[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du keine Probleme hast, bzw. alles läuft, kannst Du alles auf Auto lassen. Ich würde nur prüfen, ob die Stromspafeatures aktiv sind und halt ob alle Laufwerke richtig konfiguriert sind (AHCI, IDE usw).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Zidabe nimm mal die CPU-VTT etwas rauf. Durch Erhöhung der CPURef auf 65% (vorher 60) und eine VTT von 1,2375 (gibt bei mir nur 1.2 + 1.2375) konnte ich nun sogar meine Vcore um 0,02V senken und bisher war kein prime Fehler, sonst mehr ein kern nach max. 5 Min failure.

Ach und deine MCH hat auch nur 1,33V, soweit geht mein IP35 nicht mal runter. Mein niedirgster Wert sind da 1,5V, vielleicht da auch nochmal schauen, könnte doch die Speicherkommunikaion etwas stabilisieren, oder?


Müßte ich nochmal aussprobieren, mit dem 17er Bios klappte das nicht so, aber evt. ja hiermit.
 
so, dann wünsche ich euch noch viel erfolg mit euren IP35 Boards.

Habe mir soeben ein Asus P5Q-E bestellt, ich hoffe das dass asus länger hält als das abit.

mfg RiSe AgAiNsT
 
Bei Ebay bieten 2 Händler, schon das IP-45 Pro an, könnten es sogar liefern für ca 100 Euro + Vs, komisch das es noch nichtmal beim Onlineshop gelistet wird.
 
Also ich empfinde das Bios des Abit nicht als "Schwachstelle" des Boards.

Das 14er-Bios des Pro ist ausgereift und unterstützt den 65nm. C2D, wie von Abit vorgesehen, von A-Z.
Natürlich kann man es als User durch ständige "Update- und Experimentierwut", sobald irgendwo ein Betaupdate in welcher Form auch immer erscheint, zu einer "Schwachstelle" flashen und sich dann seitenweise hier im Thread auslassen wie schlecht die Marke Abit doch sei. :rolleyes:

Naja, wie lautet noch der bekannte Spruch? Die größte denkbare Fehlerquelle sitzt 50cm vorm Monitor?

Vieleicht sollte man mal in diesen Thread einen Übertitel fixen der in fetter roter Schrift anzeigt, welche Biosrev. für welche Prozessoren gedacht sind, damit hier nicht alle paar Seiten die selben Fehler immer aufs neue durchgekaut werden. ;)
 
Abit hat keine sehr große Lobby. Ich finde, dass zB gerade Anus nichts besser macht als Abit - aber dadurch, dass die zB in jedem Review mit 3-4 Boards dabei sind (finde ich zB an den Printed Reviews fürchterlich - was soll ich mit nem Test, wo sich die Boards nur minimal unterscheiden...?) kaufen halt die meisten Anus oder Gigabreit oder was weiß ich... IMHO gibts nur eine Firma, die bessere Boards baut und das ist DFI (aber die sind so häßlich ;-) ). Naja, wie auch immer, muss jeder selber wissen. Aber ich hatte noch nie ein so problemlosed Board wie das IP35 Pro... Man muss halt um die Schwächen wissen, die mich aber nicht tangieren...
 
Ich sehe das halt nicht so, wenn mit neueren Updates gewisse Bugs behoben werden, aber dafür neuere Probleme auftreten, weil man keine 45nm CPU nutzt ist dies nicht akzeptabel. Gut ich kann damit zwar leben das 14er drauf zu lassen, die beiden anderen Bugs konnte ja Abit wie beim AB9 Quad GT nicht beheben, + das 1T zwar Einstellbar ist aber keine Wirkung zeigt. Wenn meine Speicher durch einen höheren Takt mit 1T instabil werden, oder einige Riegel ein booten des Rechners nicht zulassen, sagt mir das 1T funktioniert. So einfach ist das, und braucht im Grunde nicht weiter behandelt werden, da ich dahingehend auf dem alten Board meine Erfahrungen mit unterschiedlichen Kits machen konnte.

Placebo Effekt = 1T bei diesem Board !

Allerdings heißt es nicht das Abit hier alleine da steht, das Asus P5W DH Deluxe was ich ebenfalls hatte machte mir noch mehr stress, und Asus ist ja dafür bekannt sehr viele Beta Updates rauszubringen, die aber alle samt nichts taugten, so nach dem Motto "Quantität" steht Qualität ..........

Von daher versuche ich mit dem Board was die wenigsten Probleme macht, zurecht zu kommen. Die perfekte Platine gibts ebend nicht, überall könnte man sicher was beanstanden.

Was mein Problem angeht, sieht es fast so aus das ich ne neue CPU brauche. Werde ich jedenfalls bald wissen, .......

Am Speicher liegt jedenfalls nicht, auch wenn es scheinbar 2 Stunden mit 2GB läuft und mit 4GB nach 15 Minuten unter Prime aka Orthos zu einem Systemfreeze kommt. Habe zur Gegenrpobe mal Blend laufen lassen, keine Probleme. Teste grad nochmal Custom, habe alle Spannungen jetzt auf Std stehen und CPU auf 1,4450V. Da höhere Spannungen hier nichts bringen. Hätte mich auf der anderen Seite aber gewundert wenn der Speicher hier Probleme macht, auch wenn es zunächst danach aussieht, im alten Board liefen die ja absolut stabil, und bis 930 soll damit wohl drin sein.

Und das ist ja nun nicht so, das es das erste Abit wäre ..........

Hatte schon 2 Abit KV-7 liefen ohne Probleme, auch im OC. Das Abit IC-7G war eines der besten Boards von denen, wenn man mal die pleite mit dem abfallenden NB-Kühler absieht (mußte es 2x tauschen) - bekam dann eines mit dem kleinen Plaste Quierl, (wovon es angeblich hieß die Teile gehn zu schnell kaputt) hmm das Teil läuft gedrosselt beim Kumpel noch immer und das seit mehr als 4-5 Jahren !
Dann kam das Asus, und dann das Abit wo ich letztendlich 3 defekte SATA-Ports hatte. Ansonsten war das Board top, und nun halt das IP-35 Pro.

Entäuschend ist für mich nur daran, das ich mit dem IC-7G ca 3 Jahre auskam und auch mit der verbauten CPU. Und seit dem Wechsel zum C2D nun schon die 3 Platine habe, ähnlich im dem Verhältnis wo ich noch Sockel A hatte, da ich geplant hatte das System bei einem gemittelten Endtakt solange zu nutzen bis der Nehalem und deren Chipsätze/Board ausgereift und günstig zu haben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß ja nicht updaten. Auch ganz einfach. ;)

BIOS ID:17
Fixed 45nm CPU compatibility and support CPU half multiplier.
Fixed the Wake Up by WAKE# of PCIe function abnormality.
Fixed system hang when used Intel PXE CPU series.
Fixed CPU temperature abnormality when S3 return.
BIOS compiled date: 05/26/2008.

BIOS ID:16
Update AHCI ROM version.
Update CPU Micro code.
Enhanced 45nm CPU compatibility.
Fixed C1E function abnormality.
Fixed Quick Power On Self Test function abnormality.
BIOS compiled date: 03/18/2008.

..ich entdecke da nirgendwo einen Punkt der jetzt speziell User die eine 65nm. C2D CPU haben betrifft.
Und wenn nach dem aufflashen dier Updates Bugs mit älteren C2Ds entstehen sehe ich da auch keinen Fehler drin, denn diese Updates sollte man logischerweise nur flashen wenn man betreffende Prozessoren gesockelt hat und diese ebend mit älteren Rev. nicht bugfree laufen.

Dürfte doch irgendwie nachvollziehbar sein, oder? ;)

..und warum sollte Abit bei dem Board noch Updates für ältere Prozessoren in das Bios implementieren wenn das 14er schon ausgereift ist? Ist doch nur logisch, daß Abit mit den Trend der Zeit geht und entsprechend immer neuer Prozessoren auch versucht mit Updates diese auf den Boards bugfree zu unterstützen. Wenn die jetzt, nur weil einige Kunden das so gerne hätten, nur an Updates für ältere CPUs herum dümpeln würden um deren Bedürfnisse zu befriedigen wäre die Firma nicht mehr lange auf dem Markt, da nicht konkurenzfähig und jeder würde meckern a'la: "Bah, die haben doch nur alten Schrott worauf mein schickimicki Prozi eh nicht läuft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zidabe nimm mal die CPU-VTT etwas rauf. Durch Erhöhung der CPURef auf 65% (vorher 60) und eine VTT von 1,2375 (gibt bei mir nur 1.2 + 1.2375) konnte ich nun sogar meine Vcore um 0,02V senken und bisher war kein prime Fehler, sonst mehr ein kern nach max. 5 Min failure.
60% bei 1,2V sind auch viel zu wenig. Afaik ist als Standard 67% bei 1,2V vorgesehen.

Höhere VTT Einstellungen werden immer erst dann ermöglicht wenn man vorher schon eins höher gestellt hatte. Keine Ahnung ob das Bug oder Feature ist.
 
Verstehe zwar nicht, warum du Bereiche in rot makierst die mit dem 45nm support nicht zu tun haben, aber wird sicher seinen Grund haben.

Aber warum ich das nun nachvollziehen kann, ist mir nicht ganz klar. Da ich mal allgemein für alle Systeme spreche die ich geupdatet hatte. Und unabhängig vom Chipsatz und der verbauten CPU, traten solche komischen Probleme halt nicht auf.

Da war es ehr umgekeht, das nach einem Update evt. Probleme dann behoben waren !
 
Also ich empfinde das Bios des Abit nicht als "Schwachstelle" des Boards. Das 14er-Bios des Pro ist ausgereift und unterstützt den 65nm.

Du solltest Deinen Wissenshorizont mal erweitern. Setze einfach mal eine Wolfdale-Cpu in dein Board und entscheide dann, ob das 14er Bios ausgereift ist.

Gruß
 
Du solltest Deinen Wissenshorizont mal erweitern. Setze einfach mal eine Wolfdale-Cpu in dein Board und entscheide dann, ob das 14er Bios ausgereift ist.

Gruß


Er hat doch geschrieben, das die neueren Versionen in seinen Augen nur Sinn mit einer 45nm CPU machen, während man mit den 65nm CPU besser beim 14er bleibt und soweit ich weiß ist der Wolfendale in 45nm gefertigt.

Was mich angeht, scheint es (sinnfrei) zu helfen alle Spannungen außer CPU und Speicher auf Std zu belassen, sieht so aus würde es stabil laufen. Werde dann mal versuchen, ob ich die CPU-Spannung noch weiter absenken kann.
 
Du solltest Deinen Wissenshorizont mal erweitern. Setze einfach mal eine Wolfdale-Cpu in dein Board und entscheide dann, ob das 14er Bios ausgereift ist.

Gruß


Oh mann. Sorry, aber wenn man hier noch nichtmal zumindest die letzten 10 Posts nachzulesen fähig ist und logische Zusammenhänge erkennen mag/möchte/will.. ..ich gebs auf.. :haha:

Viel Spaß noch mit den vielen "hausbackenen" Bugs die ihr euch so selbst fabrizieren mögt. :wall:
 
Das Board hat doch nur 3 kleinere Bugs, mehr habe ich bisher daran nicht endecken können, und jene Bugs die mit dem Bios V17 auftreten, die ja du ja nicht getestet hast !

Aber beim alten Board, war die 17er auch fehlerhaft. Ab und zu beim Neustart, fing er an zu fiepen und bootete nicht weiter. Das hat ich mit dem V15 überhaupt nicht, nur mal als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr

Ich weiß ja nicht, was sie Dir in den Tee getan haben - deshalb nochmals:

Das 14er Bios unterstützt offiziell auch Wolfdale-CPU's. In der Praxis kann man das aber aufgrund der vielen Fehler vergessen.

Wie man dennoch zu der Aussage gelangt, das 14er sei ausgereift, bleibt wohl (d)ein Geheimnis.

Gruß
 
Fakt ist aber, das das 14er für eine 65nm besser ist, und das 17er ebend nicht. Also hilft es dir bei deiner CPU mal das 17er zu nutzen.
 
Jojojo, kommt mal wieder runter. Fazit: 14er BIOS für 65nm (obwohl von Abit auch für 45nm freigegeben - gut, wir wissen es besser) und 17er für 45nm.
 
Nach etwaigen Einstellungen läuft das System nun stabil, aber ist schon nen komisches Board, mit 1 Lüfter im System konnte ich die MCH-Spannung auf Std lassen, mit 4 weiteren, tauchte unter Prime sofort nen Fehler auf, dann MCH auf 1,27V gestellt und weg waren Sie. V-Core wie unten beschrieben eingestellt. Mal sehen ob ich noch die ICH/IO anheben muß, beim Quad GT mußte ich die ICH IO anheben, da USB-Geräte nicht stabil liefen. Jedenfalls mit Spannungstabilität im allgemeinen kann die Platine nicht glänzen. Der nächste geplante Wechsel steht dann mit dem Nehalem an, wenn nichts dazwischenkommt, in 1-1,5 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, werde bald damit beginnen können die Daten der Raptor zu sichern, und dann das BS neu auf der VR zu installieren, .........

Hier noch das Resultat, werde aber gleich nochmal die Raptor nach unten setzen, da zwischen der 7K1000 zu wenig Luft ist.

PC Innenansicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand von euch das Problem mit dem 17er Bios für das IP35 Pro
und CPU-Z 1.45.
Zeigt mir ein falsche Core Voltage an.

Ich habe jetzt nach dem flashen des neuen 17er Bios Version genau das selbe Problem. Meine V-Core wird jetzt mit 1,5 V angezeigt! Auch zurück flashen hat nicht geholfen! Also lieber erstmal die Finger vom 17er Bios nehmem! Gruß
Hinzugefügter Post:
Ich habe doch noch eine Lösung gefunden! Einfach das alte 16er Bios vom 03/18/2008zurück flashen und dann funktioniert auch wieder das 17er beta bios einwandfrei. Aber blos nicht das 17 Final Bios nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun bin ich weitestgehend entnervt und will mein ip35 pro umtauschen. Es ist nun ca 6 Wochen alt und macht nur Streß. Ich hatte hier schon mal etwas über das board geschrieben (Seite 43). Nun lief das Board für ca 2 Wochen nach einer kompletten Neuinstallation normal.

Dann habe ich heute jurz den Rechner aufgeschraubt, um ihn jemandem zu zeigen. Dabei habe ich nur die Seitenwand abgenommen UND das Netzkabel zur Sicherheit herausgezogen. Danach nun kam die böse Überraschung nach dem nächsten Neustartversuch - er startete nicht und piepste nur vor sich hin. Nach 2 maligem cmos reset und mehreren neustarts kam ich noch mal ins bios herein und konnte die Lüftersteuerung wieder anpassen (habe cpu lüfter über aux und einen systemlüfter über sys1 laufen - d.h. der Rechner meldet nach bios reset erstmal den Fehler, dass cpu Kühler nicht angeschlossen sei, so dass ich das nach einem bios reset immer erst mal so einstellen muss). Dann kam ich noch mal kurz in windows herein und konnte ein paar Daten herunterkopieren. Dann ist der Rechner wieder abgestürzt - blauer Bildschirm, automatischer Neustart, bleibt dann nun einige male nach Neustart ganz am Anfang hängen - er kam also nicht mal mehr bis zum Bios. Wenn ich noch bis zum bios kam, dann hat er sich meine Einstellungen nicht immer gemerkt und auch nach danah nochmaligem Neustart kam der Rechner nicht weiter.

Und das alles nur, weil ich den Netzstecker gezogen habe.

Wie läuft denn bei abit ein Garantiefall am besten ab? Muss ich versuchen, das über den Händler zu machen oder kann ich mich auch direkt an abit wenden?
Ich will dieses board umgetauscht bekommen, da ich keine Zeit und Nerven mehr für diesen Stress habe.

System:
win xp (mit sp2) und kubuntu 8.04
abit ip35 pro mit Bios 16
8400 C2D - nicht übertaktet, wurde auch nicht übertaktet
4 gb ram (4x1gb)
WD 640 GB AAKS
passive 8800gt von ecs
Netzteil: Enermax Modu82+ mit 525 Watt
nicht übertaktet
 
Im Regelfall über den Händler reklamieren, falls es nicht klappt eine Email an rma@u-abit.eu schicken, mit Kopie der RE, mit Vermerk das der Händler nicht mehr gibt etc, und einer Fehlerbeschreibung. Dann solltest du eine RMA Nr bekommen, und weitere Instruktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tip: wenn das BIOS resettet wird, hilft es, erstmal nur einen RAMRiegel einzubauen, dann die BIOS Einstellungen vorzunehmen, und DANN die restlichen Riegel einzubauen. Hintergrund: (zumindest mit BIOS 14) das Board nimmt per default einen RAMTeiler >1:1 und da brauchte zumindest mein RAM bei Vollbestückung mehr Spannung, um zu laufen (waren so 816MHz bei default Takt)
 
Mal ne Frage zur Lüftersteuerung:

Ich nutze sie für den CPU und für die Grafikkarte. Am CPU ist ein 120er Nanoxia, an der Grafikkarte ebenfalls. Target Temp bei CPU ist 60°, Start 100% Ende 60%, das heisst er rennt mit 60% und wenns zu warm ist < 100%. Funktioniert prima. Nun will ich die Grafikkarte daran koppeln, weil CPU warm = zu 95% Spiel = Graka warm. Wenn ich da als Reference Temp CPu angebe und 60% und 80% einstelle, dreht der Lüfter trotzdem immer volles Program :( Stelle ich als Referenztemp aber System und 35° ein, dreht er fein auf 60%. Das macht er aber permanent, weil sich diese Temperatur NIE ändert. Bios ist 17. Jemdn eine Idee oder Vorschläge ?
 
die beiden anderen Bugs konnte ja Abit wie beim AB9 Quad GT nicht beheben, + das 1T zwar Einstellbar ist aber keine Wirkung zeigt. Wenn meine Speicher durch einen höheren Takt mit 1T instabil werden, oder einige Riegel ein booten des Rechners nicht zulassen, sagt mir das 1T funktioniert. So einfach ist das, und braucht im Grunde nicht weiter behandelt werden, da ich dahingehend auf dem alten Board meine Erfahrungen mit unterschiedlichen Kits machen konnte.

Placebo Effekt = 1T bei diesem Board !

...wenn ich das richtig verstanden habe, willst du sagen, dass, falls 1T funktionirrt + übernommen wird, der Rechner instabil werden müsste oder nicht booten dürfte? Klar was ein BIOS-Update bewirken soll? Verbesserungen/Bugfixing muss man dir wohl kaum auf die Nase binden, grundsätzliche Sachen werden ja in den Changelogs angegeben.

Wir hatten hier auch vor geraumer Zeit besprochen, das 1T funzt, es im BIOS eingestellt werden kann und via Memset auch richtig erkannt wird.


Hatte schon 2 Abit KV-7 liefen ohne Probleme, auch im OC. Das Abit IC-7G war eines der besten Boards von denen, wenn man mal die pleite mit dem abfallenden NB-Kühler absieht (mußte es 2x tauschen) - bekam dann eines mit dem kleinen Plaste Quierl, (wovon es angeblich hieß die Teile gehn zu schnell kaputt) hmm das Teil läuft gedrosselt beim Kumpel noch immer und das seit mehr als 4-5 Jahren !

...mir ist nicht ganz klar, worauf du hinaus willst. das der passive Lüfter gelangt hat? Jo mei, Lüfter ab und passiven drauf, etwas Eigeninitiative darf doch velangt werden, oder? :d
 
Wir hatten hier auch vor geraumer Zeit besprochen, das 1T funzt

Bei meinem Board ist die Einstellung 1T wirkungslos. Lt. Support von Abit ist der Fehler bekannt und soll mit zukünftigen Bios-Ver. bereinigt werden (Stand März 2008).

Denkbar wäre also, dass der Fehler mit Ver. 17 beseitigt wurde - habe das aber nicht getestet.

Gruß
 
meine fresse, wie lang wollt ihr noch über 1t oder nich 1t rumheulen, habt ihr nix besseres zu tun???? :kotz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh