[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo mal wieder,
nu ist es wieder soweit - trotz neuem und eigentlich funktionierendem Ram, nun von gskill. Ich musste den pc wegen Renovierungsarbeiten im Arbeitszimmer vom Stromnetz nehmen und nun startet er wieder nicht mehr bis windows durch.Und ich dachte, das Problem wäre mit dem neuen Ram erledigt.

Auf dem System ist windows und linux mit grub installiert. linux startet ganz normal ohne Fehlermeldung. Windows xp startet zunächst normal, aber direkt nach dem Start (xp Desktop ist ca. 5 bis 7 sekunden zu sehen) kommt kurz bluescreen mit einer Nachricht und der pc startet neu.

Ich habe es schon vergeblich mit bios reset, nochmals strom aus, strom aus und bios reset versucht. Hat alles nichts gebracht. Normalerweise stecken jetzt 2x2gb im System. Auch mit nur einem 2gb Riegel das gleiche Spiel. Folgende Fehlermeldungen kommen:

nach normalem Start
http://www.abload.de/image.php?img=screenshot2m2j.jpg

nach Start mit unterdrücktem automatischen Neustart (F8) bei Fehler:
http://www.abload.de/image.php?img=screenshot1qfb.jpg

zwischendurch zufällig mal nach mehreren automatischen Neustarts
http://www.abload.de/image.php?img=screenshot3y5x.jpg

Das Bios läuft normal bis FF ohne Fehler durch.

Wie soll ich das System nun wieder zum laufen bekommen? Und was kann da nun passiert sein?

Wie gesagt, der Pc wurde nur vom Strom getrennt und nun wieder angeschlossen - sonst nichts.

System:
win xp (mit sp2) und kubuntu 8.04
abit ip35 pro mit Bios 16
8400 C2D - nicht übertaktet, wurde auch nicht übertaktet
4 gb ram (2x2gb) - gskill F2-6400CL5D-4GBPQ
WD 640 GB AAKS
passive 8800gt von ecs
Netzteil: Enermax Modu82+ mit 525 Watt
nicht übertaktet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor 10 Tagen habe ich neuen Ram von gskill eingebaut. Vorher hatte ich anderen verbaut (4x 1gb von geil) - nach ausgiebigen Tests hatte sich gezeigt, dass einer der 4 Riegel Probleme machte. Daher habe eben den Ram getauscht und gedacht, die Probleme seien damit erledigt. Das schien auch so zu sein.
- Ich konnte den Rechner vom Strom trennen und er startete danach trotzdem wieder normal ohne Fehler.
- Vorher piepste der Rechner beim booten 2 bis 3 mal (zufällig bei jedem Start anders). Er piepst jetzt nur noch 1 mal. Das bios läuft aber mit dem neuen Ram immer bis ff fehlerfrei durch.

Mit dem neuen Ram lief der Pc die letzten 10 Tage normal ohne Fehler.

Edit: Ergänzung zum fehler: Windows macht natürlich regelmäßig chkdsk nach seinen automatischen Neustarts nach Fehler. Den kann ich jeweils auch leider nicht abbrechen, da zu dem Zeitpunkt meine usb maus/tastatur nicht erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch eine Frage zum IP35-E mit welcher bios version werden die denn ausgeliefert? Ich habe gerade eins der letzen exemplare geordert, zur verwendung mit E8400 braucht man v15 und wie es scheint mussten einige leute eine ältere cpu einbauen zum bios flashen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber so wurde es in einigen foren geschrieben: board posted nicht mit E8400 ohne bios update.

Un eine weitere Frage, was für Vorteile bietet ein E8500 gegenüber E8400 bzw. lohnt sich der aufpreis?
Hinzugefügter Post:
Hier noch mal meine fast endgültige zusammenstellung, teile werden wohl nächste woche geordert, vielleicht kann mir jemand noch einen klugen ratschlag geben?

Mainboard IP35-E (hab ich bereits bestellt muss eins der letzten in ganz D gewesen sein)

Crucial DIMM 2 GB DDR2-800 BL25664AA80A ~45€

oder

Crucial DIMM 4 GB DDR2-800 Kit BL2KIT25664AA804 ~95€

E8400 ~125€

Thermalright Ultra-120 eXtreme ~50€

Sapphire HD4850 1024MB ~170€

Corsair CMPSU-750TX ~115€

Western Digital WD6400AAKS 640 GB ~60€

Zur kühlung will ich insgesamt 4 von den scythe slipstream mit 800 upm einsetzen (auch cpu und gk).

Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800upm

Zuletzt bearbeitet:
Der e8500 hat einen Multi von 9,5 - der e8400 nur 9.

Wenn du nicht übertakten willst, nimm den e8400 - wenn du wirklich extrem OC willst, nimm den e8600 oder warte, bis die restlichen "E´s" im neuen Stepping da sind (irgendwas "Herbst").

Habe noch eine Frage zum IP35-E mit welcher bios version werden die denn ausgeliefert?
das kann dir wohl keiner sagen, kommt halt drauf an wie lange dein board schon im verkauf ist. meiner erfahrung nach sind die aber meistens recht aktuell. laut abit wurde der support für 45nm und halbe-multi cpus aber erst mit v18 eingebaut, und das ist von ende mai 08.

Un eine weitere Frage, was für Vorteile bietet ein E8500 gegenüber E8400 bzw. lohnt sich der aufpreis?
nicht wirklich, der 8500 hat n höheren multi, was fürs oc'en vorteilig sein kann, da du nicht so viel FSB brauchst.
in dem fall würd ich aber dann eher noch ne schippe drauflegen und den 8600 wählen, der hat dazu noch genug reserven für später.
trotzdem is der 8400 der wohl momentan beste p/l cpu.

Hinzugefügter Post:
Hier noch mal meine fast endgültige zusammenstellung, teile werden wohl nächste woche geordert, vielleicht kann mir jemand noch einen klugen ratschlag geben?

ja, alternate is ne apotheke. wenn du nicht gerade angebote findest oder alles dort erhälst, und versandkosten sparst, würd ich mich woanders umsehen..

guter speicher, aber recht teuer.
du bekommst schon 1000er ram für 1/3 weniger.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a286178.html

top kühler, läuft bei mir auf nem 6750@3,3ghz semi-passiv, da die cpu nie so warm wird, dass der lüfter anlaufen würde..
gut hiermit kombinierbar:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a238728.html
bietet bei bedarf mit 1500rpm auch genügend reserven.

vllt etwas überdimensioniert..in der leistung als auch im preis. aber zweifellos gutes nt.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreib mein IP35 Pro mit 4x1 GB von MDT 800@ 822 Mhz. Ist AFAIK recht günstiger RAM.

wobei 4*1 nicht zu empfehlen ist und u.u. ursache für probleme darstellt

Habe noch eine Frage zum IP35-E mit welcher bios version werden die denn ausgeliefert? Ich habe gerade eins der letzen exemplare geordert, zur verwendung mit E8400 braucht man v15 und wie es scheint mussten einige leute eine ältere cpu einbauen zum bios flashen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber so wurde es in einigen foren geschrieben: board posted nicht mit E8400 ohne bios update.

ich habe mein "E" am 27.2. gekauft u. da war das 14er bios drauf. das 14er erkennt die 45nm cpu's ohne probleme.

hallo

ich wollte mal fragen wie lange ihr noch euer IP35 pro behalten wollt.
wartet ihr nun bis abit ein paar schöne nehalem 1366 mainboards fertigt? (und der preis sich einigermaßen eingependelt hat)

wird bis dahin das IP35 noch reichen ? ja oder?

denn ich habe so wie oben erwähnt geplant ^^

Also mein IP35 soll jetzt erstmal mind. 2 Jahre weiter seinen Dienst tun. Habe extra einen Q9300 eingebaut und denke der reicht diese Zeit auch aus.

Dann muss ich mal sehen was sich so anbahnt. Meine PC-bauer-Zeiten sind nun erstmal zurückgestellt aufgrund des Nachwuchses.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd' nicht sofort auf Nehalem umsteigen.

Da ich nen Quad hab, und der mit dem IP35 Pro nicht unbedingt die Voraussetzung für Höchstleistungen hat,
werde ich irgendwann das Board gegen eins mit mehr Phasen tauschen. Dann noch ne 2. 8800GTS oder sowas dazu.

Damit komm ich dann hoffentlich erst mal über die Runden... :angel:

Bzw: Bis Nehalem Standard wird, bin ich entweder Student oder Arbeite - je nach dem entscheide ich mich. :shot:

Hmm, also bei mir kommt im Winter nochmal n Upgrade auf nen E8600 + besseren Luftkühler und dann muss es halten... Aber ich denke, mit dem IP35 Pro kann man noch ein paar Jährchen Spaß haben. Auf jeden Fall solange ein Quad noch nicht Pflicht ist, was IMHO noch min 2 Jahre dauern wird. Ab und zu Graka upgraden und gut ;-)

ich wollte mal fragen wie lange ihr noch euer IP35 pro behalten wollt.
wartet ihr nun bis abit ein paar schöne nehalem 1366 mainboards fertigt? (und der preis sich einigermaßen eingependelt hat)
wird bis dahin das IP35 noch reichen ? ja oder?

denn ich habe so wie oben erwähnt geplant ^^
Also ein neues S775 Board werde ich mir nicht mehr zulegen.
Was den Nehalem an geht sehe ich im Moment aber auch noch keinen Bedarf.

Auf ein Abit Board würde ich aber nicht mehr warten. Keiner weiß ob da überhaupt jemals wieder was kommen wird...

IP35-E hab ich gerade noch eins bestellt, obwohl abit kurz vor dem aus steht, so kann ich wenigstens für die nächsten jahre noch ein abit board haben.

Habe seit 11 jahren nur noch abit boards verwendet. Das erste war ein LX6 (P2) dann kam das KR7 und seit 4 jahren das NF7 was im prinzip noch einwandfrei ist, nur zum zocken wird's langsam eng.

Ein bisschen traurig ist das schon, wenn die firma verschwindet deren produkte mich letzlich immer am meisten angesprochen haben ..

Was ist denn so die nächstbeste alternative? Mal unter der vorraussetzung daß man den schwerpunkt auf die technik legt und nicht auf auffälliges design.

Gigabyte scheint ja ganz gute boards zu haben, abgesehen von den schrecklich bunten farben.

Mal ne Frage zu den GSKill modulen, warum werden die so oft in den ip35 threads empfohlen? Laufen die stabiler oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr bitte aufhören über Abit bereits das Totentuch zu legen. Noch gibt es sie und alles andere ist Spekulation...

@GlobalExplorer: zur Zeit einzige Alternative am Mainboardmarkt wäre für mich DFI. Und G.Skill laufen auch nicht besser als andere, aber es gibt da halt eine recht preiswerte Serie. Und "cool" klingen tuts auch noch. ;-)

Imho ist Biostar auf dem besten Weg eine gute Alternative zu Abit und DFI zu werden.
Früher hätte ich ja noch Epox genannt, aber da durfte ich auch schon das zweifelhafte Vergnügen haben eines der letzten Boards in den Händen zu halten :shake: .

Biostar? Erinnert mich eher an extrem billige Mainboards teilweise weit unter 50€...
Hätte ich jetzt spontan eher nicht als Alternative zu Abit eingeschätzt. :confused:

Epox hat allerdings mit den letzten Boards recht nachgelassen, und die Boards würde ich incl. all denen die ich hatte, als Durchschnitt bezeichnen. Egal ob es das Epox EP-8KTA3 oder das Epox EP-8K7A+ war, grottenschlecht war das letzte Board von denen das EP-8KRA2+. Allerdings war der Support mal erste Sahne. Wer trotzdem darauf setzen will, kann ja mal versuchen hier ein Suppox Board zu ergattern.

Biostar würde ich mal auf die Stufe von Asrock setzen, wobei es noch billiger geht "ECS"

Aber solange Abit noch nicht Tod ist, und das scheint ja momentan nicht der Fall zu sein, gebe es erstmal keinen notwendigen Grund zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Epox:
Mein 9NPA+ war (wieder) erste Sahne, aber da wahr es auch schon zu spät.
Bis auf den Namen hat der Nachfolger Suppox afaik noch nichts zustande gebracht.

Zu Biostar:
Da haben wohl ein paar das letzte Jahr verschlafen...
1.Ein großer Teil von Abits Bios-Profis ist zu Biostar gegangen.
2.Das TForce TP35D2-A7 war/ist der Geheimtipp für irres OC-Potenzial zu kleinem Preis. Quasi ein zweites IP35-E.
3.Das neue TPower I45 stellt den endgültigen Abschied vom Billigimage dar und knackt regelmäßig OC-Rekorde.
Man könnte auch sagen dass ist das Board was das Ip45-Pro werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also erster Eindruck: häßlich ;-) aber, Postcode Anzeige, das ists dann aber auch schon... sonst nicht wirklich beeindruckend. Sollte es Abit tatsächlich nicht schaffen, hoffe ich nur, dass den Kram jemand aufkauft und den µGuru Bereich im BIOS auf seinen Boards implementiert.

Irgendwie hätte das Board auch von DFI stammen können, wobei die Farbgebung hier noch unglücklicher ausgefallen ist, als bei bei den N-Force 520/560er Board von denen, wo es in Gelb gehalten wurde und nen Low Coast Board mit selben Chipsatz in Giftgrün. Hatte vor für ein Kollegen das Board zuzulegen, wurde dann aber doch nen Asrock AliveNF5-eSATA2, aber nicht wegen der Farbgebung !

Biostar%20TForce%20520-A2%20nForce%20520.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh