[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
RAID Controller ist dich auf dem IP 35 Pro drauf (ICH9R), wieso teuer einen dazukaufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echtes, Treiber unabhängiges Hardwareraid bekommst du mit so einer Southbridge nicht, also bringt es durchaus noch ein bisschen mehr Leistung und Komfort wenn man einen Controller dazu kauft.
 
@gilsan (klingt fast wie gülcan!? :fresse:) wenn ich das richtig verstande habe, kannst du dann dein raid aber nicht an einen anderen controller weiter betreiben. dann würd ich auchn externen nehmen um unabhängig vom onboard zu sein
 
Für alle die es noch interessiert: E8400 stepping E0 scheint auf dem -E zu laufen wenn wann von meinen geschilderten kleineren Problemen absieht (bios 18). Habe bis jetzt jetzt keinerlei stabilitätsprobleme feststellen können (ausser das sisoft sandra nicht startet, denke aber nicht dass das zu bedeuten hat), man kann die cpu also auf dem board betreiben.

Ansoinsten: Speicherperformance wird nicht korrekt gemessen beziehungsweise ist schlecht (Crucial DDR2-800 2*2G (BL2KIT25664AA804) 4-4-4-12 auf IP35-E)
Read: 6917mb/s
Write 7049mb/s
Copy 0mb/s
Verzögerung 73.2ns

Schlägt sich in schlechtem everest photomaxx nieder (24073 = nicht berauschend gg referenz ~28000), alle anderen ergebnisse wie erwartet.

Mein board hat ein kleines problem Command Rate 1T zu übernehmen. Everest zeigt weiterhin immer 2T an. Habe Spannung manuell auf 2.1V gesetzt, hat natürlich auch nichts geändert.

Mit der etwas enttäuschenden speicherperformance kann ich aber leben.

Bzw, lohnt sich CR1 eigtl. überhaupt?
Hinzugefügter Post:
Hi,
RAID Controller ist dich auf dem IP 35 Pro drauf (ICH9R), wieso teuer einen dazukaufen?

Der IP35 Pro controller beherrscht Raid-5, aber wenn ich mich recht erinnere ist es recht prozessorlastig. Wir hatten in der firma mal ein raid-5 mit 4 platten, ich persönlich habe keinen grossen nutzen sehen können alleine schon mal wegen dem krach, performancemässig wären wir mit einem raid-1 sicher genau so gut gefahren, bzw nur mit teurem controller (wobei es sogar schon ein echter controller war, kein onboard chip).
 
Zuletzt bearbeitet:
CR1 geht auf dem Board nicht.
Ob das Bug oder Feature ist(Intel hat die Option offiziell abgeschafft...) haben wir schon über ein paar Seiten diskutiert. Fakt ist aber dass DDR2-Ram in der Regel recht allergisch auf CR1 reagiert und es dank externem Speichercontroller sowieso nicht soo viel Performance bringt.

Mein Board hat mich gestern was Speicherkompatibilität an geht übrigens wirklich positiv überrascht:
Vollbestückung mit einer Kombination aus 2*2gb A-Data(Standardram; viel und billig)und 2*512MB Crucial Ballistix(als Benchram neu dazu gekauft) läuft absolut ohne Probleme bei 470Mhz und CL5(da begrenzen natürlich die A-Datas).
 
Zuletzt bearbeitet:
wie heiß dürfen die Spawas beim Pro etwa werden?

bei 333mhz FSB wurden die 80°C heiß. Ist das zu viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du die Spawas dürfen ruhig 120Grad garen :xmas: ,
die Antwort findest du auch auf der Abit Seite unter bestimmte Fragen
mal angemerkt :shot: Grins.
 
nice, schon mal gut zu wissen :wink:

muss allerdings sagen, dass mein system nachweislich ab ca ~75° instabil wurde (allerdings hab ich das ip35-e)
 
Ich habe scheinbar schon wieder ein neues problem mit der kombination -E und E8400 E0. Musste gerade feststellen dass die beiden letzten optionen unter CPU Feature: Virtualization Technology und EIST, nicht im bios angeboten werden (wollte eigtl. gerade EIST deaktivieren).

So als würde die CPU das nicht unterstützen (was nicht der fall ist, speedstep funktioniert an sich einwandfrei).

EDIT: Wie es jetzt scheint, wird EIST durch die option C1E mit aktiviert / deaktiviert. Bei mir im handbuch sind aber zwei zusätzliche optionen aufgeführt (Virtualization Technology und EIST).

EDIT: Everest sagt auch: enhanced speed step (EIST): nicht unterstützt. Wenn ich C1E anschalte, wird aber im idle auf prima auf 6x runtergeregelt, nun ich dachte bisher C1E ist für die spannung zuständig und EIST für den multiplikator?

Ist sowas möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
C1E senkt auch den Takt, allerdings kennt es im Gegensatz zu EIST keine Teillast(und auch keine Spannungswechsel?) weshalb es etwas weniger Strom spart aber dafür auch nicht zu Performanceproblemen führen kann.

Der Rest wird halt an der mangelhaften Erkennung liegen.
 
Vielleicht bist du schon am unteren Ende des Spannungsspektrums.
Also mein E6600 wird trotz OC samt Spannungserhöhung im Idle auf den 6er Multi getaktet und um 0,15V untervoltet(übrigens ausschließlich von C1E, ich weiß echt nicht wie ich darauf kommen konnte dass das keine Spannungswechsel erlaubt).:cool:
 
Hi,
@antichuco:
Problem behoben. AHCI sollte auf RAID umgestelt werden, damit ich überhaupt den ICH9R nutzen kann. Dazu mußte ich aber erstmal die REG Einträge ändern, damit Vista nicht rumzickt und mit einem Bluescreen antwortet. Ist jetzt alles wieder i.O.

@GlobalExplorer:
habe mich auch für RAID1 entschieden. Reicht für @home vollkommen.
gilsan
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bist du schon am unteren Ende des Spannungsspektrums.
Also mein E6600 wird trotz OC samt Spannungserhöhung im Idle auf den 6er Multi getaktet und um 0,15V untervoltet(übrigens ausschließlich von C1E, ich weiß echt nicht wie ich darauf kommen konnte dass das keine Spannungswechsel erlaubt).:cool:

Also bei meinem 8400, glaub bei den 6er C2D's gehts mit allen Multis, aber bei mir gehts zumindest nur beim höchsten multi...also 9 bei mir, wenn 8er Multi eingestellt ist, gibts keine spannungs/Multi regulierung... :( schade eig...vllt kommt ja nochma nen Bios womit das geht...
 
Das ist einfach ein Biosfrage.
In den älteren Versionen gab es die Optionen An und Aus. Wenn man EIST/C1E an lies und den Multi senkte konnte es aber passieren dass nach dem Stromsparen bis zum höchsten Multi hochgewechselt wurde und das System abstürzte.
In den neueren Versionen(ab v16?!) gibt es deswegen nur noch Auto oder Aus. Wählt man einen niedrigeren Multi stellt das Board die Stromsparfunktionen dann automatisch aus.
 
@-McGyver

Es hängt tatsächlich von der Bios-Ver. ab, ob die Stromsparfunktionen auch mit niedrigen Multis funktionieren - am besten mal versch. Versionen probieren.

Aber beachten: C1E in Kombination mit Eist funktioniert i. d. R. immer nur mit dem nominalen Multi, C1E alleine dagegen mit allen Multivorgaben.

Gruß
 
Das ist einfach ein Biosfrage.
In den älteren Versionen gab es die Optionen An und Aus. Wenn man EIST/C1E an lies und den Multi senkte konnte es aber passieren dass nach dem Stromsparen bis zum höchsten Multi hochgewechselt wurde und das System abstürzte.
In den neueren Versionen(ab v16?!) gibt es deswegen nur noch Auto oder Aus. Wählt man einen niedrigeren Multi stellt das Board die Stromsparfunktionen dann automatisch aus.

Wurde die Option "EIST" aus dem BIOS entfernt? Bei mir wird nur noch C1E = Auto/Disable angeboten. Oder liegt das definitiv an der mangelhaften Erkennung des E0??

Habe mich jetzt nämlich entschieden das -E bis zum bitteren Ende zu behalten, ein schönes kleines minimalistisches blaues board, und vorraussichtlich das letzte abit was ich je besitzen kann, notfalls muss ich mir halt später ein biostar oder gigabyte holen, und das abit gegen einen kasten bier tauschen.
 
Also ich kann noch EIST trotz neustem Bios noch anwählen(hab es aber aus da es gerne mal für Ruckelorgien in Spielen sorgt).
 
EIST ist relativ großzügig was den Takterhalt bei Teillast an geht und etwas schwer von kapisch wenn dann plötzlich 100% abgefragt werden.
Kombiniert macht das Ruckler.
Das ist zwar längst nicht bei allen Spielen so, aber zum Beispiel beim so gerne gehassten Gothic3 gehen eine Menge Ruckelorgien auf EIST.
 
Zuletzt bearbeitet:
nana, nun mal nicht so affektiv depressiv ;) sie haben immerhin noch 3jahre support angekündigt. und imho machen sie ja nur die mobo-sparte dicht. die nichterreichbarkeit der seite wird andere gründe haben :wink: (*hoff*)
 
hey kann mir jemand schnell sagen, wie man Abit Beep Control bei den Lüftern ausstellt?
Hab jeztt nämlich ne Lüftersteuerung, und jetzt ist kein Lüfter am Board angeschlossen und er fährt aus Schutzgründen nicht hoch. Ich kann alle Lüfter-Controls ausstellen, nur nicht die von der CPU...
 
Dann piept's evtl. wegen einer anderen Einstellung. Einfach die ganzen Sachen rausnehmen und Ruhe is :).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh