[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...wenn ich das richtig verstanden habe, willst du sagen, dass, falls 1T funktionirrt + übernommen wird, der Rechner instabil werden müsste oder nicht booten dürfte? Klar was ein BIOS-Update bewirken soll? Verbesserungen/Bugfixing muss man dir wohl kaum auf die Nase binden, grundsätzliche Sachen werden ja in den Changelogs angegeben.

Wir hatten hier auch vor geraumer Zeit besprochen, das 1T funzt, es im BIOS eingestellt werden kann und via Memset auch richtig erkannt wird.



...mir ist nicht ganz klar, worauf du hinaus willst. das der passive Lüfter gelangt hat? Jo mei, Lüfter ab und passiven drauf, etwas Eigeninitiative darf doch velangt werden, oder? :d


Träumt mal weiter das 1T auf dem Board funktioniert, immerhin könnte ich damit angeben das meine 4x 1GB Aenenon mit CL-5/5/5/15 @1T bei DDR-RAM II 890 packen, mit dem Wissen im Hinterkopf das es 2T ist. Da die Erfahrung seit Sockel A, über Sockel 939er, Sockel 478 u.s.w hier was anderes sagt.

Und dieses Board eine Ausnahme bildet, die völlig im Widerspruch zu den gemachten Erfahrungen darstellt. Aber wenn du Lust hast, können wir das gerne noch weiter behandeln. Ich denke zu einer Lösung werden wir nicht kommen.

Fakt ist, das auf dem Abit AB9 Quad GT mit DDR-RAM II 712 (1:1) stabil mit CL-4/4/4/12 @1T gelaufen hat, bei höherem Takt war wie zu erwarten kein 1T mehr möglich, mit 4 Modulen im übrigen auch nicht. Mit Elpdia Modulen war überhaupt kein boot möglich wenn 1T aktiv war, und nun soll auf diesem Board mit 4 Modulen und DDR-RAM II 890 1T drin sein, verarschen kann ich mich selber. :stupid:

Im übrigen halfen bei all den anderen Boards keine Biosupdates um das zu verbessern, entweder es ging oder es ging nicht ! und daher nicht umsonst geraten wird auf 2T zu stellen, da 1T oft zu Instabilitäten führt.

Was das Abit IC7-G angeht, sollten dir ein paar Bilder helfen.

images


Rev A, mit 4 Punkt Halterung, wurde später ersetzt (angeblich weil die 8K drehenden Lüfter abgeraucht sind)

11.jpg


Rev B, mit hohen blauer Orb Kühler an dicken starren Meterdraht befestigt mittels 2 Punkt Halterung.

Wenn jetzt immernoch nicht klingelt, guckst du hier .......

01010289.jpg


Bei 2 der Boards, waren die Halterungsnasen bereits rausgerissen und der Kühler lag daneben !

Und die 3 Platine mit dem alten Lüfter läuft seit ca 5 Jahren beim Kumpel ohne Probleme, den Lüfter habe ich ihm Bios gedrosselt !

Es war ein Design Fehler seitens Abit, hätte man den an 4 Punkten fixiert hätte die Nasen wohl gehalten !

Und bei einer Platine die damals 180 Euro gekostet hat, darf man doch erwarten das man bei öffnen des Kartons, kein blaues Wunder erlebt. Aber ist ja nicht schlimm, wäre der im Betrieb abgefallen, hätte max die 6800GT noch mit abrauchen können. :rolleyes:
Hinzugefügter Post:
Bei meinem Board ist die Einstellung 1T wirkungslos. Lt. Support von Abit ist der Fehler bekannt und soll mit zukünftigen Bios-Ver. bereinigt werden (Stand März 2008).

Denkbar wäre also, dass der Fehler mit Ver. 17 beseitigt wurde - habe das aber nicht getestet.

Gruß

Ist auch damit nicht behoben, weil ist das zuerst mal aussprobiert hatte. Das 14er Bios habe ich erst viel später installiert !

Aber gut zu wissen, damit können wir 1T erstmal abhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo nochmal,
mir wurde noch gesagt, dass evtl. für meinen Ram andere Werte eingetragen werden müssten. Mit der Begründung, dass das ip35 pro höhere Werte bräuchte, wenn alle 4 Bänke besetzt sind. Stimmt das? Welche Werte würdet ihr dann empfehlen? Ich habe bisher noch nicht an Spannungen herumgeschraubt, daher wären Angaben mit ihren Bezeichnungen im Bios schön, damit ich nichts aus Versehen falsch einstelle und noch mehr kaputt mache...

Ich habe 4 Riegel von diesem Typ (bzw. 2 Kits mit je 2x1gb):

GeIL Value DIMM 1GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (GX22GB6400DC)

Aber selbst wenn das zutreffen sollte, dann fände ich es immer noch seltsam, dass der Pc 4 Wochen mit dann evtl. zu geringer Spannung durchläuft. Und dann nachdem ich einmal das Stromkabel abziehe, läuft nichts mehr. Den Zusammenhang fände ich schon sehr seltsam.
 
Hmm denke das du mal die Speicherspannung und Chipsatzspannung erhöhen könntest, z.b 1,27V MCH und den Ram auf 2V, hast du übertaktet - falls nicht sollte das reichen. Der Mem-Controller sitzt ja nunmal in der NB und der wird bei voller Belegung bzw. 2GB-Modulen stark beansprucht, und damit nicht mehr stabil laufen. Hatte das schon bei einigen Board, nach Anheben der Spannung lief alles so wie es sollte.
 
So, nun wollte ich die Werte ändern und habe den Rechner neu gestartet. Und plötzlich lief er wieder normal - noch bevor ich die Änderungen vorgenommen habe.

Obwohl das ja schön ist, heißt das aber auch, dass ich den Fehler immer noch nicht gefunden habe und es morgen wieder so weit sein kann.

Den mch Wert habe ich nun vorsichtshalber auf den nächst höheren Wert gesetzt - 1,31 V. 1,27 hatte ich im bios nicht als Option, 1,31 war die nächst höhere Möglichkeit.
Den Ram Wert habe ich von 1,8 auf 2 V erhöht.

Aber dennoch glaube ich nicht, dass das der Fehler sein konnte. Wenn die Spannung zu gering gewesen wäre, dann hätte der pc doch jetzt nicht 4 Wochen stabil durchlaufen können - und nun wieder abstürzen, nur weil ich im ausgeschalteten Zustand das Stromkabel kurz herausgezogen habe. Wo sollte da der logische Zusammenhang sein?

Was bedeutet eigentlich der mch Wert?
 
MCH ist die NB wo sich ebenfalls der MemController befindet, .........
 
@SilentPW stell doch einfach mal die Spannungen so, wie sie waren und laß Prime laufen, da siehste dann ja, obs stabil läuft oder obs Fehler produziert.
 
@silentpw:
Mal ganz ruhig mit den jungen Pferden.
Mit 2V kann man so manchen OEM-Ram töten(ich hab MDT mal mit 1,9V kaputt bekommen:shake:) und der Chipsatz übervoltet sowieso um 0,03V was bei dir dann insgesamt schon 0,1V über Standardspannung macht ;).
 
@silentpw:
Mal ganz ruhig mit den jungen Pferden.
Mit 2V kann man so manchen OEM-Ram töten(ich hab MDT mal mit 1,9V kaputt bekommen:shake:) und der Chipsatz übervoltet sowieso um 0,03V was bei dir dann insgesamt schon 0,1V über Standardspannung macht ;).

Höre ich jedenfalls zum ersten mal, das man DDR-RAM II mit 2V schrotten kann, kenne ehr das Gegenteil wo die 1,8V nicht reichen. G.skill Elpdia for Intel965 DDR-RAM II 800 4/4/4/12 waren mit 2.1V angeben.

Also macht mal nicht die Pferde scheu, ...........

Chipsatz schwankt bei mir +0,02-0.03V Ram hat +0.01V
CPU VTT +0.02V und ICH/IO jeweils +0,01v zumindest was mir das Bios angzeigt.
 
Trotzdem würde ich erstmal mit default Spannungen testen. Ich würde eher vermuten, dass da was anderes zwischenfunkt...
 
Oder so, irgendwie ist das eh nen komisches Board. Hatte ja wie gesagt, nachdem ich alle Lüfter angeschlossen hatte, komischerweise in Prime sofort nen Fehler, also in Bios angehoben dann lief es über mehrere Stunden, und ohne Lüfter bei geringerer MCH auch, die V-Core habe ich nicht verändert, ist ja eh schon höher als beim alten Board. Nun mal wieder runtergestellt, in der Hoffnung das es instabil wird, ne läuft seit 2 Stunden ohne Probleme. Irgendwie kapiere ich das nicht, beim alten Board lief alles so glatt und hier läuft es oder gar wieder nicht, hmmm Temparaturen sind auch im grünen Bereich.

Allerdings habe ich ein Fehler in der Guru-Software endeckt, bei jedem Neustart deaktiviert mit Guru bei einigen Lüfter Anschlüssen die Überwachung, z.b Drehzahl der Lüfter und muß dann wieder in Guru aktivieren. Habt Ihr das auch,...
 
Ich benutze die µGuru Software nicht, kann dazu nix sagen. Ich hatte noch nie ein so problemloses Board - naja kommt halt auch immer drauf an, was man damit macht, was man alles einbaut usw.
 
Bis auf das man eine unbekannte Komponente im Gerätemanager hat, oder kann man den Chip installieren ohne die Software zu benutzen, des letzteren müßte man dann auch beim Bios in der Lage sein, die Lüfter auf z.b 6,5V regeln zu können. Das ging beim AB9 Quad GT nicht, da kam ja der Tip alles zu deaktivieren und dann über Guru einzustellen. Das Quad GT war jedenfalls in meinen Augen unproblematischer, aber mal sehen ........ momentan läuft Prime wieder mit Std Spannungen und 1,4450V und 2V Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Rechner hatte ich nach dem letzten neu aufsetzen (davor aber auch schon) getestet - mit prime95, hdtune, hdtach, wd tool zur analyse, test prog für graka. Alles lief ohne Probleme stabil durch - also auch mit Standardwerten von mch 1,25V und Ram 1,8V.

Den Ram habe ich auf der Herstellerseite mal genauer angeschaut. Dort wird er von 1,8 bis 2,2V spezifiert. http://www.geilusa.com/products/showSpec/id/52

Der Fehler kam jeweils nachdem ich den Stromstecker abgezogen habe. Ich kann mir eigentlich auch nicht wirklich vorstellen, dass das Problem etwas mit ram/mch zu tun hat.

Schließlich lief der pc problemlos über mehrere Wochen, solange ich den Stromstecker nicht abgezogen habe.
 
Oder Board, o. Netzteil - dürfte nicht leicht werden, das Problem zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SilentPW: hast Du Deinen BIOS Settings in einem Profil gespeichert? Kann sein, dass er die Settings verloren hat, als er stromlos war, wenn Du die Settings nicht in einem Profil hattst sondern "nur" gespeichert hast, sind die dann wieder auf default....

@Zidane: ich habe die Software installiert weil AFAIK kein extra Treiber für den µGuru Chip exisitiert. Bei mir hängen die Lüfter an ner Lüftersteuerung, desrum bringt das Toll aber ansonsten nix für mich...
 
Hallo habe ein Problem mit meinem IP35 Pro:

habe Gestern das neue BIOS v17 geflasht - soweit so gut, habe auch alle einstellungen gemacht.
und nun wollte ich grad ein paar settings nochmal ändern aber ich komme nicht mehr ins BIOS - da kann ich so oft DEL drücken wie ich will beim bootvorgang .

das ist echt merkwürdig, habe ne usb tastatur kann das daran liegen?
aber beim alten BIOS (v16) hatte ich nie probleme...


hoffe ihr könnt mir helfen!?!
 
Das Problem hab ich auch manchmal.

Einfach mit strg+alt+entf neu starten und noch mal versuchen, beim dritten Mal klappt es spätestens.
 
eine ferchheit echt!

habe mich erstmal der sammelrüge an den abit support beteiligt (abit usa forum).

jeder der das prob hat sollte abit hier im formular eine nachricht ausfüllen - umso mehr leute meckern desto schneller haben wir ein funktionierendes BIOS ^^
 
werden denn bei deinem E6700 die Temperaturen unter everest korrekt ausgelesen oder ist das wie beim 16er BIOS vermurkst ?
 
Hallo Leute, hab ja seit einiger Zeit Vista installiert - soweit so gut, nur ein Problem hab ich jetzt, was ich vorher unter XP nicht hatte: der Rechner geht nach dem Runterfahren nicht aus.
Der Bildschirm bekommt kein Signal mehr, ich höre die Platten ausgehen aber die Lüfter bleiben an :-( hat da jemand 'ne Idee?
Aufwachen aus dem Ruhezustand funktioniert auch nicht (hab ich aber unter XP nie versucht). Hängt vermutlich zusammen, ist das ne Einstellung im Vista? Im BIOS habe ich nix geändert... Gerätemanager zeigt alle iO an. Habe auch aktiviert, dass er tatsächlich ausgehen soll, wenn ich runterfahren sage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter XP geht bei mir jedenfalls (runterfahren, stdby, neustart) Ruhemodus müßte ich mal gleich checken, ...
 
hat schon jemand mal eine ek-backplate unters mobo geschraubt? ich meine, da damals bauteile gesehen zu haben. die backplate ist zwar mit moosgummi ausgestatttet, ist das dennoch gefahrenlos?
 
Ruhemodus, irgendwie geht der dabei in stdby schaltet wieder ein, und speicher dann erst ab und geht aus, hmmmm da diese Art sehr schädlich für die Platten ist lasse ich es lieber, fuktioniert halt nich so wie es soll. Aber stört mich nicht weoter. Std By geht ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
@muesli: Ich hab nur eine Watercool-Backplate drunter, die tut aber schon mal nichts.
 
hast du durch die platte eigentlich irgendwelche verbesserungen (ausser, dass sich das mobo net biegt) feststellen können?
 
Also S3 ist aktiv, hab mal Suspend from USB deaktiviert, hat aber auch nichts geholfen... :-( noch irgend einer 'ne Idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh