[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab es mit der Mobo-CPU Kombi nie ohne Platte versucht, aber ich hatte schon den Eindruck dass mein HK etwas zugelegt hatte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat abit bezüglich des usb keyboard problems sich bei euch schon gemeldet?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Übertaktung ist Primestable, ist auch nie beim zocken abgeschmiert.

Habe jetzt die Übertaktung zurück genommen und schaue mal, wie sich der PC macht.

Im Ereignisprotokoll finde ich mich nicht so zu recht :rolleyes:

Probiere mal die Treiber aus und Suche mir so ein Treiberprogramm über Google, dann sag ich euch, ob das Problem behoben ist

Also eigentlich sind alle Treiber drauf, Rechner läuft nicht OCed. Jetzt tritt das Freezen nach ca. 5 min. deutlich seltener auf, aber es kommr vor. Hat jemand noch eine Idee, das Mainboard zeigt mir nichts an. Kann ja sein, dass es an Vista liegt!

Tja, bei nem Freeze ohne jegliche Fehlermeldung, ohne nachvollziebare vorausgegangene Schritte fällt die Fehleranalyse ziemlich schwer. Wenn es im nicht-übertakteten Zustand auftritt würde ich a) Speicher testen (Memtest Bootdisk) oder b) auf ein Temp Problem testen.

Hat noch jemand zu meinem Problem ne Idee?

Die Straps sollten einen höheren FSB bzw. höhere Performance bei relativ niedrigem FSB ermöglichen. So wie es jetzt ist hat man Sprünge drin bei denen die Chipsatztimings plötzlich in die Höhe schießen und so im schlimmsten Fall den Mehrtakt fressen bzw. umgekehrt Löcher kurz vor dem nächsten Sprung in denen kaum stabiler Betrieb möglich ist (beides bei ~380Mhz zu beobachten).

Das andere sind Kanal spezifische Speichertimings mit denen man eventuell Qualitätsunterschiede zwischen verschiedenen Riegeln ausgleichen kann um noch ein paar Millisekunden bei SPi zu holen.

Das sind sicher alles keine "must haves", aber den ein oder anderen interessieren sie vielleicht trotzdem.

Zumindest an den Straps würde ich auch gerne mal von Hand drehen:hwluxx:.

Zuletzt bearbeitet:
ESC verpasst der gleichen Southbridge überhaupt keinen Kühler...
Ich würde einfach beim Abit-Kühler das Pad gegen Paste tauschen, das sollte locker reichen.

wer is ESC?

die hitze is da, wird aber nicht abgeführt. da liegt der hase im pfeffer :o

Die Straps sollten einen höheren FSB bzw. höhere Performance bei relativ niedrigem FSB ermöglichen. So wie es jetzt ist hat man Sprünge drin bei denen die Chipsatztimings plötzlich in die Höhe schießen und so im schlimmsten Fall den Mehrtakt fressen bzw. umgekehrt Löcher kurz vor dem nächsten Sprung in denen kaum stabiler Betrieb möglich ist (beides bei ~380Mhz zu beobachten).

Das andere sind Kanal spezifische Speichertimings mit denen man eventuell Qualitätsunterschiede zwischen verschiedenen Riegeln ausgleichen kann um noch ein paar Millisekunden bei SPi zu holen.

Das sind sicher alles keine "must haves", aber den ein oder anderen interessieren sie vielleicht trotzdem.

Zumindest an den Straps würde ich auch gerne mal von Hand drehen:hwluxx:.

Dann hätte man noch nachgucken könnten, ob man 1T hier irgendwie aktivieren kann, und ob man ECC aktivieren kann.

Ist es den bei diesem Board gegenüber dem Vorgänger so, das die Chipsatztimings ab 400 gedrosselt werden ?

Eigentlich ist genau das bei den Abit Boards nicht so. Wenn ich Muße habe, werd ich das mal testen. In der Regel erfolgt bei den meisten Boards bei 400MHz FSB ein Strapwechsel, der einen Einbruch beim Speicherdurchsatz mit sich bringt - wie gesagt, sollte beim Abit nicht so sein...

Laut Polygon findet ein Strapwechsel zwischen 380Mhz und 385Mhz statt.
The 380-385 threshold I'm seeing, is the area where the NB strap changes.

Auch soll 1T durchaus richtig funktionieren, allerdings ist die Einstellung beim P35 Chipsatz an sich nicht vorgesehen und dem entsprechend verbugt.
Trust Memset and the BIOS...
Command Rate is a little flakey with the P35 chipset. As I recall, there is no register for it. The motherboard manufacturer implements it, so it may show up wrong.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das evt. deswegen mein E6600 @ 3,2GHz hier die 400FSB bei 8x400 funzen während das beim Abit AB9 Quad GT überhaupt nicht klappte, sebst bei geringerem Takt nicht.

Falls Polygon all diese Fehler beheben kann, und das in das 14er Bios verpacken könnte - wäre das nicht schlecht.

Aber Abit wird auf der anderen Seite auch wieder nicht so blöd sein, und gewisse Teile im Bios sicher verschlüsselt haben, die selbst wenn man sich damit 100% auskennt nicht knacken kann, wobei man dann sicher alles mögliche am Chipsatz etc manipulieren könnte.

Damit dürfte das Bios für mehr als 50% der Nutzer von diesem Board ein muß sein, was bringt mir ein 500er FSB wenn ich mit 380FSB nicht viel langsamer bin, um es mal milde auszudrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Damit dürfte das Bios für mehr als 50% der Nutzer von diesem Board ein muß sein, was bringt mir ein 500er FSB wenn ich mit 380FSB nicht viel langsamer bin, um es mal milde auszudrücken.

Naja, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn es einen Strapwechsel gibt (was zu beweisen wäre - bin grad nicht zu Hause und hab heute auch keine Zeit - hat wer von euch Lust?) bricht der Speicherdurchsatz ein - aber bei nem 500er FSB hättest Du das locker ausgeglichen - und Deine CPU und die Rechenleistung bricht mit Sicherheit nicht ein. Wenn Du kein SuperPi Freak bist merkst Du das gar nicht... Wenn Du dort allerdings Rekorde brechen willst, dann ist das ModBIOS sicher ein MUSS. Immer vorausgesetzt, es gibt einen Strapwechsel...

Für dich und mich gesprochen und einigen anderen hier mag das so sein, es gibt aber auch Leute denen das schon sehr wohl was ausmacht, wenn das Board die Timings bei einem höheren FSB drosselt und sich dann wundert warum man langsamer ist, als bei einem Board was mit 450FSB läuft und nicht seine Timings drosselt.

@Olstyle frage mich, wie ecs das mobo ohne jeglichen kühler stabil fahren will. habe mich aber nun für einen 120er in den gehäuseboden entschieden. auch nicht das wahre (abstand zum boden ist mit 2,5cm recht gering), aber immerhin sorge ich dann für gehäuseluftdurchsatz

was ist denn ein strap?

Straps nennt man die Timings der Northbridge. Selbige müssen, genau wie beim Ram, immer weiter gelockert werden um einen höheren Takt zu erreichen. Intel sieht dabei einzelne Stufen für jeden Standard-FSB vor. Gerne werden aber auch danach noch Stufen gesetzt um einen noch höheren FSB zu erlauben.
Strap-Wechsel gibt es also immer, und zwar nicht nur einen. Die Frage ist nur ob die aktuellen Settings zu locker sind oder nicht.

Testen lässt es sich eigentlich recht einfach:
Mit niedrigem FSB booten und dann per SetFSB hoch schalten, schon hat man den Strap-Wechsel umgangen.
Da ich mit selbigem vor einiger Zeit schon gespielt hatte hier mal eine kleine Liste wie weit ich ca. gekommen bin:
Boot mit 266Mhz(266er Strap) -> 350Mhz
Boot mit 350Mhz(333er Strap) -> 440Mhz
Boot mit 390Mhz(höchster Strap) ->500Mhz

EDIT:
Meine Tests widersprechen mir. Egal ob ich mit 333Mhz boote und auf 390 stelle oder direkt mit 390Mhz boote ändert sich beim 32m Test von SuperPi genau gar nichts.
Allerdings sind die obigen Erfahrungen mit einem älterem Bios gesammelt, mit dem 18er hab ich sowieso Probleme mit hohem FSB. Vielleicht liegt das genau daran dass beim 18er der höchste Strap gekillt wurde?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Hab da ein kleines Problemchen! Aus für mich nicht nach vollziehbaren Gründen verliert mein Abit IP35 Pro, in unregelmäßigen Abständen, sämtliche Overclocking- sowie Lüftereinstellungen! Alle anderen Sachen im
Bios bleiben unverändert! :confused:

Es ist halt lästig, immer wieder die Einstellungen zu treffen!

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Besten Dank schon im voraus! ;)

hoth

Hast Du Dir die Einstellungen als Profil gespeichert? Ist der PC in der Zwischenzeit immer Stromlos?

Edit: Falls nicht als Profil gespeichert: das würde ich dringend empfehlen, ist wirklich komfortabel - steht ganz unten im BIOS, ich glaube F6 war Speichern und F7 war Laden...

Zuletzt bearbeitet:
dann muss dein bios irgend einen fehler erkannt haben, dann setzt es sich meist selber zurück aus meinen erfahrungen.
oder die cmos batterie macht schlapp..

hast du das neuste BIOS?

Straps nennt man die Timings der Northbridge. Selbige müssen, genau wie beim Ram, immer weiter gelockert werden um einen höheren Takt zu erreichen. Intel sieht dabei einzelne Stufen für jeden Standard-FSB vor. Gerne werden aber auch danach noch Stufen gesetzt um einen noch höheren FSB zu erlauben.
Strap-Wechsel gibt es also immer, und zwar nicht nur einen. Die Frage ist nur ob die aktuellen Settings zu locker sind oder nicht.

Testen lässt es sich eigentlich recht einfach:
Mit niedrigem FSB booten und dann per SetFSB hoch schalten, schon hat man den Strap-Wechsel umgangen.
Da ich mit selbigem vor einiger Zeit schon gespielt hatte hier mal eine kleine Liste wie weit ich ca. gekommen bin:
Boot mit 266Mhz(266er Strap) -> 350Mhz
Boot mit 350Mhz(333er Strap) -> 440Mhz
Boot mit 390Mhz(höchster Strap) ->500Mhz

EDIT:
Meine Tests widersprechen mir. Egal ob ich mit 333Mhz boote und auf 390 stelle oder direkt mit 390Mhz boote ändert sich beim 32m Test von SuperPi genau gar nichts.
Allerdings sind die obigen Erfahrungen mit einem älterem Bios gesammelt, mit dem 18er hab ich sowieso Probleme mit hohem FSB. Vielleicht liegt das genau daran dass beim 18er der höchste Strap gekillt wurde?!

Auch mal Speicherbenchmarks laufen lassen, wenn du das 18er Bios nutzt hast sicher kein Pro Board oder ?

& pziig und Moosbart
Danke schon mal für die Antworten!

Profil hab ich nicht abgespeichert! Wird am Abend gemacht!
Stromlos ist der PC ab und zu! Könnte ich mal testen!
Bios ist das aktuellste!
Batterie sollte OK sein! Wie gesagt: es gehen nur die OC und Lüftereinstellungen flöten!

@HoTh das ! scheint dein lieblingssatzzeichen zu sein, wa? ;)

biosprofile...feine sache..wünschte, das -e hätte auch welche :o

Bios ist das aktuellste!

Da dürfte der Hund begraben sein ! Die Ver. 17 B 04 + 05 verändern gerne mal eigenmächtig Bioseinstellungen - insbesondere nach S3 oder nachdem der PC stromlos war.

Teste mal Ver. 14 und die Probleme sollten Vergangenheit sein.

Gruß

Auch mal Speicherbenchmarks laufen lassen, wenn du das 18er Bios nutzt hast sicher kein Pro Board oder ?
Was für einen Benchmark schlägst du denn vor?
SPi 32m regiert selbst auf so Scherze wie Tref, da erwarte ich eigentlich dass ein Strapwechsel locker messbar ist. Wie gesagt kann ich nicht ausschließen dass es am 18er Bios liegt und auf ein Downgrade hab ich eigentlich gerade keine Lust... Wer noch auf einem älteren Bios ist kann meinen Versuch ja mal nachstellen(Pll ist der ICS9LPR501HGLF).

Nein ich hab kein Pro, nur das P35 "Vanilla".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh