[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab jeztt den Master Beep ausgestellt, jeztt gehts. Allerdings beept es doch jetzt nicht mehr, wenn z.B. die CPU zu heiß wird oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das merkst du aber auch so früh genug :lol:.

Nein, im Ernst: sowas merkt man, außerdem gibt es ja auch Programme für Windows z.B., die dich bei zu hoher Temperatur benachrichtigen. µGuru kann das auch, glaube ich.

Öhm, mir ist gerade aufgefallen, dass µGuru konstant 40°C bei der CPU-Temp anzeigt.

Habe gerade mehr als 2 Stunden Prime hinter mir, und der Wert hat sich währenddessen kein Grad verändert. :hmm:

Auch in Everest, 40° und kein Unterschied. Realtemp zeigte anständige Werte an (Max: 68, 60, 62, 52)...

Liegt das am Bios (17er)?

Hey habe eben mal nen Rechner zusammengebaut und er HATTE einwandfrei funktioniert.
Bin ins BIOS gegangen und hab nur den Arbeitsspeicher auf den vom Hersteller angegeben Timings und "Geschwindigkeit" (mir fällt des wort grade nicht ein) "erhöht"

Jetzt bootet er nicht mehr. Er zeigt mir "7F" an.
C.C. mit dem Schalter hinten hab ichs shcon probiert und mit der Batterie rausnehmen auch....RAMs beide einzeln getestet hab ich auch schon... Ich lass euch mir erstmal paar TIPs geben und versuch dann später mal mit anderen Riegeln, daran sollte es aber nicht leigen denke ich.... :(

Habt ihr nen Plan woran es liegt

Hey habe eben mal nen Rechner zusammengebaut und er HATTE einwandfrei funktioniert.
Bin ins BIOS gegangen und hab nur den Arbeitsspeicher auf den vom Hersteller angegeben Timings und "Geschwindigkeit" (mir fällt des wort grade nicht ein) "erhöht"

Jetzt bootet er nicht mehr. Er zeigt mir "7F" an.
C.C. mit dem Schalter hinten hab ichs shcon probiert und mit der Batterie rausnehmen auch....RAMs beide einzeln getestet hab ich auch schon... Ich lass euch mir erstmal paar TIPs geben und versuch dann später mal mit anderen Riegeln, daran sollte es aber nicht leigen denke ich.... :(

Habt ihr nen Plan woran es liegt

An die Spannung gedacht?

Jop. spannung hab ich auch demenstprechend erhöht für die Riegel....

Hat keiner ne Ahnung?

bei welchen einstellungen denn überhaupt??? (cpu/fsb-settings/etc)!?

am besten lädst mal bios defaults und probier ohne oc 5-5-5-15 2t bei 1,95v. das sollte auf jeden fall funzen

also teiler hab ich umgestellt die latenzen und die Spannung..

Defaults kann ich ja nicht laden weil er mir einen schwarzen Bildschirm anzeigt:(

Batterie rausgenommen und mit dem Schalter hinten, CMOS gecleared hab ich schon versucht un d Bildschirm ist immernoch schwarz....

Zuletzt bearbeitet:
@>>>ANGs<<<
hast du den 4-Poligen ATX4P1 Anschluß (direkt über dem 2ten PCIe Steckplatz) auch mit Strom versorgt? Wenn nicht kann das auch der Grund sein (jenachdem wie leistungshungrig deine Graka ist) warum der Bildschirm dunkel bleibt.

@>>>ANGs<<<
hast du den 4-Poligen ATX4P1 Anschluß (direkt über dem 2ten PCIe Steckplatz) auch mit Strom versorgt? Wenn nicht kann das auch der Grund sein (jenachdem wie leistungshungrig deine Graka ist) warum der Bildschirm dunkel bleibt.

Nee, hatte ich nicht. Und PC hat ja auch schon ohne funktioniert. In dem PC is ne 7600 drinnen. Habs mal mit probiert funktioniert auch nicht :(

Das gleiche Problem scheinen auch andere zu haben. Siehe dazu auch mal in folgenden Thread: http://forum.uabit.com/showthread.php?t=141513
Ich hab das dort auch nur mal überflogen, aber den Vorschlag einen neuen Bioschip einzusetzen finde ich nicht schlecht (zumal es bei dir ja erst aufgetreten ist nachdem du Bioseinstellungen geändert hast).

Wenn du dir aber mal im "Universal Abit USA Forum" in dem "IP35-Pro Overclocking" Thread die Seiten zwischen 160 und 170 durchliest scheinen die zusätzlichen Optionen aber zu funktionieren und Wirkung zu zeigen.

@Power On
mit meinem derzeitigen Speicher brauch ich das gar nicht erst versuchen, aber ich habe vor mir demnächst zwei neue 2GB Riegel zu holen und dann werde ich das wohl auch mal testen.
Ich wollte halt mal wissen ob die Biose schon jemand hier getestet hat.

Hallo,

ich wollte mich mal kurz zum Thema Temperaturauslesung beim E8400 äußern. Dazu hatte ich schon einen Thread aufgemacht und wollte hier noch mal der Vollständigkeit halber posten. Ich habe auch Probleme mit dem Auslesen der CPU Temp auf dem IP35 Pro-Xe. Abit Guru zeigt konstant 103°C an. Ich habe das BIOS auf die Version 11 geflasht. Dann habe ich Core Temp installiert. Das Programm zeigt mir Temperaturen von 35° im Idle an.

Mein Problem:

Wie kann ich eigentlich den CPU-Lüfter steuern? Das Programm Abit Guru sagt ja 103° bei rund 2000 Umdrehungen. Das wäre dann ja sozusagen die "Shutdown" Temperatur. Ist echt blöd immer auf die Temperaturen gucken zu müssen. Habt Ihr da eine Idee?

Auf eine Antwort freue ich mich sehr. Habe gerade erst wieder angefangen zu schrauben und daher sind mir keine anderen Möglichkeiten zur Lüftersteuerung bekannt.

Ciao
ShipCon1

mail an den support (NICHT die us-seite) und auf abhilfe hoffen. der support für 8xxx-er cpus scheint wohl vollkommen eingeschlafen zu sein :(

Hallo nochmal,

also ich habe ne mail an den Support Deutschland gesendet. Mal sehen was es bringt. Hoffe, dass da bald ne Lösung in Sicht ist.

Ciao
ShipCon1

ShipCon1, ich dachte es funktioniert jetzt bei dir, mit dem BIOS 11?

Kannst ja mal an den support in den niederlanden mailen, die haben mir als einzige geantwortet: supportATu-abit.eu

Ich habe mich entschieden noch 1-2 wochen zu warten, dann hole ich mir ein anderes board, es gibt zu viele probleme (analyseprogramme laufen nicht, tests schlagen fehl, keine temperaturmessung -> ergo keine lüftersteuerung, kein EIST usw usw).

Moin,
nur kurz ein Kommentar, ich habe 4x2GB Mushkin CL4, die die auch nicht zu oc sind. Einstellugen auf 4-4-4-12 2T und 2V brachten auch nix. Und wo ich schon dabei bin, meine Intel Q6600 läßt sich auch nicht wesentlich oc (schafft es gearde mal auf 2,7Ghz). Eingentlich schade, hatte die CPU zwar schon mal auf 3.2Mhz bekommen ohne Temp Probleme, aber nach dem Aufrüsten von 4 GB auf 8GB ging das nicht mehr.
Gruß
gilsan

4-4-4-12 2T sind ja auch schon etwas heftig. 5-5-5-15 2t sollte doch reichen (timings sind eh vernachlässigbar). 4 riegel sind nun mal anfälliger als 2. das gilt für JEDES mobo

Also ich hab im Moment zwei 2gb Riegel(A-DATA) und zwei 512mb Riegel(Crucial Ballistix...) drin und keine Probleme damit die auf 470Mhz laufen zu lassen(allerdings CL5).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh