unterstützt AHCI.

Steht auch auf der Abit-HP.

Code:
BIOS ID:14   
Fixed X9650 CPU not adjust ratio. 
Fixed DDR2 Voltage unable adjust above 2V. 
[COLOR="Red"]Update AHCI ROM version.[/COLOR] 
Enhanced E2160 and E6300 CPU compatibility. 
Fixed incorrect string in BIOS. 
BIOS compiled date: 11/26/2007.

nur für optische Laufwerke !?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh