[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur als Hinweis, von dem soll in ein paar Monaten ein neues Stepping E0 raus kommen. Dann sollen zB die Temperatur-Sensoren besser funktionieren.

Den e8600 gibts schon. Der geht mit Lukü auf bis zu 5Ghz. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, kurze Frage:

Ich habe im Bios bei Onboard PCI Device den "Storage Controller" deaktiviert. Eigentlich dachte ich, dass es sich dabei nur um den Raid-Controller handelt. Nach dem Speichern und biem anschließenden Neustart ist diese Suche nach Laufwerken auch weg - erspart einige Sekunden.

Hier nochmal ein Ausschnitt aus dem Manual:


Aber: Nach dem Neustart funktionierte meine Soundkarte nicht mehr (Creative X-Fi Music). :confused:

Müsste ich da den Treiber der Soundkarte neu installieren?
Nach dem aktivieren des "Storage Controllers" läuft wieder alles.

Edit:
Und noch eine Frage: uGuru -> FanEQ -> Optimize.
Muss man dabei irgendwas beachten, wie zB dass die CPU ausgelastet wird, oder vlt genau das Gegenteil?

Wäre nett, wenn mir jemand auf meine Fragen (siehe vorherige Seite: RAM) antworten könnte... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind einige der 2x2gb Kits, die Leute aus dem thread hier erfolgreich im ip35 pro betreiben (Inkompatibilitäten mit anderen Komponenten natürlich nicht ausgeschlossen)

Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5 G)
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C4DHX)

Exceleram DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (EX2-4800P2-SX)

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)

OCZ 4GB Kit DDR2-1066 XTC Platinum
OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2RPR10664GK) > Kommentar vom Nutzer: Ram muss exakt auf 2,1V laufen, um stabil zu laufen

Mushkin DIMM Kit XP2-8000 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (996591)

Transcend JetRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (JM4GDDR2-8K)

-----

Ich besorge mir jetzt ein neues ip35 pro, ein anderes netzteil, anderen ram und teste aus, wo die Inkompatibiltät drin steckt oder ob evtl. einfach mein pro einen Knacks hat.

Daher erst mal vielen Dank für eure Tips! Ich werde dann mal auf die Austauschteile warten und hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst noch meine Exceleram dazu packen, die sowohl 2x2GB. als auch gleichzeitig 2x1GB. im Mischbetrieb unter Vollbestückung (4 Bänke) auf Anhieb und ohne vDimm_Anpassungen auf meinen Pro laufen. ;)

Details zu den Dimms in der Sig.

ps: Die G.Skill GBNR laufen auch geschmeidig auf den Pro. Hatte vor den Exceleram 4 von den grünen in den Bänken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur komischerweise kann ich bei einem FSB von 400Mhz nicht booten, bei 418Mhz läuft alles wieder top. Könnte mir jemand erklären, woran das liegt?

Es ist damit zu erklären, dass Abit den einzelnen RAM-Teilern unterschiedliche Performance-Level zuordnet. PL (oder auch Read Delay tRD) definiert die Anzahl der Wartezyklen im Datenverkehr zwischen CPU und RAM.

In deinem konkreten Fall hast Du durch den kleineren RAM-Teiler die Wartezyklen von 6 auf 7 erhöht - das kostet zwar Geschwindigkeit, erlaubt aber höhere FSB-Werte.

Gruß
 
Ok betrachtet ihr das IP 35 Pro nun so ausgereift dass man es jetzt noch neu kaufen sollte unabhängig von Abits Zukunft) Ich gehöre nicht zu den Leuten die ständig neue boards holen, 3-4 Jahre soll ein Rechner bei mir schon laufen, einen Teil des overclockingpotentials des C2 will ich natürlich auch nutzen, ohne zu übertreiben versteht sich.

Und wie siehts eigentlich mit dem XE aus?

Mein Problem ist, ich will keine hardware für die demnächst keine updates mehr rauskommen, andere Hersteller wie Gibabyte bauen recht hochwertige boards und Abit steht wirklich vor dem aus da bin ich mir jetzt 90% sicher, aber mein Herz will trotzdem das Abit board, nachdem ich 10 Jahre immer wieder bei denen gelandet bin.

Was den 8600 angeht, vielen dank für die Info aber so ist das ja immer, man kann immer noch ein bisschen warten auf die nächstbessere revision. Ich denke mit dem E8400 oder E8500 auf bescheidenen 3.6 - 3.8 Ghz bin ich schon zufrieden und 5Ghz ist ja wohl ein bisschen extrem.

Mal so in die runde, was würdet ihr jemandem wie mir so empfehlen, ich overclocke meine Rechner mässig, will aber in erster Linie ein stabiles, schnelles System, und auch leise solls sein (vorr. ausschliesslich Skythe 500 oder 800 upm Lüfter)

Im Moment sind das meine favoriten (wie gesagt Abit ist klar nummer 1), da soll dann ein E8500 rauf.

IP35 Pro bzw. XE
GA-EP35-DS4
GA-EP45-DS4
Asus P5Q

Das Biostar TPower I45 wurde mir schon mehrfach empfohlen, aber ist doch eher ein reines overclocking board wegen des extremen fsb oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
was haste denn großes vor? mein -e funzt tadellos und ich bin absolut zufrieden. bin aber auch recht anspruchslos -> e7200@4ghz, 1 sata-hdd, 1 graka (kein raid/kein sli/cf)
 
Im prinzip solls rund um die uhr laufen und stabil sein, ich arbeite und spiele am selben pc. Kompatibilität ist natürlich auch extrem wichtig.

bin sonst auch anspruchslos:

raid : nein habe ich in meinem aktuellen rechner und bringt nicht viel.
sli cf: nein

mehrere festplatten solltens schon sein, mindestens 2 maximal 4

Ach so und ich stehe nicht auf kitschiges design, deshalb gefällt mir das abit auch optisch am meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal welches board meinst du überhaupt? Es kann schon 100-150 € kosten, am board muss man ja nun nicht unbedingt sparen.
 
Ok mein fehler :hail:. Sieht ja gar nicht mal schlecht aus das Ding, alternate hat es aber glaube ich nicht im programm.
 
musst mal im marktplatz/eblöd etc. schaun, bekommst halt gebraucht für geschätzte 40-50e. ein ip45 pro ist zwar auch schon im anmarsch (~113e), würde aber vor dem nehalem (steht mehr oder weniger direkt vor markteinführung) keine teuren mobos mehr für c2d mehr kaufen
 
Ich muss zustimmen das ip35-e is geil fast schon ein steal aber neu kostet es über 100€ (amazon) als fast wie das pro. Sonst hat es scheinbar keiner mehr lagernd, war wahrscheinlich zu gut das angebot!

Und gebraucht, also ich weiss nicht.
 
versteh auch net, warum es nicht weiter verbreitet ist. ist top und günstig.

so ziemlich jeder hier im forum hat schon mal gebrauchte mobos etc gekauft und ich wage zu behaupten, dass 99% zufrieden sind
 
Es ist damit zu erklären, dass Abit den einzelnen RAM-Teilern unterschiedliche Performance-Level zuordnet. PL (oder auch Read Delay tRD) definiert die Anzahl der Wartezyklen im Datenverkehr zwischen CPU und RAM.

In deinem konkreten Fall hast Du durch den kleineren RAM-Teiler die Wartezyklen von 6 auf 7 erhöht - das kostet zwar Geschwindigkeit, erlaubt aber höhere FSB-Werte.

Gruß

Sollte ich jetzt besser einen geringeren FSB und dafür einen anderen Teiler verwenden?
Vermutlich ist der Geschwindigkeitsverlust durch die höheren Wartezyklen eher messbar, als spürbar?

Bzw: Noch jemand eine Idee wegen dem Storage Controller?
 
vieleicht kann ja einer mit einem IP35 pro weiterhelfen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9787774#post9787774

Geht darum das sich win xp 64 SP2+hotfixes sich weigert die USB2.0 ports als solche zu benutzten.

Bios ist korrekt eingestellt
Win zeigt auch den enhanced host controller an

Per Gerätemanager entfernen und neu erkennen lassen hilft nicht.

MfG
 
versteh auch net, warum es nicht weiter verbreitet ist. ist top und günstig.

so ziemlich jeder hier im forum hat schon mal gebrauchte mobos etc gekauft und ich wage zu behaupten, dass 99% zufrieden sind

Was verwendest du fürn speicher auf dem -e?

Hatte bisher ein auge auf Crucial DIMM 2 GB DDR2-1066 weil die mit dem pro sehr gut laufen sollen.
 
Das Biostar TPower I45 wurde mir schon mehrfach empfohlen, aber ist doch eher ein reines overclocking board wegen des extremen fsb oder sehe ich das falsch?

:hmm: ...extremer FSB? Hab ich irgendwas verpasst?

...das Abit empfiehlt sich gegenüber dem Asus aus verschiedenen Gründen. Der Unterschied zwischen Pro und XE ist wohl eher kosmetischer natur und vernachlässigbar. Warum du aber im Biostar ein P45-Board in die Auswahl nimmst, ist mir unklar. Da kannst du dann auch das Abit ip45 in Betracht ziehen... ;)
 
:hmm: ...extremer FSB? Hab ich irgendwas verpasst?

Es wird immer wieder empfohlen und der fsb soll wohl sehr hoch gehen, aber ich habe mich nicht weiter über das board informiert.

...das Abit empfiehlt sich gegenüber dem Asus aus verschiedenen Gründen. Der Unterschied zwischen Pro und XE ist wohl eher kosmetischer natur und vernachlässigbar.

Mir ist sehr daran gelegen, ein board zu bekommen das von vielen verwendet wird, dann gibt es auch zu fast jedem problem eine antwort. Das ist mein Hauptproblem mit dem XE, auch wenn es sich nur minimal unterscheidet. Versuch mal ein review des XE zu finden, dann siehst du was ich meine. Ausserdem sind die bios updates nicht gerade unüberschaubar beim XE.

Warum du aber im Biostar ein P45-Board in die Auswahl nimmst, ist mir unklar. Da kannst du dann auch das Abit ip45 in Betracht ziehen... ;)

Das IP45 ist definitiv raus aus meiner planung, wie lange soll man denn noch warten? Im Prinzip ist es mir sonst egal ob P35 oder P45. Wie du in meinem erstes posting liest geht es darum dass ich überlege ob ich das IP35 holen soll, auch auf die gefahr hin dass Abit demnächst das rennen verlässt, oder ob ich abit abtrünnig werde und etwas anderes hole.
 
Tach Leute.

Wer von euch hat ein IP35 Pro und darauf Vista x64 laufen? Ich kriege die Installation ums Verrecken nicht hin, er hängt sich jedes Mal bei "Installation wird abgeschlossen" auf. Ich habe im Netz bereits diverseste Dinge gefunden zu dem Thema, allerdings nichts was auch half. Meine Komponenten könnt ihr in der Sig sehen, evtl. hat ja jemand einen Tipp für mich.
 
Hatte 0 Probleme, weder bei der Installation, noch beim Betrieb von Vista x64 (Home Premium).

Denke eher, dass es an anderer Hardware liegt. Arbeitsspeicher, HDD oder DVD selbst getestet?

Edit:
Hab eine Samsung HD501LJ, auf der Vista läuft und eine HD502IJ (F1 Serie). Ebenfalls keine Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch hat ein IP35 Pro und darauf Vista x64 laufen? Ich kriege die Installation ums Verrecken nicht hin, er hängt sich jedes Mal bei "Installation wird abgeschlossen" auf. Ich habe im Netz bereits diverseste Dinge gefunden zu dem Thema, allerdings nichts was auch half.
Bei mir bestand exakt das selbe Problem bei der Installation solange, wie bei mir im BIOS der Controller fuer den ATA-133 Port auf "AHCI" stand im IDE Modus verlief die Installation Problemlos.


regards pwest
 
@pwest: Hmm, das mit dem ATA-Controller habe ich bereits probiert, außerdem habe ich ja keine IDE-Laufwerke mehr, sondern nur noch S-ATA. Ich werde es bei Gelegenheit evtl. noch mal probieren.

@pixelflat: Was genau meinst du mit "testen"? Memtest? HDTune?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh