Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Also die Übertaktung ist Primestable, ist auch nie beim zocken abgeschmiert.
Habe jetzt die Übertaktung zurück genommen und schaue mal, wie sich der PC macht.
Im Ereignisprotokoll finde ich mich nicht so zu recht
Probiere mal die Treiber aus und Suche mir so ein Treiberprogramm über Google, dann sag ich euch, ob das Problem behoben ist
Buchstabendreher... Gemeint war ECS = Elitegroup.wer is ESC?
Ich bin für entweder Passiv oder Wakü. So ein Miniquirl macht doch alle Silent-Ambitionen(und die unterstelle ich dir mal wenn du mit HD-Wakü hantierst) zunichte.die hitze is da, wird aber nicht abgeführt. da liegt der hase im pfeffer
Die Straps sollten einen höheren FSB bzw. höhere Performance bei relativ niedrigem FSB ermöglichen. So wie es jetzt ist hat man Sprünge drin bei denen die Chipsatztimings plötzlich in die Höhe schießen und so im schlimmsten Fall den Mehrtakt fressen bzw. umgekehrt Löcher kurz vor dem nächsten Sprung in denen kaum stabiler Betrieb möglich ist (beides bei ~380Mhz zu beobachten).
Das andere sind Kanal spezifische Speichertimings mit denen man eventuell Qualitätsunterschiede zwischen verschiedenen Riegeln ausgleichen kann um noch ein paar Millisekunden bei SPi zu holen.
Das sind sicher alles keine "must haves", aber den ein oder anderen interessieren sie vielleicht trotzdem.
Zumindest an den Straps würde ich auch gerne mal von Hand drehen.
Damit dürfte das Bios für mehr als 50% der Nutzer von diesem Board ein muß sein, was bringt mir ein 500er FSB wenn ich mit 380FSB nicht viel langsamer bin, um es mal milde auszudrücken.
Straps nennt man die Timings der Northbridge. Selbige müssen, genau wie beim Ram, immer weiter gelockert werden um einen höheren Takt zu erreichen. Intel sieht dabei einzelne Stufen für jeden Standard-FSB vor. Gerne werden aber auch danach noch Stufen gesetzt um einen noch höheren FSB zu erlauben.
Strap-Wechsel gibt es also immer, und zwar nicht nur einen. Die Frage ist nur ob die aktuellen Settings zu locker sind oder nicht.
Testen lässt es sich eigentlich recht einfach:
Mit niedrigem FSB booten und dann per SetFSB hoch schalten, schon hat man den Strap-Wechsel umgangen.
Da ich mit selbigem vor einiger Zeit schon gespielt hatte hier mal eine kleine Liste wie weit ich ca. gekommen bin:
Boot mit 266Mhz(266er Strap) -> 350Mhz
Boot mit 350Mhz(333er Strap) -> 440Mhz
Boot mit 390Mhz(höchster Strap) ->500Mhz
EDIT:
Meine Tests widersprechen mir. Egal ob ich mit 333Mhz boote und auf 390 stelle oder direkt mit 390Mhz boote ändert sich beim 32m Test von SuperPi genau gar nichts.
Allerdings sind die obigen Erfahrungen mit einem älterem Bios gesammelt, mit dem 18er hab ich sowieso Probleme mit hohem FSB. Vielleicht liegt das genau daran dass beim 18er der höchste Strap gekillt wurde?!
@HoTh das ! scheint dein lieblingssatzzeichen zu sein, wa?
Bios ist das aktuellste!
Was für einen Benchmark schlägst du denn vor?Auch mal Speicherbenchmarks laufen lassen, wenn du das 18er Bios nutzt hast sicher kein Pro Board oder ?