[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach Leute.

Wer von euch hat ein IP35 Pro und darauf Vista x64 laufen? Ich kriege die Installation ums Verrecken nicht hin, er hängt sich jedes Mal bei "Installation wird abgeschlossen" auf. Ich habe im Netz bereits diverseste Dinge gefunden zu dem Thema, allerdings nichts was auch half. Meine Komponenten könnt ihr in der Sig sehen, evtl. hat ja jemand einen Tipp für mich.

Die WD Platte ist "schuld".
Der wahre Verursacher ist Abit.

Moinsen, habt ihr auch mit der neusten Everest Version 4.5.1469 sehr niedrige CPU Temps mit den Wolfdales..?
Hab ca. 20° weniger als früher bei everest bzw bei core temp und 10 weniger als bei real temp

hatte mal den 4-pol-molex stromstecker neben dem pci-e entfernt, weil ich davon ausging, dass er für die graka gedacht wäre. folge war, dass prime nicht mehr durchlief. wofür ist der stromstecker denn nun eigentlich?

p.s betrifft das ip35-e, aber ich seh grad, dass das pro auch einen stecker neben den pci-e-slots hat

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
So, nun habe ich ausgiebigst noch mal alle Kombis des Rams getestet und mch nach Tips noch höher auf 1,37 gestellt. Der Fehler ist nun absolut stabil reproduzierbar - und so sind nun auch zuverlässig die Fehler auf die einzelnen Sticks zurückzuführen - ohne zufällig erscheinende Abweichungen von dieser Regel (PC musste gestern sehr oft neu starten...).
Die Sticks habe ich im folgenden wie folgt benannt:
Kit 1 stick a und b = 1a und 1b
Kit 2 stick a und b = 2a und 2b

Testkombis:
1) nur einer der 4 Riegel (1a OR 1b OR 2a OR 2b) > PC läuft
2) 1a und 1b > PC läuft
3) 2a und 2b > PC läuft nicht
4) 2a und 1a > PC läuft
5) 2a und 1b > PC läuft
6) 2b und 1a > PC läuft nicht
7) 2b und 1b > PC läuft nicht
8) 1a und 1b und 2a > PC läuft
9) 1a und 1b und 2b > PC läuft nicht

Diese Tests habe ich in verschiedenen Rambänken vielfach gestetet und die Ergebnisse haben sich nun immer wieder bestätigt.

Bei mch bis 1,31 war der Fehler noch zufälliger und auch Riegel 2a hat schon mal für Nichtstarts gesorgt. Mit mch 1,37 läuft 2a nun zumindest immer.

Memtest hat alle einzeln fehlerfrei getestet - aber einer ist trotzdem das faule Ei - Riegel 2b.

- Alle 4 Riegel einzeln laufen - es sind also keine wirklich richtig defekt.
- Riegel 1a und 1b sind untereinander völlig kompatibel.
- Riegel 1a, 1b und 2a sind untereinander völlig kompatibel, wenn mch auf 1,37 steht.
- Riegel 2b ist inkompatibel zu den anderen Riegeln - aber nur, wenn vorher der Strom weg war. Läuft der Rechner einmal mit allen 4 Riegeln, dann wird die Inkomapatibilität ignoriert und der Rechner läuft stabil.

Das piepsen ist immer noch unregelmäßig, auch in den funktionierenden Kombis. Aber prinzipiell läuft der Rechner nun stabil und läuft mit 3gb auch immer an, wenn vorher der Strom aus war - sowohl bei kurzem Strom abstellen als auch über Nacht Strom aus.

Mal sehen, was das board piepsen mit den 2x2gb g.skill macht.

Melde mich erstmal ab - werde dann noch mal kurz berichten, wie es mit dem neuen ram läuft.

Vielen Dank an die geduldigen Mitleser und Helfer :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Waren es 4 oder jeweils 2 gleiche Riegel. Mit welchem Takt und Timings sollten sie betrieben werden.

Kannst jedenfalls hoffen, das es mit den 2x2GB dann besser läuft. Mit meinen 4 Stück hatte ich zum Glück keinen stress, sind zwar 4 gleiche. Paar A ist aber 1 Jahr jünger als das Paar B.

Es waren 2 Kits mit je 2x1gb. Die Bezeichnung war die gleiche - aber pn und sn auf den Aufklebern auf dem ram waren je Kit unterschiedlich. Gekauft wurden die beiden kits im Abstand von ein paar Monaten.
Timings waren 5-5-5-15 800 - GX22GB6400DC. Nu ja, nun erst mal auf den g.skill warten. Da sind es nun 2x2gb - rein rechnerisch schon mal deutlich weniger Gefahren von Inkompatibilitäten. Zu meinem Riegel 2b kann ich nur sagen :shot:

Den Zusammenhang mit stromkabel heraus finde ich immer noch strange - aber darüber werde ich mir keinen Kopf mehr machen. Auf zu neuen g.skill Ufern :)

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Hersteller, GX22GB6400DC sagt mir nichts. Auf jedenfall sollte man meinen das man mit 2 Modulen weniger Probleme bekommen sollte als mit 4 Modulen. Im Fall meines vorherigen Boards mit 2x2GB Aeneon war es leider ganz und gar nicht der Fall, die Riegel ansich liefen auch nicht besonders gut auf dem AB9 Quad GT. Angeblich soll es da beim P35er besser aussehen, hatte es aber nicht probiert, und zu den schon bestehenden 2x1GB Aeneons, noch 2 dazugeholt und die laufen genauso gut wie auch dem anderen Board auch.

2 x 2 gb Kit G.E.I.L. pc2-6400 ddr2-800 cl5-5-5-15, gx22gb6400dc (also 4x1gb). Das Drama in vielen Akten auf den letzten Seiten... hoffe auf eine schnelle Problemlösung mit dem neuen Ram.

Jemand hier Erfahrung mit Crucial Ballistix pc2-6400 bzw. pc2-8500 auf IP35-E ? Auf dem Pro laufen die ja wohl sehr gut.

habe 2x2 Gb OCZ Reaper.

wenn ich jetz noch 2x1 Gb OCZ SLI Platinum hinzu stecke bekomme ich sofort fehler unter stress test.
nu hab ich se wieder raus gesteckt

aber ich hoffe mal das der performance unterschied zwischen 4 und 6 Gb nich zu groß ist :)

Hat jemand einen E8500 auf dem IP35 Pro laufen?

Ohne Spannungserhöhung geht bei mir nix. Will nur FSB 400, und um damit dann überhaupt in´s Windows zu kommen brauch es schon 1,305Vcore.
Hat mal jemand für andere Spannungseinstellungen Empfehlungswerte?
Muss ich wenn ich MCH anhebe auch GTL anpassen?

RAM läuft ganz human 1:1 5-5-5-18 @ 2,0V

THX

Naja FSB 400 ist ja auch schon OC... evtl haste einfach bei der CPU Pech gehabt - auf nem anderen Board testen? MCH brauchst bei 400 eigentlich noch nicht erhöhen, GTLs kannste da eigentlich auch noch in Ruhe lassen.

Ha, was soll ich denn sagen? Mein E4500 geht zwar immerhin auf 3 Ghz - aber bei FSB 274 ist Ende im Gelände... hoffe meine nächste CPU wird besser.

Na damit haste deinen E4500 ja auch um 37% übertaktet.
Ich wär schon mit 20 zufrieden^^
Allerdings möcht ich dafür VCore net unbedingt so hochdrehen.

Die "kleinen" C2Ds haben oft eine FSB-Wall - die großen (E6***/E8***) eigentlich nicht...

Kenne ich eigentlich genau umgekehrt, aus Auzügen der Seite 1 bei den Quad GT Brett. Die Allendales waren sehr FSB freudig, die E6600 dagegen nicht, wobei meiner hier auf diesem Board auch die 456 Mhz packt dann ist der Ram bei 1:1 am Limit. Aber mag ja bei den neuen CPUs wieder anders aussehen.

Kenne ich eigentlich genau umgekehrt, aus Auzügen der Seite 1 bei den Quad GT Brett. Die Allendales waren sehr FSB freudig, die E6600 dagegen nicht, wobei meiner hier auf diesem Board auch die 456 Mhz packt dann ist der Ram bei 1:1 am Limit. Aber mag ja bei den neuen CPUs wieder anders aussehen.

hmm, AFAIR liefen die meisten E6*** auch schon am Anfang recht gut, nur die E2*** und E4*** hatten halt meist das Problem, dass bereits deutlich unter FSB400 Schluß war.

Die E6xxx Allendales sind in der Tat FSB-Monster. Die E2xxx und E4xxx dagegen sind nur selten weit über 400Mhz zu bringen.

Das hängt einfach mit dem verwendeten Package zusammen.

Mein E6600 z.B. hat seine Mauer bei knapp unter 500Mhz(oder es ist doch nur das Board) und gehört damit zu den schlechteren Modellen während mein E2160 mit 415Mhz schon zu den wirklich guten gehörte.

Ich habe eine Frage, auf die ich relativ schnell eine Antwort bräuchte ;)

Folgendes: Ich besitze das Abit IP35 Pro Board mit derzeit 2GB Cellshock 800er RAM. Läuft auch alles. nun habe ich mir nochmals 2GB Cellshock RAM gekauft (auch 800er)..

sobald ich also die kompletten 4GB auf das Board stecke, bootet das System nicht mehr. Wenn ich auf den Powerknopf drücke kommen nur noch lange Piepgeräusche vom Speaker..

Was ist da los? Das muss doch funktionieren oder nicht?!

4*1 oder 2*2? ersteres verursacht öfters mal probs. ansonsten deinen neuen riegel mal einzeln bzw alle möglichen speicherbankkombinationen durchprobieren

4x1GB.

Alle 4 Riegel sind von Cellshock (sehen zwar unterschiedlich aus aber egal. Die werte sidn die gleichen!).

Ich hab eigentlich schon so ziemlich alles durchprobiert. Es sind auch defintiv keine Riegel geschädigt.

Hatte die "alten" cellshocks vorher im Dualchannelbetrieb laufen und habe mir nun wie gesagt wieder 2GB (2x1GB) Cellshocks Dualriegel gekauft...

Slot1: alter cellshock 1gb
Slot2: neuer cellshock 1gb
slot3: alter cellshock 1gb
Slot4: neuer cellshock 1gb

so müsste es doch laufen :\

lies mal ein paar posts über dir (und auch dessen löungsansätze!), das problem 4*1 ist jedenfalls nicht neu. hilft wohl meistens nur 2*2

Gib mal mehr Spannung auf die DIMMS - wieviel V hast Du eingestellt? Was sagt die Postcode Anzeige aufm Board? Wieviel V bekommt die NB?

habe 2x2 Gb OCZ Reaper.

wenn ich jetz noch 2x1 Gb OCZ SLI Platinum hinzu stecke bekomme ich sofort fehler unter stress test.
nu hab ich se wieder raus gesteckt

aber ich hoffe mal das der performance unterschied zwischen 4 und 6 Gb nich zu groß ist :)

Hi,

sind beide Kits einzeln einwandfrei? Welche Settings verwendest du?

Moinsen...
mal zwischendurch ist nen neues Bios für IP35 in sicht? jemand was gehört?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh