[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und möglicherweise werden für die 4x 2GB auch mehr Spannung bzw. MCH brauchen um stabil zu laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey sind bei der Standard-CD eig ahci treiber dabei? hab bei nem HDD-Case, das ich mir vllt. holen werde, gelesen, dass man AHCI aktivieren muss. ICh weiß aber auch net wirklich was das ist^^ bringt das nen geschwindigkeitsvorteil?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Vista(hat eigene AHCI-Treiber) hast musst du dich nur hieran halten:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=450538

Bei XP kommst du afaik um eine Neuinstallation mit Treiber-Floppy(ja, da sind die AHCI-Treiber drauf) nicht herum.

Zu AHCI im allgemeinen:
AHCI ist quasi die Softwareschnittstelle zu S-ATA 2. Nur damit sind die erweiterten Features wie NCQ(theoretisch ein Geschwindigkeitsvorteil) und Hot-Plugging(deswegen brauchst du das für deine externe HDD wenn sie an E-SATA soll) möglich.
AHCI ist so angelegt dass ein Standardtreiber der mit dem OS geliefert wird für alle Controller funktionieren soll. Allerdings gibt es trotzdem optimierte Treiber und Win XP beinhaltet aufgrund seines Alters noch überhaupt keinen AHCI-Treiber(vielleicht mit SP3?!).

Der RAID Modus beinhaltet übrigens auch AHCI, solltest du selbigen also schon aktiv haben musst du gar nichts umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
jo, aber die Mushkins CL4 sind dafür ausgelgt und sollten kein Stress machen.

ja was würde passieren, wenn kein AHCI installiert ist, und ich eine Festplatte über esata entfernen würde? Geht da die southbridge kaputt?

hey und du hast gesagt, bei XP kommt man um ne neuinstallation nicht herum. Dann schreibst du, es gibt keine AHCI treiber für XP. Was stimmt jetzt?

Und wie soll ich die AHCI treiber vor WIndows installieren? Den Raid-Driver hab ich auch nachträglich installiert...

http://www.abit.com.tw/page/de/down...pTITLE_ON_SCREEN=IP35+Pro&pSOCKET_TYPE=LGA775

wie installiere ich den?

Zuletzt bearbeitet:
@Johnson:
Gemeint war dass XP keinen eigenen AHCI Treiber hat. Du musst also ähnlich wie bei Raid bei der Installation den Treiber einbinden(vorausgesetzt deine Haupt-HDD hängt an S-ATA, sonst ist es eh egal).

Ob die SB wirklich im AHCI/RAid Modus sein muss um mit Hotplugging keine Probleme zu bekommen weiß ich nicht, allerdings ist es vom BS aus(Hardware-Entfernen Menü) afaik nicht im IDE-Modus möglich.

ja kann was passieren wenn ich einfach die Festplatte rausmachen würde, ohne dieses AHCI?

Hab jetzt mal die Treiber dafür installiert, muss ich sonst noch was machen?

Entscheidend ist dass AHCI im Bios an ist. Die Treiber sind nur "Zugabe";).

hat jemand schon von problemen im zusammenhang ip35-e + der samsung f1-serie sowie der 640er wd gelesen?

Also zu den f1 samsung kann ich nix sagen aber ich habe zwei 640 AAKS mit dem -e zu laufen. Es gibt keine probs, und ich bin von der AAKS absolut begeistert! Mit abstand die beste festplatte die ich je hatte: extrem schnell (schneller als mein bisheriges raid, geringere cpu auslastung usw) und dabei absolut leise. Bin an diverse ältere samsung spinpoint gewöhnt und die WD höre ich überhaupt nicht mehr - selbst wenn sie arbeitet!

Hiho,
hat schonmal jmd uGuru unter vista 64bit ausprobier? Wenn ja, läufts stabil oder gibts iwelche andren probs?

Also zu den f1 samsung kann ich nix sagen aber ich habe zwei 640 AAKS mit dem -e zu laufen. Es gibt keine probs, und ich bin von der AAKS absolut begeistert! Mit abstand die beste festplatte die ich je hatte: extrem schnell (schneller als mein bisheriges raid, geringere cpu auslastung usw) und dabei absolut leise. Bin an diverse ältere samsung spinpoint gewöhnt und die WD höre ich überhaupt nicht mehr - selbst wenn sie arbeitet!

klingt mittlerweile nach einem festen kauf zugunsten der wd. geräusche sind mir aufgrund dämmbox egal, aber die ausfallrate der f1-serie klingt doch ziemlich besorgniserregend

edit: ich hasse wennichamschreibenbindazwischenposter :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zumindest nicht und uGuru unter Vista x64 funktioniert auch einwandfrei im Zusammenspiel mit dem IP35-Pro.

Kann ich nur bestätigen, bei mir funktioniert uGuru auch (größtenteils) einwandfrei in Kombination mit dem IP-35 Pro.
Nur wenn ich die Einstellungen zu stark auf einmal ändere (z.B. FSB) hängt sich die ganze Kiste einfach auf... Aber wenn man an die Einstellungen vorsichtig rangeht, funktioniert uGuru wirklich gut. :)

Das mit den großen FSB-Schritten scheint am Taktgeber zu liegen.
Mit SetFSB und Co muss man genau so vorsichtig sein(zumindest bei meinem Dark Raider).

@anticucho:
Hast du schon mal den Sitz der Kabel geprüft und einen anderen SATA Port am Mobo ausprobiert?
Oder hast du während des Benchmarks die gesamte Zeit auf die Platte zugegriffen (z.B. Virenscanner)?
Wenn du das alles ausschließen kannst, kanns gut sein, das die Platte "einen weg" hat.

An mangelnden Treibern oder am BIOS Support liegt das glaube ich nicht...

Normal ist das jedenfalls nicht, habe eine Samsung F1 320GB und die funktioniert bei mir einwandfrei an meinem IP35 Pro Board.

also auf der hdd bestand noch GAR keine partition, evtl liegts ja auch daran. virenscanner kann ich nochmal deaktivieren, meine 500er samsung schaut aber normal aus

@anticucho:
Wenn keine Daten drauf sind, macht der Virenscanner normalerweise da auch nichts...

Das mit der Partition könntest du mal versuchen, keine Ahnung, obs daran liegt.

Meine beiden 750er F1 laufen auch einwandfrei. Ebendso wie die beiden 400er T166-Platten. Alles im Raid, alles ohne Probleme.

Aso bei dem was dir der HD-Tune Bench da ausspuckt, greift da ganz massiv etwas auf die Platte zu.

..und Speedfan, naja.. *no comment*

Na dann solltest du mal dein BTS samt installierter Software prüfen. ;)

Das ist definitiv kein Hardwarefehler, wenn die Schreib/Leseköpfe bei der sequentiellen Datenlesegeschwindigkeit immer wieder durch anstehnde Operationen von Fremdsoftware, die just in diesen Moment auf die Platte zugreifen, "gestört" und quasi an andere Stellen der Scheiben hüpfen müssen woduch die gemessene Leistung genau an diesen Stellen absackt.

..sieht man doch sehr schön anhand des Benchscreen. Die Spitzenwerte 90-100MB/s entsprechen genau der Leistung einer F1 mit 320er Scheiben.

naja, die anderen platte läuft ja sauber. was soll ich da groß noch ändern? hab mal versucht eine 35gb partition zu erstellen, das läuft hier schon seit ewigkeiten und wird wohl 8h dauern :o

@anticucho

Ob der Wert für "Spin up time" wirklich schon im kritischen Bereich ist, kannst Du nur mit einem Tool feststellen, das neben dem aktuellen Wert auch den vom Hersteller festgelegten Grenzwert ausgibt - dieser Wert ist auf deinem Screenshot aber nicht aufgeführt (Everest z. B. gibt den Grenzwert aus).

Gruß

hdd4ata.png

das schaut schon mal gut aus. hatte mal in der sys-steuerung geschaut, da fehlte der sm-treiber. hab dann den 15.23 aus http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1221385887 aufgezogen, der sm-treiber wurde aber nicht installiert. habe dann den von der abit hp genommen http://www.abit.com.tw/page/de/down...d&pTITLE_ON_SCREEN=IP35-E&pSOCKET_TYPE=LGA775 da wurden die werte dann eher schlechter als besser, vista64 hab ich am laufen

evtl mit anderen worten: welcher sm-treiber ist fürs -e der aktuellste/empfehlenswerteste!?

edit:

hdd62vv.png

wie setz ich den udma-support auf 7 unter vista64?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh